Beiträge von PiclemPilot

    Ich habe jetzt nochmal alles zusammengefasst:


    Falsch:

    · keine Statik Berechnung

    · keine Gefährdungsanalyse (nach Vorgaben der Unfallkasse)

    · TUV vorhanden? Regelmäßig erneuert?

    · Kurbel innen

    · Lift nicht vom Publikum gesichert (= abschranken)

    · fehlende Eigensicherung bei Auf- & Abbau

    · Keine Fachkraft vorhanden (die Berechnung und Analysen macht)

    => Fachkraft rechnet; wir bauen auf; Fachkraft überprüft


    In Ordnung:

    · Nicht Starre Verbindung der Traversen => Seile => besser: Ratschengurte

    · Traverse auf Liften

    · Traverse über Publikum (nur mit Gefährdungsanalyse & Statik Berechnung)

    · Molton an Traverse hängen


    Empfehlungen:

    · mehrere einzelne Traversen

    · folgendes durchgehen:

    1. https://www.unfallkasse-nrw.de…Informationen/215-322.pdf

    2. https://publikationen.dguv.de/…/pdf/download/article/596

    3. https://publikationen.dguv.de/…/pdf/download/article/597


    eine Frage noch:

    Weiß jemand welche Strafen genau auf den Verantwortlichen zu kommen? (Also auch wo es steht, damit ich die Wichtigkeit etwas erhöhen kann)

    Hallo!


    Da sind ja nochmal einiges an Nachrichten zusammen gekommen.


    als erster Punkt: die Traversenaufnahme dürfen eine Schräglage von glaube 45 Grad tragen. (so wurde es mir gesagt...)


    Ich werde auf jeden Fall mit Leiter und Schulleiter reden.


    Der Aufbau ist schon längst wieder abgebaut, denn den haben wir für drei Musical Aufführungen aufgebaut.


    Was mich jetzt beschäftigt ist: Kleine Sachen dürfen wird doch ohne Fachkraft aufbauen oder? Also z.B. Ton, was halt nicht in die höhe geht oder?


    Gibt es oder ist es wahrscheinlich, dass in Berlin Fachkräfte zu Schule kommen? Die auch vom Land bezahlt werden und dann so eine AG unterstützen?


    Weil es schon sehr schade wäre wenn wir keine Technik mehr machen könnten... (Klar, Sicherheit geht vor, deshalb bin ich ja hier)


    Zumal das witzige ist: Alles an Technik was wir haben wurde aus Lehrmittelgeldern bezahlt....


    und wie viel kostet eigentlich ein TUV für ein Litft?


    Mit Traversendach meine ich folendes: https://image.jimcdn.com/app/c…n-frankfurt-stage-pro.jpg

    halt nur etwas schmaler, damit es auf die Bühne passt.


    Darf man also eine einfach Traversenstrecke auf zwei Liften auch nicht ohne Fachkraft aufbauen?


    Bsp: https://vecordia.de/web/image/…ge/300x300?unique=926871f


    Weiterhin vielen Dank für antworten

    Leon ;)

    Vielen Dank für die Antworten.


    Aufgebaut von der "Veranstaltungstechnik-AG" unter der Leitung einer nicht Fachkraft.

    Der Vorhang ist nicht funktionsfähig, deshalb wurde unter anderem über Bühne und Vorbühne gebaut.

    Zu den Umständen der verschiedenen Traversen: die kleinere Traverse ist Privat Traverse und daher kostenlos vorhanden.

    Doppel Coupler wurden ausprobiert, hat aber mit der Verstrebung der Traversen nicht gepasst.

    Flugbügel sind jetzt vorhanden. (Kommt davon wenn zu spät bestellt wird)


    Ist es rechtlich jetzt erlaubt eine verbundenes "Traversendach" auf 4 Lifte zu stellen?


    Die Vectorworks Zeichnung ist von mir. Vorher war (von mir) geplant die kleinere Traverse als längs gezogenes Haus auf der Bühne zu Bauen und vor der Bühne und hinten auf der Bühne je eine Traverse auf Liften zu stellen.
    Dies wurde aber von unserem "Leiter" wieder umgemodelt.

    Ich bin nur Schüler und möchte halt eine gute aufbau Möglichkeit finden, die für alle Sicher und auch rechtlich in Ordnung ist.


    Aufbauten mit Kurbelstativen gab es in vorherigen Jahren auch schon und unser Anspruch ist schon etwas gestiegen...


    Würde der Vorschlag von mir mit den 3 einzel Traversen den OK sein? (Wenn die gehängte Last das Maximum nicht überschreitet?)


    Vielleicht konnte man das auf dem nicht gut sehen: Die mittlere Traverse steht hinten über und an dieser ist noch ein Vorhang. Ist das erlaubt? oder was gibt es da für Regelungen?


    Freue mich über weiteren Rat :)

    Hallo Community,


    in den unten verlinkten Bilder seht ihr ein Aufbau einer Schule. Aus Sicht eines Leihen sieht der Aufbau gut bzw. auch professionell aus, aber wenn ein Profi sich das ansieht kann er, glaube ich, nur den Kopf schütteln. Verwendet wurden vorne 12m F34 hinten 10m F34 dadrauf 32m F24. Vorne wurden die "Fantek T-105D" Traversenlifte und hinten die "Kuzar K-2 SW" Traversenlifte benutzt.

    Was dürfte man bei diesem Aufbau und was nicht? Wie hättet ihr gebaut (es sind insgesamt 44m F24 Traverse vorhanden)? (gerne auch Tipps wo etwas gekauft werden muss)

    Ziel des Aufbaus: Beleuchtung der Vor- und Hauptbühne, Aufhängung Beamer & Spiegelkugel, sowie 4x "GLP Ypoc 575 Color" hinten.


    Hier findet ihr alle Bilder


    Vielen Dank im voraus für viel Kritik und nützliche Tipps

    Leon