Beiträge von vsvo82

    Gute Tipps.....die Monacor 8" Teile kenne ich ja und halte den Output für recht brauchbar und wohlklingend im Verhältnis zur Größe.
    Das 10"" Teil von Fabian mit seinem hohen Verschiebevolumen scheint echt was zu können......allerdings brauchts da wohl extreme Amp-Leistung, oder täusche ich mich da ?


    Wenn es einen 10" ( notfalls auch 12") Woofer mit adaptierten Monacor-8" Eigenschaften gäbe, der in kompakten Gehäusen arbeitet, wäre das sicher auch interessant,


    wenn da jemand was kennt ??

    Hallo,
    wer von Euch hat genug Überblick über die aktuellen Modelle?


    Ich suche 8"" oder 10" Chassis, die in kompakten Gehäusen möglichst viel Output bis ca. 50 Hz runter bringen.


    Hat jemand die aktuellen Typen und eventuell noch die wichtigen Eckdaten zur Hand wie:
    ca Gehäusegröße mit F-Gang / Output / Preis / Gewicht /


    Danke schon jetzt


    Jörg

    Hallo, wer hat einen TIP....
    brauchen einen Hazer, der für eine Laserschowabsolut rückstandsfrei arbeitet ( Fernsehkameras und Denkmalschutz). Raumvolumen sind ca 3000 m³., es können dann ggf auch mehrere Geräte sein.
    Danke für Tipps
    Jörg

    Was natürlich auch geht,
    ist der NTI-XL2. Das Teil ist "relativ" bezahlbar und bietet in der Grundversion ( mit einem " codierten" und dem System bekannten Messmikro) alle Voraussetzungen zu normgerechten Messungen nach DIN-15905-5 und dem Äquivalenz in der Schweiz. Außerdem hat man eine farbliche Anzeige, ob der Pegel passt. Nicht zu verachten ist auch die Echtzeituhr, die automatisch mtgeschrieben wird, neben der Möglichkeit, Audiokommentare zur jeweiligen Messung aufzusprechen.
    Sonstige Vorteile:
    1) Stand-Alone Handgerät mit >2 GB Speicher.....man kann aufbauen, wo man will ( eingebauter Akku oder AAA Batterien oder Netzteil), zur Messung ist kein PC nötig. Gute Benutzerführung.
    2) die Daten werden im Gerät gespeichert und am PC ausgelesen. Parallel zur Messung kann man Audiodaten speichern um den Pegeln Ereignisse zuzuordnen.
    3)Man braucht nur das Basisgerät und ein Systemmikro und kann damit einen Großteil der für uns interessanten Messungen machen. Zusätzlich noch einiges andere wie FFT Messungen / Terz Analyser/ Nachhallzeiten in Oktavbändern / Phasencheck über die Frequenz und einiges mehr..... am besten mal selber nachschauen, der Link ist: http://www.nti-audio.com/Home/…er/tabid/261/Default.aspx.
    4) Optionen für spezielle Messungen kann man sich nach Bedarf "dazukaufen" (= freischalten lassen).
    5) NTI- upgradet laufend und sinnvoll.


    Wer genaueres wissen will: Besprechungen gabs bisher u.a im Production Partner und Tools.



    Jörg

    Danke für den Tip....ich hab mal angerufen....Sommer Cable hat leider damit nichts zu tun und sowohl Klotz a.i.s. als auch Klotz digital besitzen keinerlei Unterlagen mehr.
    Also, falls jemand von Euch mir weiterhelfen kann :roll:


    Danke im Voraus
    Jörg

    Wenn das DIE Teile sind, die ich kenne, dann habe ich vor ca 25 Jahren schon darüber gemixt. Also für Liebhaber ist das echtes prähistorisches Audio Material,, für Phragmatiker langweilige "Rutschen".
    Als ich in dem Laden war, hat man mir erzählt, dass die Anlage per Terz EQ von 2 Spezialisten aus USA eingemessen worden ist, die für 30.000 DM extra eingeflogen worden sind. Ich denke, das kann sogar gestimmt haben. Wenn man das mit einberechnet + Bekanntheitsgrad + Volumen, winken dann nicht schon echte Goodies ?


    Jörg

    Ja, davon kann ich einiges bestätigen, was Sound und Pegel angeht.Schon lecker. Dass die Teile trotzdem nicht für echte Längen- oder Breitenskalierbare Anwendungen gebaut sind, zeigt allerdings gottseidank schon die Grundkonstruktion.
    Eine andere Frage: ich bin mir bei der Belastbarkeit der Ribbons nicht so sicher,. Bei Standard Treibern weiß / höre / rieche ich, wann und wie schnell Feierabend ist.
    Wie ist das bei Ribons bei
    --kurzzeitigen elektrischen Peaks innerhalb der erlaubten Frequenzen ?
    --bei längeranhaltenden Dauerschmor -Aktionen ?
    -- Zu hohem Hub unterhalb der Arbeitsfrequenz ?


    Danke für gute Antworten


    Jörg

    Zu Euren Fragen:
    1) Ja, ein Bass am Boden, einer oben. Das eher aus Gründen einfacher Variationen bei der Messung und beim Hören; Delays sind so auch getrennt für beide Bässe einstellbar bei identischem HT. Der Aufbau war eher zum Test.
    2) keine externen Amps.
    3) Bei Längenverdopplung von 4 auf 8 hat das L-Ray direkt sehr viel " erwachsener" geklungen: lauter, bessere Direktivity, gute Low-Mids.
    4) Klar hab ich am Controler rumgefummelt. Ohne Standard-Ausgleichsfilter im Bereich +/- 6 dB bei 2 facher Längenänderung geht nichts. Ein Grundelement solo ist easy, mehrere kann man auch einfach filtern. Das dargestellte Diagramm ist eine Mischung aus Messung mit anschließender auditiver Optimierung, wir haben 3 Filter im HT gesetzt. Dann bleiben noch 3 Filter im HT Zweig sowie 2 Globalfilter im Weg ungenutzt. Im Bassbereich wieder 6 Filter und außerdem die Frequenzweichenfunktionen.


    Jörg

    Wie ich bereits schrieb:


    Zitat

    Falls Euch da noch was auffällt: eine kleine lustige Stange.....sehr interessant, sowas gibt es derzeit von mehreren Firmen. Hat ne Menge Vorteile für bestimmte Applikationen und wird sicherlich in Zukunft oft als Ersatz für einige derzeitige Standards herhalten. Wer von Euch meint, das könnte einen neuen Threat wert sein: vielleicht mal als neues Thema eröffnen, das könnte interessant werden......ich kann Euch versprechen: Die Dinger haben weit mehr Vorteile, als man auf den ersten Blick meint.


    Gucken hier: http://www.kirsch-veranstaltun…ex_angebote_aktuelles.php


    Also: Ich hab die Teile da, gehört und gemessen ergibt sich als Resultat:
    Messtechnik ohne Controler;vom Frequenzgang her Start ab 200 Hz, 5dB Senke von ca 1,5-4 Khz, bei 15 Khz wieder -5 dB, stetig fallend. Dazu gibts wenig zu sagen: Alles leicht per EQ zu korrigieren.
    Abstrahlverhalten: durch relativ hohe Einkopplung des Ribbons natürlich vertikal leichtes Lobbing im oberen Übertragungsbereich der 3,5" Lautsprecher und damit keine typische DÀppolito Rotationssymetrie. Hochton bündelt vertikal so, dass man den Nahbereich bei der Ausrichtung genau beachten sollte.In der Horizontalen ist man gut bedient: breite, passabel gleichmäßige Dispersion.
    Reichweite und Pegel: Pegel im Nahbereich wie bei einer guten 10/1". Reichweite im Bereich von 1-3 khz deutlich höher als 8/1 Vergleichsmodell.
    Klang Ohne Controler sehr Hifimäßig ( durch die Präsenzsenke), Sprache oder Backgroundmusik ohne Sub möglich, grundsätzlich ohne Nervfrequenzen. Im PA Bereich sollte ein Controler eingesetzt werden ( Siehe Frequenzamplitudenbeschreibung).
    Die Form selber macht solche Teile sehr interessant: optisch schmaler Fuß, durch das Minimalgewicht überall gefahrlos zu hängen, zu stellen oder zu integrieren.

    Meine Meinung: Wer das L-Ray als Lagerradio abtut, ist nicht fair :P
    Unser L-Ray steht momentan als Stereoanlage im Büro unserer Sekretärin und spielt ab 9°° unseren Regionalsender. :lol:
    Stimmt wirklich, hat aber nichts mit den Performancemöglichkeiten zu tun.


    Also: man kann das L-Ray locker anstelle fast jeder 15/ Irgendwas-Box hinstellen......elektrische Parameter und Pegel sind nicht das Problem. Wenn man die typischen Klangeigenschaften ( sehr klirrarm / Kleinpappen und Bändchen Sound ) mag, macht der Sound wirklich Spaß. Das enorm breite Abstrahlverhalten spart oft Zusatzlautsprecher ein, kann natürlich aber auch ungewollte Reflektionen von Seitenflächen generieren....das ist allerdings nur selten ein Problem.
    Wer mehr wissen möchte: ich habe Anwendungsbeispiele und Messungen auf meiner HP:
    http://www.kirsch-veranstaltun…ex_angebote_aktuelles.php


    Falls Euch da noch was auffällt: eine kleine lustige Stange.....sehr interessant, sowas gibt es derzeit von mehreren Firmen. Hat ne Menge Vorteile für bestimmte Applikationen und wird sicherlich in Zukunft oft als Ersatz für einige derzeitige Standards herhalten. Wer von Euch meint, das könnte einen neuen Threat wert sein: vielleicht mal als neues Thema eröffnen, das könnte interessant werden......ich kann Euch versprechen: Die Dinger haben weit mehr Vorteile, als man auf den ersten Blick meint.


    Jörg

    Hier ist unsere neue Seite: http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de
    Wenn Euch was doofes oder verbesserungswürdiges auffällt, bin ich Euch für Hinweise dankbar.
    Ansonsten rentiert es sich sicherlich für viele von Euch, den Newsletter zu abonieren. Eine Menge Themen, kurzweilig und interessant verfasst, alles auf Non-Profit Basis.....der erste geht in Kürze raus.
    In dem Zusammenhang suchen wir zu den einzelnen Gebieten noch kompetente Autoren. Wenn wir was veröffentlichen, steht Ihr mit Eurer kompletten Adressierung als Verfasser untendrunter.


    Fragen ? Bitte an info@Kirsch-Veranstaltungstechnik.de


    Nette Grüße,


    Jörg