Beiträge von Circumbendibus

Ich habe jetzt den Sync zwischen Sources/Kanälen deaktiviert und beschrifte nur noch Kanäle selber.
    Ist vielleicht ein Feature dass ich nicht sinnvoll verstanden habe

Über geschicktes nutzen der beiden Buttons im Routing Menü copy customisation "src -> channel" und "channel -> src" kann man das eigentlich ganz geschickt umschiffen.

In der Vorbereitung einer Show ist dabei für mich die Reihenfolge:

Die AES50 Sources sinnvoll anordnen und mit customisations versehen.

Beim zuweisen der Sources zu den Channels dann "src -> channel" aktivieren.

Dann das Outputrouting zur SD Karte durchführen und dann anschließen im Routing Menü auf Alt umstellen und das Routing der Alt. Inputs mit aktivierten "ch -> source" durchführen.

Ein Stolperstein hier ist nur die Mono/Stereo/MS Konfiguration der Quellen. Die muss man, bevor man den Patch setzt konfigurieren.

Für die Zukunft wird aber -soweit ich weiß- an einer Copy/Move-Sources Funktion gearbeitet. Denn wenn man spontan quellen von AES50-A zu AES50-B umziehen muss macht das auch mit diesem Workaround ordentlich Arbeit und ist fehleranfällig.

Außerdem würde ich mir insbesondere im Routingmeü eine Ups taste wünschen wenn man versehentlich das "ch -> source" in die falsche Richtung angehabt hat.

Zu dem Thema, was da sonst noch so kommt, finde ich die Aussage eines Midas Entwicklers zum HD-Air auf der NAMM sehr interessant: "we are having much more affordable versions coming out soon"

Das ist eine wirklich spannende Aussage!

Dem ist außerdem hinzuzufügen, dass es gemäß der Aussagen von Behringer keine Wing (oder viel eher Ming frech* ) mit einem Midas Schild drauf geben wird. Ich denke eher, dass Midas da etwas eigenes in der Pipeline haben wird.

Wir dürfen also gespannt sein, was da noch kommt.

Es gab von Behringer in einem der Videos zum Produktlaunch die Aussage, dass die Wing kein direkter Nachfolger des X32 ist, sondern eine Ergänzung nach "oben" im Portfolio. Dafür spricht ebenfalls, dass das X32 auch noch immer neu gekauft werden kann und auch noch lange nach Veröffentlichung der WING noch Software Updates bekommen hat.

Das musst du dir nach deinen belieben routen.

Du kannst entweder den Bus direkt in einen anderen Bus/Main/MTX Routen, das geht im untersten Tab des Bus Channestrips. Der FX sollte im Postfader Ins. sein. Dann kannst du den Sendmaster wie gewohnt nutzen.

Willst du einen richtigen Return Channel musst du zb in einem Auxkanal den entsprechenden FX Bus als Source wählen.

Dir ist klar, dass das Editieren der Hardware Layer wo anders passiert, als das Editieren der Editor-Layer?

Yes.

Wenn du da oben jetzt aber mal auf USER 2 gehst wirst du evtl. auch das Problem sehen. :)

User 1: Alles ist gut:

Layer User 2: Busse, Main, MTX Nada:

DCA kann auch manches nicht.

habe gerade gesehen, dass die AUX wohl tatsächlich stereo sind.

man kann sie im PAN fenster auf 0% Width ziehen, dann müssten sie mono sein

Man kann den Bus auch im Tab direkt unter dem Home Tab für den Bus als Mono konfigurieren.

kann man denn in der Wing überhaupt linkgruppen machen, die z.b. nur bestimmte funktionen zwischen kanälen linken sollen?

Leider nein. Das ist ein lang ersehntes Feature.
    Was geht ist das selektive Kopieren von Einstellungen zwischen Kanalzügen, Bussen und Matrizen. Das hilft zumindest beim Einrichten als Ersatz.

Hat jemand mal probiert in WING Edit 3.1 den Fader Layer der Compact User 2 mit Bussen, Mains oder Matrizen zu belegen?

Für diesen Layer sind die diese bei mir ausgegraut und es steht dort Assigned.

Im Main/MTX Layer können ebenfalls keine Busse und im DCA Layer keine Mains und Matrizen zugeordnet werden.

Bei mir tritt das mit verschiedenen Showfiles auf, mag das jemand mal gegenprüfen?

Kann mir eine(r) von euch Auskunft darüber geben wie gut der PSE im Wing funktioniert?

Mir fehlt der Vergleich zum Hardware Original, aber m.E. funktioniert der für Vocals deutlich besser als ich es mit dem Standard Gate / Expander hinbekomme.

Als kleines Schmankerl kann man den Key Input frei wählen. Auch ein anderer Kanal mit Pre Fader Abgriff ist möglich, sodass man sogar mit Hilfe eines eigenen Kanals für den Key die Funktionalität des Waves PSE mit dem Ducker nachahmen kann. Sowas testet man aber am besten vorher mal mit einer Multitrackaufnahme, dann geht damit erstaunlich viel.

1. Kann ich das Wing-Rack als Stagebox für die Wing (Compact) nutzen?

2. Kann ich dann die Sources gleich am Rack beschriften und werden mir dann korrekt angezeigt?

3. Kann man mit der Wing sogar ein Wing Rack fernsteuern, bzw. deren Einstellungen Spiegeln? Als "Quasisurface".

4. Kann man zumindest die gespeicherten Einstellungen dann per Stick an das Rack übertragen und der Gig geht weiter mit nem I-Pad?

5. Noch viele weitere Fragen deren Antwort ich bestimmt selber finde

1. Ja

2. Nein, nicht dass ich wüsste.

3. Nein

4. Ausgehend von deiner vorangegangenen Frage, dass das Wing Rack auch als Stagebox mitbenutzt wird: Jain, allerdings sollten die Sources und die Channel Connections an der Rack schon vorbereitet sein. Beim Recall des auf der Fullsize oder Compact gespeicherten Snapshots müssen dann die Sources und Connections Recallsafe gesetzt sein. Bedenken solltest du hierbei auch, dass dann ggf. Zuspieler die von der FOH Wing gekommen sind auch wieder ein anderes Routing haben könnten.

Falls du das Pult an der Bühne als Monitorkonsole nutzt könntest du dort aber einfach einen Havarie FOH mix anlegen der dann entsprechend schnell auf die PA gesteckt wird.

Die bessere Möglichkeit wäre ein echtes Ersatzpult dabei zuhaben, also das Rack wird nicht als Stagebox benutzt sondern wartet an der Bühne nur darauf dass der AES50 umgesteckt wird. Aktuellen Snapshot recallen und du solltest spielfähig sein.

So, bin von meinem kleinen Ausflug nach Frankfurt zurück und würde wieder mitmischen (ganz schön doppeldeutig ;))

Ich lasse jetzt mal meine Bestellung laufen.

Wenn das Richtung Lieferung geht, werde ich mal nachfragen, wie es mit der WSG Karte aussieht. Vielleicht kann ich da noch was drehen.

Bei der Rack scheint man im Gegensatz zur Fullsize und Compact noch relativ einfach an den internen Slot dranzukommen, in irgendeinem der vielen YouTube Videos zum Release wurde das bei der Rack gezeigt.

guma : Kannst du was zu dem "sends on Fader" sagen?

Ich bin zwar nicht Guma, aber der Entwickler selber erklärt es hier im Video :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.