Hi,
dann sollte man der Vollständigkeit halber auch noch AW-Audio nennen:
DJ Arne Winter
über DJ Arne Winter, Hochzeits und Event DJ aus Köln und Bergisch Gladbach
aw-audio.de
Grüßles
Hi,
dann sollte man der Vollständigkeit halber auch noch AW-Audio nennen:
Grüßles
Das war eines der ersten Dinge, die ich als "Techniker" beim Karneval im ehemaligen Osten eingebläut bekommen habe: die Sänger sollen ja eine Schlaufe halten und das haben sie auch immer brav getan nach alljährlicher Erinnerung.
Ich habe mir das schlicht so zusammen gereimt, dass Mikrofone, Kabel und Stecker (Großtuchel) im Osten rar und teuer waren und man hat das Equipment gehegt und gepflegt, so gut es ging. Tritt man auf das Kabel mit Schlaufe, dann reißt das Kabel nicht ab oder das Mikrofon fliegt nicht gleich davon. Das erschien mir schon sinnvoll. ![]()
Noch ein Nachtrag zum PV5: was echt schade ist, das er nur 750kg Anhängelast (ungebremst/gebremst) hat. Aber immerhin hat er überhaupt eine AHK.
Geniales Auto. zwei Tage Probe gefahren, genau richtig für nen HKS mit Partyverleih oder Tagungskram. Da passt so ein Standard Hochzeit / Geburtstag Gerödel rein und 350km macht der auf einer Ladung ohne Probleme. Am letzten Wachende auch mit Bott Ausbau gesehen, sehr schönes Fahrzeug. Ein Bekannter der Küchen und Fenster Montagen macht holt sich den nun.
Scheint derzeit auch kräftige Rabatte zu geben.
Hat denn keiner einen Transporter mit E-Antrieb? Das wäre das, was ich suche …
Ggf. der neu KIA PV5. Den wird nur bisher kaum einer haben. Grundsätzlich würde ich mir auch sowas wünschen - aber die Akkukapazitäten sind in der Klasse trotz großem Auto häufig sehr klein und die Schnellladefähigkeit leider auch.
Für den lokalen HW-Markt aber eigentlich beides kein Problem - wer aber mal'nen Job weiter weg hat ... ![]()
Meistens liegt das an dem enormen Drehmoment, den die Kisten bieten. Und das Beschleunigen damit macht schon Spass.
Ja, das macht schon Spaß. Aber wir fahren (fast) außschließlich im ECO-Modus - da ist der Antritt schon gemächlicher. Ich denke ohne Priorisierung folgende Gründe:
- Erstausstattungsreifen, mal schauen wie sich die neuen Reifen schlagen
- ich fahre häufig mit viel Gewicht auf der HA (Kofferraum voll, Hänger)
- die VW-Familie ist an sich schon kein Leichtgewicht - leer 2.132kg
- manchmal doch der mit einem durchgehende Stromfuß
Nachtrag Herr Nink: keine Ahnung, wie schneereich Eure Gegend ist. Aber ggf. solltet Ihr auch über einen Allrad nachdenken!
Skoda Enyaq 85 MJ2024
Aktuell 60.000km
Akku bei ca. 95%
Reichweiten 100% auf ca. 5-10%:
Autobahn 120km/h - Sommer ca. 400km, Winter ca. 300km
Stadt / Land - Sommer ca. 500-550km, Winter ca. 350-400km
Durchschnittsverbrauch im Jahr: ca. 17 kWh/100km netto entspricht etwa 19 kWh/100km brutto (inkl. Ladeverluste)
Ladezeit: 28 Minuten von 10% auf 80% - das ist inzwischen nicht mehr State of the Art. Je nach Nutzung aber kein Beinbruch. Bei 2 Urlaubsreisen im Jahr tun uns die zusätzlichen Pausen nicht weh.
Ein wirklich angenehm zu fahrendes Fahrzeug. Immer genug Power vorhanden, Natürlich trotz 286PS / 550NM kein Sportler. Platz für uns kleine Passagiere im Überfluss, aber sicher haben auch große Personen kein Problem. Der Kofferraum reicht bestimmt für 2 Hunde, Wir kamen aber von einem Alhambra. Das war dann doch ein Rückschritt.
Die SW-Updatepolitik von Skoda / VW ist schwierig - läuft leider meist über die Werkstatt. In den entsprechenden Foren wird OTA schon als "Over The Autohaus" betitelt. Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt und Langstrecken geplant sind, unbedingt darauf achten, dass es ein Enyaq ab Modelljahr 2024 mit Akku-Vorkonditionierung und Software ab ME 4.0 ist.
Service und Reifen: Alle 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Erster Service lag jetzt bei ca. 400€. Hier scheint es aber heftige Spannen zu geben. Die ersten Winter- und auch Sommerreifen hinten waren nach 50.000km durch. Vorne geht jeweils noch eine Saison. Der Enyaq hat leider Mischbereifung - somit kann man nicht vorne und hinten je Saison tauschen.
Garantiereparaturen bisher:
- LED Matrix-Scheinwerfer
- quietschendes Bremspedal (Serienfehler)
- Heckklappenmotor
- 12V-Batterie (Serienproblem)
Nervig an den Reparaturen: es braucht wohl heutzutage immer erst einen Tag zur Analyse und dann einen weiteren Reparaturtag, wenn denn das notwendige Teil überhaupt verfügbar ist. Das scheint aber kein E-Auto-Problem, sondern ein allgemeines Neuwagenproblem zu sein.
Wir fahren seit 2 Jahren einen Enyaq 85 und sind auch sehr zufrieden nach nun ca. 60.000km. Kann man sich also auch mal anschauen. Also eigentlich kein IDN.
Sind das Standard- oder Cardio-Subs?
Lade Dir doch mal ArrayCalc von D&B runter. Da kann man schön experimentieren, wie sich die Abstrahlung der Subs (und auch Tops) im Raum je nach Position verhält und ob z.B. Cardio Subs, End Fire usw. was bringen würden.
Alles anzeigenHallo Zusammen
Ich hatte jetzt den UI mal in voller Kneipe voll belegt mit Metalband
Während der Show hatte ich einen WLan Abriss und der UI fuhr die Summe/Front komplett herunter auf 0db
Als ich zur Bühne hechtete und wieder Signal hatte hob das UI die Lautstärke schrittweise wieder auf den vorherigen Pegel an…horror! Hat sowas schon mal jemand erlebt?
Er sollte doch im letzten Modus bleiben und weiterarbeiten…auch bei WLan abriss…oder?
LG., Andreas.
Hi, etwas spät, aber ich frage mal ganz offen: hat Dein UI-WLAN ein Passwort. Sonst könnte ich mir auch vorstellen, dass sich da jemand einen kleinen Scherz erlaubt hat?
Moin zusammen,
wir haben seit nun 2,5 Jahren eine WP (Brötje Neo 8 = Heliotherm) in einem Fertighaus von 2002 im Einsatz. Diese ist bis ca. 5°C AT wirklich flüsterleise.
Im Showroom hört man natürlich nie die Lautstärke, die diese im wahren Leben "produziert", wenn mal wirklich -10°C herrschen. Dann hören wir sie in einigen Räumen auch im Haus leicht. Unsere steht ca. 3m vom Haus weg und pustet in Richtung Haus (Holztafelbauweise). Ließ sich leider nicht anders realisieren. Aber die Tage mit zweistellig Minus sind auch wirklich übersichtlich.
Die Lautstärke ist vor der Pumpe am höchsten, hinter der Pumpe ein gutes Stückle weniger, seitlich ist sie deutlich leiser - zumindest für die mittleren und höheren Frequenzen.
Am besten geht man mal an einem schönen kalten Tag durch die Neubaugebiete spazieren und lauschen. Dann hat man einen Eindruck über die wahre LS der WP. Nur bei -10°C hat auch hoffentlich keiner dauerhaft sein SZ-Fenster offen.
Grüßles Sebastian
Mixing Station überlege ich mir.
Mit dem Satz meinte ich es so. Wenn ich die Source A1 (Stagebox Input 1) auf den ersten Layer der Fader lege und danach auch nochmals auf dem 2. Layer, ist das quasi wie 2 Kanäle, bei denen EQ, Sends, etc. u.U. total unterschiedlich sein könnten.
Wenn ich aber den Kanal auf dem ersten Faderlayer auf den Customlayer zuordne, sind die identisch. Ich fernsteuere quasi den Fader auf dieser Ebene. EQ, Sends, etc. sind identisch.
In Fall 1 hast Du die Source auf 2 Kanäle gelegt, die auf unterschiedlichen Layern liegen. Das nutze ich bspw. für IN-Ear Vox-Splitting.
In Fall 2 hast Du die Source auf einen Kanal gelegt und diesen Kanal in mehreren Layern anzeigen lassen. Das ist Klasse, um sich z.B. die Money-Channels auf jeder Ebene anzeigen zu lassen
Ich finde beides bei der Wing super gelöst - bei den Presonus Studiolive kann man bspw. Fall 2 nicht machen. Dort ist im Userlayer jeder Kanal leider nur einmal vertreten. Das nervt dann immer, wenn man wegen irgendwelchen FXen die Layer wechseln muss.
Boa, kenne ich. Bei uns war es am Ende eine Kette aus Kastanien die eins der Kinder gebastelt hatte. Durch die Löcher haben die Viecher dadrin ihr Paradies gefunden.
Hat gefühlt ewig gedauert bis wir die Wurzel des Übels entdeckt hatten.
Ansonsten lieben die Viecher Mandel- und Nusstüten - auch geschlossene. Und unbedingt mal die Löcher für die Einlegeplatten checken und ggf. auch abkleben.
Hexalotte hängt bei uns auch in den Schränken, seitdem ist ebenso Ruhe.
OT: Für was steht "RCV Cust"?
Receive Customisation - dann reicht er die Beschriftungen / Labels der Kanäle durch.
...aber so richtig daneben scheint mir dieses Mischgerät nicht zu sein. Scheinbar eben rausgekommen:
https://eu.presonus.com/produc…-16-digital-console-mixer
Direkter Konkurrent zum Qu - und neu auch schwarz. Die Farbe scheint wieder in Mode zu kommen
![]()
Die Frage ist, ob man hier jetzt Pre/Post je Kanal und Aux hinbekommen hat und nicht nur global je Bus. Und ob die FXe nun auch besser einzustellen sind. Das ist wirklich speziell bei dem Pult.
Cool ist auf alle Fälle, das wohl alle "alten" Studiolive 3 Pulte die neue SW bekommen und auf Milan wechseln.
Alles anzeigen...zu den FX noch folgende Frage:
Die Wing hat also nicht - wie die X/M32 Family - Effektreturns, also dezidierte Inputs,
in die die Effektgeräte münden?
Also wirklich "nur" 48 Eingangskanäle, die ich auch für Effektreturns nutzen muss?
Ich hatte nämlich bisher gedacht, die Wing kann ich als 40-Kanal-Pult nutzen (also 40 Bühnensignale)
PLUS 8 Tontechnikersignale PLUS 4 Stereoreturns für Effektgeräte. Scheint leider nicht zu gehen.
Aber egal.
Wie handelt ihr denn die Talkbackkanäle?
Ich hatte eigentlich folgendes vor (bzw. dass sind meine "Tontechnikersignale"):
41 (oder A1) = Talkback FOH to MON
42 (oder A2) = Talkback FOH to STAGE
43 (oder A3) = Talkback MON to FOH
44 (oder A4) = Talkback MON to STAGE
45 (oder A5) = Intercom
46 (oder A6) = Smart Input
47 (oder A7) = Oscillator mit Pink Noise
48 (oder A8) = iPod bzw Musikzuspieler.
Aber ich muss ja jetzt noch für meine Standardszene 4 FX Returns unterkriegen.
Also pfeife ich mal auf Kanal 42+44+45+47 meiner obigen Liste...
Du brauchst bei der Wing keine Effektreturns. Du kannst auch die Effektbusse einfach direkt auf einen anderen Bus "senden" - bspw. einen Monitor-Bus, und kannst auch in den Bussen EQ, Comps usw. setzen.
medimaxx Ja, genau, das kann man im Menü anwählen. Ich wähle meine gewünschte Konfiguration aus ("Custom Controls Only" und als DAW Reaper) und drücke auf "Load". Mit dem Load springt die Konfiguration zurück auf "MCU + 2x Extender" (aka das ganze Pult) und setzt alle Fader und Controls in den DAW Modus.
Hi, das passiert, weil im Preset von Reaper eben das ganze Pult genutzt wird. Einfach das Preset laden und dann oben in Configuration auf "Custom Controls Only" stellen und NICHT nochmal LOAD drücken. Dann passt alles. Der Switch zwischen DAW und Pult läuft dann nur noch über den Button DAW.
Wie guma schon aufgefallen ist, ist meine Anfrage bzgl. des DAW Problems bei all den spannenden Überlegungen über Festival-Pulte untergegangen. Hat da jemand eine Idee, wie ich den DAW Mode nur für die CustomControl Sektion wieder an den Start bekomme?
Kann man das nicht im Setup entsprechend wählen im Menüpunkt DAW? Dort kann man doch anwählen, welche Bereiche des Pultes für die DAW genutzt werden sollen.