Beiträge von David.B

    Würdet ihr einem Drummer euer Moongel und Stimmschlüsel anbieten, wenn´s theoretisch dem Tomsound helfen könnte oder geht euch das zu weit in die "Kompetenz" des Musikers hinein?

    Ja, mache ich sogar relativ häufig wenn die Zeit da ist. Kommt auch häufiger vor, dass ich das Set dann auch selber stimme, weil der Drummer keinen Plan davon hat. Da hilft es auf jeden Fall, wenn man selber auch Drummer ist. ;)


    Ein gut gestimmtes Set mit mittelmäßigen Mikros ist immer noch besser als ein schlecht gestimmt mit sehr guten Mikros...

    Hallo,

    Ich brauche für diese Woche 2-3 DPA 2028 Kapseln für Sennheiser EW. Alle Firmen die ich kenne, haben die leider nicht im Mietpark...

    Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen?

    Am besten wäre etwas im Umkreis Wuppertal/Hagen.


    Danke schonmal im Vorfeld!

    Ganz schlechte Idee. Bei keinem mir bekannten Standardmikro hat die Gehäusebauform einen vergleichbar großen Einfluss auf die Performance. Schon das Verschließen eines oder mehrerer der 4 'Luftlöcher' auf der Rückseite ändert das Übertragungsverhalten des Teils drastisch.

    Bei meinen 421 sind eigentlich alle Kapseln vom Gehäuseteil ziemlich Luftdicht getrennt. So weit ich weiss sitzen da die Akustischen Laufzeitglieder auch oben in der Kapseleinheit. Da kann ich mir schwer vorstellen, das die Einheit mit der Bassabsenkung und der Buchse klanglich etwas ausmacht...

    Ich nutze meistens Sennheiser MD 421 teilweise auch gemischt mit BF521. Die funktionieren auch zum Teil ganz gut mit meinen K&M Tomklemmen. Meistens nutze ich aber einen Arm, der am Beckenständer befestigt ist für die Racktom und ein normales Stativ für die Floortom. Wenn es unauffälliger sein soll, nutze ich auch häufig ein e604 an der Racktom und ein 421 an der Floortom am Stativ, Arm oder mit der K&M klemme. Mit den Halterungen von den Audix D2/D4 kann man die 421er auch ganz gut befestigen und positionieren.



    Auch mal ne andere Frage an die Runde:

    Als ich letztens ein MD 421 zum Korb ausbeulen aufgeschraubt habe, kam mir die Idee, ob man die Kapsel nicht vielleicht in ein abgewinkelt Gehäuse mit Rimklemme Schrauben könnte. In meinen ist zu mindest durch den Ausgebauten Tuchelstecker sehr viel Platz.

    Gibt es sowas schon zu kaufen? Ich denke da optisch an so etwas wie das Beta56...

    Guten Tag,

    Wir Azubis haben in unserer Firma demnächst ein kleines Azubiprojekt vor. Das ganze ist ein DJ Stream und soll draußen stattfinden. Die DJs haben sich Co2 Jets gewünscht und davon haben wir auch vier Stück. Brauch man für sowas einen Pyrotechnik beauftragten, oder reicht ein Einsatz durch eine Fachkraft? Da das ganze draußen und ohne Zuschauer stattfinden soll, sollte es auch keine Dosierungsprobleme geben...


    Danke schonmal!

    Ist die Blackmagic Pocket Cinema eine Option? Da wären auch einige Gebrauchtangebote verfügbar....

    Bei Blackmagic Produkten würde ich im Moment dazu raten keine Neuware zu kaufen. So weit ich weiß stecken bei denen gerade durch den Brexit alle Container in England fest. Ich warte jetzt schon seit über 3 Monaten auf nen Bildmischer von denen und eine Lieferung ist immer noch nicht in Sicht...

    Hallo,

    Meiner Meinung nach ist die MA1 immer noch gut zu gebrauchen für kleinere Geschichten, allerdings kann sie in der Bedienung teilweise etwas frickelig sein. Ich würde für diese Anwendung die Dot2 vorschlagen. Das ist eine Kompakte und deutlich einfacher zu bedienende All in One Lösung, mit der man trotzdem sehr ordentliche Shows fahren kann. Bei der Grandma 1 hatte ich leider häufiger das Problem, dass sich neuere Lampen schlecht integrieren lassen. Besonders bei Lampen mit mehreren Pixeln, wie zum Beispiel LED Bars... Da ist die Dot 2 auf einem deutlich neueren Stand. Eine OnPC Lösung mit Command Wing ist natürlich auch eine Möglichkeit aber für die genannte Anwendung würde ich die Dot nehmen.

    Das Traversenrechteck ist allerdings auch nicht gerade ein günstiges unterfangen. Für ein 16×26m Rechteck bei 4m Höhe bestehend aus 2m Stücken wären das alleine schon ca. 9000€ und da sind die Ecken und Zweipunkt Traversen nicht mit eingerechnet, und das ist auf 3Punkt bezogen. 2m 3Punkttraverse kostet so im Schnitt 150€, ne Ecke 180€...

    Wären dann

    60x 2m 3Punkt Strecken =9000€

    4x 90°Corner = 720€

    4x T Stücke für jeweils zwei zusätzliche Stützen auf der langen Seite = 680€


    Also insgesamt ca. 10400€


    Bei Vierpunkt ist das ganze nochmal deutlich teurer


    Da sind festinstallierte ein- oder Zweipunkt Stücke deutlich günstiger...

    Es gibt von Cameo selbst auch ein Fixture für die MA2 Libary auf deren Website. Versuch doch mal das mit dem bisherigen Gerätetyp auszutauschen, vielleicht ist das besser als das Fixture aus der MA Libary...


    Die Programmierung wird dann vom alten übernommen, musst also nicht alles neu programmieren.;)

    soo,

    Ich habe das System letzte Woche mal draußen aufgebaut. Klingt alles ordentlich und am EQ musste ich nur kleinere Eingriffe vornehmen. Die Single 18er lasse ich auf jeden Fall weg, Lowmids sind genug da. Der Camco Amp an den Bässen spielt auch klasse. Genug Druck und Tiefgang, trotzdem sehr präzise. Konnte ich selbst beim lauten testen draußen nicht ins clipping bringen.

    Das einzige, was mir noch negativ aufgefallen ist, ist das phasing bei den Topteilen. Ich denke mal, dass die Mitteltöner auch kreuz und quer verdrahtet sind, so wie es die Bässe auch waren. Da muss ich die Tops wohl nochmal aufschrauben.


    Wie berechne ich denn am besten die Limiter für die Lautsprecher? Treiber sind ja jetzt bekannt.

    Das ist relativ sicher ein Limmer 302 von Ralf Limmer, der auch die (ziemlich identischen) Flares für die d&b F2 / PSE K3 gebaut hat. Konstruiert war das damals für die 12"er Mittelton-Rakete RCF LP 110K:

    https://abload.de/image.php?img=limmer302j2n3.jpg

    Auch heute noch ein klasse Lautsprecher. Welche 12" sind denn bei dir verbaut?

    Ich habe die jetzt mal aufgeschraubt und verbaut sind B&C 12 PE32-8.


    Als Amping für die Bässe habe ich an eine Camco Vortex 4 gedacht. Kann die was?


    Für die Tops würde ich dann erstmal übergangsweise meine Stage Line STA-2000 nehmen.


    Macht es Sinn noch einen Single 18er als Low Mid zu nutzen? Ich habe noch Klotz NA-510 und ein paar B&C und RCF Treiber über. Die Horntops passen von der Größe genau auf die Klotz Bässe und Optisch sind sie auch sehr ähnlich. Macht das Sinn als Übergang auf die Doppel 18er oder gibt das mehr Probleme als es hilft?

    Jo, das kommt hin. Welcher Mitteltöner verbaut ist konnte ich leider noch nicht rausfinden, da die entweder von hinten verschraubt sind oder ich einfach zu blöd war die Schrauben zu finden. Allerdings hat mir jemand, der die Anlage mal gewartet hat mal gesagt, dass wohl RCF Treiber verbaut sind. Da Subs und Hochton mit B&C bestückt sind bleiben ja nur noch die Mitten über. Aber ich schaue nochmal ob ich die rausbekomme. Ich habe mal einen Frequenzsweep über die Tops abgespielt und da waren so ab 1,5-2,5khz ein paar komische Obertöne. Hab dann mal den Hochtöner aufgeschraubt und die Rille wo die Spule reinkommt vom Grobkörnigem Staub befreit, Jetzt klingen die wieder richtig. Das und die gedrehten Phasen in den Bässen, die sich teilweise ausgelöscht haben wird dann wohl der Grund sein, warum die in der Installation nicht so gut geklungen haben.


    Wo sollte ich die Tops von den Bässen am besten Trennen, und welches amping wäre empfehlenswert? Als Controller habe ich das DBX Driverack PA2 ins Auge gefasst...


    In den Bässen sind übrigens B&C 18pzb 100 verbaut.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Impedanz und die Leistungsangaben der Lautsprecher nachzumessen? Damit ich ungefähr weiss welche Endstufen ich mir besorgen muss und wo der Limiter arbeiten soll...

    Du bist nicht zufällig auf die Idee gekommen, Bilder zu machen? Oder kannst sonst irgendwas aus der Abteilung "Fakten" liefern ohne irgendwelche würde, hätte, könnte?

    Jo Stimmt, wäre vielleicht ganz Sinnvoll. Liefer ich noch nach.