Beiträge von Unser

    Die E45 und auch die E90 haben uns ihrer Zeit überhaupt nicht überzeugt. Weder in Sachen Sound, noch Output. Gebraucht sind die gerade für im die 1000 Euro zu haben.

    Da wäre meine Empfehlung, nach einer gebrauchten Power H5000 oder TG7 zu schauen. Ich weiß, die Amps haben Brands auf dem Label die nicht angesagt sind, zählen aber aus meiner Sicht aufgrund vieler Vergleiche auch für Installationen im Clubbereich, mit zum besten was der Gebraucht und Neumarkt zu bieten hat. Die Amps sind für ca. 1500€, inklusive einem leistungsfähigen Controllermodul zu kriegen. Wenn du Glück hast erwischst du eine mit RCM28 Modul und hast damit gleich noch eine moderne Remoteplattform inkl. Dante I/O am Start. Der Vorgänger, RCM26, kann im Grunde das gleiche Processing, wird aber per Can Bus gesteiert.

    2 Ohm Betrieb ist kein Problem wie ich aus 14 Jahren Einsatz weiß und Amps aus Straubing sind, auch im Alter, nicht unbedingt für eine hohe Fehleranfälligkeit bekannt. Hier in der Umgebung liefen, bevor die Nachfolger angeschafft wurden, ca. 40 Amps jahrelang bei verschiedenen Verleihfirmen. Ausfälle gab es da inklusive der Weiterverwendung in Clubs, bis heute, im 2 Ohm Betrieb bis jetzt genau zwei.

    Wenn man einen grundsoliden, zuverlässigen, leistungsstarken und gut klingenden Amp am Gebrauchtmarkt sucht an dem man noch einige Jahre Spaß hat, ist das aus meiner Sicht so ein bisschen der Geheimtipp und sorgt bei so manchem Direktvergleich für verwunderte Blicke.

    Vielen dank, scheinst ja echt Erfahrung und Wissen mit dir zu tragen. Danke für das Teilen . ;)

    Danke für die Antwort. Der PL-Audio Clone soll nicht das abliefern was er verspricht... wie ist deine Erfahrung mit der Endstufe? Eine Gebrauchte 13.4 (die eigentlich das ideal für uns wäre) kostet leider immer noch an die 2500€. für das Geld könnte ich gleich zwei MC2 kaufen...

    ich habe dir weiter ober geschrieben das ich Zugriff auf Controller habe...


    und ich habe mehrfach betont, das es in den Controllern Dinge gibt die einem das Leben leichter machen. Die Controller sind in die Leistungsausgänge der Endstufen eingebunden.

    Hi Steffen, das es Funktionen und Dinge in dem Originalen Controller gibt die Leistungsbezogen sind habe ich mitbekommen. ich werde auch erst einmal weiter Hand anlegen und Messen. Jedoch würde mich trotzdem interessieren was der Controller alles macht und wie.

    Na da geht doch alles was als Basstauglich gilt

    Wenns günstig aber schwer sein darf 2 Camco 3000 p sind dann halt 60 kg .

    Crown Itech Hd das ist aber sicher zu kostenintensiv .

    Kauf doch noch 2 2401 dazu sind zwar alt aber wenn Mann schaut

    Und der Sound war doch für Euch ok oder?

    Ich glaube du hast meine Bedenken nicht ganz verstanden. Ich habe die Vier Limmer mit jeweils 4ohm und 2000 watt schon und betreibe diese jeweils mit einer Macrotech 2401 im Brückenbetrieb. Die Macrotech schafft im Brückenbetrieb an 4 ohm 2070 Watt. Somit läuft jede Endstufe am Limit und das bei 2Ohm pro kanal. (4ohm Brückenbetrieb = 2ohm Last pro kanal) ich habe nun bedenken das die Endstufen schlapp machen wenn sie über einen Längeren Zeitraum betrieben werden. Trotzdem danke für deine Erfahrungen zu der MC2. Die Camco hat leider auch deutlich zu wenig Leistung.

    Hallo "Unser",

    es stimmt schlicht nicht, daß die Controller nicht käuflich erwerbbar wären!

    Ich habe dir meine Systeme angeboten, aber du wolltest partout das dbx Teil nutzen und ich ging davon aus, daß du weißt, was du tust. Dem scheint nicht so zu sein. Und nun sammelst du hier Daten ein? Und das wie in deinen Emails unter höchster Geheimhaltungsstufe anonym ohne Namen, echt seltsamer Stil !

    Wenn ich wollte, könnte ich Daten liefern, hab die Controller 1989 ja entwickelt und mit Martin Kling an die CPA angepasst und weiß genau was in den analogen Geräten passiert ;). Ich will und werde aber nicht. Nur so viel: einige Funktionen sind mit keinem! digitalen Controller nachbaubar!

    Und an die "kannste ausmessen Fraktion" und "warum sind die so zickig mit ihren Controllerdaten" Diskutierer: habt ihr mal bei Meyer oder d&b angefragt, ob man euch die Presets zB. der D12 gibt, damit ihr was billiges sonderbares nutzen könnt? Die Antworten dürften auch da recht schmallippig ausfallen ;) .

    Moin utzr, ich weiß genau, welche mails du meinst. Kurz zur Erklärung: Wir sind eine Gruppe von Personen, die sich um die Musikanlage als kollektiv kümmert. Der Name ist als Name für die Gruppe war zu nehmen und somit ist ein einzelner Ansprechpartner nicht einfach zu differieren. Wir haben uns zudem gegen die originalen Controller bis her entschied, da die dbx schon vorhanden ist und ein günstiges Angebot zum durchmessen bisher noch nicht vor liegt. Die dbx hat zudem den Vorteil, dass wir ein Rack für alle unsere Systeme zusammenstellen können. Wenn du dich durch durch die Absage unsererseits gekränkt gefühlt hast tut uns dies natürlich leid. Jedoch sind wir immer noch nicht an einem kompletten Rack mit Endstufen interessiert, sonder jedeglich an den Controller Daten um uns das Leben einfacher zu machen.

    Meine haben unter ungünstigen Bedingungen wie Sonneneinstrahlung oder nach mehrtägigem 12 h Betrieb ( Filter leicht verschmutzt) in staubiger Umgebung bereits bei 2,7 Ohm ( 3x8 Ohm a 400 Watt) im Topteilbetrieb ab 80 Hz abgeschaltet. Innen waren die Kühlkörpern blitzblank die Filter aber nicht. An 4 Ohm gäbe es da keine Probleme .Also nur an 4 Ohm betreiben dann hast du ne top Endstufe.

    Würde aber auch fast keine Endstufe dauerhaft an 2 Ohm betreiben.

    Höllstern hast du aber schon ausgeklammert.

    Also 2 St statt Einer einsetzen

    Danke für die Info. Hättest du denn eine Empfehlung für uns?

    Moin liebes forum! Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Endstufe für vier meiner Limmer 215B.


    Momentan werden die Limmer jeweils von einer crown Macrotech 2401 gedrückt betrieben. Nun ist mir bewusst das diese Lösung alles andere als optimal ist. Die Macrotech laufen pro kanal dadurch auf 2 ohm und auch quasi am Limit.


    meine Überlegung war es nun einen MC2 E45 anzuschaffen. Preislich ist das für uns im gebrauchten zustand noch zu stemmen. Eine Hoellstern ist leider zu teuer.


    Was haltet ihr von der Überlegung? Wäre die MC2 E45 eine Lösung oder ist es keine deutliche Verbesserung für das system?


    freue mich über Antworten.

    Moin Volker, die Originalen Controller kann ich leider nirgendwo zum kaufen finden. Womit der Verkäufer genau die boxen betrieben hat weiß ich leider nicht aber auf jeden fall nicht mit den Originalen Controller. Die Boxen wurden wohl durch sechs void Stasys ausgetauscht und der Controller von den k&f stand nicht zum Verkauf.


    Ob die Alten settings an der dbx260 dann perfekt sind glaube ich auch nicht aber es währe auf jeden fall ein guter Anhaltspunkt.

    Auf den Fotos ist der Hornverlauf nur schlecht erkennbar und natürlich fehlen die Maßangaben.


    Es könnte aber dem Visaton MB 115/B ähnlich sein, den Bauplan findest du hier: https://www.visaton.de/de/prod…chiv/mb-115b/bauanleitung

    Danke für deine Antwort! Der Hornverlauf ist ziemlich identisch mit dem MB 115/B aber die Außenmaße von meinem sind 100x55x90 cm wenn das hilft. Gibt es auch Pläne für ein theoretisches MB118/B?

    Hi paforum, ich habe vor kurzem vier Hornsubwoofer bekommen und frage mich nun, ob es noch Baupläne zu diesen gibt und ob es noch mehr Informationen zu dem Gehäuse gibt. Mithilfe der Daten, die ich bekommen habe und von den Gehäusen ablesen kann, konnte ich bisher leider nichts finden. Ich hoffe, dass vielleicht hier jemanden etwas in den Sinn kommt oder das Gehäuse erkennt.verlegen*



    Die Informationen, die ich schon habe, sind folgende:

    Name: Protone Sub Delta 8B

    Leistung: 500 Watt an 8 Ohm (Das steht noch hinten auf den Gehäusen, mittlerweile ist jedoch ein RCF L18s800 verbaut.

    Name des ursprünglichen Verleihes: Light and Sound Mainz (Die Gehäuse wurden ursprünglich mal einem Verleiher abgekauft und es waren wohl 20 stück vorhanden. )

    Frequenzgang: Bis 150 Hz


    Hier noch ein paar Bilder: https://drive.google.com/drive…_AJa2QSaFQ9ji?usp=sharing