Beiträge von Daniel_Frigger

    Bei SDI nicht zu vergessen die 16Audio Signale die man mal eben mit übertragen kann ;)


    Aber beim Thema Video over IP sollte man auch SDVoE im Auge haben, allerdings muss man beim Video immer die Datenmengen im Auge behalten da wird schnell mal ein 25G Netzwerk Pflicht wenn man 4K übertragen möchte. Hier hat IPMX definitiv ein paar interessante Ansätze, wobei ich noch skeptisch bin bei der Aussage das sie 4K60 4:4:4 mit 1G/sec übertragen können.

    • Bei der Vari-Lite bzw. Zero88 sehe ich durch den Aufkauf der Lichtsparte eher keine Zukunft für diese Pult, auch weil die Software nahezu unserem schon altem Pult entspricht...

    Hallo angus-old,


    hier brauchst Du Dir keine Sorgen machen wegen der Zukunft, die FLX S24/S48 Serie wird sowohl weiter entwickelt auf der Software Seite als auch im Bereich Hardware, zudem wird sie mit dem neuen Update nochmal aufgewertet und kann in Zukunft max. 2048Ch anstatt 1024Ch (die 512Ch Version gibt es nicht mehr) auf bis zu 64 Universen (sACN/ArtNET). Die Anzahl der max. möglichen Scheinwerfer je Konsole wurden zudem verdoppelt, FLX S24 nun max. 96 Fixture, FLX S48 max. 192 Fixture.

    Eine Software die man schon kennt und mit wie ich finde mit sehr guten Features daher kommt (RigSync, ImagePicker und Moodboards für Farben, MultiCell Support, usw.) muss kein Nachteil sein.


    Gruß Daniel

    Wenn es sich selbständig, bzw. automatisiert erneuern soll wäre das vermutlich über eine API bei vielen Systemen möglich.

    Zumindest gibt es bei GreenHippo über die Restfull API die Möglichkeit Thumbnails abzurufen.

    Eine Einfache Webseite als GUI die auf nem Tablett läuft und fertig.

    Die Anzahl der Outputs ist dann nur durch die verwendete Hardware begrenzt.


    Technisch natürlich was anderes als ein einfacher Medienplayer. Wobei ich mir gut vorstellen kann das das viele andere Player auch können mit ähnlichen Arbeitsschritten.

    Mittlerweile gibt es einige gute LED Produkte die einem Halogen Leuchtmittel sehr nahe kommen, allerdings sind es meist auch die Produkte die preislich im hohen Bereich angesiedelt sind.

    Hat man das gleiche "Gefühl" wie bei einem Halogen Leuchtmittel, nicht wirklich, Halogen Licht ist immer noch etwas anderes. Mittelfristig wirst Du nicht an LED vorbei kommen.


    Das Hauptproblem warum am Ende Halogen aussterben wird ist das es einfach keine Leuchtmittel mehr gibt, bzw. niemanden mehr der sie herstellt. Es ist ja jetzt schon schwer verschiedenen Leuchtmittel zu bekommen. Die Veranstaltungstechnik ist für die Hersteller einfach kein interessanter Markt da viel zu klein, viele große Hersteller haben ja Halogen auch schon komplett abgestoßen.


    Ich denke man muss sich damit abfinden das man Halogen immer weniger sehen wird oder nutzen kann in der Zukunft. Wobei aber auch noch einiges kommen muss, denn alternativen für einen guten 5kw sehe ich aktuell noch nicht.


    Zum Thema tauschen von LED´s, man kann natürlich das Modul tauschen aber das ist meistens nicht mal eben gemacht und sehr Teuer. Alternativ gibt es aber auch gute Refit-Kits um alte Stufen weiter mit LED zu betreiben. Hat sich aber nie wirklich durchgesetzt und ist immer noch eine Nische.


    Gruß Daniel

    Ich glaub du hast ein Komma/Punkt vergessen. 2.5GBit soll das doch heißen.

    Die Empfehlung der SDVoE Allianz geht aber eher Richtung 10GBit Netzwerk.

    Ich gebe zu ich habe mich ein wenig undeutlich Ausgedrückt, aber ein Komma habe ich nicht falsch gesetzt. Das mit dem 25Gbit Netzwerk meine ich schon ernst wenn es um Festinstallationen geht mit Hinblick auf das Übertragen von mehreren 4K Signalen parallel und dem nutzen der Möglichkeiten (PiP, Switching etc.) die das Protokoll theoretisch unterstützt.


    Richtig die SDVoE Allianz empfiehlt ein 10Gbit Netzwerk für einen 4K Stream, theoretisch ist auch bereits 8K möglich wobei dann 4x 10Gbit benötigt werden.


    Gruß Daniel

    Ein Interessantes Produkt wenn man sich mit SDVoE beschäftigt wäre auch der Wandler bzw. die Wandler von Theatrixx, es gibt auch eine HDBaseT Variante.

    Wer die Theatrixx Wandler nicht kennt schaut sie euch mal an, so ziemlich das Stabilste was es auf dem Markt gibt allerdings nicht ganz Günstig.


    Zum Thema SDVoE sei noch angemerkt das man das Signal auch im Netzwerk Verteilen kann und es Funktionen wie Splittscreen oder PiP unterstützt. Allerdings immer mit dem Hinweis das es min. ein 25G Netzwerk sein muss, der das wurde ja bereits angesprochen. Alternativ aber auch als klassische Point-to-Point Variante nutzbar, bei dem Theatrixx Wandler Set ist auch direkt ein 1G Netzwerkport mit verbaut um z.B. die Projektor-Steuerung mit zu übertragen.


    In der aktuellen Produktion Partner ist auch ein Bericht über eine (wohl feste) Testumgebung von Panasonic, hier kann man unterschiedliche Übertragungstechniken vergleichen und testen.


    Gruß Daniel

    Hi skippa,


    Der Eindruck täuscht ein bisschen.

    Erstmal richtig Vari-Lite wurde von Philips übernommen, mittlerweile wurde aber die Beleuchtungssparte von Philips ausgelagert in Signify als eigenständiger Bereich.

    Ein Teil von Signify ist der Entertainment Bereich, zudem die Marken Vari-Lite, Strand, Showline und Selecon gehörten. Diese wurden in einem ersten Schritt zusammengefasst in Vari-Lite und Strand Lighting.

    Wobei der Name Philips komplett entfernt wurde. Hierzu gekommen ist zudem Zero88.


    Jetzt gab es eine letzte Änderung Strand Lighting wird es als eigenständige Marke nicht mehr geben.

    Alle kommenden Produkte werden in Zukunft unter der Marke Vari-Lite hergestellt.


    Wichtig, alle aktuellen Produkte bleiben bestehen und werden auch weiterhin unter den bekannten Marken und Namen (z.b. die Neue ACCLAIM LED Serie) produziert. Hier ändert sich für die Kunden nichts.


    Ein erstes Produkt wird hier übrigens in der kommenden Woche präsentiert. ;)


    Gruß Daniel

    Die Steuerung dürfte hier die unwahrscheinlichste Fehlerquelle sein.

    Welches ML ist dort verbaut? Hersteller/Typ?


    Es gibt eigentlich nur zwei wahrscheinliche Fehlerquellen.

    1. In der Regel wird die Pos. über einen Magneten ermittelt, diese können schonmal verloren gehen. Allerdings führt das meist dazu das das ML eine Fehlermeldung ausgibt da er keine Pos. mehr findet beim initialisieren. Das würde ich aber ausschließen da alle Geräte das gleiche Verhalten zeigen.

    2. Das ML hat diese Funktion nicht, vermutlich aus Kostengründen.


    Ich tippe auf Punkt 2.


    Für die Anwendung das der Schriftzug immer an der selben stelle steht sehe ich in dem aktuellen Setup schwarz. Eine Lösung wäre einen Goboprojektor zu finden in den das Gobo passt und der einfach nur Fix projiziert oder wenn man kein Geld ausgeben möchte eine langsame Fahrt speichern mit einer permanenten Goborotation.


    Gruß Daniel

    Bei Vari-Lite gibt es einen neuen Theater/Front Scheinwerfer zu sehen der mit einer neu entwickelten Engine und ein paar richtig geilen Features, speziell das Thema Animation ist super gelungen.


    Würde mich freuen wenn jemand auf nen Kaffee oder Kaltgetränk vorbei kommt.


    Vari-Lite // Strand // Zero88 Halle 12.0 D95


    Gruß Daniel


    P.s. Wir haben natürlich auch viele neue interessante Sachen bei uns am CAST Stand Halle 12.0 D80 von MDG, Sixty82, GreenHippo, Stagemaker, ELC, GreenGO, FirstSTAGE ;)

    Hallo Discover,


    um den Fehler ein bisschen eingrenzen zu können, verändert sich das verhalten wenn Du den Speed Poti aufdrehst?


    Leider hab ich keines da um es zu testen aber prüf bitte ob Du noch im MEMORY-Mode bist und nicht aus versehen auf TWO oder SINGLE Mode umgeschaltet hast und dich in dem Effekt Modus befindest.


    Gruß Daniel

    Ich kann mir nicht vorstellen das sich das lohnt 🤔 es gibt ja bei Metall Gobos eine riesen Auswahl an Standard-Gobos für so ziemlich jede Anwendung, alleine bei Rosco sind das vermutlich gut 1000 Motive.


    Und wie zegi schon sagt braucht man da schon nen vernünftigen Laser plus Material...?

    Hallo,


    Schau Dir doch mal die Strand NEO Compact10 an, sie bittet so ziemlich alles was Du suchst. Lediglich die Anzahl der Fader ist geringer, kann aber sehr einfach mit einem externen günstigen 12Ch Fader Pult kombiniert werden.

    Einen interne Visualisierung gibt es nicht allerdings könnte man da ja auch die kostenlose Capture.se Studenten Version nutzen. NEO unterstützt Capture nativ und bietet eine Reihe nützliche Features.


    Du kannst die Compact10 direkt ohne externen Monitor nutzen, mit einem externen Monitor hast Du den kompletten Funktionsumfang der NEO Serie.


    Bei Interesse kann ich gerne ein Muster zur Verfügung stellen und Ihr testet das ganze in Ruhe. Preislich liegt das Ganze am Ende deiner Liste aber da kann man sicherlich ein interessantes Angebot machen.


    Gruß Daniel

    Lieber Daniel

    Danke für den Vorschlag, macht ein ganz guten Eindruck, trotzdem hier noch die gleiche Frage wie oben:

    "Dann noch eine generelle Frage an alle Pulte dir jetzt vorgeschlagen wurden, beim Licht-Stimmungswechsel mit den AB Fadern oder im Zweifelsfall auch nur mit einem Fader muss gegeben sein, dass nur beim Hochfahren der Fader sich die Licht-Stimmung änderst, beim wieder herunterziehen der Fader sollte nichts passieren. Ist dies gegeben"


    Hallo Benjamin,


    mal eine grundsätzliche Frage zu diesem Wunsch, woher kommt diese Funktion bzw. hat euer jetziges Pult diese Funktion und warum möchtet Ihr das haben? Hast Du ein Beispiel welches System das kann?


    Wenn eine Funktion noch nicht vorhanden ist aber durchaus Sinn macht, könnte ich das auch mal mit dem Hersteller diskutieren und gegebenenfalls kann man das in der Zukunft hinzufügen.


    Was ich euch anbieten kann ist das Pult einmal selber zu testen, dazu kannst Du mir auch gerne eine Mail mit deinen Kontaktdaten senden an D.Frigger@castinfo.de solltet Ihr einen Technikpartner haben der euch betreut kann dieser sich auch an mich wenden. Ich Rufe auch gerne zurück wenn Du Details besprechen möchtest.

    Wobei 'Dip-less crossfade' mit zwei Faderbänken und zwei Mastern sehr schwer ist...

    Definitiv, auch wenn beide Fader direkt neben einander liegen braucht es Übung und eine ruhige Hand damit das überblenden sauber funktioniert. Aber ich denke speziell wenn man nicht mit Profis arbeitet ist es ein gutes Tool um flexibler auf das Geschehen auf der Bühne reagieren zu können z. B. In einem Laien- oder Schul-Theater.


    Eine programmierte Fade/Überblendzeit oder Überblendpfad sieht immer sauberer aus.


    VG Daniel

    Diese 2 AB Regler finde ich aber auf keinem neuem der hier genannten Pulte...

    Kann ich diese Funktion auf beliebige Fader setzen? Wie ist da die Handhabung????

    Die NEO unterstützt diese Funktion, allerdings hast Du recht das die COMPACT10 keine Fader nur für diese Funktion hat.


    Das ganze nennt sich bei Strand "Cue List Split Crossfader" die Funktion ist recht simpel und vergleichbar mit einem einzelnen AB Fader (Crossfader) , wenn man beide Fader parallel bedient funktioniert er auch so, allerdings kannst Du durch die Aufteilung auf 2 Fader das ausblenden des aktuellen CUE's und das einblenden des neuen CUE's selbst bestimmen/steuern.


    Gruß Daniel

    Hallo Benjamin,


    Schau Dir doch gerne mal die NEO COMPACT10 von Strand Lighting an.

    Hier ein Link zur Webseite des Herstellers: STRAND LIGHTING - NEO Compact10


    Das Pult bietet so ziemlich alles was Du Dir wünscht, Nummernblock zur Anwahl der Kanäle, Durchschaltbare Faderbank die frei belegbar sind (Gruppen, Submaster, FX, Cuelisten, CUE's usw.), kann komplett über den internen 7" Screen bedient werden, Optional Erweiterbar durch einen Externen Touchscreen, Unlimitierte Anzahl von Cuelisten, CUE's, Gruppen, Submaster, Paletten usw.


    Dazu mit 4DMX Universen als Standard (Erweiterbar auf 10U) mehr als ausreichend Kanäle für die Zukunft und mögliche LED-Scheinwerfer oder MovingLights, Umfangreiche Geräte Bibliothek, und vieles mehr.


    Auf der Hersellerseite findest Du auch eine Reihe von Einführungs-Videos.


    Viele Grüße Daniel