Beiträge von 234sun

    danke euch allen für die schnellen Antworten.


    schotte original JBL werden es wahrscheinlich nicht sein.

    Fehler meinerseits,

    das sind backloaded hörner


    Fux

    hier sind ein paar Bilder wenn die helfen.


    ich habe da auch eher an eine neue bestückung gedacht.


    aber schon Mal danke.


    wir sind gerade im Begriff die syntripp topteile zu bauen.

    die gehen bis 81 Hz runter.


    also sag können wir im Rahmen trennen.


    guten Nachmittag,

    Finn

    Hallo, guten Tag, wir haben zwei leergehäuse von doppel 15 Zoll Bassrutschen angeboten bekommen.


    Wir würden das ganze für n Apfel und Ei bekommen. (50€)


    Das Problem ist, wir haben dazu rein gar keine Daten.

    Sprich, wir haben derzeit keine Anhaltspunkte um herauszufinden welche Treiber da rein passen.


    Gibt es Möglichkeiten, das herauszufinden?

    (horn in einem Simulator nachbauen?/ einfachere lösungen?)

    was wären denn da die richtigen begriffen, das ich mich einlesen kann?


    oder sprengt das komplett den Rahmen und den Wert der LS?


    Gruß, Finn

    danke dir hami,

    also mit Bassrutschen meinte ich 15" scoops, aber klar die haben einen schmalen winkel für drinen

    Die FE200 kenne ich - und würde sie ungern noch nutzen müssen für Sachen mit lauten Pegeln.

    ah gut zu wissen. kannst du mir das Problem mit denen genauer beschreiben?


    Um etwas genauere Antworten zu bekommen, schreib doch auch mal etwas über die Location

    das Projekt steckt noch ziemlich in den Kinder schuhen und ich habe den Ort noch nicht richtig auschecken können. kommt aber alles so bald ich es weiß.


    Bist du der Tontechniker?

    nicht wirklich, eher der dann doch noch am meisten wissen dazu hat. aber ok eq dammmit kann ich arbeiten danke.

    Außerdem für genug Membranfläche für die Mitten sorgen,

    macht das nicht eigentlich der der die LS baut? und wie soll ich das verstehen?


    dann danke an euch alle für die zeitigen antworten

    hi. ich habe quasi in jedem Club/konzert/outdoor Event das gleich Problem mit dem Sound.


    auf Techno VAs sind die Höhen immer so schrill das es fast weh tut. woran liegt das? sind das generell Hochton Hörner?


    bei live bands mit Line Arrays ist der Sound manchmal ganz OK, aber trotzdem fehlt mir fast immer der Punch und ein definierter klarer klang, bzw. es matscht.


    in Clubs paaren sich die Probleme meistens, die Ohren Bluten und man versteht es nicht mal.

    viele Instrumente/Feinheiten der Lieder sind nicht mehr erkennbar


    also zu meiner Frage. wie kriegt man es hin daß dies nicht passiert?

    (klar da gibt es keine schnelle Antwort, bei den VAs sind ja auch gelehrte Tontechniker)


    wie kriegt man es hin daß bei kleinen VAs (ca 100-200) pax indoor. der Klang in den hohen und mitten differenziert und klar klingt während der Bass schiebt aber nicht brummt.

    Musik mäßig werden damit live bands, aber auch Techno DJs unterstützt.


    zum Thema Bass, fand ich eine Subwoofer und kick lösung bis jetzt am besten. als Vergleich habe ich da das System vom oktagon kollektiv aus dem bereich München. da spielt der Bass ziemlich klar und hat trotzdem ordentlich druck, aber es ist halt auch "nur" Techno und keine Klassik oder ähnlich anspruchsvolles.


    aber mit den topteilen habe ich noch nichts gefunden und es fehlt mir an Vergleichs Material.


    2wege lautsprecher, sollen ja generell ein Loch in den mitten haben. (die finde ich aber für Bands mit Gitarren und stimme ziemlich wichtig.)


    gegen 3 Wege spricht doch das die Wellenverteilung nicht so gut sein soll. gerade bei größeren VAs, aber ist das bei "nur" 200 pax auch schon ein Problem?


    sind Säulen Lautsprecher vllt die lösung?


    und um jetzt die Verbindung zur Praxis zu ziehen.

    das nächste Event wird nahezu unendgeltlich sein.

    auf dem Event werden ein paar jugend Bands spielen. bzw.

    Lokale Bands und Musikanten die noch nicht die Reichweite haben um Clubs zu füllen. außerdem ist ja Stageerfahrung sammeln wichtig.

    vor und nach den Bands werden auch DJs auflegen.

    das ganze findet großteils indoor in einem Jugendtreff statt. dafür und für kommende Events ähnlicher Natur würde ich gerne ne anlage zusammen stellen um nicht immer mieten zu müssen und mehr Freiheit zu haben.

    das Budget würde ich jetzt als stark begrenzt festlegen :)


    zurzeit haben wir noch 2 Bass rutschen (nicht ganz praktisch für indoor aber passt schon grad so, aber die Tops sind sehr sehr dürftige Selbstbauten und mussten zu erst ersetzt werden. in unserem Umfeld gibt es gerade gebraucht.

    4× dynacord Fe 200

    2× nova nsr 158

    zum probehören muss ich aber immer noch 100 km fahren deswegen, denkt ihr eine dieser boxen ist dafür geeignet. oder hat jemand tatsächlich Erfahrung mit denen? dazu findet man sehr wenig im netz.

    natürlich ist es auch cool wenn man mit den LS immer noch aufstocken kann. wenn es tatsächlich Mal größer wird



    für alles was hilft bin ich sehr dankbar, ich lese mir jetzt seid 2 Jahren Recht viel durch, aber es fällt immer wieder was zwischen den grauen Zellen hindurch, also seid mir bitte nicht böse wenn ich was sehr einfaches nicht mehr aktiv im Hirn habe.

    gruß.


    PS:

    Glossar meiner Fragen.

    generelle Lösungsansätze für sauberen klang?

    Beratung zur Praktischen Situation.

    also das mit der Betonwand hört sich doch machbar an;)

    das mit dem Bandpass hört sich interessant an. und werd ich will mal probieren.

    Aber dann wird komplett outdoor wohl eher nichts und es geht in die Unterführung und da ist ja bekanntlich reichlich Beton. aber der Klang wird leiden


    Aber danke an alle die was Sinnvolles geschrieben haben oder nicht umbedingt Undfreundlich waren

    Hi also gestern hatten wir 2 Basshörner im Einsatz und da war die Reichweite für den Spot leider zu hoch, jetzt wollte ich fragen, ob man die Reichweite minimieren kann, z.B. die Mündung zumachen? und wie wirkt sich das auf die Qualität aus? oder was wären andere Ansätze?


    Ich habe grade eben kein Infos was die Treiber sind, kann das aber herausfinden, falls es benötigt wird

    Vielen Dank für alle Hilfe

    hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch nie gefragt worden ist, aber ich hab nichts gefunden.

    :)

    also die situation ist diese:

    Mit einem Freund will ich ein Beschallungsprojekt anfangen, aber weil wir noch nicht wissen ob es wirklich funktioniert und wir nicht sofort groß Geld ausgeben wollen und können (erstmal gucken ob es sich lohnt), würde ich erstmal ein kleineres set kaufen und dann mit der zeit mehr hinzufügen. (oder muss man immer komplett neu aufsetzen)

    Wir würden gebraucht kaufen, weil es das preislich für uns möglich ist -> verschiedene Lautsprecher verschiedener marken und Serien

    :)

    auf was muss man achten wenn man verschiedene Lautsprecher zusammenschließen will?

    gleiche Leistung/Wiederstand/frequenzabtrennung?

    :)

    ich würde bei dem system mit

    - 2 JBL jrx 212 Monitoren

    - 2x sparc MH II (wenn möglich) mid top

    - t.racks DS 2/4 frequenzweiche/Limiter/Eq

    - subwoofer

    anfangen

    :)

    liebend gerne würde ich da mit der zeit auch basshörner. Dann würde ich die subwoofer für die untersten Frequenzen nutzen und die Hörner für das was möglich ist (wegen der SPL).

    (geht das?)

    :)

    und generell würde ich auch bei den mid tops aufpäppeln wollen (vielleicht finde ich ja von "brand xyz" ein gutes top)

    was muss dieses erfüllen um mit dem Grundstock kompatibel zu sein?


    :)

    Danke das ihr euch meiner an nimmt, ich habe gar keine Ahnung von PA, aber die musik die ich höre läuft in keinen der örtlichen clubs :)

    :)

    LG, Finn

    :)


    PS: ist meine Frage verständlich?