Beiträge von peglmaier

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

    Die Erklärung hinsichtlich der Zeitverschiebung im Effekt durch das Ändern gewisser Parameter (in diesem Fall das Pre-Delay) macht Sinn und leuchtet mir ein.


    Wenn diese Erklärung nun auch auf folgendes zutrifft, kann ich das "Problem" als SQ-typisch abschließen und damit arbeiten:


    Nicht nur beim Ändern des Pre-Delays sondern auch bei u.a. folgenden Parameter-Anpassungen kommt es zu den beschriebenen digitalen Artefakten: Thickness beim ADT Doubler, Rate und Depth beim Chorus, Depth und Speed beim Flange, Depth beim Symphonic Chorus.

    Alles eben an der SQ getestet.


    Vielleicht gibt es jemanden der das während den, meist entspannten Feiertagen mal an einer SQ testen kann/möchte?

    Lieben Dank für die vielen und unfassbar schnellen Antworten! Wow, da fühlt man sich wohl! :)


    Zu Punkt 1: das Knacken der Gain-Veränderung hört man nicht im Live Mix! Das ist etwas, was man in den Kopfhörern hört und eben im Signalmeter sieht. Wie gesagt kenne ich das von Yamaha QL und CL - mfk0815 ´s Argument hierfür klingt einleuchtend. Hiermit kann man meiner Meinung nach leben - wenn man weiß, dass es so ist & eben kein Hardware/Software-Fehler. Das scheint durch eure Antworten bestätigt zu sein =)


    Zu Punkt 2: Dieses Zischen/Knacken hört man leider im Live Mix. Vor allem eben bei Signalen, die wie bspw. Vocals stark im Vordergrund sind. Möchte man hier ber Reverb das Pre-Delay anpassen, hört man es. Man hört es so lange, wie man auch den Parameter per Poti ändert - es dauert knapp eine halbe Sekunde bis sich der Effekt "dann gefunden hat" und alles klingt wie es soll. Dreht man das Pre-Delay bspw. aber mal für 1-2 Sekunden hin und her hört man das eben für dieses Moment deutlich.

    Klar, wie oft kommt das vor? Nach dem Soundcheck wohl nicht mehr häufig, aber eigentlich ist dieses Phänomen bei einem, mehr oder weniger ausgereiften Pult nicht vertretbar. Insbesondere bei Stereo-Mitschnitten ist dies doppelt ärgerlich.


    Die letzten eigenen Pulte waren A&H QU24+32 und verschiedene Pulte der Soundcraft SI Serie. Die QUs habe ich leider nicht mehr, sodass ich keinen Vergleichstest machen kann.

    Gemischt habe ich schon über die erwähnten Yamaha QL, CL aber auch über Dlives. Aufgefallen ist mir der zweite Punkt allerdings erst bei der SQ...


    Vielen Dank & einen schönen Weihnachtstag!


    Gruß,

    Patrick

    Liebe SQ Gemeinde,


    ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen!

    Vor kurzem haben wir uns eine SQ6 für verschiedene Arten von Jobs angeschafft.

    Nach einiger Zeit des Testens sind uns die beiden folgenden Probleme aufgefallen:


    1. Noise in den Preamps: Beim Drehen des Gain Potis entsteht ein hörbares Knacken, welches auch im Signalmeter angezeigt wird. Man kennt derartiges Knacken bei digitalen Preamps ja z.B. von Yamaha - allerdings frage ich mich, ob das eben bei der SQ Serie auch der Fall ist oder es an meinem Pult liegt? Darüber hinaus ist bei einem Gain ab ca. 40db ein starkes Rauschen zu hören, welches ebenfalls im Signalmeter angezeigt wird. Gibt es hier Erfahrungswerte zu den Preamps?
    2. Starkes digitales Knacken/Zischen in den Effekten: Beim Verändern der Parameter in den FX Racks (bspw. bei einer Reverb, wenn man das Predelay erhöht oder verringert, Thickness bei den ADT Doublern, Depth bei den Flanges, etc.) tritt ein ziemliches heftiges digitales Knacken/Zischen auf. Das ganze ist so laut, dass man es sehr stark beim Soundcheck und sogar im gesamten Mix hört. Es tritt allerdings nicht beim Verändern aller Parameter in den Effekten auf - z.B. nicht beim Verändern der Decay Time der Reverb. Aufgefallen ist uns dies, als wir die FX Returns per PAFL auf den Kopfhörer geschickt haben. Gibt es hier jemanden im Forum, der das für mich an seiner SQ testen könnte? Kommt es zu ähnlichen Geräuschen? Bzw. ist ein solches Problem bekannt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    Gruß aus der Oberpfalz,

    Patrick