Beiträge von jotel_california

    Die verschiedenen Hausmarken wurden ja schon genannt. Was aus meiner Sicht einen Blick wert wäre, sind die aktiven Tops und Subs von Alto. Je nach Ausführung (Subs in 12, 15 oder 18, Tops in 8, 10, 12, 15) bist Du da zumindest in Sichtweite deines Budgets. Vergiss aber nicht, dass schon allein das ganze unscheinbare Zubehör (Verkabelung, Stative, Hüllen/Taschen/Cases, ...) auf die schnelle einen beträchtlichen Teil des Budgets verschlingen kann.

    Die von Dir beschriebene Aufgabenstellung hat für mich, insbesondere in Anbetracht des Budgets, einen leichten Anschein von Partykeller, kleiner Karnevalswagen oder Landjugend-Grillfest (ich mag mich in dieser Einschätzung täuschen). Begleiterscheinung solcher Veranstaltungen ist es gerne mal, dass die "PA" zu fortgerückter Stunde in Regionen geknüppelt wird, die den Rahmen der artgerechten Haltung verlassen. Achte also im eigenen Interesse darauf, dass das vorgesehene Material sowas unbeschadet abkann ... der Wohlklang ist in dem Moment sekundär.

    Die Alto Sachen sehen an sich echt super aus. Aber leider hat ja schon ein Topteil 1000W RMS, bei 1400W Kapazität könnte ich nichtmal 2 davon betreiben.

    Kabel/Stative etc. habe ich alles schon, daher passt das.

    danke schonmal. also ein budget von 10000€ für ein 100-Mann Open air halte ich trotz meines begrenzten PA wissens für etwas überzogen. Trotzdem danke für den tipp, dachte nicht dass die T Hausmarke was kann.

    Stromaggregat ist richtig, aber das wäre ein Inverter, der explizit für solche Anwendungen ausgeschrieben ist.

    Kurz zu mir: ich organisiere schon länger kleinere Open Air-Events. Bisher musste ich die Anlage immer mieten oder anderswo ausleihen, dass soll jetzt ein Ende haben.


    Ich möchte mir eine PA Kaufen, mit der ich draußen ca. 100-150 Menschen beschallen kann. Mein Budget beträgt dabei ca. 1000€

    Es läuft hauptsächlich elektronische Musik, daher wäre ein wenig Bass nett.

    Allerdings liegt der Fokus nicht auf so Basswand Musik wie z.B. Techno, also wäre ich bereit in diesem Bereich kleine Abstriche zu machen.


    Optimal wäre für mich (denke ich) ein Paar etwas bessere Aktivboxen und ein Aktiv Sub.

    Der Vorteil an aktiv Boxen wäre, dass ich bei noch kleineren Events nicht immer den Sub mitschleppen muss, sondern einfach nur mit den beiden Tops zurecht komme.


    Gut wäre auch, wenn das ganze Setup nicht viel mehr als 1400W zieht.


    Habe zum Beispiel gutes über die Electrovoice EV ZLX 12BT gehört. Dazu dann so ein kleiner LD Systems Sub 88A.

    Die Frage, die ich mir stelle, ist ob das eventuell zu klein und insb. zu wenig Bass für so viele Leute ergibt.

    Eventuell bräuchte ich sowas wie diesen pro Achat 112 Sub A vom großen T.


    Insgesamt suche ich nach dem besten Kompromiss was Portabilität und Lautstärke angeht, wobei die Klangqualität möglichst wenig leiden sollte. (ich weiß, ist schwierig)


    Bin dankbar für alle Tips/Ratschläge.


    Grüße