Beiträge von David.B

    Lustig, dass die am häufigsten verwendeten Systeme hier gar nicht vorkommen :/


    Branchenstandart für Follows bei größeren Produktionen sind mittlerweile das Robe Robospot System und PRG GroundControl. Hab eigentlich seid Jahren keine Followspot Fahrer im Dach mehr gesehen...


    Die Lösung, mit Tracking, die am weitesten verbreitet ist ist Follow-me.

    Die EV ELX 112P ist Preis/Leistungs mäßig sehr gut. Hab da auch häufiger mal kleinere Sachen drauf gemischt und war immer überrascht, wie gut die klingt... nur die EV Bässe in der Preisklasse finde ich nicht ganz so gut.

    Ich würde die Systeme aber trotzdem vor dem Kauf Probe hören.

    Eine meiner S16 ist heute verreckt. Offensichtlich findet keine Kommunikation mehr zwischen dem Gehirn der Box und den XLR Buchsen mehr statt, weder Inputs noch Outputs.

    Die Outputs kann ich abhören, sind alle da wo sie sein sollen. Inputs reagieren nicht.

    Habe momentan tatsächlich ein ähnliches Problem mit der Midas DL32. 16 von den 32 Kanälen gehen nicht mehr. Nur ein Regelmäßiges Knacken, dass auf allen 16 Kanälen gleichzeitig bis in den Peak ausschlägt kommt manchmal. Habe nich keine Lösung gefunden...

    Wo wir gerade bei Halterungen sind, ein befreundeter Musiker (und Werkzeugmacher) hat seine 3D-Drucker angeworfen und eine Halterung für das MD421 gebaut, die ich sehr gut finde.

    1. sie ist geschraubt und hält selbst an meinem arg ramponierten Einzelstück sehr gut.
    2. die Hauptversion ist "reversed", der Schwerpunkt ist dann so, daß das Mikro sogar mit einer Tomklemme an der Floortom gut funktioniert.

    So eine Reverse Klemme fürs 421 hab ich mir auch letztens auf Ebay bestellt. Hab ein paar verschiedene Rim Clamps an den Toms damit ausprobiert, mit der SE Electronics V-Clamp ist das echt gut zu Positionieren. Sehr Praktisch.

    Wenn der Zoom nicht so ganz wichtig ist, kann ich sehr den Behringer MH710 empfehlen.

    Hatte den mal aus Spaß bestellt, als der bei Thomann noch 140€ gekostet hat, und habe direkt drei nachbestellt.

    Für den Preis gute Farbmischung, gutes Dimmverhalten, saubere Bewegungen, sehr Hell und vor allem praktisch nicht zu hören, ausser man macht ganz viele Schnelle Bewegungen.

    Der einzige Nachteil für mich war, das es kein GrandMA2 Fixture Profile gab, aber das hab ich mir einfach selbst gebaut.


    Den günstigsten Head mit Zoom, den ich mir für die Anwendung anschauen würde wäre der Eurolite TMH-X4. Aber da weiss ich nicht wie laut der ist.

    Bei 20 Strecken gleichzeitig fällt mir nur Shure Axient Digital ein. ULXD könnte auch noch gehen und die Sennheiser Strecken, deren Name mit drei Nullen aufhören bestimmt auch. Headsets würde ich DPA 4288 nehmen weils ne Niere ist und Handsender mit KSM9 oder DPA 2028 Kapsel. Das System muss auf jeden Fall ordentlich gemanaged sein, mit der Wireless Workbench geht das bei Shure ganz gut. Die oben genannten Produkte sind bis auf die 2028 Kapseln auch alle sehr Problemlos zumietbar.

    warum keine grand ma 2 port node und dann das alte pult für die fader nutzen? eine Einarbeitung kann man dann gut via YouTube machen, da es da massenhaft irgendwelche Tutorials gibt.

    auch findet man meist recht schnell wen, der das pult bedienen kann.

    wenn es etwas mehr sein darf, dann einen command wing oder einen fader wing

    GrandMa2 und 3 finde ich jetzt nicht sehr leicht zum einarbeiten und ist für eine Schule glaub ich auch etwas übertrieben. Da wäre die Dot 2 deutlich Sinvoller. Ich glaube bei einer Hardware Lösung gibt es da definitiv weniger Fehler Potential.


    Die oben genannten Pulte gehen schon in die richtige Richtung, Erfahrung habe ich aber mit keinem von denen. Chamsys an sich habe ich einmal benutzt, ging ganz gut.

    Ok, Danke.

    Habs jetzt gekauft, klingt wirklich sehr gut.

    Beim Schütteln hat es tatsächlich Geräusche gemacht, das habe ich allerdings erst Zuhause gemerkt. Lag aber nur daran, dass sich der kleber, der den Gitter Pop Schutz vor dem Bändchen gelöst hat. Hab ich jetzt einfach wieder bit Doppelseitigen Klebeband festgeklebt. Der Schaumstoff im Mikro hatte sich auch aufgelöst, da gab ich jetzt einfach welchen von einem anderen günstigerem Mikro reingemacht.


    Wie viel zahlt man normalerweise für ein gebrauchtes M500 in dem Zustand?

    Okay, Danke.

    Ich habe ein Angebot für ein M500 gefunden, welches 10min von meiner Arbeit entfernt ist. Kann ja an sich nicht schaden ein Bändchen in der Sammlung zu haben, selbst wenn es vielleicht nicht an der Hihat landet. Ich werde das Mikro morgen mal antesten. Gibt es da etwas, was man bei einem Bändchen beachten muss? Jetzt ausser Phantomspeisung natürlich... Gibt es Klangliche Auffälligkeiten an dem ich ein Teildefektes Bändchen erkennen kann?

    Wie viel ist so ein gebrauchtes M500 in gutem Zustand wert?


    Sorry für die ganzen fragen und Danke schonmal im voraus...

    Ok Danke.

    Ich hab halt sonst AKG C214 als Overheads und Rode NT5 für die Hihat. Wollte für die Hihat mal was anderes probieren...


    Die Mikros, die ich gesehen hatte waren z.B.:

    -Beyerdynamic M500

    -Sennheiser MD 918U

    -Sennheiser MD 43

    -Sennheiser MD 413N

    -Sennheiser BF 518

    -Sennheiser MD 908