Beiträge von cloudy

    das gibt es bei anderen pulten aber auch genau so. und das sehe ich keines falls als nachteil an, denn es erhöht die bediensicherheit. so lange ein poti vorhanden ist, macht es imho sinn dessen funktion nicht noch zusätzlich über den screen bedienbar zu machen.

    oh ja, definitiv! gerade mit den Ziehfunktionen bin ich zB auch nicht glücklich - das mag aber auch an meiner dicken Hornhaut als Saiteninstrumentalist liegen 8o


    ich habe aber auch das Gefühl, das konsistent im Konzept darauf geachtet wurde, die Vorteile des Touchscreen beim Tippen zu nutzen, und alle anderen Funktionen (auch wischen zB) zu umgehen. Auch das ist ein geeignetes Bedienkonzept denke ich. :)

    Ja der Gin muss Dry sein.

    Da kam meine Liebe zu Wacholder durch - letzte Woche erst ne frische Flasche BOAR Gin aus dem Schwarzwald aufgemacht :D Genug OT damit! :D


    Die angesprochene Problematik wird dadurch verschärft, dass die Effekte wiederum keinen Mix Regler oder auch Output-Steuerung haben :/

    So, mittlerweile steht mein WING auch bei mir daheim! :)


    Hab schon sehr viele neue, auch gute Eindrücke gesammelt: Die Übersichtsleds für die Buszuweisung finde ich zB sehr hilfreich. Überrascht war ich, dass es bei den Effekten nicht möglich ist, die Potis per Touchscreen zu verstellen - das funktioniert nur per Touch&Turn.


    Was ich tatsächlich doof finde - für die Effekte gibt es in den Bussen kein Mix-Regler, sondern einen G(a)in-Regler für das dry-Signal. Dadurch ist zB ein fester Hall (den ich eh nicht mehr anfasse wie zB für Soundeffekte) nicht direkt im Bus möglich... oder wie würdet ihr das angehen?

    Also ich würde zwei Sachen raten:

    Zum einen würde ich mich nicht zu sehr auf die ganze "Passiv für die Variabilität"-Geschichte vertiefen - wenn da gibts noch ganz andere Parameter, an denen man arbeiten kann. Um das Ganze verlässlich, schnell und besser als mit ner aktiven Kiste durchzuziehen brauch man schon ordentlich Erfahrung. Und die kannst du dir ja auch erstmal erarbeiten, vor allem wenn du sagst, du hast selbst noch keine "Hörmeinung". Nicht dass du da finanziell viel in Bewegung setzt, dein Ergebnis dann aber schlechter ist als wenn du das Geld in ne Aktive-PA gesteckt hättest.


    Zweitens haben wir für unsere Kirchenanwendungen KS-Audio im Programm. Das würde ich schon zu der besseren Kategorie zählen, klappt für uns sehr gut. Vorteil bei KS-Audio: Alle Kisten gibts als Aktiv&Passiv Versionen, zB CPD12 und C12 :)

    eine praktische frage zu liveprofessor:

    wenn ich mehrere plugins in einer kette hintereinander habe, dann kann ich mehrere gleizeitig anschalten. soweit ok.

    aber wie bekomme ich es hin, dass ich das bearbeitete signal von einem plugin ins nächste leiten kann? das ist mir gerade nicht ganz klar.

    Die Daseinsberechtigung einer Kette (bei mir auf englisch "Chain") ist doch das automatische weitergeben des Signals von links nach rechts? Daran lässt sich doch auch nichts ändern, oder ist mein Horizont viel zu klein für eine weitaus komplexere Frage? Dann sorry, ich bin gespannt was du meinst :D

    Danke WW, die Frage kam schon auf, aber ein wenig "Curiosity" wollte ich mir aber noch lassen ;)

    Die Möglichkeit, Effektparameter auf Fader zu legen freut mich sehr, zB auch für Parallelkompression, wo ich, aus meinem Studioworkflow raus, gern einen Fader statt eines Mixpotis bediene. Zählt der belegte Fader für den Effektparameter dann aber in die Anzahl der 40 Kanäle rein? Rein sprachlich ja nicht, aber man weiß ja nie...


    Besonders interessant ist das ja, wenn die XTouch Unterstützung kommen würde, dann könnte man sich quasi ne Lexicon Remote anlegen :P

    ja, klar. das wissen wir ja bereits. und nur so macht das auch sinn.

    jepp, das wäre in der tat die interessantere lösung gewesen

    Ich war bei der Avantis-Präsentation in meiner Nähe leider beruflich unterwegs, sodass ich sie noch nicht unter den Fingern hatte, aber: Ich sehe nicht, wo das Verbauen großer Touchscreens das zukunftsweisendere Konzept ist. Ich freue mich, dass der WING gegenüber der von mir viel benutzten Custom Controls des X32 noch mehr Möglichkeiten spendiert bekommen hat, Parameter sehr direkt anzusteuern. :/


    Ich fühle mich da gerade in der Situation ein wenig an die Entwicklung der Studiotechnik erinnert: Die Zeiten der großen Konsolen waren scheinbar vorbei, und jeder drängt in die digitale Bedienung. Aber in der Studiotechnik wird ja jetzt auch wieder davon weggegangen, wenn man an die Console 1, oder auch die mäßige Verbreitung der Ravens denkt.


    Zu guter Letzt finde ich es nicht ganz fair, inkonsistente Messlatten an den WING zu anzulegen. Wenn die besprochene AuxEQ-Funktion nicht vorhanden gewesen wäre, hätte die in erster Linie auch niemand vermisst. Jetzt gibt es zumindest ein Feature, dass, wenn auch begrenzt, die Benutzungsmöglichkeiten des Pultes erweitert.


    Die Einschätzungen werden sich alle relativieren, wenn wir alle mal damit ein wenig Zeit verbracht haben. Ich denke, dass alle Features hinfällig sind, sollte die Audioqualität nicht den Erwartungen und der Preisklasse angemessen sein :D

    Danke WW für deine Insides! PSE wäre echt nice... Auf die verschiedenen EQ und Comp Versionen bin ich schon gespannt, ist ein bisschen der Traum eines Gearheads ^^


    Kann man statt dem Gate auch einen Compressor auswählen? Ist es also eher Dyn1/Dyn2, oder doch relativ klar als Gate/Compressor vorgesehen?:/

    Bisschen Sorge macht mir das EQ-Knopf Konzept.... Ich kenne eig nur die "3-Encoder mit Bandknöpfen"-Variante.

    Denke dass das alte Konzept nach X32 besser zum initialen Einrichten ist, da ich das Band als Ganzes bearbeiten kann, im Betrieb scheint das Neue ja Vorteile zu haben, da ich das Band nicht mehr antippen muss für ne kleine Gainkorrektur. In Verbindung mit dem Touchscreen zum ersten Bearbeiten passt das evtl auch. Jetzt muss ich nur noch ein Touch-EQ-Guy werden :D

    Das konstante Durchsetzen einer Flexi-Architektur finde ich schon interessant, 16 wie auch immer gestaltete Effekt Racks empfinde ich schon als "Aufbohrung" ;)
    Die physikalische Gestalt finde ich bisschen fragwürdig - die Bedienoberfläche ist doch größer als der Rest? Sieht aus, als ob das Pult kippt, wenn man auf die oberen Ecken drückt :D aber gut, Case ist eh obligatorisch^^

    Okay, interessant, weiß noch nicht, was ich von dem Teil halten soll, aber schön, dass ich richtig gesehen habe!
    Ein Product Launch ist das auf jedenfalls immer noch nicht... WW, wann läuft denn das NDA aus...? Ab wann darf man denn mit weiteren Infos rechnen? ;)

    Für mich sieht das eher nach einem Keyboard / Synth aus.

    Wenn man die beiden Bilder vergleicht wo das "Pult" zu sehen ist sieht man das es von der Tiefe einem Keyboard gleicht.

    Im Text heißt es auch "Ich teste die Verbindung mit der drahtlosen Fernsteuerung eines Digitalmixers." - damit ist der Autor der erste Tontechniker den ich kenne, der nicht gern sein genutztes Pultmodell betont ^^

    Zu sehen ist ja links oben eig die "Assign" Section der X/M Modelle, darunter ein normaler Kanalzug...