Hallo zusammen,
wir suchen aktuell für einen der erfolgreichsten Partystars Deutschland einen Tontechniker/Tourbegleiter.
Im Idealfall mit Erfahrung des Allen Heath SQ5 (ist im Tourrack verbaut) sowie Führerschein+Auto.
Falls ihr Interesse habt oder jemanden kennt:
https://axelfischer.de/jobs
Bewerbungen bitte ausschließlich per E-Mail an info (at) axelfischer.de
Beiträge von Soundflut
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Nur um noch eine wichtige Sache klarzustellen: Amsterdam ist ein Cover und wurde im Original von Cora interpretiert. Nur mal soviel zu der Aussage
Daher ist dieses Statement so nicht nur unangebracht, sondern schlicht und ergreifend eine Falschaussage. So etwas könnte Ärger geben.
Das sage ich dir als Hobby DJ.
Daher der dringende Rat: Lass es und überlege ein anderes Konzept
Wir haben wenig Zeit und Lust, auf alle Punkte einzugehen. Aber nur so viel: Wärst Du etwas tiefer in der Materie drin oder hättest zumindest vernünftig recherchiert, wüsstest Du zumindest, dass Cora und Axel den Song sogar zusammen gemacht haben, und dass dieser auch auf dem Label von Cora veröffentlicht wurde.
Ein anderes Konzept brauchen wir uns übrigens nicht zu überlegen, da wir (wie übrigens sämtliche andere Partykünstler auch) seit über 10 Jahren sehr gut damit fahren. Abgesehen davon haben wir alleine in den letzten Stunden schon ziemlich viele Anfragen von Interessenten bekommen, so dass sich die Sache vorauss. auch schon wieder erledigt hat.
Der Forum-Eintrag hier war sicherlich keine so gute Idee, uns war vorher nicht bewusst, dass hier so unsachlich und grenzwertig diskutiert wird. Wir wollten einfach nur auf den Job hinweisen und Interessenten eine Chance geben. Dabei belassen wir es jetzt auch...
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Imho suchst du das Problem an der falschen Stelle. Ich z.B. betreue zum grössten Teil Bands und Künstler, die vielleicht regional bekannt sind. Ab und zu gibt es auch mal einen "Star", dessen Namen man auch mal über die Grenzen hinaus kennt. Mit dem Mix kann ich gut leben und warte nicht auf einen internationalen Topact, der mich für als Techniker bucht.
Das Problem liegt eher daran, dass du eigentlich keinen Tontechniker suchst, sondern en "Mädchen für alles", während die tontechnischen Fähigkeiten in einer 15-Minuten Einweisung erklärt werden könnten. Mikrofon auf, Playback ab.
Es ist kein Tontechnik-Job, sondern man hat einen unüberblickbaren Aufgabenbereich, welcher sehr nebulös umschrieben wird. Man fährt also viel BMW, Man steckt das Behringer X-Air ein und was noch?
Die Kombination von "Star" und "Eine Person macht alles" passt einfach schlecht zusammen.
Mein Tip an dich:
- Sucht einen Tourmanager
- Bucht den Techniker der jeweiligen Locations (Stadien), wo ihr spielt
- Definiert in der Stellenanzeige genau, was ihr sucht und was diese Person können muss
- Definiert nachvollziehbar, wie man bezahlt wird (das "manchmal so, manchmal anders" heisst ja im Klartext schon, dass man bei jedem Gig harte Verhandlungen hat, damit man nicht über den Tisch gezogen wird)
Sollte sich ein Tontechniker auf diese Aufgabe melden, wird er spätestens nach dem 3. Gig depressiv.
Zu Deinen Punkten:
- Audi - nicht BMW
- ja, wir suchen einen Allrounder mit tontechnischen Kenntnissen- natürlich sind immer auch Techniker vor Ort, die der Veranstalter bucht (unser Tourbegleiter sollte dennoch in der Lage sein, das eigene Rack bedienen zu können.
- die Aufgaben sind in der Stellenbeschreibung definiert, Details folgen in einem Gespräch bzw. auf Rückfragen
- Zum Thema Bezahlung: Ob Stundensatz oder Pauschale ist grundsätzlich verhandelbar und wird nicht von Gig zu Gig neu verhandelt. Somit sind wir hier flexibel und können auf Wünsche des Bewerbers eingehen.
Bisher hatten wir übrigens immer langjährige Tourbegleiter, die auch sehr zufrieden mit dem Job waren und nicht nach dem 3. Gig depressiv wurden -
Ich rechne mal...
4h zugesicherte Stagetime, jede weitere Stunde wird mit dem Faktor 1,5 berechnet.
1-2h Rüstzeit (vergünstigter Stundensatz).
Wichendzuschlag 200%.
Macht rein nur für das Mischen, ohne Equipment und Schlepperei um die 900 - 1400 Euronen.
Kommt Schlepperei dazu und vor allem unebenes Gelände oder Treppen mit ohne Aufzug, dann fällt eine erhöhte Aufwandspauschale an.
On Top Materialkosten, wenn nicht alles entsprechend vorhanden ist.Fahrtkosten werden als vergünstigter Stundensatz angesetzt, denn so wie ich das interpretiere bedeutet dies Fahrdienst/Chauffeur für den "Künstler", oder?!
Foto/Videos werden mit zusätzlichem Aufwand angesetzt oder könnte ihr euch bei dem professionellen Künstler, der ja Goldplattenstatus inne hat, keine vernüftige Presse leisten?Gut, mache ich dann auch noch gerne mit.
Da ich dann auch noch für das Management zuständig sein soll, sollte dies on Top abgerechnet werden und zwar auf Verhandlungsbasis. Ich denke da an ein entsprechendes Grundgehalt.
Zusammen wird das dann pro Auftritt heruntergerechnet so bei 3500 - 4000 € herauskommen. Dann wäre ich da gerne dabei. Da es sich um Personalkosten handelt, sind diese nicht rabattierbar, versteht sich ja.Ich gebe zegi zu 100% recht. Das ist doch vollkommen Gaga.
Allein schon die Tatsache, dass man da mit einem Ohringer X-Air anrückt. Bitte?
Ganz ehrlich: Ich möchte keinen 3. klassigen Fullplayback Bühnencowboy nach der Party in einem sehr wahscheinlich nicht mehr definierten Zustand seiner selbst heimchauffieren, denn so wie sich das liest, wird es darauf hinaus laufen. Auch habe ich keine Ambitionen auf fragwürdige und nicht zuverlässige Aussagen wie "regelmässige Einsätze" (verbindlicher Tourplan?!), Bezahlung nach Stundensatz oder Pauschale (Was denn nun).
Was ist mit Ausfallabsicherung, wenn eine VA abgesagt wird oder aufgrund von vorhandenem örtlichem Techniker/Dienstleister (Groß VA) nicht zustande kommt? Was ist wenn die Hütte leer bleibt? Bin ich dann als "Tourmanager" für den Verlust verantwortlich. Nein, diesen Schuh zieh ich mir nicht an. Auch kann ich auf "viele Kontakte ins Musikbusiness und tolle Veranstaltungen", denn die habe ich bereits und bin damit sehr zufrieden.
Aber danke für die nette Info, ich konnte mimch mal wieder herzlichen amüsieren, obwohl es doch sehr traurig ist.
PSDarüber konnte ich sehr herzlich lachen...
Ich kenn diesen aufgehenden Star überhaupt nicht. Allein schon die Aussage"Deutschlands erfolgreichen Schlager und TV/Youtube Star" finde ich doch sehr überheblich. Vor allem, da man auf Youtube durchaus bessere Talente und Stars sehen und hören kann, welche dann auch noch selbst die Instrumente spielen.
Den Nr. 1 Partyhit kenn ich auch nicht, tut mir Leid. Selbst als gelegenliche Auflegender DJ bei Hochzeiten, Firmenfeiern usw. ist mir das noch nicht untergekommen oder wurde von der feierwütigen Gemeinde gewünscht. Allerdings kommen immer wieder Wünsche wie Atemlos von Helene Fischer, ganz zu schweigen von Jürgen Drews. Naja, vielleicht so in 30-40 Jahren mal, der Jung hat ja noch Zeit.
Bis dahin sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass man mit so einer Anzeige sich keine Profi angelt, sondern eben eher auf derselben Schine unterwegs sein wird.
Jedenfalls viel Glück bei der Suche.
Ist doch schön, wenn wir uns alle so amüsieren können
Wenn Du tatsächlich DJ auf Hochzeiten etc. bist, ist es schon interessant, dass Du Axel Fischer nicht kennst, da er ja u.a. mit genannten Kollegen wie Drews und auch Helene Fischer oft zusammen (sowohl bei Live-Events als auch im TV) auftritt. Zu Deinem Punkt "YouTube": Natürlich gibt es größere YouTube-Stars. Axel Fischer hat jedoch mit seinem Hit "Amsterdam" als erster Schlagerkünstler bei YouTube über 15 Mio. Klicks erzielt. Aktuell stand Axel Fischer übrigens mehrere Wochen auf Platz 1 der DJ Charts (u.a. vor Andrea Berg & Kollegen). Als Profi-DJ solltest Du das also einordnen können.
Sowohl das Gehalt als auch die Rahmenbedingungen werden hier nicht in einem Forum diskutiert.
Vermutlich werden wir in diesem Forum keinen geeigneten Bewerber finden, da hier nur echte Profis am Start sind, die alle auf den Anruf von Ed Sheeran & Co warten, um endlich hinter einem FOH zu stehen, der dem eigenen Niveau würdig ist Allen anderen bieten wir trotzdem einen Job bzw. Nebenjob an, der (wie wir anhand der bisher eingegangenen Bewerbungen) entnehmen können, auch für viele interessant ist.
Kurz noch zum Abschluss: Nicht jeder Job passt zu jeder Person, von daher muss man sich darüber nicht auslassen. Aber so ist leider die Entwicklung in den sozialen Medien und scheinbar auch in den Foren.
Wir werden weitere Beiträge daher auch nicht kommentieren. Rückfragen zum Jobangebot beantworten wir natürlich sehr gerne per Mail (siehe Ausschreibung). -
Wir sind ja flexibel. Deshalb haben wir extra für Dich die Wörter getauscht und nun steht "Tourbegleiter" an erster Stelle Und natürlich braucht jemand, der einen digitalen Mixer und Funkstrecken bedient "tontechnisches Verständnis". Es geht hier nicht um eine Diskussion über Technologien, sondern um eine Jobausschreibung, die leider keine Familienbesuche in Hessen ermöglicht und somit dann leider nicht zu Deinem Profil passt
Ich lese da immernoch als erstes: Tontechniker.
Und selbst, wenn die Stellenanzeige endlich mal voll in mein Profil passt (sogar mit vielen Besuchen bei der Familie in Hessen), würde ich das x-Air nicht unbedingt als Voraussetzung für "tontechnisches Verständnis" ansehen.
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...und wer sich heute noch meldet, bekommt gratis noch den Handmixer und die Gymnastikmatte gratis mit dazu! Melden Sie sich jetzt, denn das Angebot ist begrenzt!
Im Ernst. Das liest sich wie eine billige Werbung, nicht wie ein seriöses Jobinserat. Und wer als Tontechniker primär sicher fahren können muss, der ist ein armes Schwein. Meine Meinung.
Einen Handmixer und eine Gymnastikmatte gibt es leider nicht gratis dazu, da muss ich Dich enttäuschen.
Somit ist der Job wahrscheinlich dann auch nichts für Dich, sorry
Wenn Du die Ausschreibung richtig gelesen hast, wirst Du auch gesehen haben, dass es sich um einen "Tontechniker/Tourbegleiter" handelt oder auch anders formuliert: ein Tourbegleiter mit tontechnischem Verständnis. Und da sicheres und verantwortungsbewusstes Fahren nun einmal sehr wichtig ist, haben wir den Punkt natürlich auch mit aufgenommen, das wiederum halten wir für seriös.
"Billige Werbung" haben wir im übrigen nicht nötig. Wir suchen einfach nur einen netten und kompetenten Tourbegleiter, der nicht auf der Suche nach Gymnastikmatten ist - alles können also auch wir nicht bieten -
Hallo zusammen,
wir suchen aktuell einen Tourbegleiter/Tontechniker (m/w/d) für Deutschlands erfolgreichen Schlager- und TV-/Youtube-Star Axel Fischer (u.a. Nr.1 Partyhit "Traum von Amsterdam", europaweite Auftritte u.a. Brandenburger Tor, Lanxess Arena, Westfalenhalle, diverse große Festivals).Vorzugsweise suchen wir jemanden aus dem Raum Norddeutschland, allerdings sind auch NRW, Hessen und Süddeutschland für uns interessant!!
Infos zur Jobausschreibung findet ihr unter www.axelfischer.de/jobs
Bewerbungen mit kurzer Vita und Infos zu Euch (Wohnort, Erfahrungen etc.) bitte einfach per Mail schicken.
Leitet den Link ggf. gerne auch an Freunde/Bekannte weiter, für die das interessant sein könnte.
Lieben Dank!! -
Kleiner Nachtrag,
die Fohhn LX150 sind nicht mit dem Bose Spielzeug zu Vergleichen, und klingen auch deutlich besser (aber ist ja Geschmacksache )
Klar, da liegen ja auch preislich etwa 8.000€ dazwischen.
Allerdings wäre meine Frage eher, wo sich die Maui P900 da einordnen?
Das technische Datenblatt liest sich ganz vernünftig. Allerdings ist ja eher die Frage, wie sie klingen
Sie sollen bis 80m Reichweite haben, das wäre für meinen Verwendungszweck mehr als ausreichend.
Allerdings gibt der Hersteller wiederum auch nur etwa 300pax an. Bei der Bose L1M2 gibt der Hersteller (bei weniger Ausgangsleistung / Watt / dB) 500pax an. Passt nicht so recht zusammen. Die Wahrheit hängt vermutlich sehr vom Verwendungszweck und der Räumlichkeit ab... -
Ganz neu auf dem Weltmarkt: https://www.adamhall.com/shop/…anlagen/19741/maui-p900-b
Die klingt mega spannend und wäre mit knapp 8.000€ etwa im Budget!
Wie ordnet ihr die klanglich im Vergleich zwischen Bose L1M2, HK Audio E835+Sub und Fohhn Linea LX150+Sub ein? Dass die L-Acoustics Syva eine andere Liga ist, ist klar.Bei den meisten Veranstaltungen werden ca. 200-350 Leute sitzen, maximal dann ggf. bis zu 500.
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Habe jetzt nach Rücksprache mit Thomann 3-4 System im Visier:
"Low-Budget":
Bose L1M2 oder HK Audio (4x E835 Top + 4x E110 Sub AS)
"Mittelklasse":
FOHHN 2x Linea LX 150 + 2x Sub XS4 Aktiv"Profiklasse":
L-ACOUSTIC SYVAAlles halbwegs leicht/kompakt/transportabel, der Preis macht dann den Sound- bzw. Qualitätsunterschied.
Mich würde vor allem nochmal Eure Meinung zu den HK Audio E835 und Fohhn LX150 interessieren,
da die ja bisher in diesem Thread noch nicht thematisiert wurden. Besten Dank im Voraus!! -
Songbeamer ist für die Anwendung "Texte für Live-Musik schnell und unkompliziert auf Leinwand bringen" perfekt, aber für die von Soundflut beschriebene Anwendung "Musik, Video, Licht synchron" leider ungeeignet.
Die geforderten Text-Animationen kann SongBeamer nicht, und eben auch keine Automatisierung via MIDI etc..
ProPresenter ist deutlich anders aufgebaut und kann daher einiges mehr. Aber für die Anwendung des synchronen Abspielens brauch's auch noch die MIDI- bzw. Communications-Option.
"Alles synchron auf die Musik" ist nur dann möglich, wenn die Musiker mit Klick spielen (und evtl. noch ein Guide-Track mit Einzählern,..), und für alles was automatisisert werden soll wird Timecode ausgegeben. Das erfordert aber InEar Monitoring, feste Abläufe, viel Disziplin auf der Bühne und viel Zeit in der Vorproduktion. Mehr Flexibilität geht nur wenn man Anzahl x Techniker dabei hat und die alles "per Hand drücken".
Konkrete Software-Vorschläge:
- Video und Text-Animationen im Voraus erstellen mit einer Videoschnitt-Software, z.B. Davinci (kostenlos und umfangreich)
- Abspielen von Klick, Guide, Timecode, ggf. Audio-Einspieler mit Reaper, Ableton oder einer beliebigen anderen DAW
- Licht wird mittels Timecode aus dieser DAW gesteuert - geht z.B. mit Obsidian Onyx (ehemals Martin MPC) für umsonst via MTC und bis zu 4 Universen ArtNet.
GrandMA ist zwar State-of-the-art, aber auch Out-of-budget.
Alternativ gibts auch ein paar sehr einfach gehaltene Lösungen die direkt in Ableton integriert werden.- Videoplayback entweder direkt aus der DAW, ich hatte mal ne Band, die haben das direkt in Ableton gelöst.
Oder mein Favorit: MadMapper, per MIDI aus der DAW oder per ArtNet-In aus der Lichtsoftware heraus getriggert. MadMapper deswegen, weil's Live-Video per Webcam, SDI oder sogar NDI kann und auch viele gestalterische Möglichkeiten abseits der "normalen" Projektion erlaubt. Vor allem in Verbindung mit passendem (gerne auch abstraktem) Videocontent.
Kosten für die obige Lösung:
Mac vorhanden, halbwegs aktueller PC (<10 Jahre) für die Lichtsteuerung vermutlich auch.
$60 für Reaper, 100€ für eine gebrauchte Soundkarte mit 4 Ausgangskanälen + MIDI, 89€ für eine 3 Monate MadMapper Lizenz, ca. 100€ für ein USB-DMX-Interface bzw. ArtNet-Node. Und noch ein MIDI-USB-Interface, wenn man eine Kabelverbindung statt Netzwerk zur Timecode-Übermittlung zwischen Mac/DAW (Reaper) und PC/Lichtsteuerung (Onyx) bevorzugt.
Wenn das Licht sehr einfach ist, lässt sich das auch direkt in MadMapper lösen, der PC entfällt dann.
Zeitaufwand der Vorbereitung: Einige bis viele Abende oder Wochenenden..,
Moin Felix,
danke für die vielen guten Tipps, sehr hilfreich!!
Ich tendiere aktuell eher zu Ableton, da ein Kumpel von mir hier schon gute Erfahrungen gemacht hat (und ggf. Wissen weitergeben kann). Als Alternative wurde mir noch Serato mit nem Soundswitch empfohlen?!
Als PC-System wäre es übrigens ein Mac (also vor Ort Macbook), falls das Unterschiede bzgl. der Software macht (bei Serato und Ableton soweit ich weiß ja kein Thema)... -
Diese pyrotechnische Gegenstände erkennst Du daran, dass sie eine Zulassungsnummer in der Form "BAM-PT1-xxxx" oder ähnlich tragen.
Allerdings sterben die pyrotechnischen Werfer aus, da vorwiegend nur noch solche mir Druckgaskartuschen im Rohr bzw. mit externen Druckgasflaschen verwendet werden...
Ja, top. Das hilft mir schon sehr weiter.
Also bei Glitterkanonen darauf achten, dass sie per Druckgaskartuschen abgefeuert werden (damit es "zulassungsfrei" ist)!?
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Wenn es ein " Stäbchen" sein soll, dann aber bitte kein so Spielzeug ala Bose&Co.
Schau dir mal die hier an:
Die gehen richtig laut und man kann sie erweitern, in dem man 2 Stück pro Seite stapelt (oberes Top auf den Kopf stellen).
Ein Bekannter hat 4 von den Teilen und ist sehr begeistert.
Ist aber halt über dem Budget, und die muss man mit 36kG auch tragen und aufbauen wollen.
Dazu noch 2 davon:
und du kannst damit schon ordentlich war loslassen.
Aber Kofferraumtauglich ist das alles nicht...
Viel wichtiger, als den Lautsprecher an sich finde ich übrigens, wie die auf Höhe gebracht und geneigt werden.
Das unterschätzen fast alle, die neu einsteigen. Da werden Boxen mit Distanzstangen auf Bässe geschraubt oder kleine Boxenstative verdendet.
Und dann schallen die schön gerade aus gegen die Rückwand.
Das bringt nix, eine gleichmäßige Beschallung benötigt dringend Höhe und Neigung.
Ich nutze z.B. die HK L5 112F (hat Neigeflansch eingebaut) auf Kurbelstativ (3m + Boxenhöhe), um mit wenig Aufwand eine gleichmäßige Schallverteilung hin zu bekommen.
Das bringt uns zum nächsten Punkt - Abstrahlcharakteristik.
Die HK hat ein asymmetrisches Horn - der Nahbereich wird mit 90° und der Fernbereich mit 60° horizontal bedient. Das macht richtig was aus im vergleich zu Boxen mit klassisch symmetrischen Horn.
Ich würde der Kombination aus den L5 112F, 2 Kurbelstativen und ein oder zwei richtig kräftigen Bässen mehr zutrauen, als irgendwas "Stäbchen" -mäßiges auf Kopfhöhe.Hallo Erich,
danke - das sind gute Tipps, die sich mit den Empfehlungen von Thomann decken!
Kann man die RCF NXL-44 A auch neigen?
Nutzt Du dafür bei Deiner HK Audio L5 112F das passende "Flansch-Zubehör" von HK Audio, um die Box auf dem Stativ geneigt zu bekommen?Grundsätzlich vermute ich (aufgrund des Preises), dass die NXL-44A schon noch ne Ecke besser klingen als die HK Audio?
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Die Syva kann ich absolut empfehlen, selbst schon im Einsatz gehabt.
Meinier Meinung nach derzeit da Mass der Dinge in Klang zu Grösse.
Allerdings preislich um die 25K.
Infos zum wo und wer am besten dort:Okay danke!
Weißt Du wo die KIVA preislich in etwa liegt?Und kennst Du noch etwas, was preislich im "Stäbchenlautsprecher-Bereich" drunter liegt?
25K werden für mich wahrscheinlich leider nicht machbar sein -
So ist es. Die eierlegende Wollmilchsau mit mege Klang, sau laut für ohne Kohle und den Kofferraum gibt es nicht. Wie immer läuft so was auf einen Kompromiss aus verschiedenen Faktoren raus.
Bei Kofferraum fällt mir nur L-Acoustics SYVA ein. Passt aber (wie KIVA) nicht ins Budget, aber das is ja "zweitrangig".
Mir wurden heute ebenfalls nochmal die L-Acoustics SYVA empfohlen. Konnte sie auch live sehen (schön kompakt, das ist Wahnsinn). Allerdings finde ich im Netz keine Kaufpreise für die SYVA (ca. 20.000??).
Gleiches gilt für die KIVA II. Weißt Du, wo in etwa die preislich liegen und welche Händler die führen?
Gibt es preislich ggf. auch etwas, was zwischen BOSE & Co. und L-ACOUSTICS liegt? (am liebsten Stäbchensystem)... Also sagen wir um die 10.000€ Budget?Wie ist die generelle Meinung zur SEEBURG A3DP + Sub. Könnte das ein Kompromiss sein?
Thomann hat mir die RCF 4PRO 2031-A + Sub vorgeschlagen. Natürlich nicht mehr so leicht und kompakt...
Wie schätzt Du/ihr die im Vergleich zur SEEBURG etc. ein?Danke für Eure Tipps!!
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Hmmm
Wenns Vom Budget und der Händelbarkeit und dem Personalaufwand und dem Transportspace (und....?) klein bleiben muss, sehe ich (ohne mich im Video besonders auszukennen) wenig Alternativen zum (ausreichend dicken) Beamer, der allerdings dann auch net mehr Aktentaschentauglich ist.
Ich will kein Spielverderber und Fingerzeiger sein, aber Du willst ernsthaft PA, Licht und Video in einen PKW bekommen und damit kleine bis mittlere Stadthallen bespielen können?
Sorry, das passt echt nicht zusammen. Zur groben Vorstellung Material / Transportaufwand:
Größenordnung kleine Dorfkirmes, Sportfest und Co. ist schnell mal ein Anhänger voll Zeugs, sagen wir mal lockere 3-4 cbm Kram.
Kleine Stadthalle mit etwas Truss, Beamer, paar MHs und Ton für 800 Pax ist ohne Kulisse recht schnell ein Sprinter oder ein 7,5to-Koffer... Auf jeden Fall einiges mehr, als in einen (auch größeren) PKW geht.
Die bekannteste "Oma" der Technikfreunde kommt von Martin, ist keine 93 und ist echt ne Wucht, was den Umgang mit allen Arten von Licht und Co angeht - echt ne toughe Lady, die GrandMa. Aber die geht auch nimmer gut auf ne Rückbank - und das weniger der ungelenken Knochen wegen
Ich hab das Gefühl, Dein Pflichtenheft muss noch mal etwas feiner ausgearbeitet werden
Edit: Ich denke, dass Ihr mit ausgefuchstem handlichen Zeugs, einer ausreichend leistungsfähigen kompakten PA (wie z.B. mit der RCF vorgeschlagen) und etwas Truss und einigen MHs wohl schlicht über zumindest einen Kofferanhänger nachdenken solltet. (wäre die einfachste und beste Option für den Anfang, wenn man sich eben nicht mit Transportern und ggf. deren Miete auseinandersetzen will)
Mit Stativen und MHs wäre ich überaus vorsichtig - das ist nix was Spaß ist und es ist schlicht meist gefährlich, spätestens in der Kombi ausreichende Höhe, Gewicht der Teile und deren Bewegung. Also -> Truss wird eher wie nicht benötigt, und wenns nur Stempel mit (ballastierter) Bodenplatte sind.
Vielleicht lassen sich hier noch paar konstruktive Ansätze gewinnen
Vielleicht sollte man auch auf vorhandenes Equipment vor Ort zurückgreifen.
Das ist bloß immer so ne Sache (das eine Theater hat cooles Zeugs da, das andere nur Müll). Und außerdem muss man sich ggf. in neue Systeme reinfuchsen (Bsp. Lichttechnik) oder einen externen Techniker vom Theater beauftragen, der aber unsere Show nicht kennt. Macht also nicht so viel Sinn...
Ein Anhänger wäre vielleicht ein Plan, wobei ich immer noch glaube, dass man es auch anders schafft. Säulenlautsprecher + Sub schaffen bis 400 pax und nehmen nicht sooo viel Platz im Auto weg.
Zur Not erstmal Beamer und Leinwand rauslassen (oder halt das Licht nutzen, was vor Ort ist).
Und zum Thema Pflichtenheft: Wir sind ja noch in einer extrem frühen Planungsphase. Da geht`s erstmal darum, generell Ideen zu sammeln und zu schauen, was (ggf. mit Kompromissen) realistisch umzusetzen ist. -
Ach Alex, das ist ähnlich wie mit den Autos ihr wollt zu 2 mit Kram durch die Republik, haltet einen Skoda für realistisch, denkt an die Audi und bekommt noch eine Hummer empfohlen aber der Daccia täts auch .... und nach 30.000 km müsste jeder von denen in die Werkstatt .... COMEDY
Der Skoda hat den Audio Q5 übrigens in sämtlichen Tests geschlagen, also nichts zum nachtrauern
Ess' Du mal Deinen Hummer und fahre weiter mit 5 Transportern Deine Welttourneen, mit denen Du bereits Millionär geworden bist.... COMEDY
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aus deinem anderen Beitrag:
also in die kleine Schachtel soll auch noch Licht und Videozeug mit rein? Also... hier passt so einiges nicht ganz zusammen und schon garnicht ins Auto .
Wenn Du eine ausreichend dimensionierte PA für Stadthallen und Theater bis 500pax mitnehmen willst wirds allein für die PA mit dem kleinen Auto schon knapp. Das wird so wie Du Dir das vorstellst nicht funktionieren.Ein Skoda Kodiaq ist keine kleine Schachtel, sondern ein ziemlich geräumiges Auto. Klar, nicht so groß wie ein Transporter, aber:
Videozeug kann auch Beamer + Leinwand + Stative bedeuten. Wo ist da das Platzproblem?
Licht können z.B. 2x4 LEDs sein... -
So ist es. Die eierlegende Wollmilchsau mit mege Klang, sau laut für ohne Kohle und den Kofferraum gibt es nicht. Wie immer läuft so was auf einen Kompromiss aus verschiedenen Faktoren raus.
Bei Kofferraum fällt mir nur L-Acoustics SYVA ein. Passt aber (wie KIVA) nicht ins Budget, aber das is ja "zweitrangig".
Ja, vermutlich wird es ein Kompromiss. Aber ich würde ein Gesamtbudget (!) im 5-stelligen Bereich nicht als "ohne Kohle" bezeichnen. Und einen Kofferraum gibt es natürlich auch.
Ich verstehe Deine Ironie, aber die führt ja nicht weiter. Und ich bin überzeugt davon, dass es smarte Lösungen gibt. Klar: Ein Beamer + Leinwand ist z.B. keine LED-Leinwand. Aber das passt auch ins Auto...neben ein gutes Säulensystem mit Subwoofer, ein paar LEDs etc. -
Wenn du die Erweiterbarkeit aus deinem Forderungskatalog streichst und die Personenzahl auf max. 500 ansetzt könnte das was für dich sein:
https://www.thomann.de/de/rcf_power_bundle.htm
(Das sind 2x RCF Art 712-A MK IV und 2x RCF Sub 8003-AS II nebst Zubehör)
Dazu noch 2x RCF Art 710-A MK IV als Delayline und das sollte hinkommen.
Das würde ich als ein Minimum ansehen, drunter wird das nichts.
Die Spielzeuge aus dem Eingangspost sind leider unbrauchbar in der Größenordnung.
Danke für den konstruktiven Beitrag.
Zum Thema "Spielzeuge aus dem Eingangspost" kann ich sagen, dass ein Freund von mir regelmäßig mit der Bose-Anlage vor 400-500 Personen spielt und bisher noch nie Probleme hatte.
Vorteil bei solchen Anlagen ist natürlich auch, dass den Leuten in den ersten Reihen nicht die Ohren wegfliegen. Es wird ja kein Rockkonzert sein...