Beiträge von Circumbendibus

    Aber du delayst dann das akustische Zentrum des vorderen Subs auf das akustische Zentrum des hinteren Subs richtig? weil dadurch dass sie ja jetzt umgedreht sind kannst du ja nicht mehr ersatzweise am Gehäuse messen oder bin ich da gerade auf dem holzweg? Wenn ich das richtig sehe kommt daher auch die Platzersparnis?


    Und Edit(h) wollte noch wissen ob der eq wegen Beugungseffekten kommt oder weil weil du mit nem Notch die 8er Charakteristik bei 2*F_Tuning einfangen willst?

    Das Konzept für das Video steht schon und sofern mir kommende Woche das Wetter nicht in die Suppe spuckt, mache ich das da fertig. Vermutlich in Englisch, da ich mein ganzen Trödel langsam internationalisiere.


    LG Matze


    Hey Matze,


    vielleicht könntest du in diesem oder einem separaten Video noch den folgenden Aspekt beleuchten:


    Was passiert mit so einem Cardio Konstrukt wenn man es unter einer Kleu/Bütec Podestbühne aufbaut.

    Insbesondere bei dem kompakten V-GSub ist das ja durchaus möglich bzw wegen Kundenansprüchen notwendig.


    Interessante Fragen hierbei wären inwiefern die Richtwirkung beeinflusst wird und ob zusätzlich auch der Frontsound dadurch leidet.


    Danke für deine Mühe! :)

    Und einfach mit draht an den Henkeln 12 Stück untereinander - dann hast du ein Systain-Linearray... Wird DER Hit!

    Das wäre dann ein Systainerray :D :D


    In gewisser Weise geht das sogar, weil man zwei von den Dingern zu einem Stereopaar zusammenfügen kann.


    Das hat mir vorhin mein Chef präsentiert:

    In Zukunft nehmen wir einfach nur noch unsere Systainer mit auf die Baustelle. Große schwere PA Schachteln will doch keiner mehr! 😜

    Ist ein Ryzen 9 3900. Das wäre ein teurer Spaß geworden.

    Allerdings muss der Kühler nochmal runter und eine gescheite WLP drauf. Ich fürchte schon das schlimmste.


    Jo das ist kein unbekanntes problem beim AM4 Sockel.

    Der Trick ist den den entrigelten bzw lose geschraubten kühler etwas hin und her zu drehen, statt gerade zu ziehen.

    Dann sollte es ganz leicht gehen.

    Ich drück die daumen! Wäre schade um die Cpu. Ersatz ist vmtl teuerer als sie vor nem Jahr war 😅

    Die Klappkisten gibt es doch auch mit deckel?

    Meiner Erfahrung nach halten die Klappkisten nicht so viel aus, insbesondere wenn sie häufiger hart rangenommen werden.


    Mal nen Schwung Gerüstschellen reingeworfen überleben die nicht so selbstverständlich wie die normalen grauen Kisten.

    Insbesondere gehen die Hacken wo die kurzen Seiten einrasten kaputt.


    Vielleicht gehen wir aber auch zu grob mit dem Zeug um ^^

    1+ für Auerkisten/ Eurokisten + Rollbrett zum Kabeltransport. Für kleine Jobs alleine mit dem Vito mag ich die auch lieber als die übliche Transflex. Ich persönlich mag die Klappkisten allerdings nicht so richtig ... vertrauen tu ich denen nicht, besonders wenn man mal mehr als 2 übereinander stapelt.

    Für kleinere Geräte gibt es die Auerkisten auch noch in kleineren Größen.


    Für empfindliche Geräte gäbe es auch Würfelschaum als Inlay für die Auerboxen falls du sowas brauchst.


    Ich bin ein Fan davon nur eine Sorte pro Kiste zu haben, dann muss man nicht lange wühlen um etwas zu finden und alles hat seinen Platz. Vermutlich kommst du mit den Auerkisten auch günstiger weg als mit Maßgefertigten Flightcases



    Wenn man in dem System bleibt lassen die sich super stapeln, z.B. passt eine Nummer kleiner quer auch auf die größere und rastet ein usw.

    Wenn es professionell aussehen soll machst du die Beschriftung nicht mit Gaffa und Edding sondern Druckst dir dein "Caselabel" laminierst das und klebst das mit Sprühkleber auf.


    Viel spaß!

    Erfahrung mit den genannten Systemen habe ich keine, jedoch würde ich die CURV500 von LD Systems in den Ring werfen. Kann als "AVS" Set das Keyboeard monitoren und dann hochskaliert mit mehr Top-Würfeln auch die gewünschte Kleinkunst beschallen.

    +1


    Ich hab dafür einiges an Erfahrung damit. In meinem Fall das Curv 500 ts


    Strahlt der Physik entsprechend recht breit ab, lässt sich einfach skalieren, klingt in meinen Augen sehr edel dank der guten softdome Hochtöner. Rauschen tut da nix.

    Es gibt bei AH schönes Zubehör, Cases haben wir uns allerdings selbst gebaut.


    Wenn du lieber alles zentral von einem Amp aus verkabeln möchtest gibt es auch einen seperaten Systemamp und passiv Bass, ist aber mehr für Installationen gedacht. Tellerstative mit der Aufnahme für den SLA gibts auch.


    Grüße!

    und warum liegt dann bei uns vor einigen tagen ein Aldi prospekt im briefkasten, in dem es haufenweise böller zu kaufen gibt?



    Die Prospekte sind ja schon länger im Voraus gedruckt, zumindest bei uns wollten sie diese dann nicht neu drucken! Find ich auch richtig, wäre eine ziemliche Verschwendung.

    Guck dir mal dieses Video an, dort wird gut erklärt worauf es ankommt. Das ist jetzt ein Jahr alt, vielleicht gibt es manche Sachen eine Generation neuer, aber das Prinzip bleibt das gleiche.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In meinen Augen musst du nicht zu viel Geld ausgeben, damit es grundsätzlich funktioniert, aber je schneller die Hardware, desto flüssiger kannst du in der timeline springen usw.

    mhm okay überzeugt :D

    Selbst wenn ich mir dort standardmäßig den Airport Express route, der mit im Case schläft, sind die 7 übrigen Aux In immer noch mehr als genug für alles sinnvoll erdenkliche in meinem Anwendungsprofil.

    Ja aber man kann sich den Returnkanal sparen, wenn man den Bus direkt auf einen der Master schickt und entsprechend der Insert schon im Bus sitzt. :D


    So wie du das beschreibst guma hab ich das aktuell auch eingestellt und läuft auch. Ich hatte nur noch nicht rausgefunden wie ich den Abgriffspunkt des Busses verstellen kann, aber das scheint ja irgendwie zu gehen.


    Vielleicht liegt das auch nur an meinem zwanghaften inneren Monk Kanäle sparen zu wollen weil ich beim X32 hier durchaus an Grenzen gestoßen bin, insbesondere wegen Stereokanälen, was jetzt ja eigentlich nicht mehr der Fall sein sollte.

    Ah okay da muss ich nochmal gucken wie ich die umstelle. Hab das Pult gerade natürlich nicht vor mir, aber merk ich mir. Danke für den Tipp!:thumbup:

    Ich muss das Pult auch noch weiter erkunden, da gibt es doch sehr viel zu entdecken! ?

    Ja richtig aber bei meiner Arbeitsweise nutze ich den Effekt-Sendmaster zur Regulierung der Effektlautstärke, insertiere ich jetzt den Effekt Prefade ist der Fader quasi der Returnchannelfader, was ich nicht möchte. Ich will, dass die Hallfahne noch ausklingt und nicht abgeschnitten wird, gleiches gilt für die Delay Wiederholungen. :D


    Ja man kann das natürlich über Umwege per DCA lösen oder geht den klassischen Weg per Inputchannel, letzteres hab ich für mich jetzt ausgewählt fürs erste.

    1.10 ist raus, hier der Auszug aus den release notes:


    New Features

    • Sync option for channel/source customization (uses active source)

    Sehr schön, das habe ich letztens beim ausprobieren schmerzlich vermisst. Da hat man mühevoll Icons und Farben vergeben für die Channels und dann stellt man fest, dass man das alles mühevoll nochmal für die Sources machen muss damit es ordentlich ist. Schön dass das jetzt automatisiert passieren kann.


    Was ich mir noch wünschen würde:

    -Die Gate/Comp/EQ *austauschdingsbumseffekte* sollten zusätzlich auch im Effektrack zur verfügung stehen damit man noch freier alles kombinieren kann wie man möchte.


    -Der Insertpunkt in den Bussen sollte frei wählbar sein. So könnte man es wirklich schaffen die Returnchannels zu sparen und trotzdem den Effekt auf andere Busse zu senden.

    Um das kurz klarzustellen ?

    Ich hab mich über die Impulsantworten der Analogen Pulte gewundert, weil dort das einschwingen vor t = 0 zu sehen ist.

    wora die von dir gemessene Impulsantwort sieht doch plausibel aus :)


    Ich hab mal ein Bild angehangen bei dem man sieht was ich mit kausal und nicht kausal meine.

    Im zweiten Bild sieht man noch einen FIR Filter und einen IIR Filter, wobei die ganzen analogen Filter die man bauen kann den IIR Filtern ähneln.




    Ausschlaggebend ist dabei nicht der Beginn des ersten Schwingungsdurchlaufes, sondern der Zeitpunkt des theoretisch optimalen Impulses, also meist des höchsten Peaks.

    Trotzdem darf kein Anteil der wirklichen Impulsantwort des Versuchsobjektes vor t = 0 liegen.

    Dass man die Signalverzögerung über das globale Maximum der "Si Funktion" festlegt hat damit erstmal nichts zu tun.



    Die gemessene Laufzeitdarstellung ist also nicht absolut, sondern immer immer nur im Kontext zur Referenzlaufzeit. Also sind auch Darstellungen im negativen Bereich durch die systemeigenen Filter möglich


    Die Auswirkungen der Systemeigenen Filter sollten aber nur sichtbar sein, wenn keine Referenzmessung durchgeführt wurde oder?

    Das wiederum bedeutet, dass das Messergebnis durch die systemeigenen Filter verfälscht ist, was mich zu meiner obrigen Aussage bringt:

    Wer misst, misst Mist,. Vermutlich wurden an irgendeiner stelle Fehler im Versuchsaufbau gemacht deren Größenordnung über der suggerieten Messgenauigkeit liegt und somit sind die Daten vermutlich nicht mehr wert als die Pixel über die sie flimmern.


    Es ist also müßig viel in diese Impulsantworten reinzuinterpretieren.

    Wandler haben ja auch eine Latenz. Ich denke nicht, dass das Geschwurbel vor dem tatsächlichen Ereignis anfängt ;)

    naja, aber eigentlich macht man ja normalerweise eine Vergleichsmessung zwischen dem was ausgegeben hat und dem was das Pult draus gemacht hat, dh man sollte alles was das Messsystem an Verzögerungen einbringt bereinigt haben, sofern die Autoren entsprechend vorgegangen sind.


    Ich hab irgendwie meine Zweifel an den gemessenen Impulsantworten.

    Wer misst, misst Mist,. Vermutlich wurden an irgendeiner stelle Fehler im Versuchsaufbau gemacht deren Größenordnung über der suggerieten Messgenauigkeit liegt und somit sind die Daten vermutlich nicht mehr wert als die Pixel über die sie flimmern.