Beiträge von Hans7530

    Hallo zusammen,


    ich habe vor ca. 2 Jahren ein QU-Pac in einer Kirche installiert. Nun erhalten die Mix Kanäle plötzlich keinen Pegel mehr von den Eingängen. Der Master erhält Signale und zeigt auch an, dass er einen Pegel erhält. Als Channel Source habe ich bei den Mix Kanälen Post-EQ eingestellt. Damit müsste ich doch das Signal auf den Mix erhalten oder? Oder muss ich die Kanäle noch einzeln dem Mix zuweisen? DCA-Gruppen nutze ich nicht.

    An sich ist das Pult dauerhaft gesperrt. Ich frage mich wie da etwas verändert werden konnte...

    Könnt ihr mir sagen wo der Fehler liegt?

    Mit den Bändern nahe des Handynetzes hatte ich schon öfter Probleme. Ich dachte denen könnte ich dadurch aus dem Weg gehen. Was ist an zwei Frequenzen negativ? Muss man mehrere beantragen um später auswählen zu können? Die Kosten wären meiner Meinung nach 130€+10€ je Strecke jährlich.

    Hallo zusammen,


    für die örtliche Kirchengemeinde soll ich Frequenzbänder für zwei Funkstrecken beantragen. Es ist eine Festinstallation in einer Kirche. Nach ein paar Tests habe mich für Shure BLX Strecken entschieden. Nun gibt es diese ja für verschiedene Bänder. Beim Antrag kann eine Wunschfrequenz angegeben werden.

    Habt ihr Vorschläge welches Modell ich kaufen soll/welchen Wunsch ich angeben soll? Es gibt zur Auswahl:

    H8E 518-542MHz

    K3E 606-630MHz


    Aus Intuition würde ich eher den unteren Frequenzbereich bevorzugen, da meiner Meinung nach die Chance geringer ist, dass dieser Bereich im Laufe der Zeit für das Handynetz genutzt werden könnte... Da 5G noch in der Entwicklung steckt und auch momentan an Frequenzen gebastelt wird die sich unter dem GHz Bereich befinden, denke ich umso geringer die Frequenz umso langlebiger.


    Hättet ihr Empfehlungen/Meinungen dazu? Besonders geht es mir darum, dass die Gemeinde nicht übermorgen eine neue Anlage kaufen muss/umrüsten muss...

    Guten Abend. Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten!

    Ich wäre mit dem Wunsch nach einem 12" Topteil vorsichtig - ich durfte/musste die Erfahrung machen, dass die Anlage der Band (die sich auch so im kirchlichen Kontext bewegt) die ich betreue (gut, da war es ein 15" Topteil) als zu wuchtig, zu präsent und zu laut (ein großer Lautsprecher kann ja nur laut sein) wahrgenommen wurde und dies auch mitunter ein Grund war warum man sich eine Curv500 von LD Systems geholt hat.

    Ja das stimmt, so ein Feedback habe ich auch schon oft bei Festinstallationen bekommen. Selbst die LX150 sind vielen Gemeindemitgliedern sogar mit abgestimmter RAL Farbe zu aufdringlich...
    Diese Anlage soll aber nur zum portablen Zweck sein und möglichst auch noch in 10 Jahren überall einsetzbar sein, auch wenn da evtl keine Kirchen mehr in Frage kommen. Deshalb würde ich ungern Linienstrahler nehmen, da ich auch mit der Handhabung auf Stativen bisher immer sehr unzufrieden war (sehr kopflastig).


    Wie siehts mit der Möglichkeit aus, erstmal zwei ordentliche Topteile zu holen und dann später, wenn wieder Geld da ist nen Sub nachzulegen?

    Kommt gebraucht auch in Frage?

    Bedeutet "ordentlich" dann dass ich sie noch nicht einmal beim T probehören könnte weil die garnix "Ordentliches" anbieten?


    Für so eine Beschallung scheint mir ein Set bestehend aus KV2 2x EX26 + 1x EX1.5 besonders gut zu passen. Vor allem wenn da viele Stimmen vorkommen... wenn das Budget aber nicht erhöht werden kann ist es hierfür leider auch etwas zu teuer...

    Hm ist leider auch Aktiv... Ich würde halt auch gerne etwas herumprobieren...


    Das sieht auch Interessant aus... Ich habe Kling und Freitag glaube ich bisher noch nirgendwo bewusst gesehen geschweige denn gehört.

    Aber das bringt mich noch einmal auf meine Frage ... das bedeutet dann dass ich beim T gar keine Lautsprecher finde die einen "guten" Klang haben? Ich weiß jetzt mit dem Wort "gut" begebe ich mich auf einen sehr gefährlichen Pfad aber mir fällt gerade keine bessere Formulierung ein...

    Jetzt einmal völlig ohne Ahnung von den Lautsprechern...
    z.B die Arena 12 + Sub von dB oder
    die Visio VS 12 mit Sub von Nova


    Wären um Welten schlechter als die besagte Version von Kling und Freitag (2 Top+1 Sub) ohne Controller?

    Ich würde mich gerne wenn ich dann eine Anlage habe auch mit dem Vermessen von solchen beschäftigen. Ich habe darüber schon etwas gelesen und einigen "angeblichen Kirchenakustikern" über die Schulter geschaut, die dann meist mit smaart gearbeitet haben. Deshalb würde ich gerne ein passives System nehmen um dann an zb einer DCX etwas "herumzuspielen".

    Zum Betrag würde ich einfach mal sagen vielleicht 700€ pro Top insgesamt dann 2500 bis max 3000€ mit Endstufen.


    Zum Handling würde ich sagen dass die Tops gut transportabel sein sollen, damit man sie in kleinen Räumen auch ohne Sub schnell aufstellen kann.

    Beim Sub wäre es mir an sich egal ob 15 oder 18 Zoll, da würde ich dann darauf gehen was besser zum System passt.


    Bei der Optik würde lediglich die RCF Serie bei der man das Horn frei sieht (zB. 312) wegfallen.


    Zubehör würde ich jetzt sagen ist erst einmal außerhalb des Budgets, gerade sin denke ich Lautsprecher und Endstufen für den oben genannten Preis im Fokus. Zuspieler wären ein QU16 oder ein Soundcraft Spirit folio sx.

    Hallo zusammen,


    ich statte hobbymäßig Tagungen mit musikalischer Unterstützung , Musicals oder kleine Konzerte/Bandcontests mit Tontechnik aus. Bei den Musicals sind es meist christliche Geschichten aber oftmals sind auch peppige Lieder dabei um die jüngeren Eltern/Kinder anzusprechen. Bei den Konzerten wird maximal leichter Rock gespielt und Nichts wildes abverlangt.

    Personenanzahl in den Räumen sind meist >200 das maximale war bisher 400 Personen in einer Kirche.


    Ich möchte mein Equipment nun in einem absehbaren Zeitraum etwas erweitern und mir Lautsprecher+Verstärker anschaffen. Leider bin ich bei der Aussage: "Das hört sich gut an" sehr unbeholfen und weiß ehrlich nicht wann eine Tonwiedergabe gut klingt und wann nicht. Klar habe ich meine eigene Meinung aber die wurde bisher durch Niemanden professionell geformt.


    Was habe ich schon gehört?
    Auf meinen VA die ich einfach in Kirchen oder Räumen ohne Lautsprecher aufbaue, leihe ich mir von der örtlichen Gemeinde entweder:
    Behringer B112D aber die alte Version von denen (sind grau)

    oder

    Yamaha DXR15 (ich glaube es ist die erste Version)


    In manchen Kirchen ist vorhanden/habe ich schon mit gearbeitet:

    2x Fohhn XT-4 + 2x FB08 an Crown XLI 1500
    2x Fohhn 601 +2x XS 30

    2x Fohhn 150 + XS10


    Bloß was hört sich davon jetzt gut an? Klar die Behringer Kisten rauschen sehr stark und hören sich auch billig an (es klirrt immer so). Aber ehrlich gesagt wäre es für mich schon schwierig bei den Fohhn Anlagen die "bessere" zu ermitteln. Oder zu sagen die DXR klingen besser als die XT4???

    Um mir einen Eindruck oder direkten Vergleich zu holen würde ich gerne das große T besichtigen und mir einige Sachen anhören... Jetzt ist meine Frage, welche Lautsprecher vom T (ich hatte an 2x12" + 1 Sub gedacht) klingen gut? Gibt es dort eine Kombi (RCF, db, Nova, wie auch immer) bei der ihr sagt, die kann man sich gut anhören?
    Ich würde gerne Lautsprecher mit externer Endstufe bevorzugen, da mit die Handhabung der mit interner nicht so gefällt....

    Ich hoffe ihr versteht mein abstruses Problem .

    Also die DMX Belegung aus dem Blue Room Forum stimmt soweit. Nur vermisse ich jetzt noch den Kanal mit dem ich das Leuchtmittel ein- und ausschalten kann, um z.B. auch den Movinghead vor dem ausschalten einmal abkühlen zu lassen. Es sieht aber bisher so aus als wäre solch eine Funktion nicht gegeben...

    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mich auf jeden Fall noch etwas mit dem Thema befassen müssen.

    Also Pan und Tilt funktionieren und die Funktionen sind auch auf CH 1 und 2 genauso wie die Gobo Rotation, auf jeden Fall hörte es sich im MH so an als würde sich dort etwas drehen.


    Ich benutze DMX Control dort hat bei einem Musical letzte Woche noch alles funktioniert, genauso wie das Kabel auch.


    Gerade habe ich jetzt das hier gefunden (ich hoffe ich darf auf andere Foren verlinken), diese Belegung werde ich nachher Mal testen. Der shutter weicht dort ja von der coemar Belegung ab, vielleicht war schon das mein Fehler.


    http://www.blue-room.org.uk/index.php?showtopic=55258


    Eine Frage hätte ich noch zu dem Lamp on/off: Hat es einen Vorteil wenn die Lampe die ganze Zeit während des Betriebs des MHs an ist, also auch wenn ich den MH einfach Mal eine halbe Stunde nicht benutze? Wirkt sich das irgendwie auf die Lebensdauer des Leuchtmittels aus?

    Hallo zusammen,

    ich habe die oben genannten Moving Heads erstanden. Bisher habe ich nur mit kleineren MHs gearbeitet welche auch kein Prisma und weniger Funktionen hatten. Nun habe ich versucht die MHs wie gewohnt über DMX im 16 Kanal Modus anzusteuern. Die Lampe des MHs leuchtet schon beim Anschalten, jedoch bin ich zu blöde um das Licht durch die Linse zu bekommen.
    Die TAS müssten baugleich mit den ProSpots von Coemar sein, die Anleitung und DMX Belegung habe ich hier gefunden:


    http://www.coemar.com/products/prospot-250-lx/


    Pan und Tilt funktioniert einwandfrei, sowie das rotieren der Gobos (CH 11) welches ich hören konnte. Mein Versuch bestand nun darin CH 6, 7 und 16 auf den Wert 255 zu setzen, jedoch kam dadurch kein Licht durch die Linse.

    Im Demo Modus funktioniert der MH einwandfrei und alles funktioniert. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich vergessen habe?

    Vielen Dank im Voraus!