Beiträge von mawo

    "In Schleswig-Holstein sind wegen des Coronavirus ab sofort alle öffentlichen Veranstaltungen verboten. Auch Clubs, Diskotheken, Kinos, Fitnessstudios, Theater, Volkshochschulen und Schwimmbäder werden geschlossen. Der Besuch von Bars und Restaurants wird eingeschränkt – etwa durch das Festlegen einer Höchstzahl von Gästen, die gleichzeitig noch dort bedient werden dürfen. Bibliotheken sollen nur noch begrenzt nutzbar sein. Das hat die Landesregierung am Freitag in Kielbeschlossen."

    Rebecca: Bei uns hat es die Musikveranstaltungen noch nicht so getroffen, ein Kollege arbeitet u.a. als Haustechniker in einer größeren Venue und da merkt man das wohl noch nicht so krass mit Abendkasse o.ä., aber halt bei sämtlichen Industrieveranstaltungen, Gala VAs und Co. Und natürlich Messen. Musik wird aber auch noch kommen befürchte ich.

    Howdy! Ich bin der letzte der sich übermäßig große Sorgen macht über das Virus, in Panik verfällt oder Hamsterkäufe tätigt, das ist teilweise schon echt heftig was da abgeht und in meinen Augen auch übertrieben. Was allerdings grade passiert ist, dass neben den ganzen abgesagten oder verschobenen Messen und Veranstaltungen eben diese Problematik auch bei mir und vielen Kollegen Einzug hält. Grade noch 5 Tage eine große Veranstaltung gebaut und kurz vor der Generalprobe dann die Nachricht bekommen, dass die Produktion aus Sicherheitsgründen (wegen Politik- und Wirtschaftsprominenz) abgesagt werden muss. Also alles wieder abreißen. Ist zwar bezahlt, aber trotzdem natürlich bitter für alle. Kurz darauf die nächsten drei Veranstaltungen die ersatzlos abgesagt wurden, Tendenz unklar. Auch wenn ich denke das sich das zur Saison hin wieder beruhigen wird, merkt man das schon, natürlich auch auf dem Konto. Ist das bei Euch auch schon so extrem? Hab auch schon gehört das wohl 1-2 Messebauer schon arg am kämpfen sind. Hoffe das macht sich in unserer Branche nicht all zu heftig bemerkbar. Also alle schön Hände waschen und dran denken - wir werden alle sterben. Ich mach mich dann mal fertig für ein Fußballspiel-Job am Wochenende mit 20.000 Menschen, die dürfen ja noch ?(:) Und immer schön die Läden leer kaufen nicht vergessen!

    ... bei VTlern ja eher selten, frag mal bei Film- und FotoRentals in Deiner Umgebung an, die haben öfter welcher, bzw können Dir im Zweifel sagen wo Du in Deiner Nähe welche bekommst.

    Aaalso Fazit vom Lutschen: Tatsächlich hat es eine "Veränderung" gebracht, nach einigen Versuchen war am Ende nur noch HighEnd da und nicht mal mehr die Mitten, danach dann irgendwann wieder im ursprünglichen Zustand, danach dann mal gefühlt etwas mehr Bass, aber dennoch weit weg von Original. Es wird also die Membran und irgendeine Verschmutzung oder der Gleichen sein, vermutlich, nur kann ich nicht weiter an die Membran ran, oder sie freilegen / direkt in Augenschein nehmen, zumindest wüsste ich nicht wie, da in Plastik gepresst und ich wüsste nicht wie ich das öffnen könnte. Ich werde, weil es immer weh tut schöne Mikros zu beerdigen, dennoch einmal Sennheiser bzgl. Reparatur kontaktieren, wenn das aber preislich im Verhältnis über die Reling fällt, es zeremoniel dem Erdreich überlassen, bzw. mir etwas Zweckentfremdetes einfallen lassen. Wegschmeißen tut immer weh :(

    Danke erstmal für die Infos und Tipps! E-on ich werd mir morgen im Lager mal das Mikro in den Mund stecken und ein bisschen dran nuckeln, wenn's dann nicht wieder untenrum Hub gibt ruf ich 0900-Sennheiser mal an! :)


    Im ernst - ich probier das mal (weil`s irgendwie tatsächlich Sinn macht) und werde berichten. Hat jemand Erfahrungen mit dem Reperaturservice bei Sennheiser und den Kosten (übern Daumen)? Denn ich kann mir kaum vorstellen dass sich das bei dem Mikro lohnen wird, bei nem Kapseltausch... Das kostet ja neu nur noch 172,- brutto und da wird Sennheiser sicherlich gut hinlangen im Service.

    Aloa. Ich bin eigentlich eher der Mitleser, brauche jetzt aber auch mal Hilfe. Mein Sennheiser e945

    verhält sich eigenartig. Seid gestern bekomme ich da kein low-end mehr raus, lediglich mitten und Höhen, es klingt also

    flau und kraftlos, bassanteil fehlt. (Ja, es ist definitiv das Mikro und nix dahinter ?). Ich hatte schon oft defekte Mikros vor mir,

    aber das waren da immer defekte Kabel und so weiter. Hier scheint in dem Bereich eigentlich alles in Ordnung zu sein.
    Ich bin da jetzt nicht so der reperaturversierte Bastler und dachte immer dass wenn die Membran kaputt ist, entweder

    garnichts mehr kommt oder das Signal zerrt, oder irgendwas im Bassbereich „ploppt“, so war es sonst oft. Schalldruck kann das Mikro immer noch verzerrungsfrei ab! Kann es denn dann überhaupt die Membran sein? Das Mikro ist ja nicht das allerbilligste, aber auch nicht teuer genug das sich wohl eine Reparatur lohnt. Jemand vielleicht eine Idee? :/


    Edit: Runtergefallen, nass geworden oder ähnliches ist es im übrigen nicht.

    ... wobei das bei (z.B.) Yamaha auch bestens Klappt mit den Hochzeiten, dass Portfolio ist dort noch um einiges größer. Aber ja, am Ende ist es Marketing, die Pulte hätten durchaus das Zeug dazu und der Support auch, wie auch der Preis. In den USA sind sie auch deutlich weiter verbreitet als hierzulande. Aber ob hier nach der 5000er überhaupt noch neue Pulte auf den Markt kommen (zumindest in Deutschland), bleibt halt abzuwarten. Ich würde mir aber schon etwas mehr Vielfalt wünschen, nicht nur im unteren oder Hobby/Musiker- Preissegment. Und Techniker die sich auch drauf einlassen würden :)

    Wenn Du Dich von dem Mixer nun absolut nicht trennen kannst/willst (also diesem Modell), dann würde ich auch mal gebraucht schauen, die sieht man häufiger mal bei Ebay oder auch eBay Kleinanzeigen für sehr schmales Geld. Eine Reparatur wird da wohl teurer...

    Sowas habe ich mir auch mal gebaut, schick schick! Als ich meins fertig hatte und die Position vom Tablet so ausgerichtet hatte das es für mich stimmte, hatte ich ich oft OpenAir oder neulich auch mal in einem Club mit einer beleuchteten Glasfläche hinter mir das Problem, dass das Tablet nervig gespiegelt hat und ich immer am hin und her drehen war. iPads Neigen ja auch gerne mal dazu. Kann jemand eine gute Folie empfehlen, die etwas entspiegelt? Oder habt ihr das Problem nicht?

    Vielen Dank für die Blumen :) Mit dem GLD80 hast Du ja auch nichts falsch gemacht. :) Zum Beispiel finde ich noch erwähnenswert das der Support von Roland wirklich sehr gut, freundlich und kompetent ist. Ich hatte 2-3 Fragen zu dem Pult und nach einem Kontakt direkt bei Roland hatte ich ein paar Stunden später Rückantwort mit hilfreichen Infos, Links und für Bedarf direkter Telefondurchwahl. Da können sich andere auch mal eine Scheibe von abschneiden. (Auch wenn 200m Laufen und beim Fragen stellen Kaffee trinken auch nett klingt!)

    Aber es freut mich zu sehen, dass es immernoch Menschen gibt, die Alternativen austesten ...

    Für mich ist es halt immer wichtig, das ein Werkzeug funktioniert und mir das gibt was ich ich grade suche, erst einmal zweitrangig was da für ein Name drauf steht. Man neigt ja oft dazu von einem Pult (oder was auch immer) abstand zu nehmen, weil es vielleicht 1-2 Dinge gibt, die man so nicht gewohnt ist oder die einem vermeintlich fehlen. Dass es aber an anderer Stelle vieles richtig macht und das ein oder andere nützliche Feature mitbringt, sieht man dann garnicht mehr. Ich bin noch in einem Alter, wo man sich noch an Neues gewöhnen kann, aber es gibt ja auch Menschen, die haben keine Lust sich an Neues oder anderes zu gewöhnen, sei es auch eine Arbeitsweise. :) Natürlich ist es immer am Besten bei zum Beispiel einem Pultkuf Pulte intensiv miteinander zu vergleiche, die in einer persönlichen, engeren Auswahl stehen. Viele haben vielleicht aber auch nicht so die Möglichkeit dazu, oder die Lust, oder die Zeit, oder, oder, oder... (man sollte sie ja auch in der Hand haben und nicht nur durch Bilder und Datenblätter vergleichen) und dann neigt man halt auch oft dazu der Masse hinterherzulaufen und etwas zu kaufen, was andere auch haben oder die vorherrschende Meinung zu übernehmen. Und so dreht man sich in dem Strudel halt immer gerne mit in eine bestimmte Richtung. Vielleicht ja auch einen Grund, warum Roland nicht so Fuß gefasst hat und viele andere auch.


    Dein Zitat von Walter Fisch wäre übrigens ganz passend für Deine Signatur ;)


    Gruß Markus