Beiträge von Soundflut

    Wir haben wenig Zeit und Lust, auf alle Punkte einzugehen. Aber nur so viel: Wärst Du etwas tiefer in der Materie drin oder hättest zumindest vernünftig recherchiert, wüsstest Du zumindest, dass Cora und Axel den Song sogar zusammen gemacht haben, und dass dieser auch auf dem Label von Cora veröffentlicht wurde.


    Ein anderes Konzept brauchen wir uns übrigens nicht zu überlegen, da wir (wie übrigens sämtliche andere Partykünstler auch) seit über 10 Jahren sehr gut damit fahren. Abgesehen davon haben wir alleine in den letzten Stunden schon ziemlich viele Anfragen von Interessenten bekommen, so dass sich die Sache vorauss. auch schon wieder erledigt hat.

    Der Forum-Eintrag hier war sicherlich keine so gute Idee, uns war vorher nicht bewusst, dass hier so unsachlich und grenzwertig diskutiert wird. Wir wollten einfach nur auf den Job hinweisen und Interessenten eine Chance geben. Dabei belassen wir es jetzt auch...

    Zu Deinen Punkten:

    - Audi - nicht BMW ;)
    - ja, wir suchen einen Allrounder mit tontechnischen Kenntnissen

    - natürlich sind immer auch Techniker vor Ort, die der Veranstalter bucht (unser Tourbegleiter sollte dennoch in der Lage sein, das eigene Rack bedienen zu können.
    - die Aufgaben sind in der Stellenbeschreibung definiert, Details folgen in einem Gespräch bzw. auf Rückfragen
    - Zum Thema Bezahlung: Ob Stundensatz oder Pauschale ist grundsätzlich verhandelbar und wird nicht von Gig zu Gig neu verhandelt. Somit sind wir hier flexibel und können auf Wünsche des Bewerbers eingehen.

    Bisher hatten wir übrigens immer langjährige Tourbegleiter, die auch sehr zufrieden mit dem Job waren und nicht nach dem 3. Gig depressiv wurden :)

    Ist doch schön, wenn wir uns alle so amüsieren können :)

    Wenn Du tatsächlich DJ auf Hochzeiten etc. bist, ist es schon interessant, dass Du Axel Fischer nicht kennst, da er ja u.a. mit genannten Kollegen wie Drews und auch Helene Fischer oft zusammen (sowohl bei Live-Events als auch im TV) auftritt. Zu Deinem Punkt "YouTube": Natürlich gibt es größere YouTube-Stars. Axel Fischer hat jedoch mit seinem Hit "Amsterdam" als erster Schlagerkünstler bei YouTube über 15 Mio. Klicks erzielt. Aktuell stand Axel Fischer übrigens mehrere Wochen auf Platz 1 der DJ Charts (u.a. vor Andrea Berg & Kollegen). Als Profi-DJ solltest Du das also einordnen können.
    Sowohl das Gehalt als auch die Rahmenbedingungen werden hier nicht in einem Forum diskutiert.

    Vermutlich werden wir in diesem Forum keinen geeigneten Bewerber finden, da hier nur echte Profis am Start sind, die alle auf den Anruf von Ed Sheeran & Co warten, um endlich hinter einem FOH zu stehen, der dem eigenen Niveau würdig ist :) Allen anderen bieten wir trotzdem einen Job bzw. Nebenjob an, der (wie wir anhand der bisher eingegangenen Bewerbungen) entnehmen können, auch für viele interessant ist.

    Kurz noch zum Abschluss: Nicht jeder Job passt zu jeder Person, von daher muss man sich darüber nicht auslassen. Aber so ist leider die Entwicklung in den sozialen Medien und scheinbar auch in den Foren.
    Wir werden weitere Beiträge daher auch nicht kommentieren. Rückfragen zum Jobangebot beantworten wir natürlich sehr gerne per Mail (siehe Ausschreibung).

    Wir sind ja flexibel. Deshalb haben wir extra für Dich die Wörter getauscht und nun steht "Tourbegleiter" an erster Stelle :) Und natürlich braucht jemand, der einen digitalen Mixer und Funkstrecken bedient "tontechnisches Verständnis". Es geht hier nicht um eine Diskussion über Technologien, sondern um eine Jobausschreibung, die leider keine Familienbesuche in Hessen ermöglicht und somit dann leider nicht zu Deinem Profil passt ;)

    Ich lese da immernoch als erstes: Tontechniker.

    Und selbst, wenn die Stellenanzeige endlich mal voll in mein Profil passt (sogar mit vielen Besuchen bei der Familie in Hessen), würde ich das x-Air nicht unbedingt als Voraussetzung für "tontechnisches Verständnis" ansehen.

    ...und wer sich heute noch meldet, bekommt gratis noch den Handmixer und die Gymnastikmatte gratis mit dazu! Melden Sie sich jetzt, denn das Angebot ist begrenzt!



    :/Im Ernst. Das liest sich wie eine billige Werbung, nicht wie ein seriöses Jobinserat. Und wer als Tontechniker primär sicher fahren können muss, der ist ein armes Schwein. Meine Meinung.

    Einen Handmixer und eine Gymnastikmatte gibt es leider nicht gratis dazu, da muss ich Dich enttäuschen.
    Somit ist der Job wahrscheinlich dann auch nichts für Dich, sorry :)

    Wenn Du die Ausschreibung richtig gelesen hast, wirst Du auch gesehen haben, dass es sich um einen "Tontechniker/Tourbegleiter" handelt oder auch anders formuliert: ein Tourbegleiter mit tontechnischem Verständnis. Und da sicheres und verantwortungsbewusstes Fahren nun einmal sehr wichtig ist, haben wir den Punkt natürlich auch mit aufgenommen, das wiederum halten wir für seriös.

    "Billige Werbung" haben wir im übrigen nicht nötig. Wir suchen einfach nur einen netten und kompetenten Tourbegleiter, der nicht auf der Suche nach Gymnastikmatten ist - alles können also auch wir nicht bieten ;)

    Hallo zusammen,

    wir suchen aktuell einen Tourbegleiter/Tontechniker (m/w/d) für Deutschlands erfolgreichen Schlager- und TV-/Youtube-Star Axel Fischer (u.a. Nr.1 Partyhit "Traum von Amsterdam", europaweite Auftritte u.a. Brandenburger Tor, Lanxess Arena, Westfalenhalle, diverse große Festivals).


    Vorzugsweise suchen wir jemanden aus dem Raum Norddeutschland, allerdings sind auch NRW, Hessen und Süddeutschland für uns interessant!!


    Infos zur Jobausschreibung findet ihr unter www.axelfischer.de/jobs
    Bewerbungen mit kurzer Vita und Infos zu Euch (Wohnort, Erfahrungen etc.) bitte einfach per Mail schicken.

    Leitet den Link ggf. gerne auch an Freunde/Bekannte weiter, für die das interessant sein könnte.

    Lieben Dank!!

    Kleiner Nachtrag,

    die Fohhn LX150 sind nicht mit dem Bose Spielzeug zu Vergleichen, und klingen auch deutlich besser (aber ist ja Geschmacksache )

    Klar, da liegen ja auch preislich etwa 8.000€ dazwischen.

    Allerdings wäre meine Frage eher, wo sich die Maui P900 da einordnen?

    Das technische Datenblatt liest sich ganz vernünftig. Allerdings ist ja eher die Frage, wie sie klingen :)


    Sie sollen bis 80m Reichweite haben, das wäre für meinen Verwendungszweck mehr als ausreichend.
    Allerdings gibt der Hersteller wiederum auch nur etwa 300pax an. Bei der Bose L1M2 gibt der Hersteller (bei weniger Ausgangsleistung / Watt / dB) 500pax an. Passt nicht so recht zusammen. Die Wahrheit hängt vermutlich sehr vom Verwendungszweck und der Räumlichkeit ab...

    Die klingt mega spannend und wäre mit knapp 8.000€ etwa im Budget!

    Wie ordnet ihr die klanglich im Vergleich zwischen Bose L1M2, HK Audio E835+Sub und Fohhn Linea LX150+Sub ein? Dass die L-Acoustics Syva eine andere Liga ist, ist klar.


    Bei den meisten Veranstaltungen werden ca. 200-350 Leute sitzen, maximal dann ggf. bis zu 500.

    Habe jetzt nach Rücksprache mit Thomann 3-4 System im Visier:

    "Low-Budget":
    Bose L1M2 oder HK Audio (4x E835 Top + 4x E110 Sub AS)


    "Mittelklasse":
    FOHHN 2x Linea LX 150 + 2x Sub XS4 Aktiv


    "Profiklasse":
    L-ACOUSTIC SYVA


    Alles halbwegs leicht/kompakt/transportabel, der Preis macht dann den Sound- bzw. Qualitätsunterschied.

    Mich würde vor allem nochmal Eure Meinung zu den HK Audio E835 und Fohhn LX150 interessieren,
    da die ja bisher in diesem Thread noch nicht thematisiert wurden. Besten Dank im Voraus!!

    Moin Felix,


    danke für die vielen guten Tipps, sehr hilfreich!!

    Ich tendiere aktuell eher zu Ableton, da ein Kumpel von mir hier schon gute Erfahrungen gemacht hat (und ggf. Wissen weitergeben kann). Als Alternative wurde mir noch Serato mit nem Soundswitch empfohlen?!

    Als PC-System wäre es übrigens ein Mac (also vor Ort Macbook), falls das Unterschiede bzgl. der Software macht (bei Serato und Ableton soweit ich weiß ja kein Thema)...

    Diese pyrotechnische Gegenstände erkennst Du daran, dass sie eine Zulassungsnummer in der Form "BAM-PT1-xxxx" oder ähnlich tragen.


    Allerdings sterben die pyrotechnischen Werfer aus, da vorwiegend nur noch solche mir Druckgaskartuschen im Rohr bzw. mit externen Druckgasflaschen verwendet werden...

    Ja, top. Das hilft mir schon sehr weiter.

    Also bei Glitterkanonen darauf achten, dass sie per Druckgaskartuschen abgefeuert werden (damit es "zulassungsfrei" ist)!?

    Hallo Erich,


    danke - das sind gute Tipps, die sich mit den Empfehlungen von Thomann decken!
    Kann man die RCF NXL-44 A auch neigen?
    Nutzt Du dafür bei Deiner HK Audio L5 112F das passende "Flansch-Zubehör" von HK Audio, um die Box auf dem Stativ geneigt zu bekommen?


    Grundsätzlich vermute ich (aufgrund des Preises), dass die NXL-44A schon noch ne Ecke besser klingen als die HK Audio?

    Die Syva kann ich absolut empfehlen, selbst schon im Einsatz gehabt.

    Meinier Meinung nach derzeit da Mass der Dinge in Klang zu Grösse.

    Allerdings preislich um die 25K.


    Infos zum wo und wer am besten dort:

    https://www.l-acoustics.com/en…r-distributors-directory/

    Okay danke!


    Weißt Du wo die KIVA preislich in etwa liegt?

    Und kennst Du noch etwas, was preislich im "Stäbchenlautsprecher-Bereich" drunter liegt?
    25K werden für mich wahrscheinlich leider nicht machbar sein :(

    So ist es. Die eierlegende Wollmilchsau mit mege Klang, sau laut für ohne Kohle und den Kofferraum gibt es nicht. Wie immer läuft so was auf einen Kompromiss aus verschiedenen Faktoren raus.

    Bei Kofferraum fällt mir nur L-Acoustics SYVA ein. Passt aber (wie KIVA) nicht ins Budget, aber das is ja "zweitrangig".

    Mir wurden heute ebenfalls nochmal die L-Acoustics SYVA empfohlen. Konnte sie auch live sehen (schön kompakt, das ist Wahnsinn). Allerdings finde ich im Netz keine Kaufpreise für die SYVA (ca. 20.000??).
    Gleiches gilt für die KIVA II. Weißt Du, wo in etwa die preislich liegen und welche Händler die führen?

    Gibt es preislich ggf. auch etwas, was zwischen BOSE & Co. und L-ACOUSTICS liegt? (am liebsten Stäbchensystem)... Also sagen wir um die 10.000€ Budget?


    Wie ist die generelle Meinung zur SEEBURG A3DP + Sub. Könnte das ein Kompromiss sein?

    Thomann hat mir die RCF 4PRO 2031-A + Sub vorgeschlagen. Natürlich nicht mehr so leicht und kompakt...
    Wie schätzt Du/ihr die im Vergleich zur SEEBURG etc. ein?


    Danke für Eure Tipps!!

    Vielleicht sollte man auch auf vorhandenes Equipment vor Ort zurückgreifen.

    Das ist bloß immer so ne Sache (das eine Theater hat cooles Zeugs da, das andere nur Müll). Und außerdem muss man sich ggf. in neue Systeme reinfuchsen (Bsp. Lichttechnik) oder einen externen Techniker vom Theater beauftragen, der aber unsere Show nicht kennt. Macht also nicht so viel Sinn...


    Ein Anhänger wäre vielleicht ein Plan, wobei ich immer noch glaube, dass man es auch anders schafft. Säulenlautsprecher + Sub schaffen bis 400 pax und nehmen nicht sooo viel Platz im Auto weg.

    Zur Not erstmal Beamer und Leinwand rauslassen (oder halt das Licht nutzen, was vor Ort ist).

    Und zum Thema Pflichtenheft: Wir sind ja noch in einer extrem frühen Planungsphase. Da geht`s erstmal darum, generell Ideen zu sammeln und zu schauen, was (ggf. mit Kompromissen) realistisch umzusetzen ist.

    Ach Alex, das ist ähnlich wie mit den Autos ihr wollt zu 2 mit Kram durch die Republik, haltet einen Skoda für realistisch, denkt an die Audi und bekommt noch eine Hummer empfohlen aber der Daccia täts auch .... und nach 30.000 km müsste jeder von denen in die Werkstatt .... COMEDY

    ;)

    Der Skoda hat den Audio Q5 übrigens in sämtlichen Tests geschlagen, also nichts zum nachtrauern ;)


    Ess' Du mal Deinen Hummer und fahre weiter mit 5 Transportern Deine Welttourneen, mit denen Du bereits Millionär geworden bist.... COMEDY

    aus deinem anderen Beitrag:


    also in die kleine Schachtel soll auch noch Licht und Videozeug mit rein? Also... hier passt so einiges nicht ganz zusammen und schon garnicht ins Auto :D .

    Wenn Du eine ausreichend dimensionierte PA für Stadthallen und Theater bis 500pax mitnehmen willst wirds allein für die PA mit dem kleinen Auto schon knapp. Das wird so wie Du Dir das vorstellst nicht funktionieren.

    Ein Skoda Kodiaq ist keine kleine Schachtel, sondern ein ziemlich geräumiges Auto. Klar, nicht so groß wie ein Transporter, aber:


    Videozeug kann auch Beamer + Leinwand + Stative bedeuten. Wo ist da das Platzproblem?
    Licht können z.B. 2x4 LEDs sein...

    So ist es. Die eierlegende Wollmilchsau mit mege Klang, sau laut für ohne Kohle und den Kofferraum gibt es nicht. Wie immer läuft so was auf einen Kompromiss aus verschiedenen Faktoren raus.

    Bei Kofferraum fällt mir nur L-Acoustics SYVA ein. Passt aber (wie KIVA) nicht ins Budget, aber das is ja "zweitrangig".

    Ja, vermutlich wird es ein Kompromiss. Aber ich würde ein Gesamtbudget (!) im 5-stelligen Bereich nicht als "ohne Kohle" bezeichnen. Und einen Kofferraum gibt es natürlich auch.
    Ich verstehe Deine Ironie, aber die führt ja nicht weiter. Und ich bin überzeugt davon, dass es smarte Lösungen gibt. Klar: Ein Beamer + Leinwand ist z.B. keine LED-Leinwand. Aber das passt auch ins Auto...neben ein gutes Säulensystem mit Subwoofer, ein paar LEDs etc.

    Danke für den konstruktiven Beitrag.
    Zum Thema "Spielzeuge aus dem Eingangspost" kann ich sagen, dass ein Freund von mir regelmäßig mit der Bose-Anlage vor 400-500 Personen spielt und bisher noch nie Probleme hatte.
    Vorteil bei solchen Anlagen ist natürlich auch, dass den Leuten in den ersten Reihen nicht die Ohren wegfliegen. Es wird ja kein Rockkonzert sein...