Beiträge von medimaxx

Hi, etwas spät, aber ich frage mal ganz offen: hat Dein UI-WLAN ein Passwort. Sonst könnte ich mir auch vorstellen, dass sich da jemand einen kleinen Scherz erlaubt hat?

Moin zusammen,

wir haben seit nun 2,5 Jahren eine WP (Brötje Neo 8 = Heliotherm) in einem Fertighaus von 2002 im Einsatz. Diese ist bis ca. 5°C AT wirklich flüsterleise.

Im Showroom hört man natürlich nie die Lautstärke, die diese im wahren Leben "produziert", wenn mal wirklich -10°C herrschen. Dann hören wir sie in einigen Räumen auch im Haus leicht. Unsere steht ca. 3m vom Haus weg und pustet in Richtung Haus (Holztafelbauweise). Ließ sich leider nicht anders realisieren. Aber die Tage mit zweistellig Minus sind auch wirklich übersichtlich.

Die Lautstärke ist vor der Pumpe am höchsten, hinter der Pumpe ein gutes Stückle weniger, seitlich ist sie deutlich leiser - zumindest für die mittleren und höheren Frequenzen.

Am besten geht man mal an einem schönen kalten Tag durch die Neubaugebiete spazieren und lauschen. Dann hat man einen Eindruck über die wahre LS der WP. Nur bei -10°C hat auch hoffentlich keiner dauerhaft sein SZ-Fenster offen.

Grüßles Sebastian

Mixing Station überlege ich mir.

Mit dem Satz meinte ich es so. Wenn ich die Source A1 (Stagebox Input 1) auf den ersten Layer der Fader lege und danach auch nochmals auf dem 2. Layer, ist das quasi wie 2 Kanäle, bei denen EQ, Sends, etc. u.U. total unterschiedlich sein könnten.

Wenn ich aber den Kanal auf dem ersten Faderlayer auf den Customlayer zuordne, sind die identisch. Ich fernsteuere quasi den Fader auf dieser Ebene. EQ, Sends, etc. sind identisch.

In Fall 1 hast Du die Source auf 2 Kanäle gelegt, die auf unterschiedlichen Layern liegen. Das nutze ich bspw. für IN-Ear Vox-Splitting.

In Fall 2 hast Du die Source auf einen Kanal gelegt und diesen Kanal in mehreren Layern anzeigen lassen. Das ist Klasse, um sich z.B. die Money-Channels auf jeder Ebene anzeigen zu lassen

Ich finde beides bei der Wing super gelöst - bei den Presonus Studiolive kann man bspw. Fall 2 nicht machen. Dort ist im Userlayer jeder Kanal leider nur einmal vertreten. Das nervt dann immer, wenn man wegen irgendwelchen FXen die Layer wechseln muss.

Boa, kenne ich. Bei uns war es am Ende eine Kette aus Kastanien die eins der Kinder gebastelt hatte. Durch die Löcher haben die Viecher dadrin ihr Paradies gefunden.

Hat gefühlt ewig gedauert bis wir die Wurzel des Übels entdeckt hatten.

Ansonsten lieben die Viecher Mandel- und Nusstüten - auch geschlossene. Und unbedingt mal die Löcher für die Einlegeplatten checken und ggf. auch abkleben.

Hexalotte hängt bei uns auch in den Schränken, seitdem ist ebenso Ruhe.

...aber so richtig daneben scheint mir dieses Mischgerät nicht zu sein. Scheinbar eben rausgekommen:

https://eu.presonus.com/produc…-16-digital-console-mixer

Direkter Konkurrent zum Qu - und neu auch schwarz. Die Farbe scheint wieder in Mode zu kommen :) ;)

Die Frage ist, ob man hier jetzt Pre/Post je Kanal und Aux hinbekommen hat und nicht nur global je Bus. Und ob die FXe nun auch besser einzustellen sind. Das ist wirklich speziell bei dem Pult.

Cool ist auf alle Fälle, das wohl alle "alten" Studiolive 3 Pulte die neue SW bekommen und auf Milan wechseln.

Du brauchst bei der Wing keine Effektreturns. Du kannst auch die Effektbusse einfach direkt auf einen anderen Bus "senden" - bspw. einen Monitor-Bus, und kannst auch in den Bussen EQ, Comps usw. setzen.

medimaxx Ja, genau, das kann man im Menü anwählen. Ich wähle meine gewünschte Konfiguration aus ("Custom Controls Only" und als DAW Reaper) und drücke auf "Load". Mit dem Load springt die Konfiguration zurück auf "MCU + 2x Extender" (aka das ganze Pult) und setzt alle Fader und Controls in den DAW Modus.

Hi, das passiert, weil im Preset von Reaper eben das ganze Pult genutzt wird. Einfach das Preset laden und dann oben in Configuration auf "Custom Controls Only" stellen und NICHT nochmal LOAD drücken. Dann passt alles. Der Switch zwischen DAW und Pult läuft dann nur noch über den Button DAW.

Wie guma schon aufgefallen ist, ist meine Anfrage bzgl. des DAW Problems bei all den spannenden Überlegungen über Festival-Pulte untergegangen. Hat da jemand eine Idee, wie ich den DAW Mode nur für die CustomControl Sektion wieder an den Start bekomme?

Kann man das nicht im Setup entsprechend wählen im Menüpunkt DAW? Dort kann man doch anwählen, welche Bereiche des Pultes für die DAW genutzt werden sollen.

Ich kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass ein kleiner 4 Kanal Amp mit z.b. 4x 500W unterm Strich im Betrieb großartig mehr oder weniger Strom zieht als 4 ....

Ich durfte neulich mal wieder mit einer D20, 4 QSubs und 2 V7P losziehen. Da gibt es so eine nette Infoseite auf dem Amp, die unter anderem auch die aktuelle Ausgangsleistung anzeigt. Bei doch deutlich gehobenem Pegel wurden da so 25-50W für die Tops je Kanal und so ca. 100-200W für die Subs je Kanal angezeigt. Also in Summe 500W.

Und warum nutzt Du nicht einfach eine weitere Matrix für den Subkanal? Das sollte doch zum gleichen Ergebnis führen? Oder erhält der nicht das Fullrangesignal?/ :/

Ich habe im Proberaum (35qm) RCF Art 310 MK3. Den Nachfolger, die 4er, gibt es gerade echt günstig beim T und ich finde die für den Preis ziemlich unschlagbar. Dazu steht noch ein 15 Zoll Sub Art 705 AS MK2 dabei. Den Nachfolger gibt es gerade für 1.085€. Also knapp 1.800€. Wenn der 12er Sub reicht, kann man auch nochmal 200€ sparen.

Hallo in die Runde,

ich habe bei meiner Wing festgestellt, dass bei Bedienung per Remote die Fader ziemlich laut/störend "rattern" bzw. nicht soft fahren. Bei Mixing Station ist es am schlimmsten, bei der Copilot App nicht ganz so arg, Wing Edit per LAN angebunden läuft smooth. Ich nehme mal an, das liegt an der Übertragung per WLAN ... gibt es da noch irgendwo was in den Settings?

Und ich frage zur Sicherheit nochmal, falls es überlesen wurde 8): das aktuelle PAN Setting im Scribble Strip kann man sich nicht anzeigen lassen? Oder brauche das nur ich? :S

Gerade noch mal gecheckt:

Es geht beim Full nur eine Bank, also 12er oder 8-er oder 4-er, in welche gespillt wird. Dafür kann man z.B.

8 Busse daneben aufliegen haben mit dem Vorteil gegenüber SOF, dass auf der 12-er Bank nur tatsächlich im selektierten Bus aktive Kanäle präsentiert werden. Wenn dafür 12 nicht reichen. muss man halt die Scrolltasten bedienen.

Man kann aber bspw. auch auf der 4er Bank die Busse auflegen und SOF aktivieren. Dann spillt er auch bis zu 20 Kanäle - 12er und 8er Bank - insofern da eben entsprechende Inputs / Busse liegen.

Hi zusammen,

auch ich darf mich nun durch die Weiten der Wing arbeiten und habe direkt eine Frage: gibt es die Möglichkeit im ScribbleStrip den PAN zu sehen?

Ansonsten: wirklich ein tolles Pult. Leider habe ich eine mit lautem Lüfter. Das trübt die Freude. Ich hoffe, dass ich hier schnell eine Lösung mit dem Shop finde.

Grüßles in die Runde

Hi zusammen, kann es sein, dass die Versadrive exakt die selben Geräte sind, die der große T auch als Eigenmarke verkauft? Die Softwareoberfläche sieht irgendwie ziemlich gleich aus ...

das ist so nicht ganz richtig.

es ist durchaus möglich, als privatperson fotos von falschparkern zu machen und deises foto dann an die behörde weiter zu leiten. das ist ganz legal. auf dem bussgeldbescheid steht dann aber auch dein name als zeuge.

dass nicht alle diese bescheide korrekt sind, habe ich ja gerade beschrieben.

aber ich habe selbst auch schonmal einen fahrer angezeigt, der in der feuerwehrzone geparkt hatte. damals habe ich die polizei angerufen, die hat mich an die bussgeldstelle verwiesen. und dort sagte mir man dann eben, dass ich einfach ein foto machen soll, das ist legal und den rest erledigen sie dann... man bekommt danach aber nicht mit, ob das tatsächlich gemacht wurde.

Nur weil es viele machen, ist es nicht auch automatisch legal. Es gibt bisher 1(!) Urteil vom VG Ansbach aus dem Jahr 2022 zu diesem Thema und hier hat wohl die Polizei explizit dazu aufgefordert, Fotos zu erstellen. Das scheint mir eine andere Sachlage, als Fotos in Eigeninitiative ans Ordnungsamt zu schicken. Und sicher ist am Ende der Beurteilung auch ein Aspekt, ob ich selbst eine Beeinträchtigung durch den halben Reifen auf dem Gehweg hatte oder nicht.

Wie gesagt: das müsste der Nachbar dann eh mit der Datenschutzbehörde ausdiskutieren, wenn man sich dort beschwert. Jedoch wird man am Ende dadurch nicht weniger Stress mit dem Nachbarn haben.

Falschparker melden: Kennzeichen fotografieren verboten?
    Was ist datenschutzrechtlich beim Kennzeichen fotografieren zu beachten, wenn man Falschparker bei der Behörde melden will? Wir geben Auskunft
    www.dr-datenschutz.de