Beiträge von Paradieshenne

    Hallo,


    da man sich ja im Moment nicht mit vernünftigem Material beschäftigen kann, bin ich auf die Idee gekommen, meine TV-Beschallung zu optimieren. Dabei wollte ich mit dem Sub anfangen.
    Momentan habe ich ein 1x4 IKEA Kallax als Sideboard, welches ich gegen einen kompatiblen Selbstbau mit integriertem Sub austauschen würde.
    Für die Platten habe ich überlegt, 20mm oder dickere Arbeitsplatten zu verwenden. Das Volumen könnte zwischen 40 und 80 Liter liegen.
    Als Lautsprecher habe ich an einen 15er gedacht, da ein 12er ja nicht allzu tief kommt, für einen 18er das Volumen ja aber zu gering ist.

    Spräche was gegen den the box 15-300 zusammen mit einer gebrückten E400?

    Welche Bauart würde sich anbieten? Geschlossen oder mit Reflex? Horn, Bandpass oder komplexer ist für den ersten Selbstbau vermutlich nicht die beste Idee.
    Wie sehr spielt die Einbaurichtung (vorne oder unten) eine Rolle?


    MfG

    Nils

    Transtechnik hat Pulte gebaut, bei denen die XLRs mit Universum 1/3 und 2/4 belegt waren.

    (Auch wenn die Pulte nur 999 Kreise hatten...)

    Ich nutze es für meine Racks mit zwei Mikrofonempfängern.

    Könnte man ein UI16 als DSP nutzen?

    Die DSPs im unteren Preissegment lassen sich ja nicht fernsteuern (nur die größeren von T.racks haben eine Software für Windows, aber keine Unterstützung für Tablets), zudem könnte das "Pult" in seiner eigentlichen Funktion dann bei kleineren VAs Verwendung finden.

    Ich vermute aber mal, dass das "zwei Fliegen mit einer Klatsche"-Prinzip im Audiobereich nicht so angebracht ist.

    Es geht mir vor allem darum, herauszufinden wie weit ich die PA auslaste, um ein Gefühl für die Leistung zu bekommen.

    Ich mache primär Lichttechnik und habe sonst einfach eine PA hingestellt und dem DJ zwei XLR gelegt.

    Daher wollte ich mich jetzt mit dem Thema Audio auseinandersetzen.

    Und die Grenze der Anlage herauszufinden, in dem man sie bis ins Clipping fährt, ist glaube ich nicht ideal.


    Gibt es Literatur, die ihr empfehlen könntet? "Das P.A. Handbuch" habe ich schon bestellt.

    Hallo,


    Da ich bis jetzt nur auf Threads gestoßen bin, in denen es um die Ermittlung der Maximalleistung ging, fange ich hier einen neuen an.

    Sollte es schon was zu dem Thema geben, wäre ein Link nett.

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die abgegebene Leistung einer Endstufe live (im Normaletrieb, nicht mit einem Messsignal) zu messen.

    Digitale Endstufen scheinen das ja ermitteln zu können, ich habe aber leider nur analoge (Gemini X-03 und Bell CS1300A).

    Es geht mir vor allem um die tiefen Frequenzen, um ermitteln zu können, wie weit ich die Subs auslaste.

    Gibt es da Messgeräte oder kann man die selber bauen?

    Messen der auf der Eingangseite ist glaube ich schwierig, meine Stromzange ist extrem träge.


    MfG,

    Nils