Beiträge von ahaz_alex

    Ich habe mir für kleine Sachen von dji die Pocket Generation besorgt. Vor allem als Handkamera super, 2-Achs Gimbal, 4k und vieles mehr. Der Einfachheit halber nutze ich die baugleiche auch als Totale, dann ist matchen kein Thema.

    Kann natürlich gerade bei schlechtem Licht nicht mit grossen Spiegelreflex etc mithalten, aber für 350€ bekommt man richtig viel fürs Geld.

    Mir sind mehrere Kamerapositionen (und eine mobile) wichtig, bei nur 2 weiß jeder Zuschauer nach drei Schnitten wo die stehen.

    https://www.h-of.de/de/produkt…3/buetec-podest-2x1-light


    Wenn ich das richtig interpretiere sind das Kunststoffplatten und kein multiplex.

    Ja, so scheint das. Habe die Mal angefragt.

    Was mich wwundert, dass die nicht im Bütec Sortiment sind, sondern nur bei Hof. Mal abwarten was da rauskommt.


    Danke für die anderen Ideen, repariert werden die Podeste auf jeden Fall, die Idee, da einfach ne guten Outdoor Belag drauf zu kleben und übers ganze Jahr stehen zu lassen, ist auch charmant.

    Mal dem Kunden vorschlagen.


    Belastung ist hinfällig, max 3-4 Musiker unplugged.

    Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach Podesten mit echter und dauerhafter Outdoorfähigkeit.

    Die"Bühne" ist 6x3m hoch und steht von ca. Mai - Oktober dauerhaft und ohne Dach im Freien.

    Letzte "Vor Corona Saison" hatte ich ein paar alte Nivtec Outdoor Podeste dafür zur Verfügung gestellt. Diese sind jetzt aber Schrott, bei jedem Kratzer in der Siebdruckbeschichtung ist Wasser eingedrungen und langsam aber sicher ist die Platte doch aufgequollen.

    Der Kunde wünscht jetzt neue, will aber ungern pro Saison 9 Podeste opfern.


    Mir dünkt, ich habe Mal was aus Plastik gesehen, finde das aber nicht mehr.


    Hat mir jemand ne guten Tipp?


    Liebe Grüße,

    Alex

    Auch wichtig:
    Beim "allgemein anerkannten Grund" gemäß 42a WaffG handelt es sich (wenn er denn vorliegt) um die Erlaubnis, das Messer BEI DIESER TÄTIGKEIT offen zu führen, aber es gilt NICHT für den Weg zu dieser Tätigkeit und davon wieder weg.

    Genau so halte ich es auch. Bei der Arbeit trage ich es auch in der Öffentlichkeit am Gürtel. Für den Heimweg (insbesondere Bahn etc) geht's in den Rucksack. Auch nicht zulässig, aber wenigstens nicht offen getragen.

    Die Frankfurter Polizei ist aber auch nicht für ihren toleranten Umgang mit Waffen bekannt :)

    Im Gegensatz zu Aliexpress ist Alibaba nur eine Plattform um mit den Herstellern in Kontakt treten zu können (B2B). Da hört man nach Kontaktaufnahme auch schnell ganz andere Preise.

    Aber ich unterstütze den Quatsch auch mit 30 Euro. :P

    So auch meine Erfahrung.

    Habe (versucht) Frequenzumrichter zu kaufen. EK in Deutschland um die 800€ netto. Preis bei alibaba 140€. Nach schriftlichem Kontakt habe ich ein Angebot über 450€/Stück bekommen.

    Mit Versand, Steuern und Risiko keinen Cent billiger.

    Mit Nizzas sieht das besser aus. Trotzdem stellt sich nach wie vor die Frage, ob eine andere, konventionelle Lösung nicht zielführender ist. zB Traversentor stellen, und neben der Bühne abspannen/kontern. Kannst aber nur du wissen, oder du musst Mal nen Grundriss zur Verfügung stellen ;)

    Edit... Zu der Version im Zuschauerbereich würde sich zusätzlich noch anbieten das Beschallungskonzept zu ändern und jeweils an den Towern noch zwei Lautsprecher anzubringen... (siehe Skizze)

    Zur VA: Es handelt sich um ein kirchliche VA mit geladenen Gästen (ca. 1 Stunde Dauer) auf einem Platz, der in aktueller Lage nur mit 150PAX in Gruppen befüllt wird (Zugangskontrolle)

    Nein. Das wird immer gefährlicher und immer instabiler. So einen Tower kannst du ohne Abspannen / IBC Tank nicht aufstellen.

    Das macht man aus einem Kombination von Scheinwerfern, die steil über der Bühne hängen, sowie ein paar leistungsstarken Profilern und entsprechender Optik vom FOH aus.


    Deine Idee ist leider aus den genannten Gründen unüblich und tendenziell eher gefährlich.


    Je nach Art der Veranstaltung kannst du überlegen nen ground support aufzustellen. Ist aber mehr Aufwand.

    Oh. Da fallen einem so viele Dinge ein...

    Grundsätzlich würde ich das nicht machen, wenn ich deine Idee richtig verstehe. Beschreibe den Einsatz Mal genauer, vielleicht gibt es ja ne bessere Lösung.


    Woher kommt dein Hebelarm mit 0.8m?


    Trotzdem Mal ein Brainstorming dazu:

    - wie verhinderst du kletternde Zuschauer?

    - ich setze für eine Person 500N auf 1m Höhe an. Bei deiner Anwendung würde ich min. auf 1000N erhöhen (aufgrund der Breite können sich für zwei Leute gleichzeitig anlehnen). Die Werte gelten nicht für den vorsätzlichen Versuch, was umzuwerfen.

    - die ganze Berechnung stimmt nur, solange der Tower 100% senkrecht steht

    - Moving Light oben drauf? Bewegt sich, Sicherheitszuschlag, Schwerpunkt wandert hoch

    - Zuleitung? Pot-Ausgleich?

    - Untergrund? Wiese im Regen und Tschüss

    Steht da was zum Wasserverbrauch? Daraus lässt sich das etwas besser abschätzen.

    Für Geräte ist eine hohe Luftfeuchtigkeit normalerweise egal, gerade bei Endstufen ist ja Wärme im Spiel, die sicherstellt, dass kein Wasser in der Endstufe verbleibt.

    Rutschgefahr in der direkten Umgebung des "Strahls" würde mir schon eher zu denken geben.


    Edith: vielleicht nicht gerade auf den frisch gestimmten Flügel draufhalten :D

    So ähnlich kenne ich das auch.

    Habe aber auch schon mehr als eine VA betreut, bei der ich nur die Art, nicht aber den Inhalt kannte. Anforderung war da (bekannte Location): 300 PAX, 10 Redner, Sprachverständlichkeit. Mehr wusste ich nicht. Sowas kommt 3-4 Mal im Jahr rein.

    Sollte da jemals was fragwürdiges auf der Bühne stehen, erfahre ich das 3 Minuten vor Beginn... Keine Ahnung was man dann macht, aber vermutlich stillschweigend ertragen, und ab da mehr oder früher hinterfragen...

    Hey,

    Für den Laien bleiben nicht viele Möglichkeiten.

    An Messwerten den "Verschleiß" eines Chassis oder elektrischen Gerätes zu erkennen, halte ich für unmöglich.

    Das einzige sind die Kondensatoren, diese sind sowohl optisch als auch gemessen klar zu erkennen. Dafür müssen sie idR komplett ausgebaut werden, also auch nichts für ne anlasslose Wartung.


    Was wirklich hilft, ist regelmäßiges Reinigen vom Equipment, sowohl innen als auch aussen. Beim öffnen findet man innen schon per Auge die "Verschleiß teile": abgerissene Platinenbefestigungen, wackelnde Steckverbinder etc.


    Mehr wird dir nicht bleiben, daher kann ich dir auch keine Messgeräte empfehlen.

    Den Tantal (die gelbe Perle) kannst du einfach rausknipsen und schauen ob das Modul wieder anläuft.

    Wenn nicht, kann es eine Sicherung in der Spannungsversorgung mitgenommen haben, Mal alle auf Verdacht durchpiepsen.

    Könntest gute Chancen auf Heimreparatur haben

    Der übliche Karo-Einfach-Bühnenzug (50er Stahlrohr an 4 Seilen) sitzt in seiner obersten Position oft nur eine Handbreit unter den Rollen an denen er hängt. Da ist für so was schlicht kein Platz.

    Man kann das auch umdrehen. Leitung wird über Rollen auf die Seitenbühne geführt, dort nach unten. Dann kommt die Spirale. Irgendwo muss der Platz aber sein.


    Andere Option ist eine Federtrommel, die kann (wenn vorhanden) über der Rollenebene montiert werden, dann läuft das Kabel zwischen den Rollen runter. Oder die Trommel kommt an die Wand der Seitenbühne, eine Umlenkrolle und los.


    Dritte Option ist eine Faltleitung. Der Korb für diese muss nicht zwingend auf den Zug, sondern kann darunter hängen. Das Kabel wird dann geht leicht schräg nach hinten an Rohr vorbei geführt.

    90% Kondensatoren (wahlweise Glättung oder eventuelle Netzfilter) vom Netzteil PCB.


    Aus Zeitgründen kann ich im Moment keine Aufträge seriös übernehmen, ein bisschen Fernhilfe kann ich aber bei Interesse anbieten.


    Wirklich gute Bilder sind aber Pflicht.

    Stroboskop würde ich lassen.

    Für "kein Budget" gibt's nichts brauchbares, das kann jeder 30€ Led Par mit StrobeKanal genauso gut. Wenn's wirklich sein muss, dann nimm was gebrauchtes mit Röhre (Martin hatte zB viel brauchbares auf dem Markt).

    Ansonsten hat AdamHall ein paar wirklich nette PlugnPlay TV-Zapfen Bars für den schmalen Geldbeutel. MultiFX Bar zB.

    Für kleine Sachen Standalone völlig ok und haben ne Fußfernbedienung, damit der DJ sie mit "steuern" kann.

    Nebelmaschine ist immer gut, solange der Raum keine Rauchmelder hat.