Beiträge von DX4.30

    Hallo Tobias,


    das wäre eine schöne Option. Für das Monitoring haben wir Aktivemonitore bzw, Inear. aber was man hat, hat man ;).

    Die Peaveys habe ich ja auch glaube schon vor 20 Jahren gekauft und da ging es nur darum den Anfang zu legen für eine PA-Anlage und da war das Geld noch recht knapp und die Idee ist gewesen schon mal die Anlage so zu planen, das man nicht alle paar Jahre investieren musst und man sich alle Richtungen offen halten wollte.

    Gestartet bin ich damit, das ich viele Jahre nur den Gesang damit übertragen habe alles nur mit einer QSC Endstufe mit 2x300Watt an den 4 Ohm, da wäre auch nicht mehr möglich gewesen. Dann kam die 2. Endstufe hinzu und es wurde das Schlagzeug abgenommen, dann kam die Geschichten mit der Gitarre und dem Bass dazu nun auch noch Keyboard. Die Boxen brauch schon etwas Leistung damit die ihren Pegel bringen. ich weiß nicht ob die Endstufen von den Seeburg Subs evtl. doch zu wenig haben. Also zu mindest mit den 2x300Watt ist da nur ein laues Lüftchen herausgekommen. Jetzt mit den 2x830Watt ist das schon vernünftig.


    Ich konnte am Wochende bei einer Rockband in einer Kneipe die QSC K 12.2 Boxen hören.

    Hatten auch alles über die Boxen laufengelassen, Gesang, Drum, Bass, Gitarre und alles ohne Subs.

    Muss sagen der Klang der Box war "messerscharf" die haben für ihre 17,4 kg auch Bass abgestrahlt.

    Der Abstrahlwinkel ist aber eher klein, etwas neben die Box gestellt, kam nicht mehr als so viel und es kam über haupt kein "Druck" rüber, so 30cm vor der Box hat man noch etwas von der Musik gespührt, dann nicht mehr. Von der Lautstärke ist es okay, aber vom feeling fehlt da auch was. Nach Rückfragen sollten die Boxen noch sehr weit von ihrer wirklichen Leistung gelaufen sein.


    Ich glaube evtl. muss ich mir doch die 15" Subs mal ansehen und damit experimentieren, die schaffen sicherlich mehr Druckwelle als die 12er.


    Dankeschön an alle für die Antworten!


    Viele Grüße

    Marcel

    Hallo Holger,


    das ist ja mal interessant, welche Musikrichtung hast du damit ausgestrahlt? Welche örtlichen Gegebenheiten hast du damit beschallt, wie viele PAX?

    Die Preise sind doch normal pro Watt RMS ein Euro, ist glaube ich so der normal Kurs für die Klasse.


    Dankeschön!


    Gruß

    Marcel

    Hallo Kurt,


    tja, warum 2 Bassisten ;) der ein war schon in der Band, der 2. kam als Sänger dazu.


    Ich habe ja gerade gelernt, das das Peaveyzeug nur noch fürs Museum taugt ;).

    Wie schon geschrieben, gebraucht bin ich irgendwie kein Freund von und dann brauch ich wohl noch ein 2 Paar davon.


    Dankeschön!



    Gruß

    Marcel

    Du wirst lachen, aber ja daran habe ich tatsächlich gedacht. ;)

    Sorry, dass ich hier vielleicht nicht als Standarduser auftrete, ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht zu dem Thema, ich habe auch schon viel hier im Forum gelesen, ja das was ich hier gelesen habe fand so gut, dass ich mich hier angemeldet habe und mein Anliegen vorgetragen habe, leider ist am Anfang niemand auf meine Fragen sauber eingegangen und haben pauschal ein neues komplett System empfohlen, na ja dafür hätte ich mich hier nicht anmelden müssen, da wäre ich in ein Laden gefahren und hätte mir eins gekauft.

    Da ich aber dachte hier sind kompetente Experten im Forum und man könnte ein Lösung erarbeiten.


    Beste Grüße

    Marcel

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade in der Findungsphase, was ist für uns die nachhaltigste Lösung wäre.

    Es geht mir erst mal um die Subs, wenn ich dort etwas gefunden haben, kann es dann auch weitergehen mit Tops etc.


    -Maximale Flexibilität

    -geringes Gewicht

    -schönen "Kick"

    -aktive oder passive Systeme ist mir egal, das hat beides seine Vor- und Nachteile.


    Ich suche da so etwa die Eierlegendewollmilchsau, der verlinkte Seeburg Sub gefällt schon von den technischen Daten, der wird die technischen Versprechen ja auch sicherlich erfüllen bei der Preisklasse.



    Jetzt ist die Frage, hat die jemand im Einsatz? Wenn ja wie weit kommt man mit 2 Stück oder doch besser 4 Stück einsetzen? (bei openair werden wahrscheinlich selbst 4 zu wenig sein)?


    Ich sage mal, gebrauchte Boxen, kommen erst mal nicht in Frage normalerweise sind die alten Dinger durch, da kannst ja wieder alles neu machen und zum Anderen sind die auch schwer.


    Klar ist mein Equipment nicht auf dem aktuellen Stand, das ist alles nichts Tolles, aber es funktioniert halt, selbst seit Jahren problemlos und hat mich nicht im Stich gelassen.


    Wenn ich es in den Kopf bekomme, dann werde ich da sicherlich investieren, Budget habe ich mir bis jetzt noch kein Limit gesetzt. Es kommt halt drauf an, was es so auf dem Markt gibt, was ist brauchbar, bin natürlich nicht abgeneigt, wenn etwas ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis hat.


    Dankeschön!


    Viele Grüße

    Marcel

    ????


    Ich glaube ich bin im falschen Film hier


    ???



    Es geht nicht hier das vorhandene Material zu verkaufen, da die Endstufen mir extrem gut gefallen und die Boxen zu den Plastikdosen auch toll sind, sondern um eine Aussage, ob mir jemand gescheite Subs im 12" Format empfehlen kann eVtl. auch noch gescheite DSP.....



    Hier könnten jetzt alle Leute mal schreiben die sich tatsächlich mit richtigen PA-Anlagen beschäftigen und nicht welche die nicht mal das beschrieben Material gehört haben irgendwas empfehlen was sie irgendwo aufgeschnappt haben.


    Dankeschön!


    Beste Grüße

    Marcel

    Hi zegi,


    da hast du generell Recht könnte man machen aus 2 Endstufen eine machen, sind evtl. 10 kg gespart, die Top wiegen übrigens auch je 30kg, deswegen wollte ich wenigstens bei den Subs nicht bei 90kg Dingern landen.


    Aber das Zeug ist schon vorhanden und alles amtlich verpackt, so fehlt mir ja nur noch was Gescheites für untenrum ;).


    Da ist eigentlich meine Frage, was gibt es da für Erfahrungen von Leuten die mit 12" Subs im Stack unterwegs sind, also mehr als 2 und was für Material brauchbar ist, ich wollte mir nicht die ganze Thomannnpalette bestellen und alles ausprobieren was die so im Lager haben :).


    Nein natürlich muss ich die Sachen nicht alleine aufbauen, sind ja eine Band, aber wie schon oben geschrieben, 12er sind handlicher, besser im KFZ zutransportieren und die 2 großen Subs würden sicher schon ein Autoanhänger bedeuten den ich mir eigentlich sparen will und mit den vielen Kleinen bin ich sogar felxibler und ich erhoffe mir vom Klang auch "knackiger".




    Beste Grüße

    Marcel

    Hallo zegi,


    danke für die Antwort, aber erstmal genau lesen ;)


    Wie oben geschrieben die Tops haben 500W RMS , 1000W Continius und 2000W Peak.

    Die ENdstufen sind 2 QSC RMX 850 gebrückt auf 830W.


    Da kommt schon genug Lautstärke heraus, es geht mir um die möglichen, passenden Subs.


    Buget ist erst mal egal, ich möchte eigentlich die PA erweitern und nicht gleich eine neue komplett Anlage kaufen, wenn die Vorschläge in Richtung Komplettneukauf gehen, dann entscheide ich nachher was mir das wert ist.


    Dankeschön!


    Viele Grüße

    Marcel

    Hallo zusammen,


    wir sind eine kleine Rockcoverband und haben uns mit kleineren Veranstaltungen bis jetzt beschäftigt, von kleinen Kneipengigs bis zu kleinen OpenAir Veranstaltungen und Turnhallen, so zwischen 20-120 Personen.


    Die Band besteht aus:


    1x Schalgzeug (akustik wird aber abgenommen)

    2x E-Gitarre

    2x Bass

    2x Gesang

    1x Keyboard


    Da wir auf kleinen Veranstaltungen nicht immer das "große" Besteck schleppen wollen Amps für Gitarren und Bass haben wir uns auf Bodentreter wie POD HD 500X usw. umgestellt. Das läuft alles zwangsweise über die PA.


    Zur PA-Anlage da gibt es 2 fullrange Boxen der Firma Peavey hisys 2 RX ( 500 Watt RMS)

    und zu jeder Box eine gebrückte Endstufe QSC 850 die liefern jeweils 830 Watt bei 4 Ohm an jede Box.


    Jetzt die Frage, was ist hier eine sinnvolle Erweiterung, um hier die Frequenzen nach unten abzurunden und einen schönen Kick von der Base zu bekommen?


    Ich bin eher der Meinung lieber ein paar 12 " Subs aufstellen so etwa 4-6 Stück, anstatt 2 18", da die kleinen doch viel besser zu händeln sind und ich bin flexibler auch in kleinen Loaktions 2 Subs zu stellen und einen gescheiten Sound zu bringen.



    Dankeschön!


    Viele Grüße

    Marcel