Beiträge von Raphi 738

    Servus

    Also wir haben früher, und machen wir auch immer noch, hin und wieder so ähnlich wie der TS gefeiert. Und ich muss sagen das hier so Aussagen wie ab 5k kannst du anfangen oder mindestens 3k brauchst auf jeden Fall komplett fehl am Platz finde. Zurzeit haben wir ne RCF Art 315 am unserem „Partyplatz“ stehen. Es kommen regelmäßig 20-50 Leute zusammen, und das läuft. Natürlich ohne Bass brauchen wir nicht drüber reden „schieben“ tut das nicht, aber muss es auch nicht.

    Beste Zeit war’s wo wir nen aktiven TP 218 stehen hatten, anfangs mit ner The Box 502 Tröte drauf. Später dann mit ner Achat 115MA. Natürlich auch hier keine Bass „Gewitter“ aber es ist mehr als ausreichend. Leider haben uns da die Nachbarn jetzt die Reisleine gezogen aber das ist nen anderes Thema. Wie „Mobil“ das ganze ist, ist wiederum nen anderes Thema.


    Ich will damit nur sagen das du auf jeden fall keine 3000,-€ brauchst um glücklich zu werden. Natürlich wenn man das Geld hat lässt sich da was nettes damit machen aber das ist ja hier nicht der Fall :)


    Grüße

    In einem einfachen Satz:


    Jemand hat versucht die Kiste (Sub18) anzupassen und dabei ist etwas schiefgelaufen. Jetzt kann es passieren es dem Chassis bei Annäherung an die Leistungsgrenze nicht ganz so gut geht, wobei das bei manchen nie etwas gebraucht hat und bei anderen halt doch irgendwie nicht funktioniert hat...



    METALKID2003

    Wieviele Sub 18 mit RCF werden es?


    Grüße

    Moin,


    also welchen Wert du beim VPL Limiter eingeben musst kann man z.B. hier:

    https://m.sinbosen.com/f712983…r-sensitivity-and-VPL.htm

    nachlesen. Es handelt sich zwar um die Modelle von Sanaway aber die haben ja die gleiche angegebene Leistung (korrigiert mich wenn ich falsch bin).

    Was mit "soft" und "hard" gemeint ist weiß ich nicht genau aber ich könnte mir vorstellen das das die Aggressivität des Limiters sein wird (hier gilt gleiches wie oben)


    Grüße

    Danke für den Hinweis. Du weißt nicht zufällig noch wie ich diesen Beitrag finden könnte? Die Suchfunktion liefert viele Treffer zu allen möglichen Themen, aber nicht das was ich suche.

    Dieses dürfte das "offizielle" Thema sein:


    https://www.lautsprecherforum.…ic.php?f=11&t=3895#p52667


    Viel Spaß beim Lesen ;)


    Grüße Raphi


    (ich hab das jetzt einfach mal Verlinkt. Warum ich das hier so selten seh weiß ich nicht aber es sollte ja nix dabei sein oder?)


    Und


    (bei mir ist grad noch der Beitrag von stoneeh aufgetaucht den hab ich noch nicht gesehen)

    2. Eine 19" Rack LED Leiste gibst bei Thomann.

    Wenn du dein DB Meter suchst kannst du auch mal auf Thomann villeicht auch auf Amazon schauen.

    Hier ist das Ergebnis natürlich mit dem Preis verbunden.

    3.Schau mal nach Lixada Pulten. Gibt's recht günstig neu und sollten auf jeden Fall ausreichen.


    Grüße Raphi

    mathias81


    Ich denke wir benutzen das Material anderst. Wie wora das geschrieben hat trifft es sich ziemlich gut. Ich hab im Jahr villeicht 20 Va's wenns hochkommt. Und deswegen sind für mich die Endstufen aus Fernost preiswerter. Ich hab die Klon gegen die Orginal vergleichsweise gehört. Der Aufpreis wars mir nicht Wert was die an besserem Klang produziert haben. Und wenn ich halt so viel stehen habe das ich 2 Ohm fahren muss nimm ich lieber noch eine mit falls zur Verfügung. Kostet ja im Vergleich zur Orginal nix.

    Auch bei meinen Veranstaltungen steht das Geld nicht direkt im Vordergrund (Profit) deswegen kann ich mir auch keine Endstufe kaufen die genauso viel kostet wie meine Komplette Anlage.


    Und um das mit dem Geldbeutel nochmal aufzugreifen. Bei mir gibt es in der Gegend auch noch zwei weitere Pa "dantler". Wenn ich jetzt mich hinstellt und sag ich möcht nen Huni mehr weil meine neue Endstufe so teuer war, dann geht der einfach zur Konkurrenz. Wieso sollte er den mehr zahlen wenns ihm vorher schon gepasst hat? Das ist hald leider bei Partys im jüngeren Altersbereich (16-30) so. Kosten darf es nix aber rauskommen soll viel. Und deswegen finde ich den Aufpreis zur Originalen zu hoch als das es mir das Wert wäre. Um dann noch Kunden verlieren und "unter" zu gehen.

    Bei Va's wo viel Klang gefragt ist ist das natürlich anderst. Aber die hab ich hald nicht.

    Nach wie vor wissen wir nicht was der Themen Starter für Jobs hat.


    Uiuiui ganz schön abgedriftet sorry! :|


    Grüße Raphi

    mathias81


    Klar sind 8 Kanäle praktische aber 2 x 4 ist praktischer.

    Kommt immer auf den Einsatzbereich an.


    Mir ist schon klar das ein LAB Klon nicht so klingt wie ein Orginaler. Aber ein LAB Klon in einem komplett abgestimmten gut Laufendem System hört sich schon nicht schlecht an. Eine viel höherwertige Endstufe gibt noch das gewisse i Tüpfelchen. Du musst mir aber schon recht geben das es in einer Halle mit 500 Leuten wo die meisten 4 oder mehr Bier drin haben, es völlig egal ist ob an den Bässen jetzt eine RAM, LAB, Dynacord oder ein LAB Klon läuft. Das wird keinen stören. Der einzige der es merkt ist dein Geldbeutel ;). (Vielleicht noch die Ausfallsicherheit aber da kann man auch einfach noch einen Klon mehr hinstellen bei dem Preis)


    Kommt schon wieder auf den Zweck an. Aber den meisten wird der Klang der China nachbauten reichen.


    Grüße Raphi

    Meiner Meinung nach sind 8 Kanal Endstufen außer im Heimkino oder Festinstelation schmarren.

    Villeicht gibt ne kleine 8 Kanal Endstufe für Leute die Bands betreuen Sinn weil die einfach viel zu versorgen haben (evtl. 4 Monitore, 2 Infils, Delay line)aber da reichen 500 Watt den Kanal dicke aus.

    Sonst kann man auch einfach zwei 4 Kanal Endstufen mit einem He und hat dann auch nochmal den Vorteil zwei kleine Events zu machen.


    Der genaue Anwendungzweck von Ts wäre interessant. Auch ob er bis zu 5000€ ausgeben will.


    Da könne wir jetzt lang Diskutieren beide Endstufentypen haben ihre Vor- und Nachteile. (Bis wir wissen was er genau vor hat)


    Grüße Raphi


    Ach und:

    Ich glaube es gibt keine Fp 10 mit dsp. Aber laut Ts darf dieses auch extra sein.


    Und das mit den China Endstufen meinte ich so das man von denen 4 Kaufen kann ist immer noch viel billiger dran und hat dann auch mehr Leistung. Der Feiernde Kunde wirds eh net hören.

    Er redet von Endstufen im Preisspektrum 300 - 5000.

    Die 10.8 kostet um die 7k was ich gesehen habe.

    Außerdem finde ich sie extrem unflexiebel weil man keine zwei Systeme rausgeben kann. Angenommen man hat 4 Bässe und 4 Topteile (du hast von Kleinvermieter geredet) somit kann man nicht das System teilen und auf zwei kleinere VAs schicken(2.2). Für das Geld bekomme ich Massig Leistung aus China auch wenns Klanglich net so gut ist. Da sind zwei (organale) Fp 10k plus DSP drin(Neu weiß ich net genau was se kosten aber gebraucht sind se ja auch zu bekommen).


    Das ist sicher eine gute Endstufe verstehe mich da net Falsch aber ich glaub nicht das 8 Kanal Endstufen Im mobilen Kleinvermieter Bereich (gerade der Kaliber)einfach zu unflexiebel sind.


    Grüße Raphi

    Das kommt ganz auf deine Erwartungen an.


    Reicht dir z.B. der Achat 118 von Thomann oder soll es was klanglich besseres von RCF oder so sein?


    Grüße Raphi

    Jetzt wärs halt interessant was der Ts ausgeben will.


    Es gibt aus eine sehr Interessante Spur aus Großbritannien.

    Das sind allerdings auch Endstufen aus China wie die LAB Klone.

    Das interessante allerdings ist die Modulare aufbauweiße. Die Endstufen bestehen aus 4 Monokanälen mit eigenem Netzteil. D.h. es fällt bloß ein Kanal aus und nicht alle 4.

    Das gleiche wenn ein Kanal Repariert werden muss kann man einfach das komplette Modul Raus nehmen und austauschen. Auch dabei sollte die Endstufe weiter funktionieren (mit nur 3 Kanälen z.B.).

    Jetzt der entscheidende Nachteil:


    Sobalt Diese Firma aus Großbritannien diese Endstufen/Module nicht mehr vertreibt wird es bei einem Defekt sehr schwer an Ersatz zu kommen.


    Diese gibt es jetzt auch so das z.B. zwei Kanäle 2,5 KW haben und die anderen zwei nur 1,5 KW. Da kommt der System gedanken wieder durch.


    In Englischen Foren wird die Endstufe so gelobt wie die LAB fp10 Klon bei uns. Preislich sind sie niedriger als gedacht.


    Hier der Link zu den Links der Endstufen aus dem Nachbarforum


    https://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=84&t=8115


    Grüße Raphi


    Hier nochmal der Link mit € Preisen

    (Ganz unten)


    https://www.lautsprecherteile.de/jam-systems/

    Es gibt eine Endstufe die zwei schwächere und zwei Stärkere Kanäle hat. Ich such se dir nacher mal raus weiß ausm Stegreif net wie sie heißt.

    Preislich ist sie bei 1,5 k oder so angesiedelt meine ich. Was sie klanglich tut kann ich dir leider net sagen.


    Grüße Raphi

    Hm das stimmt. Ist die Frage ob es unbedingt ein Inverter sein muss. Oder ob es ein normales Aggi mit Grundlast auch tut?(Bezug auf phlownd)


    Was macht ihr dann aber wen ihr merkt das der Sprit ausgeht? Alles aus, nachtanken, und dann wieder alles an? Das ist doch voll der Stimmungskiller.


    Grüße Raphi

    Hast du auch was für Leute die keinen Geldscheißer auf Lager? verlegen*


    Wieso darf man nicht Nachtanken? Im Deckel ist doch sowieso ein Loch damit Luft eingezogen werden kann. Dann kann man den Deckel ja wohl auch aufschrauben und etwas nachkippen oder nicht?


    Grüße Raphi

    Hallo Tino,


    Jetzt mal langsam

    Du hast zu deiner Anlage die 4 Bühnelichter dazubekommen. Dann hast du die Lampe in die normale Steckdose gesteckt und alles hat funktioniert. Hinten an der Lampe kannst du dann zwischen den verschieden Modis wählen (das was du mit den Potis gemeint hast oder?).


    Dann hast du versucht die Strahler per Klinke auf Chinch (warum auch immer die Strahler Chinch haben)an dem Mischpult anzuschließen.

    Das kann nicht funktionieren da das Mischpult für den Ton ist. Normal gibt es da sogenannte DMX Pulte von denen kann man dann per xlr durchschleifen kann.


    Hänge bitte die Klinke nicht an irgendeine Endstufe und dann in den Strahler!!!


    Wie du das mit den Steckdosen gemeint hast hab ich leider net kapiert.


    Was sind das denn für Bühnelichter eine Bild wäre gut oder eine Bezeichnung noch besser. Also eher so PAR mäßig oder so Halogen Kübel.


    Hat der Typ der dir das verkauft hat gezeigt wie man das aufbaut? Oder hat er dir einfach alles mitgegeben was er grad loshaben wollte?


    Grüße Raphi

    Moin


    Sehr interessant das ganze :thumbup:. Dieses Thema hatte ich noch garnicht gesehen und war jetzt erstmal mit Lesen beschäftigt :). Auf die Idee es so umzusetzen wie du es gemacht hast wäre ich garnet gekommen also beide Gehäuse so zu bauen dass man sie zusammenstecken kann. Das mit den Frontgittern würde ich anderster umsetzten weil irgendwann der Aufwand zu groß wäre und man (ich zumindest) zu Faul wäre es auseinander zu bauen (umstecken der Kabel, anderer Boden montieren, Gitter wechseln usw.).


    Wie du selber geschrieben hast, dass du heutzutage es nicht mehr machen würdest da du lieber sparst um dir das andere zusätzlich zu kaufst/baust ist glaube ich garnicht so verkehrt. Momentan verfolge ich die Sache mit dem Headstacking.

    Auf jeden Fall ein sehr interessanter Bericht auch wenn schon länger her war.

    Sind den die Topteile noch in deinem Bestand oder haben sie das Haus schon verlassen?


    amerika1110

    Wie machst du das mit dem Aufstellen wenn kein Stacking möglich ist? Fliegen oder auf Stative?

    Hast du an die beiden eine Verbindung dran gebaut das man sie fest verbinden kann? (mit Butterfly oder so wie es Andy auch gemacht hat)


    Grüße Raphi