Beiträge von kalle_1806

    Hallo zusammen,


    weiß jemand, welche Lautsprecher/Chassis/Treiber im db Audio B22 Subwoofer verbaut sind? Oder zumindest, welche Recone Kits oder Alternativen dafür in Frage kommen?



    LG Kalle

    Na gut. Dann schaue ich nach dem Gitter wenn die Dinger fertig sind.


    Ich habe teilweise gesehen, dass die rückkammer des Lautsprechers mit Akustikvlies gefüllt war.

    Gibt es diesbezüglich Erfahrungen oder Tipps und Tricks?

    Oder einfach wie im Video?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und rein technisch, welcher Vorteil ergibt sich überhaupt daraus?

    ...ich bin 'mal so frei:

    Super Idee mit der Handkreissäge.

    Müsste dann vermutlich auch umgekehrt auf einer Tischkreissäge funktionieren. Schließlich handelt es sich um Kleinteile.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Fotos.


    Meine Planungsphase neigt sich dem Ende.

    Wo ich mir noch unsicher bin, ist der Bereich Frontgitter/Schaum.

    Denn offen wollte ich die Hörner nicht aufbauen. Nachher steckt da noch jemand seine Finger rein :D

    Am Original hat Martin Audio Gitter angebracht. Meint ihr das wäre eine gute Idee oder soll ich als I-Tüpfelchen noch Frontschaum davor packen.

    Zum Gitter wäre meine Frage: Grobmaschig/Feinmaschig?

    Wie sind da eure Erfahrungswerte bezüglich Luftgeräuschen?

    Danke für die ausführliche Erklärung.


    bin kein Schreiner und der Arbeitsschutz sieht das ggf. auch kritisch - aber ich würde das Brett auf Länge bringen, senkrecht stellen, ordentlichen "Holzklotz zum fixieren / Stabilität geben" daneben und dann 30° sägen.

    Danke. Ich glaube du weißt wo mein Problem liegt ;)

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht einfach einen "Hilfsklotz" zu verwenden. Ich hatte aber gehofft, dass hier jemand eine erprobte und "sichere" Methode kennt...


    LG Kalle

    Danke für die Rückmeldungen.


    Mit der Einteilung in "Class"s habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich suche eine Endstufe ohne konventionellen Trafo. Bei meinen Recherchen bin ich auf die Powersoft K3 DSP gestoßen. Ich denke die werde ich mir zulegen.


    Zum Winkel. Das mit dem Gegenwinkel verstehe ich. Was ich allerdings meine sind Winke die auch die 90° überschreiten. Es ist schwer zu beschreiben. Aber stellt euch vor ihr habe eine horizontale Fläche auf der ihr eine zweite Fläche anordnet. der Winkel zwischen den Flächen beträgt 30°. Somit müsste die Zweite Fläche in einem Winkel 150° angeschnitten werden. Darin besteht mein Problem.

    Von folgendem Bauteil ist die Rede:

    http://hornplans.free.fr/wsx.html (unten in der PDF Teil 20/21)

    Hallo,


    In diesem Thread geht es um die Planungsphase von dem Selbstbau der Martin Audio WSXa Basshörner (4 Stück). Es sind noch ein paar Fragen offen und kommen bestimmt auch noch neue auf.


    Amping:

    Void V18-1000 hat 1000W RMS, aber wo liegt die Peak-Belastbarkeit?

    Martin Audio empfiehlt für den WSXa (1000W RMS, 4000W PEAK) eine Endstufe mit 2000W pro Kanal an 8Ω und 4000W pro Kanal an 4Ω. Habe ich mit meinem Treiber ähnliche Anforderungen? Welche Endstufe wäre dafür geeignet (bitte nur Digitalendstufen mit DSP)?

    Und was würdet ihr empfehlen:

    -1 Endstufe für alle Bässe

    -1 Endstufe pro Seite (2 Bässe)


    Selbstbau:

    Nach dem Bauplan muss ich mehrere Bretter mit einer Gehrung größer als 45° sägen. Habt ihr eine präzise Methode dafür?

    Mir bekannte Tischkreissägen können nur bis 45° schwenken.


    Ansonsten wars das erstmal :)