Beiträge von Musikzwodreivier

    Nein, nein, keine Sorge. Mach diesen Blödsinn auch lang genug :-). Was klar ist, dass die Kollegen dafür viele Stunden im Probenraum verbracht haben und sicher auch einiges ausprobiert haben um zu diesem Ergebnis zu kommen. Von daher einfach nur meinen Respekt. Klar hat das nichts mit der Tabletmischerei zu tun. Im Endeffekt hat er ja nur Cues zu den Songs abgerufen und in der Effektsektion gespielt.

    Im Grunde, das Ziel was ich auch erreichen möchte. Geht dabei halt darum sich nicht jedesmal auf die anders gestellte Peripherie und deren Bedienung konzentrieren zu müssen. Da liegt der Fluch und Segen der digitalen Pulte oftmals nah beieinander.

    Habe aber, auch mit eurer Hilfe, eine adäquate Lösung gefunden. Sobald ich das mal zusammengebastelt und im Einsatz hatte, werde ich mal berichten.

    Greetz

    Danke! Habe mal geschaut und die denkbaren "Alternativen" bieten sich von Nowsonic und Swissonic an. Zumindest sollten so alle Standardsituationen abgedeckt sein und ich werde die zusätzliche CAT Strippe mit in den Rider aufnehmen. Dieses Projekt ist wirklich ein Fass ohne Boden ^^.

    ? ich seh schon...

    Ich fand das letztes Jahr schon sehr faszinierend und bei dem Kollegen standen gut 2000 Leute zwischen Bühne und FOH, bei ca 30m Abstand. Hat tadellos funktioniert. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht drauf geachtet habe ob er noch irgendeine zaubersame Peripherie genutzt hat. Aber ich war mehr als beeindruckt. Hat kurz beim strippen ziehen mitgeholfen, kam zum FOH, packt sein Tablet und ohne auch nur einen Ton vorher zu hören, ging es los mit einem unglaublich gutem Sound, nach einem Song hatte er alles im Griff und es wurde still im Lästerhaus. Und ich darf sagen, ich kenne das Gelände (Open Air) seit 23 Jahren und habe in dieser Zeit viel Mühe investiert um fast jede beschallte Ecke zu optimieren und habe auch einige scheitern sehen, trotz exquisiter Voraussetzungen. Aber Okay, da war klar dass die Damen und Herren das nicht mal eben an einen Wochenende in der Schunkelbude nebenan versucht haben.

    Aber ihr habt natürlich recht, das Kabel, und sei es nur für die Mutter hat ihre Ruh', ist die Wahl um den Angstschweiß zu minimieren. Mal schauen wie ich das löse. Muss da nochmal bei....


    Aber! Falls da jemand eine adäquate Lösung hat, nehm ich gern!

    Vorerst reden wir von Clubshows und max 800 Venues. Laut Agentur wird aber schon an der nächsten Stufe für das kommende Jahr gearbeitet und größere Festivals ins Auge genommen. Die mitleidig lächelnden Kollegen muss ich dann wohl in kauf nehmen, aber dafür sind wir schnell ^^.

    Aber du hast natürlich grundsätzlich recht, bei der Größe ist mit einer freien Netzwerkstrippe immer zu rechnen und werde das mal in den Rider aufnehmen, das ist definitiv die sicherste Variante.

    Für die kleineren VAs werde ich einfach mal einen 5 GHz Booster ausprobieren.

    In den 5GHz Bereich zu gehen, hatte ich mir eh schon "vorgenomman". Aber die Frage die sich mir stellt ist, wie stabil bleibt oder ist das ganze. Davon ausgehend, dass es nächstes Jahr auch durchaus größere Bühnen und Festivals sein könnten, darf und kann ich mir keine Ausfälle leisten. Also lieber hier nicht sparen und auf Nummer sicher gehen.
    Das ganze System bringt mir eh schon leichten Schweiß auf die Stirn, da auch ich von der "alten Schule" bin und lieber an Knöppen drehe und schiebe. Zugegebenermassen bin ich aber sehr begeistert von den Möglichkeiten die sich mit diesem System ergeben und die Herren doch sehr viel Geld in Sender, Kopfhörer, eigene Mikrofonie, etc. investiert haben. Und auch wenn ich hier so einige Kommentare gelesen habe, die die Tabletwischer verfluchen, hatte ich gerade letztes Jahr meine erste Begegnung mit so einem "jungen Herren" über den wir erst müde gelächelt haben als er mit seinem iPad und einer Stereosumme im FOH auftauchte, der uns dann aber mal mit einem kurzem Haken gezeigt hat was man mit entsprechender Vorbereitung und einer disziplinierten Band für einen unglaublichen Sound zaubern kann. Von da an war klar dass der alte Herr sich damit wohl auch mal beschäftigen muss. Das die Investition sich jetzt auch gelohnt hat und zuverlässig läuft, liegt nun an mir.

    Hallo liebe Knöppedreher... Obwohl... :)

    Erst einmal vielen Dank für die schnelle Aufnahme!

    Bereite gerade die kommenden Shows mit einer neuen Kapelle vor, die ausnahmsweise mal Geld in die Hand genommen hat um ein vernünftiges In Ear System mit einem Soundcraft UI24R zu realisieren und bisher sind wir auf einem sehr gutem Weg ein äusserst vernünftiges Ergebnis zu bekommen. Alles Stereostrecken und ich sehe die ganze Zeit nur in grinsende Gesichter bei den proben. ;)
    Da steht er nun der rechteckige Kleinwagen und die einzige Sorge die ich mir momentan noch mache, ist ein zusammenbrechen der WLAN Verbindung zu den "Mixertablets". Möchte ungern am FOH stehen, 500 Handys zwischen mir und der Bühne und Schwups ist die Kontrolle über all das schöne Regelwerk verloren.
    Daher habe ich darüber nachgedacht, ob es ohne weiteres möglich ist eine WLAN Booster Antenne am Rack zu befestigen. Also anstatt der Werksseitigen Stabantennen. Booster gibt es ja schon für erstaunlich kleines Geld (um die ~50€). Aber hilft mir das? Hat das schon mal jemand gemacht und hat Erfahrung damit? Welche wäre sinnvoll?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.


    Beste Grüße

    Thorsten