Beiträge von GaN

    Ich hätte mindestens sowas erwartet..... das ist an nem nicht terminierten 50 Ohm Generator und bei 1MOhm Eingang.


    Wie gesagt. Irgendwie passender Flanken Anstieg und die nicht vorhandenen Überschwinger oder Dämpfung nicht zusammen.


    Was meinst Du damit ? gehe bitte in die Details


    Was bedeutet es wenn die Überschwinger nicht vorhanden sind ?


    schlecht oder gut ?


    Von welchen Amp stammt deine Messung ?

    269 khz ? hm...? PA oder HI-FI


    QSC PL380 hat 250 khz, Powersoft wenn es stimmt 250 khz,


    Crest weiss ich nicht

    Seit wann baut Pioneer Endstufen? ?


    Ich werde das Gefühl nicht los das wir mit einer Maschine diskutieren?

    Ich habe nicht gesagt, das Pioneer Pro Audio Endstufen baut, der verantwortliche Entwicklungsingenieur, der auch immer auf der PLS dabei war, sagte in einem Youtube Video, das je nach Belastung nach 3 - 7 Jahren in den Pioneer Clubsystemen die zugekauften Endstufen ihr Lebensende erreicht haben. Die Preise der Systeme dürften bekannt sein und wurden auch auf der PLS ausgestellt.

    auch das würde ich jetzt nicht sooo eng sehen: ich habe z.b. eine LAB1200C, die ich 2000 oder 2001 gekauft habe - die läuft immernoch klaglos.


    klar, in eine neue disco mit vollgasbetrieb an jedem tag würde ich so einen alten amp auch nicht mehr einplanen. für gelegentliche VAs ist das aber kein problem.


    Stimme Dir voll und ganz zu, solange der Amp für "leichte" Veranstaltungen genutzt wird.

    aber kein Club Betrieb, Problem kann bei einer Reparatur sein, das Halbleiter bereits obsolet sind


    Schaut mal die Videos bei Youtube von Pioneer an, an irgendeiner Stelle hat der Techniker gesagt, das die mittlere Lebensdauer der Class D Endstufen je nach Belastung der Club PA 3 - 7 Jahre beträgt. Wer dann ausgemusterte kauft, kann schnell auf die Nase fallen.

    PS: Fehler im obigen Posting daher nochmal neu


    Hallo Steffen


    hier noch ein Bild, die Fall und Risetimes sehen doch gut aus ?


    Kühlkörpertemperatur 42,5 Grad bei Vollast


    Ausgangsfilter: 89,3 Grad bei Vollast


    OHNE Kühlung OHNE Lüfter


    Die Endstufe schafft


    P OUT: 46,8V x 17,57A = 822 W RMS pro Kanal


    SMPS 90V DC - Spannung bricht bei Vollast nicht ein



    An die Gebraucht Endstufen Käufer


    Die Hotspots sind interessant zu sehen, durch hohe Belastung altern mit der Zeit die Leistungstransistoren, irgendwann kommt dann der Totalsausfall.


    Daher ist meine Meinung, grundsätzlich keine gebrauchten Endstufen zu kaufen, egal welche Name auf der Endstufe steht.

    Hallo GaN.

    schön wenn mal jemand wirklich ne Lesung bei fügt ?.


    Aber genau dazu mal ne frage. Die Fall- und Risetime sieht mir irgendwie zu glatt geleckt aus. Kannst du die vielleicht mal messen ? Und näher ran zoomen ?
    Für die Länge des Anstieges, sieht es schon ganz schön linear aus und Nähst so gut wie keinen overshoot.

    Gruß

    Steffen

    Wieso soll eine alte besser für die Topteile sein als eine Class D ?


    Class D tut viele alte Endstufen in Wiedergabe Klarheit bei Topteilen outperformen und als Türstopper enden lassen, hängt vom Entwickler, Schaltungsdesign, Schaltfrequenz, Mosfets etc. ab.


    Mit alten langsamen 300 und 500 Volt Bulky Mosfets + hohen Turn on/ off delays + niedriger Schaltfrequenz wird das nichts mit der Klarheit bei den TOP Teilen und druckvollen Bässen. Hört sich dann irgendwie compressed und nervig an und der Class D taugt noch für den Bass und bekommt einen schlechte Ruf.


    Mit schnellen modernen Mosfets ca. 280 KHZ Schaltfrequenz geht das, es muss aber alles von der Schaltung stimmen, der Entwickler muss gut gearbeitet haben, dann werden die alten analogen Amps ganz schnell Türstopper.


    Bis zu 2300 Watt RMS / (5000 Watt Programm Power) 4 Ohm 95V AC 20 Ampere sind bei 280 KHZ möglich. Ich meine aber echte klassische 2300 Watt RMS 1 Minute Test

    (nicht EIAJ Burst oder Peak)


    Mach einen Hörtest + Oszilloskop, dann weißt Du was Du gekauft hast.


    schau mal aufs Bild

    Kannst Du mal ins Detail gehen?


    Können die LAB Endstufen nicht kraftvoll zwei Doppel 18 pro Seite antreiben ?


    Bei 1500W Leistung 4 Ohm Peak laut Hersteller müsste doch eine Ausgangsspannung: von RMS 50V AC / 15-18 Ampere pro Seite für die Bässe bei Halbbrücke verfügbar sein ?


    ordentliches Schaltnetzteil 95 Volt 3KW PFC vorausgesetzt


    Was heißt Probleme mit IPD, wie wirken die sich aus ?


    Wieso kein Service, diese Endstufen haben doch viele viele Jahre Garantie ?

    uff,

    so langsam merkt man auch bei LAB , dass sie von behringer gekauft wurden...

    was mich bei der endstufe definitiv irritiert:

    "Rauschabstand: >90 dB"

    sowas hätte LAB früher nicht auf den markt gebracht - selbstredend aber auch nicht für diesen preis.

    keine Ahnung, habe den Amp noch nie auf dem Dancefloor gehört, die alten LAB Class TD Gruppen egal ob Original oder SANWAY Kopie sind Bass Monster im Club auf dem Dancefloor.


    würde gerne mal den Amp von innen sehen, auf speakerplans "amp internals" hat noch keiner das Teil aufgeschraubt und Bilder hochgeladen.


    Das Rauchen , der schlechte " "Rauschabstand: >90 dB" wird wahrscheinlich vom DSP kommen ohne DSP hätte die Endstufe wohl >110 db, ist eine Vermutung, da leider viele DSPs "noisy" sind, ist aber im Club normalerweise nicht hörbar