Beiträge von fabian_cf

    Mit dem Combinator komme ich trotz diverser Erklärvideos und ausprobieren auch nicht klar. Braucht vielleicht auch etwas intensivere Übung.

    Oft bin ich aber auch zu geizig einen der ersten FX Slots dafür zu opfern :)

    Ich hab den Trick am Samstag mal ausprobiert. Den Kompressor im Bass Kanal durch die Kick getriggert. Habe um etwa 6dB komprimiert und eine Release Zeit von 15-20ms genutzt. Atack und Hold auf Minimum.


    Die Kick kam dadurch etwas besser raus, wurde aber vor allem deutlich knackiger vom Sound her. Den Bass hat es so kaum beeinflusst.


    Für Basssisten die viel Melodie im oberen Spektrum spielen wär natürlich ein dynamischer EQ echt nett, bietet mir X/M32 leider nicht :)

    Vocals komprimieren "Musik"

    Das habe ich auch grundsätzlich vorbereitet und passe dann den Threshold dem aktuellen Bedarf an. Manchmal ist es einfach nicht nötig. Aber wie schon erwähnt - nur die Melodie Instrumente komprimieren die im Gesangs-Spektrum spielen.


    Kick komprimiert Bass und Vocals komprimieren Effekte habe ich so noch nicht genutzt - werde ich aber mal versuchen. Danke für die Inspiration!

    Kurze Rückmeldung zum Umbau:


    Ich hab, wie oben geschrieben, die Pronomic Kästchen gekauft. Sind baugleich mit den the sssnake, aber etwas dezenter vom Gehäuse durch das fehlende Rot.

    XLR Buchsen quer tauschen ist von den Verschraubungen her garkein Problem. Allerdings stecken die Anschlusskabel in den Steckern. Ja - man kann die Pins entriegeln und nach hinten raus ziehen, allerdings sind im Stecker immer zwei Buchsen mit dem Schirm parallel angeklemmt. Ich musste also den Schirm von einer Buchse steckerseitig durchtrennen und nach dem Zusammenbau wieder anlöten.


    An sich schnell erledigt und anschließend super universell nutzbar.

    Kam schon jemand auf die Idee bei zwei dieser Boxen die Stecker quer zu tauschen?

    Ich bräuchte je zwei Hin- und Rückwege über 20m. Außer einer Selbstbau Lösung habe ich da sonst noch nichts schlankes gefunden.

    Mit den D-Norm Buchsen und Platinen-Steckverbindern sollte das doch mit ein paar Handgriffen möglich sein.

    Habe gerade zwei der Pronomic Kästchen geöffnet. Einfaches hin und her tauschen ist doch nicht so einfach möglich. Ich nahm an die XLR Buchsen seien einzeln auf die Platine gesteckt - das ist aber nicht so. Es gibt einen Platinensteckverbinder für alle vier Buchsen. Man kommt also doch nicht ums Löten herum.


    Vielleicht setze ich dann direkt anständige Buchsen rein...

    Kam schon jemand auf die Idee bei zwei dieser Boxen die Stecker quer zu tauschen?

    Ich bräuchte je zwei Hin- und Rückwege über 20m. Außer einer Selbstbau Lösung habe ich da sonst noch nichts schlankes gefunden.

    Mit den D-Norm Buchsen und Platinen-Steckverbindern sollte das doch mit ein paar Handgriffen möglich sein.

    Bleibt nur die Frage offen ob Wiedergabe und Aufnahme mit gemeinsamem Schirm ein Problem wird.

    Also das Input Routing ist recht simpel - da wird einfach nur alles parallel weitergeleitet vom X32Rack.AES50A (2x S16 = Ch. 1-32) nach X32Rack.AES50B (1x X32).

    Der Weg zurück ist aber nicht ganz trivial. Ich würde es mal so versuchen:

    Am X32 (FOH) auf AES50 Out 1-8 nutzen und zum X32Rack schicken.

    Am X32Rack die lokalen 8 Outputs für 4x Stereo InEar nutzen und die weiteren 8 Outputs (für fehlende InEar Mixe) per AES50A an die S16en schicken. Den zweiten 8er Block vom AES50A Out belegen mit dem ersten 8er Block aus AES50B (also vom FOH). Die landen dann im Default Setup an der zweiten S16 - lässt sich aber auch an der S16 umstellen.

    Sollen es keine kompletten 8er Blöcke sein muss man über die UserOut gehen - das ist noch flexibler.


    HA Gain Remote hab ich auch noch nicht ausprobiert.


    ProTipp:
    Man kann am Monitorpult u.a. die AUX Eingänge auf die AES50 Inputs vom FOH Pult konfigurieren. Das ist sehr praktisch fürs TalkBack an die Musiker, falls die 32 Inputs im X32Rack voll belegt sind :)

    Ich hab erst letzte Woche ein Laien Theaterstück mit sechs Vorstellungen gemischt.

    X32 Compact mit (nur) 7 Headsets :)

    Line-by-Line war da nicht möglich, weil doch immer mal jemand ne Phase vergessen oder übersprungen hat. Das wär mir auch viel zu aufwändig gewesen in der kurzen Probenzeit zu lernen.

    Habe mir stattdessen vorher das Script in TheaterMix "übersetzt" und irgendwie die Stichworte, Seitenzahlen, Musikeinspieler und Co. dabei geschrieben und konnte so recht entspannt per DCA mischen.

    Bei dem Stück gab es fast keine Stellen in denen mehr als ein Schauspieler gleichzeitig gesprochen hat, also hab ich dem AutoMixer mal eine Chance gegeben. Das hat soweit richtig gut funktioniert, wenn man die einzelnen Pegel der Mikros einigermaßen gleich hält. Also der Grundlärm auf der Bühne wurde zuverlässig reduziert und die Sprachverständlichkeit deutlich erhöht.

    Es passt nicht immer, aber grundsätzlich funktioniert es für Theater.

    Muss natürlich ein Profil sein wo der Streifen zur Seite schaut.

    Meinst Du LED Streifen die zur Seite leuchten? Die findest Du u.a. unter dem Suchbegriff 'SideView'.


    Sowas nutze ich zum Beispiel als Nachtlicht für die Treppe, indem ich es einfach unter das Treppengeländer geklebt habe.

    Bei der Raumhöhe würde ich mal das Stichwort 'HighBay' in den Raum werfen. Das sind Hallenleuchten, die genau für sowas gemacht sind. Die gibt es mit verschiedenen Abstrahlwinkeln, aber idR ohne DMX.

    Oh cool, ist das Schwarzlicht? :)


    An sich ist die Bewegung garnicht so schlimm. Klar ist es orthogonal immer perfekt (siehe Mitte), aber der Rest sollte auch funktionieren. Ihr müsst nur bedenken, dass der Schatten eben auch wandert.

    In der Zeichnung fehlt noch die Person, die den Schatten wirft um das zu verdeutlichen.


    Wenn der Lichtkegel größer ist als der Rahmen, habt ihr zwar genug Spiel in der Bewegung - das Licht was aber am Rahmen vorbei geht, blendet das Publikum.


    Ideal wäre sicher ein fixierter Spot der mit dem Rahmen verschoben wird. Ist nur logistisch nicht so einfach.

    Hallo Kollegen,


    was haltet ihr von der neuen Funkmikrofon Serie EW-DX von Sennheiser? Hat die vielleicht schon jemand in Verwendung?


    Bisher arbeiten wir mit der EW100 G3 Serie und sind eigentlich recht zufrieden damit. Wie ist das EW-DX System einzuordnen? Ich hätte es irgendwo zwischen EW100 und EW500 gesehen.


    Besonders nett finde ich den 4-fach Empfänger, da man dadurch etwas Platz, vor allem aber den Antennensplitter einspart. Das gibt es ja sonst nur bei den großen Systemen, oder?


    corn*

    Und bei Mehringer Pulten gibt es kein global paste (oder habe ich was verpasst?) was eine default show/scene lösen könnte (wenn ich die mal häufiger unter den Fingern hätte)

    Ich weiß nicht was Du unter `global paste` verstehst.

    Beim XM32 kannst Du alle Parameter gleichzeitig PASTEn, wenn Du im HOME Screen eines Kanals die PASTE Funktion nutzt. Dann sind automatisch alle Häkchen gesetzt.

    Willst Du deine COPY Settings auf mehrere Kanäle gleichzeitig PASTEn, geht das meines Wissens nach nur über den Umweg durch Mixing Station.


    Engere Qs und sinnige StartFrequenzen im EQ unterstütze ich! Alle Filter als Bell mag ich nicht so. HiShelf und LoShelf nutze ich doch recht häufig.

    Ich hab ein paar DENON Player, so kompakte 1HE Dinger mal mit mal ohne Blauzahn ... denen ist es völlig egal wie die Files beschriftet sind *finger Die spielen zuerst ab, was zuerst drauf kopiert wurde. Und wenn man dann seine Songs am Rechner vorbereitet und alle 4 Stück gleichzeitig auf den Stick zieht, entscheidet Windows scheinbar selbst welches File zuerst da ist. Wenn man das erst auf der VA merkt ist es oft zu spät.