Zitat von "GastAndy"
Was ist Eure Meinung dazu?
Vielleicht könntet Ihr -nur mal grob zur Orientierung- ein paar Hausnummern nennen, was für eine solche Anlagengröße angemessen/üblich wäre (Raum Hessen, Großstadt).
Mal ganz vorweg zu den ganzen Preisdiskussionen: Es gibt in der VT-Branche sehr große Unterschiede, die neben der Professionalität auch große regionale Ursachen hat. Du wirst in Ostdeutschland, in ländlichen Regionen wesentlich günstigere Anbieter erhalten. Raum Hessen/Großstadt ist nun schon mal von Haus aus nicht mit jemanden beispielsweise aus der sächsischen Provinz zu vergleichen. Eine "Hausnummer" von solchen Kollegen bringt gar nichts.
Rechnen wir mal zusammen:
Tontechnik mit Delayline aus 4 Lautsprechern: 600,- EUR
Licht: 130,- EUR
Service: 510,- EUR
Summe: 1.240,- EUR netto
Der Preis ist für eine Großstadt im Raum Hessen mehr als nur fair. In München würde ich da eher Richtung 1.500,- EUR gehen.
Es wird garantiert irgendwer günstiger anbieten, ja auch in München. Aber will man solche Anbieter wirklich haben? Irgendwelche Garagenverleiher (spreche absichtlich nicht von -vermietern), Discoteams mit nem Livepult und ein paar Mikros...? Technische Versuche auf einer Firmenfeier? lieber nicht... spart nicht am falschen Ende!
Zitat von "GastAndy"
Ich kann mich nicht des Gefühls erwehren, daß wir hier - da Laien - etwas über den Tisch gezogen werden sollen oder habe ich das Angebot nur falsch interpretiert?
Weder falsch interpretiert, noch seid Ihr über den Tisch gezogen worden. Es ist halt für Laien schwer, hinter dem wirklichen Gesamtaufwand zu blicken. Ja, für manche sieht das so aus, daß man "nur mal eben 2 Kisten" schleppen muss. Die Praxis lehrt einem ganz anderes. Manches ist ja hier schon erwähnt worden, billbo hat schon mal eine ganz gute Zeit-Kalkulation aufgestellt (in seinem ersten Beitrag). Also wir wissen: es gibt neben dem eigentlichen Job noch im Lager/Büro einiges vorzubereiten und nachzuarbeiten.
Aber schau Dir auch mal den typischen Ablauf einer solchen Veranstaltung an: Lass mal die Firmenfeier um 19.00 Uhr beginnen, Einlass - oder Zeitpunkt an dem die ersten Gäste kommen also 18.30 und das offizielle Ende 0.00 Uhr:
13.00 Treffpunkt am Lager von 2 Technikern. Die Packliste liegt bereit, der Transporter wird beladen. Gegen 14.00 Uhr ist alles beladen, Abfahrt 14.30 spätestens. Bis dahin ist auch der Tontechniker, also der dritte Techniker eingetroffen. Es folgt eine halbe Stunde Fahrt, einer der Techniker fährt den Transporter.
Das Aufbauteam (ob das jetzt 2 oder 3 Leute sind, spielt keine Rolle, auch nicht, ob darunter auch der spätere Tontechniker ist) muss einige Stunden vor Beginn in der Location eintreffen, damit das alles ohne Stress abläuft (spätestens 15.00 Uhr). Wenns nur zwei Leute sind, dann kommen die halt früher (14.00 Uhr), damit sie rechtzeitig fertig werden. Nicht vergessen: wir müssen noch ne Delay mit 4 Lautsprechern aufbauen und einstellen, es ist eine Firmenfeier, da wollen die Kabel sauber am Rand verlegt sein und so manche Viertelstunde geht auch dadurch drauf, daß wieder 5 Leute mitdiskutieren, wo denn das Mischpult hin darf, oder der Ladeweg doch über 5 Treppen läuft oder der Dekomensch/Caterer erstmal alles versperrt hat... (die Liste kann hier auch sehr lang werden...)
Wenn alles steht, baut sich die Band auf und danach kommt der Soundcheck (rechne mal mit einer Stunde = 17.00). Je nach Professionalität der Band braucht es hier auch ein Zeitpuffer. Gerade Freizeitbands haben hier mal ein kaputtes Kabel, dort brummt was und mind. ein Musiker kommt zu spät. Dann sollte ja alles spätestens eine halbe Stunde vor Einlass erledigt sein (18.00 Uhr).
Zwei der drei Leute fahren irgendwann heim, der dritte zieht sich um und bleibt dann vor Ort und betreut die Technik. Ich möchte wetten, daß die zwei Leute mehr als zwei Stunden da geblieben sind.
Der Techniker vor Ort betreut Licht + Ton in Personalunion, das ist bei der kleinen Lichtanlage auch ausreichend. Er steht sicher eine ganze Zeit gelangweilt rum, weil es nicht viel zu tun gibt. Er regelt etwas die Hintergrundmusik, muss aber exakt in der Sekunde anwesend sein, in der der Geschäftsführer mal kurz eine Begrüssung durchs Mikro halten möchte. Dann schaut er wieder den Gästen beim Essen zu, reicht dem ein oder anderen Menschen ein Mikro, zieht die Musik leiser oder stöpselt mal auf die Schnelle das Headset des angekündigten Zauberers an sein Pult, den er dann auch noch abmischt. Irgendwann ist es dann soweit, die Band kommt auf die Bühne und spielt 45min. Danach Jubel und Zugabe. Band ist fertig, aber die Veranstaltung noch lange nicht vorbei. Schlimmstenfalls kommt auf einmal ein Mitarbeiter mit seinem Laptop und spielt noch ne Stunde DJ. Der Techniker sieht auf die Uhr: Mist, schon 0.30 Uhr, der Abbaukollege steht schon seit einer halben Stunde bereit...(ohne Berechnung....)
Aber das Ende naht, die letzten Hockenbleiber werden ignoriert, der Caterer baut auch schon ab. Dann wird abgebaut. Die Uhr zeigt dann 1.30 Uhr, der Sprinter ist beladen, jetzt geht es für beide noch eine halbe Stunde ins Lager. Dort wird meist noch ausgeräumt, weil man ja je nach Gegend das Equipment nicht nachts im Transporter lassen will. Es ist 2.30 Uhr, die zwei Jungs steigen in ihre Autos und fahren heim....
Reale Zeitkalkulation:
Techniker 1 (Tontechniker): 14.30 bis 2.30 Uhr= 12 Stunden - berechnet: 2 Std. Aufbau, 5 Std. Techniker, 1 Stunde Abbau = 8 Stunden
Techniker 2 (der Fahrer): 13.00 bis 17.00 und 23.30 - 2.30 Uhr = 7 Std. - berechnet: 2 Std. Aufbau, 2x 0,5 Std. Fahrt, 1 Std. Abbau = 4 Stunden
Techniker 3: 13.00 bis 17.00 Uhr = 4 Stunden, berechnet: 2 Stunden Aufbau.
Also berechnet: 14 Stunden - reale Stunden: 23
Gar nicht mitgerechnet: Bürostunden (Planung, Dispo, Materialliste, Rechnung, Angebot) und weitere Lagerstunden (Aufräumen, ggf. Reinigen, prüfen.)
Fazit: Personal total unterkalkuliert. Mit 35,- EUR netto wird er nichtmal das ausgleichen können, was ihm die Leute mit nur 25,- EUR pro Stunde in Rechnung stellen. Vermutlich ist einer der Techniker der Firmeninhaber selbst, sonst würde er nie so kalkulieren.
Merkst Du nun, wie günstig das Personal angeboten ist?
Zitat von "GastAndy"
Das sind 510 EUR + MWSt nur an Personalkosten für eine Dreiviertelstunde Beschallung! :shock:
von den 510,- EUR sind aber 50,- EUR für den Transporter, also Personal kostet nur 460,- EUR!
Mit dem Transporter lässt sich die Fehlkalkulation ebenso darlegen:
Miete mal einen Sprinter für 24 Stunden. Zu 90% der Fälle gibts die nicht zum Werbepreis von 39,- EUR, der nur zu ganz bestimmten Zeiten gilt. Normalerweise zahlst da 50-100,- EUR
und dann tankst Du hier nochmal für 20,- EUR drauf!
Oder anders: Würdest Du eine Tonanlage, die im Einkauf 25.000,- EUR kostet für 50,- EUR am Tag vermieten und nochmal 20,- EUR für den Diesel dazuschenken?