Beiträge von marcc

    Hab mir mal das 3 Gerät angesehen.


    Interessant war hier das alle Glassicherung hier gefehlt haben.

    Hatte dann schon ein schlechtes Gefühl.


    Also Sicherung alles neue rein und auch hier den defekten Lastwiderstand erneuert.


    Überraschung, alles geht an und kein Elko dick, kein Lastwiderstand brennt durch.


    Audiosignal angelegt und ein Lautsprecher dran. Hatte nur einen aus dem Verein mit Heim genommen.


    Und noch eine Überraschung, ich hatte sauberen Ton.

    Kein knistern Rauschen oder sonst was, nur Musik in meinen Ohren.


    Dann kam Die Enttäuschung.

    Lautsprecher an dem linken Ausgang und Ton war sehr leiser und verzerrt.

    An Front PCB flackert zum Ton die LIMIT-LED.


    Eingangssignal gedreht, identisch.


    Was nun los?

    Hallo Zusammen,


    meine Frau und ich waren spontan im Urlaub.

    Es geht daher heute weiter mit testen und messen.


    Als 1. habe ich bei 2 Geräten den Lastwiderstand (Strombegrenzer) erneuert.

    dann als 2. alle Verbraucher, Trafo Sekundär abgeklemmt und nur den 12V Ausgang an der Einschaltverzögerung (Strombegrenzer Relais) angeklemmt.

    Nicht mal der Gleichrichter wer abgeklemmt.


    3. Stecker rein und eingeschaltet,

    Strombegrenzer arbeitet und Relais schaltet nach einer Verzögerung durch.

    Kein brennen 😉 bzw. durchbrennen des Lastwiderstands.


    4. Sekundärspannung gemessen = 2x 78V


    5. Front PCB angeschlossen und Sicherung wieder rein, Front PCB Power LED Leuchtet und Lüfter startet.


    6. Gleichrichter an Trafo angeschlossen aber ohne Ausgang.



    Bis hierhin ist bei beiden Geräte alles gut.


    7. Gleichrichter Ausgang wieder abgeklemmt:


    Geräte 1:

    Ein Elko 8200uf 100V hat sofort Dicke backen gemacht.

    Direkt Spannungsversorgung unterbrochen.

    Weiter ist erstmal nichts Passiert.

    Lastwiderstand (Strombregenzer) ist auch nicht durch.


    Geräte 2:

    Nach dem Anklemmen des gesamten Netzteils an Gleichrichter, lag keine Spannung mehr an Strombegrenzer Relais an, es schaltet also nicht mehr Bypass und Lastwiderstand brennt durch.


    An dem 3. Geräte war ich noch garnicht dran


    Sollte ich noch Gleichrichter Ausgang messen?

    Aber Gleichrichter hatte ich vorher Dioden-test gemacht und das hatte sich so verhalten will es soll.

    Überspannungsschaden und alle FETs durch? Würde zumindest nen dicken Elko und das sofortige Ableben der Einschaltstrombegrenzung erklären.


    marcc Hast du mal versucht das Netzteil ohne Endstufe zu betreiben?

    Nein ich habe keine Lastwiderstände mehr zurhand… sollte morgen in der Postsein… leider gibt es hier keinen Geschäft mehr wonach mal eben kaufen könnte

    So mal kurz gemessen.


    In meinen Worten:


    rot und blau gegeneinander gemessen = 96k

    rot gegen Masse = 96k

    blau gegen Masse = Durchgang



    warum Totalschaden?

    Brennt er 'sofort' durch?
    Es könnte der Trafo sein, oder aber die Ansteuerung des Relais.
    Der Widerstand ist so dimensioniert, dass er nur ein kurze Zeit durchhält, dann muss das Relais ihn brücken.

    Ja brennt sofort durch.


    Das Relais habe ich geprüft.

    Gebe ich 12v vom externen Netzteil schaltet es in unter 1sek


    Hatte gerade ein Nachtrag oben bzgl. Einem Elko gesehen? Kann dieser das verursachen?


    Die Werte am 2. Trafo sind ziemlich identisch

    Hallo und Guten Abend,


    vorab hoffe ich das richtige Board gefunden zu haben und meine Frage an euch hier richtig sind.


    Nun zu meinem Problem und damit verbundenen Fragen.


    Wir ein Gemeinnütziger Verein habe 3x PSE SM1220 geschenkt bekommen und

    man wusste aber nicht ob sie noch laufen.


    Also was soll ich sagen, nein keine Funktion.


    Hab mir dann das 1. Geräte geschnappt und mal aufgemacht das kein Lebenszeichen von sich geben hat. Keine Power LED noch sonst ein Anzeichen.


    Als 1. Glas-Sicherungen alle geprüft, keine defekt.


    2. Spannung am Ringkerntrafo Primär gemessen, keine Spannung zu messen


    3.

    Schalter geprüft, alles top


    4. direkt hinter dem Kaltgeräteanschluss ist ein Einschaltstrombegrenzer und der Lastwiedertand 10W 15OhmJ ist durch.


    Ausgetauscht und vor dem Einbau das Relais getestet. Es ist nicht verklebt und Trennt sobald die 12v fehlen.


    5. nach dem Einbau und einschalten brennt das Lastwiderstand direkt wieder durch.


    6. Am Gleichrichter ein Diodentest gemacht und auch da keine Unauffälligkeit.


    7. Trafo Primär Ohm gemessen, diese lag bei ca 2ohm

    Sekundär zum Gleichrichter 6ohm

    Sekundär 12v Ausgang 0,5ohm


    Nun die Frage an euch:

    Liest sich das nach Trafo defekt?


    Ich Habe das nicht gelernt und habe nur ein Paar Grundkenntnisse.


    Lötwerkzeug ist vorhanden und auch erfahren im löten.

    Habe zum messen ein normalen Multimeter und noch eine Messzange (wird uns aber hier nix bringen denke)


    Hab schon paar Geräte im allgemeinen wieder zum laufen gebracht aber hier brauche ich Unterstützung.


    Ich möchte diese für den Verein gerne wieder zum laufen bringen.

    Der Verein hat leider jetzt 2 Jahre lang keine Spendenaktion mehr betreiben können (dank Corona) und nun sind die Kassen leer.

    Meine Spende ist die Arbeit daran es zu reparieren und die Übernahme der Kosten für Ersatzteile.


    Ich benötige hier allerdings ein wenig Hilfe.


    Danke und Lieben Gruß

    Marc


    Nachtrag:

    Gerade gesehen das einer der Elkos im

    Netzteil Dicke Backen macht.


    Wollte dann direkt mal

    Neue Besorgen aber finde keine.

    8200uF 100V 85grad, kann 10.000uF nehmen?

    Problem ist aber die Bauhöhe:

    Original: 35x65mm

    Ohne irgendwen angreifen zu wollen, aber hier ist ein User, der offensichtlich nicht verstanden hat, das es einen Zusammenhang zwischen Bewegungsgeschwindigkeit, Überblendzeiten und dem was physikalisch aus der Lampe kommt gibt.


    Da hilft weder ein Lichtpult, das ich nur noch als Nahkampfwaffe verwenden würde (und auch da ist es meines Erachtens so, das bei Speed gegen Unendlich irgendwann die Lampen anfangen zu springen), noch eine Software, die den User mit Komplexität erschlägt.

    maverick2580

    Danke für deine Unterstützung.


    Also ich kenne die ScanCo, JB Licon, R2D2, Mission Control usw.

    Habe ich früher alles benutzt aber nun nach einer Pause von ca. 15jahren habe ich nicht mehr alles im Kopf.

    Da es so lange her ist, habe ich halt noch 4x die Intellabeam und noch 4x GoldenScan 3 575TV aus dem Altbestand und nach ein wenig Wartung laufen sie jetzt wieder.


    Ich nutze das Zeugs nicht mehr Professionell, nur noch als Hobby und Spaß daran. Dazu gekommen sind nun noch 8x 65watt LED Movingheads und 20x RGBW LED Pars.


    Ich nutze das Zeugs auf Vereinsveranstalltung und kleine Partys usw.


    Leider komme ich da mit einem ScanCo oder MissionControl nicht weit, habe ich getestet mit den Movingheads, es kam nur Müll bei Raus. Die AccuLEDs ließen sich garnicht vernünftig einbinden. Also das Teil verkauft und Die Steuer via PC erschien mir als die beste Lösung da es mit alt und neu gut klar kommt.


    Zurück zum Problem.


    Das mit den Fades und Co. Habe ich verstanden,

    Eigene Bewegung, Step by step bekomme ich auch programmiert und die Intellabeams machen das auch ohne Zucken oder springen, und das auch schnell genug im gesamten physikalischen Bereich.


    nur nicht mit dem Effektgenerator.
    ich habe auch nichts gefunden wie man die vorgefertigten Muster editieren kann. Außer sie zu drehen und in der Größe zu verändern.

    öhm....soweit bin ich da nicht drin.


    Meine Zeit war ein eher ein alter einfacher Ultralite Scanmaster II und eine Ultralite Mission Control VX2t
    Das war damit sehr einfach, damit hatten wir sogar die Intelleabeams und die Trackspot am laufen.


    es gibt die beiden Steuerung nicht mehr und jetzt wollten wir das via PC machen.


    Nun ist die frage kann ich da was gegen machen in den Einstellung oder sonst was?

    Hallo und einen schönen Guten Abend,


    ich habe ein Problem das ich mir noch nicht ganz erklären kann und hoffe ihr habt ein hinweiß.


    Als erstes mal die Basis:

    Win10 X64 mit eine JMS USB/DMX interface

    Software Freestyler DMX

    4x HES Intellabeam 400


    Ich kann alle 4 Scanner via DMX erstmal ohne Probleme ansteuern, alles was der Scanner an Funktion hat (soviel ist es auch nicht), lässt sich steuern.


    Nun zu dem Problem. nutze ich einer der Bewegunsgmuster für PAN/TILT z.B. eine 8 oder ein Kreis, machen die Scanner auch erstmal das was Sie sollen, der Scannerspiegel bewegt sich nach vorgabe des Musters. Aber lasse ich diesen etwas schneller ablaufen fangen die Scannerspiegel plötzlich an zu springen, er springt quasi von einer Position zu anderen anstand diese Bewegung zu fahren.


    Dabei ist die bewegung für den Spiegel noch nicht wirklich schnell.

    Steuer ich diesen von Hand kann ich diese weit aus schneller bewegen als ich in dem bewegungsmuster eingestellt habe, Ich Kreise einfach mit der Maus umher und das sehr schnell, der Scannerspiegel folgt dem ohne Springen.

    Auch wenn ich 20 steps anlege und bei jedem step eine ander Position anfahren lasse macht er das in fullspeed wenn ich es will.


    wie gesagt nur nicht bei den Fertig hinterlegten Mustern.


    Habt ihr eine Idee warum? was mache ich falsch?


    Danke

    Gruß

    marcc

    Also die Osram kommen vom Deutschem Händler der diese als Lager abverkauf verkauft hat, ich habe davon 3 Stück und alle haben den gleichen Effekt.


    Interessant ist das bei einem Scanner beim ersten Starten mit Osram alles funktioniert hat.

    Habe den Scanner bestimmt 2 Stunden mit der Osram am laufen und mein altes DMX pult eingerichtet, DMX Kanäle gesucht usw.


    Am nächsten Abend wollte ich weitermachen und von da an ging es los mit den Problemen.

    Ok... das mag sein aber mein Problem ist genau genommen ein anderes.


    Die Alte Philips und die neue OSRAM zünden ja und Brennen auch erstmal beide hoch,

    Aber die Osram geht nach 2 min wieder aus die Philips bleibt an.


    Kann ja also weder an der Drossel noch am Zündgeräte liegen.


    Nur was führt dazu das die Lampenüberwachung die OSRAM abschaltet?

    Ein Optokoppler gibt es nicht im Intellabeam nur ein Thermoschalter.


    Schaltplan Intellabeam 400


    Die letzten 4 Seiten sind für das Gesamte Netzteil inkl Lampen Überwachung.

    Hallo und guten Abend zusammen,


    vorab, meine aktive Zeit im bereich Licht/Ton sind schon Lange her und benötige hilfe bei einem Problem das ich mit nicht erklären kann.


    Ich habe hier 4 alte Scanner von HES Intellabeam 400 liegen die ich gerade gereingt habe und nun an einem gemeinnützigen Verein abtretten möchte für deren Veranstalltungsraum.

    Das ganze mit ein Paar alten Par Scheinwerfen an einem ebenfalls alten "Ultralite Mission Controll VX-2t" DMX-Pult. Hat aber immer Funktioniert.


    Das Pult habe ich reparieren können (Streifen im LCD) aber bei den Scannern habe ich nun folgendes Problem.


    Original sind die Intellabeams mit Philips MSR400 Leuchtmittel bestückt, da eh eine von 4 Brennern es nicht mehr tut habe ich mir kurzerhand

    4 neue OSRAM HSR400/60 Brenner Organisiert.

    Diese werden auch gezündet und werden wie normal nach und nach heller, aber ca 1-2 min gehen diese wieder aus.

    Diesen Effekt habe ich mit allen 4 Brennern und 4 Scannern. Quergetauscht, weiterhin das Problem.


    Mit einer alten MSR400, starten alle und beleiben auch über Stunden noch an.

    Bei Einem Scanner qualmt 10Sekunden Lang der Drahtwickelwiderstand (25ohm 50W) und Zündet nicht mal mit der OSRAM.

    Mit der Philips ohne Probleme.


    Nach dem starten der Brenner hört man ja vom Balast ein kleines Summen das immer weniger wird bis das Leuchtmittel seine volle Leistung erreicht.

    Bei den OSRAM ist dieses Summen auch da, hört dan Plötzlich mit dem Ausfall des leuchtmittesl auf.


    Ich hatte immer im Hinterkopf das die MSR von Philips bei OSRAM HSR heist und getauscht werden können da die Vorraussetzung für den Betrieb bei beiden identisch ist.


    MSR = Philips

    HSR = OSRAM

    CSR = GE

    OSR = Omnilux


    Richtig?

    Der große Kondensater im Netzteil mit 70uF hat gemessen ca 68uF und der Ignitor ist bis 700Watt ausgelegt.


    Was könnte hier das Problem sein?


    Ich hoffe das Ihr ein Tip für mich habt


    Danke Gruß

    Markus