Beiträge von marce

    ... daß die Soundcheck-Tipps dann noch in einem Thread mehr gepostet werden können? :)


    (Trägheit der Masse nennt man das dann wohl... Schwarmintelligenz eher nicht)

    Und wenn ich jetzt als Limiter die -19,7dBu einstelle muss ich mir keine Sorgen mehr machen? Unabhängig von anderen Werten

    Nein.


    ... es gibt immer noch genügend Möglichkeiten am Limiter vorbei / trotz Limiter.

    aber geschäftliche daten dürfen NUR auf servern, die in europa stehen, gespeichert werden!

    Sorry, aber das ist so nicht richtig.


    (und bitte, bitte, bitte - das warum, wie und woher wollen wir hier in diesem Forum nicht tiefer ausbreiten - da gibt's andere Platformen dafür und das hat hier nichts verloren)

    wenn der Magnet mal heiß ist ist ganz gehörig was schief gelaufen...


    Abrauchende Chassis - da gibt's viele Möglichkeiten, das zu erreichen, Du musst "nur" dafür sorgen, dass die zugefügte Energie in der Schwingspule thermisch nicht abgeführt werden kann - sie es zu wenig Hub, falsches Gehäuse, "zu hoher" Gleichstromanteil (kann auch hochfrequenter Tonanteil sein, der wiederum zu wenig Hub veranlasst), zu viel Leistung, XMax überschritten und dann fest"hämmert", ...

    Wir können das ja auch anders herum aufrollen: Backup ist erst mal ein Konzept. Welches dann technisch umgesetzt wird, begleitet und ergänzt durch evtl. gesetzliche Anforderungen.


    Daraus ergeben sich dann individuelle Anforderungen an das Backup und div. Möglichkeiten, das technisch mehr oder weniger 1:1 umzusetzen.


    "Die eine Lösung" für Backup gibt es nicht - dafür sind die Anforderungen zu unterschiedlich. Für den einen reicht es, jedes Dokument 1x auszudrucken und in einem Ordner im Keller abzuheften, für den anderen reichen eine Sammlung von USB-Sticks, andere wiederum bauen sich komplexe, vollautomatisierte Technologie-Gebäude auf.


    Ob das Backupkonzept ausreichend war - stellt man so oder so erst im Fall des Falles fest, sprich wenn man mal auf das Backup angewiesen ist.

    ... und aus leidiger, eigener Erfahrung: auch erst dann findet man evtl. die eine Lücke, deren Lösung "weil das ja nie vorkommt", damals aus Kosten- und Praktikablitätsgründen verworfen wurde und die einem nun auf die Füße fällt.

    ... oder stellt fest, daß man zwar an das Backup herankommt, aber wegen eines kleinen Design-Fehlers, der Restore "etwas länger" dauert.

    Ich hätte jetzt einfach ne 2.1 Car-Hifi-Endstufe mit integrierter Weiche genommen. Sonst wirds auch mit den 12V ganz schnell kompliziert.

    Genau das meinte ich mit meinen Ausführungen.


    bzw. hätte noch ergänzen sollen: "Endstufen mit integr. Weiche gibt's wie Sand am Meer".

    nur haben leider viele (alle? - ich hab' per Google keines gefunden) Autoradios keine eingebaute Weiche für Top/Sub-Nutzung der meist vorhandenen Endstufenkanäle.


    Regelung Links/Rechts / Vorne/Hinten - irgendwie jedes.

    Integrierte Weiche - keines.

    Sub-Out - viele


    -> Radio + sep. Endstufe.


    (und 'ne Diskussion, welche passive Weiche für das obige Konstrukt denn evtl. passen würde - bei dem vermuteten KnowHow des TE lassen wir das besser...)

    Rechne:

    RMS-Belastbarkeit des Lautsprechers plus 20-30% Reserve oben drauf = Nenn-Leistung des Verstärkers

    Ich behaupte immer noch, ein Verstärkerchen mit 4x20-30W welches via integrierter Weiche 2 Kanäle für die Tops und 2 Kanäle für die Subs bereit stellen kann reicht dicke aus.

    Verstärker: einer mit genügend Leistung und einem Preis, der deinen Budgetwünschen entspricht.

    Radio: Eines mit den Features, die Du haben willst und einem Preis, der deinen Budgetwünschen entspricht.


    Gernauer wirst Du es in diesem Forum vermutlich nicht bekommen. Außerdem ist die konkrete Auswahl der Geräte für Dein Ansinnen sowas von herzlich egal.

    Das Problem liegt denke ich eher auf der "Marketing-verseuchten" Seite. Wer heute nicht direkt mit CSA, Endfire, Zahnlücken, Laptop, Simu-Software, Mess-PC und ähnlichem aufschlägt wird erst mal nicht ernst genommen :) Und wenn die Lösung des Beschallungsproblems sich nicht in komplexen Aufbau- und Konfigurations"wixereien" (Grüße an H.Söllner) darstellen lässt sondern einfach einfach ist, dann kann es wohl nicht stimmen.


    ... ein Problem, das es aber erst seit der Zeit gibt, als Amp- und Controller-Wege quasi nichts mehr kosten.



    ... und es mag sein, daß sich in diesem Post ein wenig Ironie und Sarkasmus versteckt hat :)

    wobei das bemerkenswertere aus meiner Sicht eher ist, daß auf die Frage "wie komme ich möglichst weit" scheinbar(?) die Standard-Antwort "Endfire" zu sein scheint?


    Ja warum denn? Soll der Schall auf dem Weg von der ersten zur letzten Box Anlauf nehmen und Schwung holen?


    Mag ja ein Generationen-Problem sein, aber "früher" (tm) :) hieß es da immer "pack alles so eng auf einen Haufen wie nur möglich"

    Beerdigen würde ich das nicht nennen.


    Er sagt nur, es macht nur keinen Sinn, ein Endfire hinzustellen, wenn man maximalen Pegel nach vorne haben will während alles andere egal ist.

    (sobald man aber z.B. nach hinten weniger Pegel haben will oder sonst irgendwelche Richtwirkungen erreichen will mag das wieder anders aussehen...)

    und by the way:

    habe gerade auf der thomann seite unter meinem auftrag entdeckt:

    "In 7-9 Wochen lieferbar"

    für eine kleine endstufe der eigenmarke zähle ich das aber schon zu IDN... :(

    naja, der Container aus irgendwo braucht halt seine Zeit - und ich vermute, dass das Zeugs nicht eingeflogen wird :)