Beiträge von faxx

    Angesichts des Alters und des am Boden liegenden Gebrauchtpreises für top erhaltene 01V96V2/VCM/i (wenn man überhaupt bei so einem Pulttyp ohne App und USB-Speicherbarkeit bleiben will) sei die Frage erlaubt, ob sich irgendein Aufwand damit noch lohnt. Das 96 passt meistens ins selbe Case und gut ist.
    Man muss ja auch überlegen, dass man damit (vermute ich mal) bezahlte Veranstaltungen macht.
    P.S.: Ich hatte sowohl dieses 01V als auch 96 V2 und VCM. Habe immer gern damit gearbeitet, aber da ist die entwicklung einfach schon weiter...

    Deine Punkte sind sicher alle nicht von der Hand zu weisen. Wenn ich bezahlte VAs damit machen würde (was ich nicht tue) wäre das ganz klar ein No-Go, da gebe ich Dir recht. Zumal ja auch die interne digitale Verarbeitungsgüte + PreAmps etc. nicht mehr "State of the Art" sind, wie man so schön sagt :)


    Gebrauchte 96er hab ich mir auch schon angesehen; nur weiß man halt nie was damit getrieben wurde... "Nichtraucher, nur Studio, kein Road" schreiben die ja fast alle hin. Oft genügt schon ein Blick auf die Fotos um zu erkennen, dass das etwas geschönt ist ;) Die Geschichte meines Pults kenne ich vom Tag 0 an...


    Naja, vielleicht kennt Ihr ja sowas... man hängt halt an manchen Sachen die einen lange begleitet haben... :) Wirtschaftlich gesehen ist es sicher unsinnig Geld in sowas zu stecken.

    Danke für Eure Tips :) Das Service Manual hab ich im Netz gefunden...

    Schaut alles gar nicht so verrückt aus, ist halt immer eine Zeitfrage (wie sicherlich bei vielen). Ich hab mal an hfe eine mail geschrieben... mal sehen was da passiert. Wenns keine Unsummen kostet werd ich das ggf. machen lassen.


    Gibts noch andere Yamaha Service Alternativen (in Sachsen; ggf. Türingen oder BY)? ...es gibt hier einen Fred "Yamaha Service in Sachsen?" ...der Rücklauf da ist aber auch überschaubar.


    Klar, das Ding ist schon recht alt, hat aber für mich bisher immer gut gereicht und passt dank AdatIF noch immer gut in meinen Hobby-Kram.


    Nur mal so in den Raum gefragt; Mir ist gestern noch aufgefallen, dass sich "Effect 2" nicht mehr aufrufen lässt (Taste keine Reaktion - Effect 1 tut wie gewohnt)...


    Haben die Tasten auch manchmal "Standschäden?"... So verschlissen kann sie eigentlich nicht sein, da das Pult im Vergleich zu Road pfleglich behandelt und wenig genutzt wurde.


    Grüße, faxx

    Hallo in die Runde,


    ich lese schon eine ganze Weile als Gummiohr hier mit (immer interessant), nun hat mir mein 01V einen Grund beschert mich mal hier anzumelden :)


    Mein Problem: Das 01V stand nun eine ganze Weile unbenutzt im (trockenen) Lager; nun zicken die Potis vom EQ/PAN bereich (PAN,F,G)... Die Werte springen beim Drehen munter in der Gegend rum... Einstellung über Menü/Jog funzt problemlos.


    Kann man da mit "Hausmitteln" was machen oder müssen die Potis getauscht werden; wenn ja, an wen wendet man sich da (hab hier schon ab und an mal HFE-Le gelesen)... Wie siehts überhaupt mit Ersatzteilen aus? Das gute Stück ist ja nun schon an die 20 J alt... (und seit ca. 18 in meinem Besitz ;) )


    Es grüßt, faxx