Beiträge von Rebecca

    <3

    Ich geh mal davon aus dass du dort die Attribute Fenster Col Beam Pos und Group gespeichert hast.

    So die Werks Einstellung, genau, so belassen.

    Da es ja ein Farbrad ist, ist" Autogroup erstellen" Standartmässig dort ausgeschaltet.

    Kann man das einschalten?


    Danke für die Erklärung bzgl. Color .

    Bei Beams ist es ja identisch zu machen.


    Das mit links mitte etc. War dann doch bei Pos . Wie der Bereich genutzt wird, ist mir noch unklar.

    In einem Video hatte ich gesehen wie der Lichtdesigner (LD) mit einem Finger über den Bildschirm wischte und die Beams der MH folgten auf der Bühne und blieben präzise auf dem Punkt! war das dafür?

    Oder wie geht das?

    Meine Versuche mit meinen Pulten das auch zu machen, schlugen bisher fehl, das blieb nicht präzise und eiert je mehr man die Mitte verlässt aus dem Kurs.


    Tastatur;

    Muss man im Setup einstellen,

    Dann geht's


    Sind ja schon nette Möglichkeiten...

    Und hier kommt mein Gamecontroller (Saitek Comand Unit) ins Spiel. Hier kann man beliebige Tasten Kombinationen programmieren. Auf dem 10"Touchscreen arbeite ich in <Touch> Ansicht , in <Full> sind die "Buttons" nicht präzise zu treffen. Leider auch die Schieberegler nicht.

    Also sind jetzt die lieblingsbuttons dort mit echter Haptik... :)


    Klare Empfehlung für einen größeren Bildschirm.



    LG Rebecca

    Moin


    Ein 19" Bildschirm könnte mit dem Rahmen um den Bildschirm schon etwas zu breit fürs 19" Rack werden, auf Abmessungen achten!


    Wenn man mit mehreren Fingern mischen möchte, muss es Multitouch unterstützen.


    LG Rebecca

    Aber auch dann musst du ja erstmal wissen ...

    ...Im Fixture ist ja eine ausführliche Patch-Information.

    Natürlich...???

    Gerade das finde ich doch als Vorteil...

    Ist nur doch etwas fleissarbeit

    Fremdes Pult? Stick rein und alles wie gewohnt...

    bei den .r20 ist am besten der Mittelwert anzugeben


    leider konnte ich keine .d4 finden/laden um mir sie anzusehen.

    So manches geht, zumindest bei der .r20, wie gesagt leichter im Text Editor zu Ändern/Erweitern

    da geht es echt schnell mit kopieren.


    Wenn .d4 im Texteditor zu öffnen (und zu lesen) geht, stelle doch mal eine hier rein?


    LG Rebecca

    Moin,

    Warum eigentlich eigene Fixturen?


    Eine starke Waffe meiner Avo Kopie ist bei den Fixturen zu finden:


    Meine Scanner haben als Beispiel feste Farben, diverses anderes hat natürlich LED RGB, bei den vorgefertigten Fixturen es jedoch nicht unbedingt der gleiche Farbton, die MH sind anders als die Strahler, dicht dran ?mag sein, aber es stört mich, wenn das nicht stimmt. Also passe ich es dort an.


    Der Creator hat 4 Bänke a 20 Paletten. In den Fixturen bestimme ich Bank 3&4. So habe ich vorne im schnellem Zugriff 40Palleten auf beliebiges mit gemischten Lampen frei.


    Ähnliches (z.B. GOBO) ist definitiv immer am selben Platz.



    Aber es stimmt , die Software ist nicht sehr leicht zu verstehen, das geht besser...

    Sich da durch zu beißen lohnt m.E. jedoch.


    LG Rebecca

    OK, also ich denke du willst es selbst Editieren zwecks Lerneffekt...

    So ist es.


    Mensch du machst dir echt Arbeit für die Becky.

    scham* dadadanke

    So einige Pokale würde ich dir geben, wenn ich das könnte.


    Der Elation sieht baugleich aus , dasch Pascht.

    Bei mir hat er nichts raus gespuckt, auch nach langer Recherche...? K.a.


    Deine kurze Anleitung ist die beste die ich zu dem Thema gesehen habe. :thumbup:

    Nervig fand ich dort die icon Auswahl bei den Farben, kann da nicht eine Seite aufgehen mit etwas das man auch deuten kann.

    Gobo war da besser.


    Beim Speichern gab es eine error Meldung.

    Es funktioniert der Head schon weitestgehend ,jedoch konnte ich die Farben nicht mit den Buttons in Layout 1 ändern, nur mit den Drehreglern.

    Wurde zu spät gestern, mal sehen was ich da wieder übersehen habe. Hast du da auch einen Tipp?



    So langsam komme ich hinter die Arbeitsweise an dem Pult .

    Ganz viel ist <REC> und Platz auswählen.

    2 oder mehr Dinger auf [PLAYBACK] und siehe da, ich habe einem Chaser.


    Die FX Generation sind auch leicht zu verstehen.

    Was ich auch gesehen habe: links mitte rechts

    Ist das für den Virtualizer?




    Mein nächster "finde nicxscht in der Anleitung "

    Wie kann ich einige Buttons auf die echte Tastatur legen? Oder ist da etwas festgelegt?



    Greetings

    Rebecca

    Hui, das finde ich voll lieb.

    Dankeschön


    Billig China mit China Kompromissen

    bei meiner ersten Bestellung hatte ich 4 Stück (Version A), dann 2 (Version B)

    Mit der Anleitung kann man eigentlich nichts Anfangen https://www.manualslib.de/manu…Varytec-Easyscan-Xt1.html

    Darum habe ich hier mal meine selbst erstellten Listen zum XT1 Scanner:




    DMX Scanner Version A

    Varytec_XT1
    Topwert
    5 Dimmer
    Dimmer 0 -62 62



    Shutter 63 – 100 77
    3 Color 0 Weiss



    15 rot



    26 hell Grün



    36 dunkel Grün



    47 Hell Blau



    57 Gelb



    68 Orange



    76 Pink



    90 Neon Grün



    100 Lila



    111 DunkelBlau



    124 Türkis



    200-222-244 Farbwechsel
    227






    4 GOBO 0 Offen



    15 GlasGobo



    35 Spirale



    55 Dreieck



    66 PunkteKreis



    90 Stern



    100 Ring



    118 Atom



    128 – 219 Shake



    220 255 Wheel Rotation
    225






    6 Gobo Rotation 0 -122 Ausrichten



    127 – 194 rechts
    186


    196 – 255 links
    203 / 255
    1 Pan



    2 Tilt






    DMX Scanner Version2

    Varytec XT1

    Topwert
    5 Dimmer
    Dimmer 0 -62 62



    Shutter 63 – 100 77
    3 Color 0 Weiss



    15 rot



    26 hell Grün



    36 dunkel Grün



    47 Hell Blau



    57 Gelb



    68 Orange



    76 Pink



    90 Neon Grün



    100 Lila



    111 DunkelBlau



    124 Türkis



    200-222-244 Farbwechsel
    227






    4 GOBO 0 Offen



    15 GlasGobo



    35 Spirale



    55 Atom



    66 Ring



    90 Stern



    100 PunkteKreis



    118 Dreieck



    128 – 219 Shake



    220 255 Wheel Rotation
    225






    6 Gobo Rotation 0 -122 Ausrichten



    127 – 194 rechts
    186


    196 – 255 links
    203 / 255
    1 Pan



    2 Tilt





    Goborotation und Dimmer sind beim Easytec vertauscht

    DMX Scanner
    Easytec XT1

    Topwert
    6
    Dimmer
    Dimmer 0 -62 62



    Shutter 63 – 100 77
    3 Color 0 Weiss



    15 rot



    26 hell Grün



    36 dunkel Grün



    47 Hell Blau



    57 Gelb



    68 Orange



    76 Pink



    90 Neon Grün



    100 DunkelBlau



    111 Lila



    124 Türkis



    200-222-244 Farbwechsel
    227






    4
    GOBO 0 Offen



    15 GlasGobo



    35 Spirale



    55 Atom



    66 Ring



    90 Stern



    100 PunkteKreis



    118 Dreieck



    128 – 219 Shake



    220 255 Wheel Rotation
    225






    5 Gobo Rotation 0 -122 Ausrichten



    127 – 194 rechts
    186


    196 – 255 links
    203 / 255
    1 Pan



    2 Tilt





    Vielen Dank

    <3

    Rebecca

    die ä, ü, und ös bekommst du weg indem du die "lang_d" Datei im Windows Standart Editor öffnest und wieder speicherst. Allerdings beim Speichern die Datei im Format "UTF-8" speichern!!

    SUPI,

    Das hat geklappt. Einfach schöner so.


    Jo...

    ...wie sagte noch ein Dr. ? "IT'S ALIVE!!!"

    Bei [DMX-I/O EINSTELLUNG] fehlte die Aktivierung in der Spalte STATUS...

    Irgendwie logisch...

    Da war mein Blick wohl zu sehr auf Netzwerk und Wifi fixiert.


    Thema Rechner:

    Ja, er ist klein. Klein in der Leistung, aber auch klein in den Abmessungen. Super um es auch mit zu nehmen.

    Visualizer? Hab ich nicht erwartet das er das packt, dafür habe ich ja den Realizzer, der mir ja alles von allen meinen Pulten darstellt und nicht nur von diesem einen.

    Zu mindest Anforderungen habe nichts gefunden und bisher macht er alles mit!(ohne Visualizer). Bisher!

    Eben das, was ich liegen habe. Klar hab ich noch andere Rechner, aber ein Bigtower ist einfach nicht so toll für unterwegs, also teste ich damit.

    Und wenn es mir so super gefällt? ...Und doch Probleme hat?

    Dann kauf ich mir wohl eher das blaue, anstatt eines neuen Laptops, den ich sowieso nur dafür nutzen würde.

    Für euch habe ich mal den Visualizer angemacht, stimmt, damit ist er überfordert. Ist mir aber aus oben genannten Gründen egal.


    Mehr dann später


    LG

    Rebecca

    Moin Leuts,

    Neues aus dem Djungel:


    Mir erschließt sich nicht warum du nicht einfach mit einer neuen leeren Show startest, das Pult fragt ja sogar bei jedem Start danach.

    Auch das muss man sehen 8) ... Denn das taucht erst als einer von den vielen Buttons im 2ten Fenster auf.

    Nun gut um das Wissen zu vertiefen habe ich dann mit einem leerem nochmals Angefangen. Bis auf eigene HEADS zu erstellen, läuft das jetzt flüssig.


    Deine Videolinks: Mein Englisch ist nicht das allerbeste, da bleibt bei mir meist zuviel auf der Strecke. Darum habe ich eine Deutsche Version aus der Tube angesehen. Das dumme, dass in dem Video Gedanklich viel hin und her gespungen wird. Das streckt das gaaaaaaaanze sooooo in die Lääääääääääänge... Bei anderen Videos geht das auch teilweise so WUSCHWUSCHWUSCH, auch nicht so pralle... Naja...


    Aber schön, dass du dich auch mal an eine moderne Lösung wagst.

    Mir waren die Kosten einfach zu hoch, ich habe ja Equipment und sooo unmodern ist meine Avolites Kopie doch auch nicht... jedoch diese Lösung? war mir nicht wirklich bewusst. ich bin ja offen und neugierig. Schön das es mit dem geht was ich schon liegen habe.


    Ich empfehle, Videos zu schauen, analog zu Karel's Post. Das spart meistens viel Ärger und hilft.

    Kostet aber unmengen an Zeit...

    Nun habe ich ca.2 Stunden Videos angesehen und es heraus gefunden:

    Eine eigene Gruppe mit unterschiedlichen Lampen Typen erstellen? Auch hier hab ich nach locker einer Stunde nicht heraus gefunden wie das gehen soll... schhhhade, bin ich da wohl nicht intuitiv genug... grmmbff


    Also mein FÄhleer war:

    Nicht nur auf dem Display suchen!!!, sondern auf den (Simulierten) Tasten

    Lösung: Wähle aus (rot Markiert), Drücke <REC>, "Name" eingeben, Platz unter den Gruppen auswählen, fertig

    Name ändern: Die Gruppe auswählen. <SET> "Name" eingeben, Return, fertig.

    Ja, es gab noch andere Infos: der Zusammenhang von Autogruppen wurde da auch noch erklärt, das hatte ich zwar schon heraus gefunden, aber das Wissen gebe ich dann auch gerne weiter.

    Im <PATCH> Modus kann man Namen eingeben z.B.: Front, Back, ... oder Bei Gel die Farben

    Drücke [Auto Gruppen]


    hmmmm.... Dafür 2 Stunden finde ich jetzt echt nicht so Effektiv...


    Also ich sehe diesen Thread doch eher so als Einsteiger Anleitung die sich entwickelt und möchte andere eher dazu Motivieren da auch mitzumachen. Alte Hasen die sich als Mentoren einbringen, die einem sagen: "Schau doch mal da!" Falls Chamsys Leute mitlesen, können diese auch sehen, wo es (zumindest bei mir) hakt und evtl. etwas Überdenken, nachbessern?

    Mit "SCHAU VIDEOS" ist es zwar schnell beantwortet, hillft aber nicht wirklich. Diese kurzen erklär Sätze sind doch nicht so Aufwendig?

    Gruppen erstellen: Lampen auswählen(ausgewählte Lampen stehen in der Titelzeile) Record drücken, leeres Feld im GruppenFenster auswählen.

    Dankeschön, genau so etwas meine ich.


    Zur besseren Übersicht führe ich jetzt als Regel ein: "Echte Tasten" mit <> und Display Tasten mit [], neue Erkentnisse Erklärungen mit FETTSCHRIFT

    Den Zusammenhang wann <> oder wann [] empfinde ich bisher als nicht schlüssig, als ob da 2 oder mehr Leute Programmiert haben, sich aber nicht unbedingt abgesprochen haben... O.K. kann man aber mit Leben, ginge aber m.E. besser.


    Beim Ton ist das irgendwie meist intuitiver, scheint es mir.

    Ist es... Definitiv



    skippa Natürlich habe ich diese. Als pdf auf Handy und Tablett



    Zu ARTNET:

    Nein, ich habe es nicht hin bekommen...

    was mich immer noch Irritiert, ist das bei <OUT>

    [Ansicht VALS] Universum 1 alle aktiven Werte angezeigt werden aber bei

    [Ansicht ARTNET] kein Ausgang auf Universum1 im Programm angezeigt wird.

    Wenn ArtNet auf dem Rechner grundsätzlich läuft(falls nicht Firewall oder Adaptereinstellungen falsch): In MagicQ doppelklick auf die IP Adresse, dort dann die IP deiner Netzwerkkarte auswählen,

    Ob Artnet auf dem Rechner läuft? Keine Ahnung wie ich es Testen könnte.

    Der Rechner ist frisch aufgespielt, keine Firewall, keine Antivirus Software aktv.

    IP Windows und MagicQ sind Identisch 2.0.0.10


    Unter DMX IO: Status auf Enabled ,Out type auf ArtNet.

    Das Node funktioniert einwandfrei über WLan vom Handy und Tablett paralell.

    Was meinst du mit MODUS auf Enabled? Es läuft doch, oder muss ich da noch etwas ändern?


    Der Wireless modus ist für Konsolen mit eingebautem WLan, da du am PC bist ist das immer deaktiviert.

    Ah, Gewissheit, da lag ich also mit meinen Vermutungen also richtig, das hätte mir kein Video gesagt. Dankeschön.

    Neue Lampen kann man unter Patch->Edit Head->New Head anlegen, kann mir aber fast nicht vorstellen das deine Lampen noch nicht in der Biblothek sind,Ansonsten Mail an Chamsys die machen das für dich.

    Doch tatsächlich, z.b: die Varytec XT1 Scanner, oder Easytec XT1 (Baugleich aber andere DMX Adressierung). Nun gut, das schau ich mir dann noch mal später genauer an, Grob reingeschaut habe ich schon, aber das wirkt für mich auf den ersten Blick umständlich. Schade ist auch, dass ich nicht mit einem Text Editor daran gehen kann. Bei der .R20 Library für den Creator geht das sehr gut und Umfangreiche Patches für die Paletten lassen sich da sehr einfach in andere Kopieren.




    :)

    LG Rebecca

    Hier möchte ich euch auf meine Safari durch den Chamsys Djungel mitnehmen, diverse Fallgruben und Stolpersteine die ich hier wohl finde und hoffe das ich einige Wegweiser oder Leitern aus der Grube von euch bekommen kann.


    Nun ist es soweit:

    Ich versuche mit der Chamsys PC Version klar zu kommen.

    Eingesetzte Technik:

    Als Rechner habe ich einen Stick PC VivoStick-PC-TS10 mit WLAN, der mit seinem Intel Atom Z8350 und On Board Graphik hoffentlich ausreicht .

    Das Node ist von Eurolite, den DMX AIO, ein Multifunktionstool für 2 Universen (Artnetnode, Merge, Recorder, Splitter)

    Bildschirm ist ein 10" Touchscreen


    Den Rechner habe ich mit Recovery auf Werkszustand gebracht, er wird nie ein Windows Update bekommen, keinen Virusscanner, nur die Software die ich zum Lichtmachen benötige. Somit sollte seine Leistungsfähigkeit auf maximal stehen.


    Den DMX AIO habe ich als Router, WLAN auf 2.0.0.5 eingestellt und dem Rechner 2.0.0.10 zugewiesen, meine Android Geräte können darauf zugreifen und Artnet zu DMX Funktioniert dort einwandfrei.


    Soweit die Vorbereitungen.



    SOOOO... und nun nach dem Installieren?

    Das Pult soll ja intuitiv sein, mal gucken wie weit ich komme ohne Anleitung...

    Grundeinstellungen... ah Setup , jo, Sprache ich bevorzuge Deutsch, oh, da Werden alle " Ä Ö Ü ß " als Fragezeichen in einer Raute dargestellt, ist ja nicht so schön..., kann man das irgendwie beheben (welche Fonts muss ich dafür haben)? Ansonsten habe ich erstmal nichts geändert.


    Der Erste Schritt ist für mich immer Kanäle einrichten...

    nach ein bischen Suchen PTCH, könnte PATCH heißen, ja sieht so aus...

    Verdammich noch mal, ich bekomme das DEMO Zeug nicht gelöscht , Taste del oder entf geht nicht und auch nichts neues dazu...

    Einiges Rumprobieren... nix..

    Video mit Tuorial angemacht: Meine Reaktion... ja hübsch... nee noch uninterressant ... noch nicht... hey erzähl doch mal PATCH!!!... Hallo PATCHEN!!!...

    weiss nicht, nach so ca. 20 - 25 Min dann ausgemacht... wahrscheinlich kommt es dann 1 Minute später... Murphy halt, egal

    In die Anleitung gucken ist wohl besser... ja da fand ich etwas !

    nach einigem Experimentieren fand ich dann doch heraus wie das geht, ja Anleitung hilfft:

    Erst Auswählen was (W?hle Head oder W?hle DIM/MEDIA) und nun auch noch PATCH IT!!! das fehlte! O.K. warum heißt hier eigentlich alles HEAD was kein DImmer ist?

    Altes entfernen mit REM (unten rechts über den Nummer Tasten)

    YEAH... Es geht doch...

    In der Library fand ich sogar 2 von meinen Lampentypen! WOW das gab es ja noch nie... Den Rest wie üblich nicht.

    OK, nun also mal eine Fixture erstellen such, such, such, such, such, such, such, such, bei EDIT Head? nö... such, such, such, such, such, such, such, such, such, such, such, such, such, such, such, such, such, such, such, such, such, such, such, such, such, such, such,... ,...

    Ich finde da nichts......... auch auf der Chamsys Seite nichts gefunden, auch kein Fixture Builder... böh...

    Es gibt diesen vielgelobten Service der mir die Dinger erstellt, nützt mir aber Live an der Bühne nix, das sollte man schon selbst hinbekommen können...

    nun gut, reichlich Zeit dort verdödelt...


    Schauen wir mal was denn so geht mit dem was ich da schon drin habe....


    Also fange ich an mit 24 simplen Dimmern an

    Auf INT gedrückt und in dem Fenster tauchen Fader auf, AHA so wird der Mangel an Reglern also kompensiert.

    was geändert wird rot, o.k.

    und auf OUT wird mir angezeigt wwelche Lampe mit welchem Wert... Schick

    Autogruppen bilden auch gut

    und Layout 1, gefällt auch, Gruppe gewählt Funktionen Ploppen auf...

    jo, das gefällt

    Eine eigene Gruppe mit unterschiedlichen Lampen Typen erstellen? Auch hier hab ich nach locker einer Stunde nicht heraus gefunden wie das gehen soll... schhhhade, bin ich da wohl nicht intuitiv genug... grmmbff


    O.k. Schauen wir mal ob das mit dem Artnet Funktioniert...

    kurz gehalten: nein auch das klappt noch nicht. Da benötige ich also DRINGEND HILFE...

    Da bin ich mit der Beschreibung in der Anleitung jedenfalls nicht zu einem gutem Ergebnis gekommen.

    Was ich heraus gefunden habe:

    Die Lampen etc. stehen auf 1-001 bis 1-132 , wenn ich richtig verstanden habe also erstes Universum

    Bei OUT Ansicht DMX werden die aktiven Kanäle angezeigt
    Ansicht ARTNET ist komplett leer

    Was ist da falsch?


    Im Chamsys Setup: Netzwerk IP 2.0.0.100 Subnet 255.0.0.0 Gateway0.0.0.

    auch Probiert: Netzwerk IP 2.0.0.10 Subnet 255.0.0.0 Gateway0.0.0.0

    Oder muss ich da auch WLAN einstellen (was doch das Windows doch schon hat?)

    Da kann ich bei Wireless Modus wählen zwischen : Deaktiviert, Access Point, Acces Point Hiddens SSID, Managed(2010/2014), Ad-Hoc(2010/2014)

    jedoch egal was ich einstelle zeigt es "Deaktiviert"



    Soweit bin ich also nach 1,5Tagen gekommen... scham*



    Mein Dank an alle die Helfen



    LG Rebecca






    Wenn eine Funktion noch nicht vorhanden ist aber durchaus Sinn macht, könnte ich das auch mal mit dem Hersteller diskutieren und gegebenenfalls kann man das in der Zukunft hinzufügen.

    Bitte mach das...

    Ohne Step Programmierung erleichtert der gewünschte AB Modus das Leben ungemein. Dort bin ich gewohnt, dass alles was ich aus machen möchte (Scenen, Chaser, Programme) durch rotes Blinken angezeigt wird. Was an soll zeigt grünes Blinken und dann hab ich es auf den beiden Reglern.

    Also bei meinem Creator geht so etwas nicht. Was Easy im AB Modus geht ist dort ein Krampf...

    Auch es nur auf einem Regler mit X-Fade zu haben, ist schon ein unliebsamer Kompromiss, ich kann es zwar auch so einstellen, aber mit den 2 Reglern kann ich besser noch auf das Geschehen eingehen, wenn ich Intuitiv Arbeite. Ich ziehe beide Regler hoch und der Wechsel ist synchron, wobei ich sie auch getrennt bedienen kann, einer für aus , einer für an. Der nächste Wechsel ist beide Regler runter.

    Ich kann sehr gut nachvollziehen das ihm das wichtig ist.


    LG Rebecca


    LG Rebecca

    Danke für die Tipps

    Die 3er MA gibts in verschiedenen Ausbaustufen. Die kleinste Möglichkeit wäre das 2 Port onPC Node.

    Testen kannst du die Software mit integriertem 3D Visualizer komplett kostenlos. Erst wenn du DMX / ArtNET / sACN ausspielen willst brauchst du zwingend MA Hardware.

    Das klingt doch nach einer Oberfläche mit der man Arbeiten kann. Um das Prinzip verstehen zu lernen ist es doch völlig ausreichend.


    Nun ja, das dann später einmal.


    Jetzt habe ich alles für das Chamsys vorbereitet.

    Einen funktionierenden DMX Output finde ich in diesem Moment doch noch attraktiver.


    Danke

    LG Rebecca

    Moin,


    Nur zur richtig Stellung und für interessierte Mitleser

    Zitat

    als würde das Pulsar Masterpiece 108 alle Kriterien erfüllen

    Das 108er hat 108 Slots, die du auch Kreise nennen kannst. Bei120 kreisen müsste man dann also 12 Kanäle mit anderen zusammen legen. Geht, aber passt nicht zu den Vorgaben.

    Richtig wäre also das 216er, das hat doppelt so viele Slots.

    Nunja, der Nummerblock,den das Pult auch definitiv nicht braucht, fehlt auch...


    ..................


    Theater und Lichtpulte:

    Dazu hatte ich mal einen Mitmachworkshop

    gestartet , leider ist dort die Beteiligung eingeschlafen. Mein Antrieb war eine Aufgabe mit unterschiedlichen Pulten gelöst zu sehen. Etwas das jeden der, wie du, auf der Suche nach dem geeigneten Pult zeigen kann, was ihn mit dem oder dem Pult erwartet.


    Die Wegfindung ist für jeden, egal ob laie oder Profi gedacht. Der nächste Schritt dort ist zu überlegen wie man vorgehen kann.

    Vielleicht kann ich dich ja zum mitmachen animieren?

    Theater und welches Pult? Ein Workshop - Erfahrungsaustausch und Herangehensweisen mit verschiedenen Systemen



    LG Rebecca

    Moin,

    ... und kann alles. Wirklich alles.

    nicht böse sein lieber Skippa, aber jetzt bist Du selber Schuld: :evil:


    Kann es denn auch wie das MP eine 4 Kanal Lichtorgel?

    Und auch getrennt für Höhen und Bass Triggern?

    Richtungs Wechsel bei jedem Start?

    oder ...


    oder gar Kaffee Kochen?

    Bügeln?

    Bier Zapfen?

    <3


    Wobei, wenn ich darüber so Nachdenke... es gab da mal eine Kaffemaschine mit MIDI Anschluß, damit müsste Kaffee Kochen also klappen... :saint:


    Nicht Böse sein... Friede...





    So, wieder zurück zu der eigentlichen Frage:

    welches von den beiden Programmen?


    Vielen Herzlichen Dank für eure Anregungen und Antworten


    Meine Entscheidungsfindung ist hiermit abgeschlossen:

    Ich komme zu dem Schluss, dass in die Dot.2 Zeit zu investieren mich dem Ziel nicht wirklich Näher bringen wird.

    Aus euren Texten wird mir schon klar, in der Oberliga spielen sie oft mit der OMA. Und nur dort würde ich so einen BULLEYE Treffer landen.

    In die 2er Nodes von MA zu inverstieren ist bestimmt nicht uninterressant, aber das ist " to Much " für mal eben so, bei dem derzeitigen Monetärem Input aus VA Einnahmen auch definitiv nicht vertretbar. Und ob ich da dann mal ran kann ist sowieso ungewiss, obwohl ich schon 2 mal die Gelegenheit hatte. Dort hatte ich dann Mühselig mit dem Kollegen meine Wünsche versucht ins Pult zu bekommen.


    Wie Gesagt: mit meinem System kann ich schon Zaubern und das ist für so einen kleinen Verleiher wie mich schon eine ganze Menge Investition gewesen. Auch wenn es nicht sooooo viel ist wie bei manchen anderen.


    Die Neugier ist da, ganz klar. Und ohne zusätzliche Investition war ja mein Auswahlkriterium.


    Dementsprechend ist das CHAMSYS MagicQ meine Wahl.


    Mal sehen wie ich damit denn so klarkomme. Mein Wissen aus meiner Avolites Kopie, wird mir hoffentlich schon etwas Helfen mich zurecht zu finden.


    Vielen Dank nochmals


    <3 Rebecca

    Danke, schöner Link mit guten Darstellungen der Lissajouschen Figuren.



    ...ich habe noch keine Idee, wie man das umsetzen (programmieren) könnte


    Baue eine 8 PAN, auf E1, 1

    Eine 8 TILT, auf E1, 2

    Erzeuge einen Environment Chaser mit den beiden auf E3, 1

    Dann wechselt er zwischen den beiden hin und her.

    Das geht schon mal.

    ...und ich dachte ich habe es hiermit gesagt...

    was ist unklar?


    LG Rebecca

    Zuerst einmal vielen lieben Dank für eure Umfangreichen Infos.

    besonderen Dank an m64q , für die Detailierten Antworten.


    Bei allen steht oben links noch DEMO Mode und es gilt kein MIDI kein STL und kein Execute im Vollbild. Kein Automatischer Start. Kein Remote über App. Für diese Dinge benötigt man eine "blaue" Hardware.

    ich habe für grob 170€ den ChamSys MagicQ Magic DMX Full Dongle gesehen.

    Damit gehen dann auch MIDI IN, DMX IN und Remote über App ?

    Das klingt ja nun nach einen grossen Schnapp...


    Ich glaube alle weiteren Fragen lassen sich bereits beantworten, wenn man ernsthaft einmal auf die Hersteller-Seiten oder ins Manual guckt...

    Glaub mir, ich habe schon einige Zeit damit verbracht mir einiges Anzuschauen, nur auf die eigentliche FRAGE die ich habe, finde ich dort keine Antwort:

    mit welchem Programm sollte man sich eher befassen?

    ...die bisherigen Antworten helfen mir da deutlich besser, als der Blick in die Anleitungen.

    Dankeschön nochmal an alle Schreiber.


    Übrigends Dot2. gibt es nicht mehr als Hardware zu kaufen, sprich es wird die später schwer fallen, wenn du das Produkt geil findest dir dazu eine Harware zu kaufen , da würde nur Gebraucht gehen.

    &

    Warum wurde denn die Entscheidung getroffen nur innerhalb der 2 Systeme zu schauen?

    Gut mein Anliegen hatte ich wohl nicht klar genug heraus gestellt.

    Meine 3Pulte laufen zuverlässig und für meine Anwendungen reicht es. Aber wer weiß, vieleicht verliebe ich mich ja so richtig?...


    Es ist (Stand jetzt) als Weiterbildung gedacht. Ohne viel Geld einzusetzen zu müssen.

    ARTNET, PC oder altes Lappy, 10"Touchscreen, DMX Merge, 3D Visualisierungssoftware,... ist bei mir alles vorhanden.

    Wahrscheinlich nehme ich es als Erweiterung des Systems.


    Warum die beiden? von CHAMSYS wird hier viel geschwärmt, das macht neugierig,

    die dot.2 sehe ich als Fenster in die LOGIK und Praxis von MA einzusteigen, von allem anderen MA ist so weit ich weiß, alles über meinem Budget.

    Auch von dot.2 wird viel Positiv geschrieben.

    Bei beiden habe ich also das Gefühl, dass sie weit verbreitet sind, unterliege ich da einem Irrtum?

    Auch eine 3er grandMA onPC dürfte in die Auswahl passen

    gibt es die etwa auch für Lau? Das Pult kostet doch so viel wie eine Eigentumswohnung... hmmm echt??? nix???

    Passt die Obsidian Onyx auch in meine Auswahlkriterien?


    Also nochmal warum?

    Ich möchte, wenn ich mal eine Gelegenheit bekomme, an einer grösseren Modernen Konsole an den Knöpfen zu spielen, nicht so davor stehen, wie ihr vor meinem Masterpiece 8o. Ich denke (hoffe) ihr wisst, wie ich es meine. <3


    Wenn es wichtig ist, hinterher Programmiertutorials über Bedienweisen zu schreiben, Chamsys ist das falsche Produkt, weil zu einfach und selbsterklärend- also eher dot2.

    Wenn man mit professionellen Leuten zusammenarbeitet: dot2 ist vll. eher bekannt, aber in der Bedienung eh schon etwas anders als MA,

    Also darüber Schreiben? nicht wirklich... aber damit klarkommen wäre schon mein Ziel.

    Zitat

    "aber in der Bedienung eh schon etwas anders als MA,"


    oh... Mist... habe ich mir aber schon fast Gedacht... Magst Du die Unterschiede grob umreißen?




    skippa Das rote find ich ja echt hübscher, auch die endlos Reglerkappen find ich schöner.



    LG Rebecca

    Moin

    Ich überlege so gerade noch was:


    Baue eine 8 PAN, auf E1, 1

    Eine 8 TILT, auf E1, 2

    Erzeuge einen Environment Chaser mit den beiden auf E3, 1

    Dann wechselt er zwischen den beiden hin und her.

    Das geht schon mal.

    Aber!

    Was ich nie probiert habe:

    Ich frage mich, wenn ich an speed und slope einstelle, ob ich dann auch die 8 sich um die Mittelachse noch drehen lassen kann? Ich tippe so auf 1/3 speed...

    Müsste man doch mal austesten!


    LG Rebecca

    Moin,

    Für das komplett:

    Kreis:

    2 Chaser, jeweils 1 Chaser für Pan in SINUS, 1 Chaser in Kosinus , beide mit der gleichen Geschwindigkeit. Voila ein Kreis...


    8:

    Die gleichen 2 Chaser.

    1 Chaser auf halber ( oder doppelter) Geschwindigkeit und die 8 ist da, ganz richtig.

    Entweder Vertical oder horizontal.


    Versuchs Aufbau:

    Stellt mal Tilt auf Tempo 90

    Und probiert mal für Pan mit 30, 45, 60 und 90

    Also 1/3 1/2 2/3 1/1 der Geschwindigkeit

    Auch interessant? Mal etwas anderes.

    Beschreibe doch mal was du da siehst.


    BEACHTE:

    Für die 8 benötigst du die SELBEN S Plätze. ALSO Nur 1 Chaser mehr!

    Zusammen gezogen hast du jetzt am Pult benötigt:

    2S für Pan, 2S für Tilt , 1Chase Tilt, 2 Chase Pan


    Damit hast du jetzt mit wenig Programmieraufwand zur Verfügung:

    1 Kreis

    1 8

    1 Welle (nur Tilt)

    2 Wellen (nur Pan)

    Das jeweils zusammen auf eine E (Environment)


    Das ist z.B. ein Punkt der in dem alten Pult Test mit" extrem fast" gemeint war.



    ihr wollt noch etwas mehr Abwechslung?

    Es geht noch Eleganter.




    LG Rebecca

    Hallo,

    Also, da es hier ein scanco thread ist, werde ich nur darauf hinweisen das ich im Masterpiece thread aufzeigen werde, wie ich dort Kreise und 8ten und anderes programmieren kann. Da geht es ohne vor, zurück... Evtl. Lässt sich ja etwas auf den scanco übertragen...

    Oder kein Interesse?


    LG Rebecca

    Moin Leute


    Zum kennenlernen gibt es ja reichlich PC Software für DMX auch als Freeware , für diesen thread kommen aber nur 2 in Frage, mit welchem Programm sollte man sich eher befassen?


    Sollte mein Wissensstand falsch sein, bitte ich um eine Korrektur Eurerseits.


    Zur Auswahl stehen :

    Dot.2 on PC und Chamsys PC

    Beide sind für lau erhältlich, wobei für die von Chamsys ein 5h Limit vorliegt, was zum lernen und testen aber sehr gut reicht.

    Gibt es da bei den Programmen weitere Einschränkungen?


    Preislich kommt dazu für eine DMX Ausgabe eine Anschaffung für

    USB oder Artnet.

    Was ist da besser?

    Störungsfreier, weniger Latenz,...


    Richtig, ich habe vor, mich mal mit einem neueren DMX System zu befassen, jedoch nur eines von den beiden. Doch welches ist die bessere Wahl sich ausgiebig damit zu befassen...


    Diverse Fragen habe ich schon im Vorfeld.:


    Wieviele Universen gehen ohne Erweiterung?

    Wieviele mit und was kostet die Erweiterung?


    Kann ich mit DMX IN, MIDI IN oder Artnet IN etwas steuern?

    Wenn ja, was?


    Gibt es Tastatur Befehle?

    Wenn ja, frei konfigurierbar?

    Was lässt sich steuern?


    Kann ich Gruppen bilden?

    Wieviele?


    Wie einfach sind Fixturen für Exoten zu erstellen, die nicht n der Library zu finden sind.?


    Und zu guter letzt :

    Auf welchen Bühnengrössen (klein, Mittel, groß) kann man von welchem Pultwissen mehr profitieren?


    Vielen Dank schon mal


    LG Rebecca

    Der scanco war damals eben was neues. Kreisfahrten konnte man mit dem

    Lightco nicht programmieren und vorhandene pc Software war teilweise schon sehr speziell (und erforderte einen PC...).

    Das wurde dem Masterpiece oft auch nachgesagt. Allerdings ging es dort schon:

    Lösung: 2 Chaser, jeweils 1 Chaser für Pan in SINUS, 1 Chaser in Kosinus , beide mit der gleichen Geschwindigkeit. Voila ein Kreis...

    geht das nicht auch mit dem Scanco?


    Welche Figuren waren denn damit möglich?



    LG Rebecca