Beiträge von c h

    Zuerst einmal Danke für die Beteiligung an der Diskussion.
    Ich habe mich jetzt ein bisschen mit der Thematik befasst und weiß nun das es technisch kein Problem ist, jedoch nicht zum angestrebten Preis, so wie meistens.
    Die passende Lösung in dem Fall sind Hüllen für die Röhren, damit bleibt auch die Wärmequelle für die frierenden Hostessen erhalten. Und 1,5kW sind auf einer Messe egal, da braucht die Kaffemaschine schon mehr.
    Schöne Grüße, Christian

    Die Filter sind perfekt. Danke!


    Trotzdem falls auch dimmen möglich wäre, was benötige ich dazu genau? Verbaut sind 35W T5 Röhren mit 1450mm, je 2Stk. an einem Vorschaltgerät Vossloh Schwabe Type ELXc 235.857.
    Laut meinen jetzigen Wissensstand gibt es keine andere Lösung außer einem Tausch der Vorschaltgeräte, ohmsche Last parallel ist leider nicht möglich.


    Schöne Grüße, Christian

    Hallo!


    Ich suche nach einer günstigen und vor allem einfachen Lösung die dünnen Leuchtstoffröhren (T5) einer vorhandenen Leuchtwand im Bereich 40-100% zu dimmen/abzudunkeln.
    Da diese für verschiedene Messen eingesetzt wird sollte sie nicht dauerhaft dunkler sein, sondern einfach wieder rückgerüstet werden können. Mehrere Abstufungen sind nicht notwendig, wenn aber möglich sicher wünschenswert.
    Meine erste Idee was Einfachheit und Preis betrifft, ist einfach Lee Folien um die Röhren zu wickeln, nur welche Lee Nummer macht nur dunkler und verändert die Farbtemperatur nicht dramatisch?
    Die zweite Idee meinerseits ist einen Dimmer vor die Vorschaltgeräte zu setzten welcher auch ca. 20 EVGs dimmen kann, nur gibt’s so etwas? Vorteil des Dimmers wäre, dass nicht 40 Hüllen für die Röhren gemacht werden müssen und man die Möglichkeit einer fast stufenlosen Verstellung hat, wenn auch nur in einem gewissen Bereich und sicher teurer als die Folienlösung.
    Was mein Ihr, wie so etwas leicht zu lösen wäre? Budget 150 Euro, maximal 200.


    Schöne Grüße, Christian

    Hallo,


    Ich suche eine neue Nebelmaschine für unsere Veranstaltungen.
    Der ungefähre Einsatzzweck sind Partys mit ca. 100-350 Personen Indoor. Grundfläche von 100 Personen dicht gedrängt, bis 350Leute mit Platz dazwischen.
    Bis jetzt hatten wir zwei Antari Z-80 und eine kleine Eurolite mit 400W. Vor ein paar Wochen begann die kleine Probleme zu machen bis zum vollständigen Versagen, die zwei anderen Geräte folgten dann mit 1-wöchigen Abstand. Anscheinend ist bei jeder Maschine die Pumpe defekt, betrieben wurden sie mit unterschiedlichen Fluids. Deswegen vermute ich nicht das es am Fluid liegt da sonst nur eine Maschine betroffen wäre. Jede Maschine hatte so ca. 3-5Jahre am Buckel und wurde alle paar Wochen betrieben.


    Diese Tatsachen bringen mich zu folgender Überlegung: In Zukunft ausschließlich nur mehr Martin/Jem Nebelmaschinen und das Problem eines plötzlichen Ausfalls kann ich vergessen? Andererseits haben mich die Billigbomber auch recht lange begleitet und der Aufpreis zu Jem lohnt sich nicht?


    Mich interessieren eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich „Party-Pa Nebelmaschinen“. Halten auch die Stairville Maschinen 3 Jahre durch? Zahlt sich trotzdem eine Jem-Maschine aus? Die Preisdifferenz ist ja doch beachtlich.


    Wunschdaten der Maschine:


    max. 2000W
    min. 1,5l Behälter
    kein DMX
    Timer- Fernbedingung mit Ausstoßregelung


    PS: Für kleine Sachen überlegen wir die Anschaffung eines Hazers.


    Schöne Grüße aus Österreich,
    Christian

    Hallo,
    Der Unterschied entsteht deswegen, weil Aluminium eine unterschiedliche Belastung von Zug und Druck hat.
    Je nach Lastfall erfährt das einzelne Gurtrohr eben diese Belastung. (Spannung im Material)
    Wenn ich nun nicht ganz falsch liege, sind der limitierende Teil bei Traversen mit Konusverbinder die aufgescheißten Konushülsen. Da eine Aluminiumschweißnaht weniger aushält, als "reines" Aluminium wie das Gurtrohr, ist diese abzulasten.
    Wir betrachten nun das einzelne Gurtrohr an der Schweißnaht. Das interessante daran ist, dass an dieser Stelle, der Wärmeeinflusszone, sich das Material so verändert hat, das die maximalen Zug wie auch Druckspannungen gleich groß sind. Hier beziehe ich mich auf das Rigging Handbuch.
    Ergebniss: Egal ob das einzelne Rohr oben oder unten ist, ein Kragarm vorliegt, der schwächste Teil ist das einzelne Rohr und limitiert die Konstruktion. GILT für eine einfache Traversengeraden. Generell zu empfehlen ist die gesamte Traverse maximal mit der höchstzulässigen Mittelpunktlast zu belasten. Damit ist man auf der sicheren Seite.


    Schöne Grüße aus Österreich, Christian


    PS: Aufhängung der Traverse natürlich an zwei Gurtrohren und nicht nur an einem.

    Danke für eure Antworten.


    Leider sind die Links hinnfällig da ich gestern Post erhalten habe.


    Geworden ist es ein kleines Mischpult mit zwei Aktivmodulen die direkt auf die LS geschraubt werden. Unterstützt wird das ganze von einem kleinen 12" Raveland Aktiv Sub (Altbestand) und ein paar Bass Shakern in der Sitzecke.
    Wobei der Sub und die Shaker gar nicht nötig wären, da die zwei Lautsprecher (National Panasonic ohne Typenbezeichnung, pro Stück 30Watt) schon genug Radau machen. Für die Tiefen sind sie aber sicher hilfreich.
    Die Lösung mit einem externen Verstärker ist deswegen ausgefallen, weil ich einfach keinen passenden Platz finden konnte und ich den Verstärker nicht in den Nachbarraum stellen wollte.


    Wenn alles Fertig ist werde ich mal ein paar Bilder hochladen und mich zerlegen lassen. ;)



    Noch einen schönen Heiligen Abend,


    Christian

    Kleines Mischpult kommt sowieso. Aber das ändert nichts daran das ich mit Hifizeugs voraussichtlich günstiger komm.
    Dann geh ich mal auf die Jagt...


    Danke euch vorerst, falls sich noch Unklarheiten ergeben hört ihr wieder von mir ;)

    Die Tops die zu befeuern sind haben 30Watt pro Stück. Von der Lautstärke her reicht es vollkommen wenn die ausgelastet sind, dann muss man eh schon schreien.
    Bass muss nicht von den Tops kommen da ich schon einen kleinen Aktiv-Sub habe.
    Ob Hifi oder PA Amp is mir komplett egal und wenns 60 Euro werden ists auch nicht so schlimm.

    Hallo,
    suche wie schon in der Überschrift geschrieben einen kleinen Verstärker für mein Kellerstüberl mit 12qm.


    Braucht keine hohe Leistung da er nur zwei alte (aber gute) Hifi-Lautsprecher versorgen muss.
    Wenn jemand weiß wo ich so etwas für ca. 50Euro bekomme und welche Verstärker empfehlenswert sind dann bitte ich um Mithilfe.


    Schätze das die Ebay Hollywood-Dinger trotz geringem Leistungsbedarf nicht zu empfehlen sind.
    Gerne auch gebraucht wenn wer was hat.


    Schöne Grüße,
    Christian

    Zitat von "scoborg"

    schönen Mittwoch


    schön wärs...



    Edit: damit auch was sinnvolles dabei steht:


    Meiner Meinung wird sich das mit den kleinen Kinderdiscolasern aufhören, sobald sich rumspricht das auch mit Beamern und entsprechender Software einiges möglich ist.

    Das erinnert mich an die Schulzeit wo einem Kollegen das Auto zwischen Laterne und Baum gestellt wurde. War mal was anderes :D


    Zum Thema:
    Werkzeugkästen mit vollständigem Gabel-Ringschlüsselsatz, jedoch ohne Größe 10,13,17,19. Wie soll man da arbeiten?

    Jup, stimmt! Zu 95%!
    Ich investiere gerade einiges an Euros wegen diesen besch.. 5%.
    Es kommt dann doch mal die ein oder andere Anwendung wo man müsste wenn man könnte, bla bla bla.
    Ist jetzt nicht konkret auf Lakas bezogen.