Beiträge von Gonzosound

    Die hilfreichen Tipps sind super. Mercy euch.


    Habe soeben mit einer trafo wicklerei telefoniert.

    Mein gewünschter custom trafo würde mich +- 65 €uros kosten.


    Denke das ich darauf zurückkomme und so auf der sicheren seite bin anstatt selber zu wickeln.

    Mehrere Trafos zu nehmen war zuletzt mein vorhaben aber preislich liegt das dann über den Selbstgewickelten.


    Bevor ich die bestellung mit den spezifikationen abgebe....

    Wie würdet ihr den trafo dimensionieren lassen wenn das euer netzteil wäre?

    Wieviel mehr / weniger der jeweiligen angaben würdet ihr nach 33 jahren anders designen um ggf. genug power für alle channelstrips zu haben aber auch nicht um zuviel leistung zu verschleudern?


    Anhang:

    Aktueller zukünftiger arbeitsplatz

    danke Tomy für den Link.

    Dein Selbstbau Pult würde ich gerne mal sehen. Mega interessant.

    Gibt es eine geschichte darüber in einem Forum mit Fotos?


    Laut Datenblatt des Trafos müsste ich für den Mittelabgriff die zwei 0 Leiter (schwarz und violett ) zusammenlegen!?

    Passt das mit der Leistung wenn ich nur mit 120VA die Schaltung betreibe?


    Nach erneuter suche eines trafos für die 62 Volt Wicklung ist immer mindestens eine gesuchte Größe nicht richtig.

    Wenn Leistung und Spannung stimmen stimmt leider der Strom nicht und / oder umgekehrt.

    ^^^^^^e-on.

    Ich habe den Anschein das Sie,was meinen fall betrifft, nicht gerade sehr positiv eingestellt sind.

    Den anderen Beiträgen zu urteilen haben Sie aber wirklich sehr viel Fachwissen und auch technische skills.


    Ich suche immer noch nach einem center tap trafo +- 18,5V


    Informationen darüber zu finden wie ein trafo mit mittelabgriff gewickelt wird ist schwer.


    Ich WERDE das Netzteil selber bauen.

    Es besteht nicht wirklich zeitdruck dafür. Klar will ich das pult hören und damit arbeiten aber das ist sekundär so wie meine gesuchten wicklungen.


    Lieber mache ich blockweise alles so gut wie es geht.

    Ziel = 99.9% saubere arbeit.


    Was mir in meinem leben wiederfahren ist hatt hier emotional nichts zu suchen.


    Ps: wer ist ein trafo experte und tut sich nicht schwer mir die passenden trafos rauszusuchen?


    1000 Dank an alle positiven feedbacks

    Let's Rock 2020


    Vorerst im Abstellraum zwischengelagert. (Sorry die Unordnung)

    Hardware-check soweit ganz gut.

    Manche EQ Potis sind sehr Schwergängig bis gar nicht drehbar.( 10%)

    Fader laufen sehr smooth flüssig.

    Alle Drucktaster lassen sich auch gut betätigen (evtl. hab ich mal einen nicht gedrückt bei der immensen vielfallt an tastern)


    Danke vorab schon mal für eure Geduld bezüglich der Timeline History meines Vorhabens.

    In jeder freien Zeit bin ich nach wie vor auf der Suche nach einer idealen Netzteillösung.

    Das schöne an diesem Projekt ist, das ich jede Menge lerne und es so viel Spaß machen kann Datasheets zu lesen.:D

    Werde davon ausgehen das wenn das Pult mal bestromt wird es nicht zu 100% funktionieren wird. Und darauf freue ich mich auch schon.

    Es gibt einen tollen Forenbeitrag dazu: (Englisch)

    https://messageboard.tapeop.co…iomaster+series+2#p671688


    Morgen ist der Mitarbeiter aus dem Urlaub zurück der Trafos wickeln kann.

    Mal hören was mich sowas kosten würde.


    to be continued:thumbup:

    Durch eure Beiträge bin ich noch zuversichtlicher das am Ende ein tolles Netzteil dabei zustande kommt.

    Übermorgen wird das Pult abgeholt.

    Werde dann Fotos hochladen.

    Bis danhin wünsche ich allen einen guten Start in das neue jahr 2020

    Und viel Gesundheit, Glück und Erfolg.

    chris216. danke dir. Hoffe es wird nicht allzu teuer.

    @ Jvomgh. Jogis roehrenbude ist super.

    floger . Das mit den 2x30 volt für die phantomspeisung ist eine gute idee.


    Ich würde nur zu gerne die fast identischen specifikationen in die gleichrichter schicken wie es nur geht denn so muss ich nicht noch mehr in der schaltung verändern.

    Bin ich da richtig?

    Auf der suche nach passenden trafos stosse ich sehr oft auf ein grosses fragezeichen.

    Zb suche ich für die erste sekundärwicklung einen trafo mit ausgangseitig:

    62volt

    35watt

    0,56ampere


    Ich werde leider nicht fündig.

    Werde nach neujahr mal eine wicklerei kontaktieren und anfragen was mich dieser custom trafo kosten würde.

    Ergebniss poste ich natürlich hier.


    Alle anderen bauteile sind noch erhältlich und setzten mich nicht so ausser gefecht wie diese trafo geschichte.


    Entschuldigt mich bitte falls ich mit evtl. für den ein oder anderen leichte frage jemanden damit entzürne. Das ist nicht meine absicht doch ist das trafo thema für mich noch nicht fertig gestrickt. Bin sozusagen noch am anfangsgarn.


    Kann jemand evtl mir einen trafo empfehlen oder mir tipps geben wie er sich einen passenden trafo aus den weiten der kupferwicklungen aussucht.


    Habe auch schon nach trafo konfigurator gegoogelt.( eine seite in der man alle gewünschten trafodaten eingibt und die wie google das passende ......

    Gibt es leider nicht.


    Jetz schau ich schon nach wickelmaschinen.


    Bitte nicht falsch verstehen und wertend beurteilen was der threadstarter vorhatt.


    Will einfach nur nicht pfuschen. Sondern anständige arbeit abgeben.

    Bis dahin werde ich meine hausaufgaben machen und mich weiter einlessen und beispielrechnungen rechnen.



    Guten rutsch ins neue jahr

    ? habe

    weder labor netzteile noch auto batterien.

    Labornetzteile wären meine bevorzugte ersatzquelle für mein vorhaben. Bin auch schon daran mir eins mit 3 kanal zuzulegen.


    Ich studiere noch immer den schaltplan und frage mich was die jeweiligen angaben an den sekundärwicklungen zu bedeuten haben?

    Es stehen über den sekundärwicklungen die Zahlen

    62 (oder sind es 6•2)

    18•5

    18•5

    18•5



    Kann ich davon ausgehen das die Va angaben:

    35VA

    80VA

    135VA

    Die jeweiligen sek. ausgangsspannungen sind mit denen die gleichrichter arbeiten?


    Beste grüsse

    Danke an alle und auch an wolfgang

    So wie du es beschreibst stimmt es zu 100%

    Das der mischconsole evtl hier und da ein paar pflaster verabreicht bekommt ist nicht so schlimm.

    Ist auch wie ein panzer gebaut.


    Das problem nach tagen der Recherche bleibt wie madmax es beschrieb der trafo.


    Mein ausgangspunkt sind die drei sek. Wicklungen.( schaltplan link ganz oben)

    Oder sollte ich von einem anderen punkt starten?


    Wie wird das technisch richtig realisiert. (Eingehaltene vorgaben etc.)

    Wie kann ich am besten vorgehen?


    Merry X Mas

    Komplette Schaltung.


    https://drive.google.com/file/…0NnfdpL/view?usp=drivesdk


    Im Netzteil schaltplan

    nach den unteren zwei gleichrichter, folgen kondensatoren die die bezeichnung tragen:

    x5 2200u 35v


    Was bedeutet das x5


    Habe soeben ein aktuell erwerbares netzteil gefunden mit 90% identischen eigenschaften


    https://www.bax-shop.de/allen-…l-fur-wz3-gl2400-16-24-32


    Wenn ich die anschlussbelegung beachte und die displayansteuerung aussen vor lasse könnte ich mit dem a&h netzteil ausgehend das pult versorgen?

    Ich versuche mal schaltpläne für das a&h zu finden.


    e-on, welches dilemma?


    Herzlichen dank euch allen für eure bemühungen und frohe weihnachten

    Danke für die Unterhaltung und Tipps.

    es handelt sich um ein älteres mischpult, bei dem der vorbesitzer das netzteil beim kauf selbst nie erhalten hatt mir aber nicht die Hoffnung nimmt das pult wieder zum laufen zu bekommen.


    Ist es möglich ein netzteil eines anderen gleichwertigen mischpultes zweckzuentfremden das evtl. 1V oder 2V mehr Spannung an den Ausgängen bereitstellt als das original Netzteil?


    Stehen die spannungsregler im vorliegendem schaltplan im zusammenhang mit der verbraucherlast ( mischpult, channel strips)

    Heist muss ich die spannungsregler neu dimensionieren?


    Wie gehe ich in so einem fall vor?

    Das was ich mir zutraue, könnte und vorhatte wäre das ich in Target den Schaltplan nachzeichne und gegebenfalls gleich bestelbare bauteile einsetze.


    Ich überblicke noch immer nicht so ganz die leistungsanpassungsgeschichte etc. Aber ich weis das es bestimmt möglich ist.

    index.cfm?loading=files&file_model=Series+2


    Guten tag liebe gemeinde. Ich brauche ein netzteil mit drei versch. spannungen am ausgang +15v / -15v / +48v .

    Da das teil schon etwas älter ist findet man leider unter der typenbez. Nichtsmehr.

    Der transformator hat drei sekundärwicklungen mit 35va/ 80va / 135va.

    Ich suche seit tagen nach einer lösung wie ich an so ein netzteil komme oder einen gleichgrossen trafo zum anschliesendem selber bauen. Schaltplan liegt vor.


    https://drive.google.com/file/…6vAGUCF/view?usp=drivesdk


    Hatt jemand tips oder hilfestellung diesbezüglich?

    Es handelt sich um ein Netzteil für das studiomaster series 2 Mischpult.

    Das Netzteil heißt studiomaster ep3.

    Ich danke tausendmal im vorraus und schon für danach.

    Frohe weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr.