Beiträge von BeicklerPeter

    Ein fest montiertes Traversensystem ist im Saal meines Wissens nicht geplant, Vorschlag an die Planer wäre dann feste Hängepunkte.


    Eigenanschaffung des Vereins sind dann Laststangen und die dazu passenden Montagematerialien.


    Der gesamte Aufbau kann von uns gemacht werden, wenn eine Abnahme eines Sachkundigen durchgeführt wird. Eventuell vor Aufbau der Komponenten eine Prüfung der Mittel.


    Ich geh mal davon aus das dafür auch ein Prüfbericht / Prüfbuch gibt ?


    Versteh ich das so Richtig ?


    F31 z.B. hat für uns den Vorteil, wird nicht Zweckentfremdet und ist erkennbar, wir haben Prüfunterlagen vom Hersteller für einen Sachkundigen, Zubehörteile sind Stimmig auf das System und kann passend erweitert werden.


    Frage aus dem Eigene Berufsbereich, bei uns gibt es einen Sachkundenachweis für festgelegte Tätigkeiten.


    Ich darf Menschen schulen damit Sie mit bestimmte, festgelegte Aufgaben in unserem Bereich durchführen und Prüfen dürfen.


    Gibt es das in eurem Bereich auch ?

    Danke.


    Es gibt von Global Truss F31, ist das so was was zu uns passt ?, Muss das in gewissen Zeiträumen geprüft werden ?, Mit welchen Zyklen ist zu rechnen ? Wie verhält sich das mit den Abhängemittel ?Kostenabschätzung (nur Vergleich keine € Beträge) denkt Ihr es wäre günstiger zu leihen oder zu kaufen ( inkl. Wartung, Instandsetzung usw.) ?. nur eine grobe Einschätzung.

    Hallo zumindest hab ich jetzt einfach mal ein paar Argumente das das vorhaben einfach für uns "überdimensioniert" ist und auch anscheinend für uns , egal ob geliehen oder gekauft und unter Fach Anleitung einfach nicht praktikabel.


    Da in der Halle sehr wahrscheinlich noch andere Elemente da der Decke moniert sein werden (Basketballkörbe usw.) ist es sinnvoll für unsere Deckendeko Rohre von der Decke abgehängt (mit Ketten oder Stahlseilen) zu verwenden ?



    Diese Traverse von Hof ist z. B. genau für sowas ausgelegt, solange man nur wenig läßt einbringen möchte:

    https://www.h-of.de/de/produkt…hofbolt-200-2-grid-truss/


    Die hab ich mir angeschaut und denke das das System für uns auch nicht händelbar ist.

    Also nochmal


    Ich bin euch nicht böse wegen irgendwelchen aussagen, ich habe mir auch keinerlei Kompetenz zugesprochen in der Richtung. Ich habe in meinem leben gelernt nur wer fragt wird schlau.


    Ich / Wir haben Ideen und die versuchen wir umzusetzen, da sind viele Meinungen ob das realistisch ist oder nicht immer gut.


    Ich habe mich an euch gewannt weil wir noch ca. 2 Jahre Zeit haben und ich eine sichere und saubere Lösung für unsere Ideen suche und wie schon des Öfteren besprochen ich keine Ahnung hab aber nicht auch mit irgendwelchen Versprechungen von Menschen (ob Firmen/ Architekten oder sonstigen) "das geht Schon" abspeisen lassen will und auf Gedei und Verderb ausgeliefert bin.


    Wenn Ihr mir sagt das das Vorhaben ein Unding ist und ich das von mehren höre dann ist das eine Position die ich akzeptiere.


    Ich hab im Jahr bestimmt 2-3 Kunden die zu mir kommen und sagen sie haben nicht viel Geld und hätten gerne. Ein konstruktives Gespräch ein paar abstriche bei den Vorstellungen und das Leben ist gut.


    Das ist mir lieber wie jemand der bestellt und dann merkt das es Mist ist, es nicht Bezahlen kann oder wir auf uns Geld warten müssen.


    Ich gehöre zu denen die vorher fragen, auch wenn ich mich vielleicht falsch oder unverständlich ausdrücke.


    Ich mache in eurem Bereich (Tontechnik / Bühnentechnik) im kleinen schon eine ganze weile am Randbereich Erfahrungen. Angefangen hab ich vor ca 20 jahren für eine Band aus Mannheim die Instrumente aufzubauen, in der Tontechnik mitzuarbeiten, den Beleuchtern zu helfen usw. halt alles was anfiel. Ich hab noch nie, in keinem Berufszeig eine solche Verschworenheit erlebt wie in diesem Bereich. Ich finde das irgendwie Traurig. Ich war Mitte des Jahres in Baden Baden auf der EurAka und hab mich dort ein wenig weitergebildet im Bereich Tontechik. Nach einigen Gesprächen mit den Referenten ist das auch Teilweise bestätigt worden.


    Das ist nicht gegen jemand persönlich gerichtet und auch nicht vorwurfsvoll, ich finde es nur traurig und schaden weil ihr eigentlich nicht in die Schublade braucht und damit auch euch und eurem Berufsstand selbst schadet.


    Das ist meine Meinung, ganz sicher nicht jeder Meinung.

    Hab ich vergessen oder übersehen.


    Der Trennvorhang oder Schallschutzvorhang hat nix damit zu tun, der ist fest in der Halle montiert und ist nur zu Vorstellungen runtergelassen damit der Sportbetrieb für die schule weitergeführt werden kann.


    Ich erwähne in nur damit deutlich wird das es keinerlei Möglichkeit gibt irgendwas zu montieren

    An der Decke hängen nur die Folien Deko wie im Bestand (das sind die runden Bögen) die sollen, wie im Bestand an den Seiten runterhängen (an den Traversen).


    Die Traversen sollen hauptsächlich die Orden Nachbildungen aus Holz tragen, nur für die Folien Deko wäre wohl etwas überzogen.


    Der Boden ist für einen Sporthalle gebaut in den Bodenhülsen für Turnerrecks und Barren eingelassen werden, denkst du nicht das er dann auch Hülsen für Traversen halten kann ?


    Ist die Belastung so viel größer ?


    Wenn ich deine Anmerkungen richtig deute sind diese Ideen in den Sand geboren. Fällt die eine Alternative ein ?

    Hay. ich hab einfach mal ein paar Ideen zu Papier gebracht, im Querschnitt von der Bühne in Blickrichtung FoH, die Decke soll wohl eine Balkendecke geben, wenn ich das richtig aus den Plänen des Architekten sehe, sind die Holzbinder 1.5m hoch und ca. 30 cm breit. Die Außenkanten der Skizzen ist der Raum, der uns zu Verfügung steht. Auf der linken Seite begrenzt durch einen Schallschutzvorhang, auf der rechen Seite Mauerwerk mit Fenstern der Essens- und Getränkeausgabe. Wir wollten daher zwischen den Traversen auf der rechten Seite Platten montieren, damit die Unruhe aus der "Küche" nicht direkt in den Publikumsbereich und den Saal gelangt. Ob, wie und wo wir Montagepunkte an den Leimbindern bekommen oder errichten dürfen ist noch nicht abschließend geklärt.

    DJheini


    Danke für die Info aber ich hab nur 3 Karten "Smiley/Einstellungen/Umfrage"


    Aber das gute, es liegt nicht an meinen Augen. Kann es sein das ich noch nicht lange genug dabei bin und deshalb solche Funktionen gesperrt sind ?


    treibsand


    Es ist überwiegend eine Sporthalle auch für den Schulsport und wird über einen Vorhang 2/3 / 1/3 geteilt.

    Veranstaltungen finden dann im 2/3 teil statt. 1 Wand zur Montage weg. FOH gegenüber Bühne, 2. Wand weg,

    Seite Bühne auch keine Wand. 4 Wand Ausgabe Essen, Getränke usw. Auch nicht viel Platz für Deko.


    Die Halle und Bühne ist so komisch konstatiert das die Sitzplätze der Gäste nur so eingeschränkt ist das rechts und links von den Plätzen Gänge von 5-7m entstehen, Darum der Gedanke den Raum Optisch zu verkleinern


    Aber so lange ich kein Bild/Übersichtsplan einfügen kann ist das nicht wirklich zu verstehen


    Sorry

    Danke für die Vorschläge,


    Die Halle wird eine 3 Feld Halle, wovon 1/3 durch ein Schallschutzvorhang abgetrennt wird um ein Sportbetrieb während der Veranstaltungswochenenden zu ermöglichen.


    Es ist daher auf mindestens 1 Seite ein Aufhängen nicht möglich. Die Halle ist auch für die eingebaute Bühne zu groß, Wir würden daher gerne den Sitzbereich zumindest optisch verkleinern um ein den Hallencharakter einzudämmen.



    Diese Traverse von Hof ist z. B. genau für sowas ausgelegt, solange man nur wenig läßt einbringen möchte:

    https://www.h-of.de/de/produkt…hofbolt-200-2-grid-truss/

    Danke Skyper das ist sowas was ich mir mal genauer anschauen werde


    Flugpunkte an der Decke sind bei der Gemeinde schon angemeldet.


    Hat jemand eine Beschreibung zum Thema Bilder einfügen ?

    Also, erstmal Danke für die schnellen Antworten, ich habe nicht damit gerechnet das Ihr so schnell unterwegs seid.


    Erschreckend finde ich schon, dass mir, ohne das irgendwas über „das Projekt“ bekannt ist, gleich mal unterstellt wird „ich sei nicht der richtige Mann dafür“, aber mir wird wieder schlagartig klar, warum ich nicht gerne in Foren unterwegs bin.


    Bei einigen anderen Aussagen „Mieten und mit Einpreisen“ spare ich mir das Denken, da noch keinerlei Aussagen über den zukünftigen Ablauf oder Finanzen gefallen sind. Ich habe nur angemerkt das wir keine Firmen blindlinks beauftragen können, so etwas für uns zu planen, Aufzubauen und Abzubauen und was weiß ich.

    Wir wollen schon mit eigenem Wissen mitreden können, und ausloten, was ist für uns möglich ist und was utopisch.


    Danke an MatzeRockt,Christian S., skyper, teibsand für eure Anmerkungen, so hatte ich mir ein paar Fragen vorgestellt und interpretiere mal das ich hier nicht sooo falsch bin.


    Ich habe die Frage bewusst in die Hobbygruppe gestellt „weil ich von dieser Materie“ keine Ahnung hab und das auch von mir weis.


    Da sich hier aber anscheinend einige auf Ihre „Berufsehre“ getreten fühlen und nicht wirklich helfen wollen oder können, kann ich nur auf die Forenregel verweisen.


    Nirgendwo steht “Antworten ist Pflicht“


    Um einige Dinge mal Grundlegend auszuräumen, eine kurze Vorstellung meinerseits:

    Ich bin mittlerweile 51 Jahre.

    Ich bin gelernter Elektroinstallateur, habe in meinem Gewerk den Meistertitel und Beruflich in diesem Feld unterwegs. Mein Aufgabengebiet umfasst unter anderen die Prüfung und Wartung elektrischer Anlagen und Geräte in Bezug auf Sicherheit und Funktion.

    Mein Anliegen hier im Forum ist es eigentlich, Wissen oder Grundwissen zu erlangen, ob und wie unser Projekt verwirklicht werden kann und ob ein Kauf oder ein Leihen sinnvoller und finanziell tragbar ist.


    Von einem nachlässigen Umgang mit Menschen, Publikum, Material oder gar eine Gefährdung derselben bin ich sowas von weit weg.


    Sollten sich nun noch einige genötigt fühlen Antworten zu geben die nicht wirklich Hilfreich sind, habe ich 2 Tipps die vielleicht helfen:


    1. Richtig lesen, nicht interpretieren was da nicht steht.


    2. Einfach mal nachfragen wie das gemeint ist.


    Das zum Thema Hintergrund.


    Nun da dieses geklärt ist und ich mich anscheinend am Anfang etwas falsch ausgedrückt habe würde ich gerne zum Hauptanliegen zurückkommen.


    So nun versuche ich das nochmal


    Die Halle wird neu gebaut und soll Ende 2022 fertiggestellt sein. Bisher hatten wir in der bestehenden Halle fest montiere Hängepunkte an den Wänden wo wir unsere Dekoelemente temporär montieren konnten. Wir denken und wissen auch, dass es diese Möglichkeit zukünftig nicht mehr in dieser Form geben wird.

    Natürlich sind wir im Gespräch mit den zuständigen Leuten was die Inneneinrichtung betrifft und auch alle Einbauten (Traversen über Bühne für Leuchten usw.) aber wie das so ist, Geld ist knapp und der Ort hat sehr viel von der Knappheit.

    Wir gehen also mal davon aus das die Saaldeko unser Problem wird.

    Unseren Vorstellungen,

    Traversensystem im Saal Stehend, Rechteck Form, Maße: ca 15x25m, 4 Punkt Traversen als stehenden Ausführung ca. 4-6 m hoch.

    Stehende Elemente sollen mit Füßen in den Boden eingesteckt werden (Bodenhülsen)

    Querverbindungen 2 Punk Traversen, verbunden mit Stehenden Elementen an denen die Deko montiert wird.


    Deko:

    Lackierte Holzelemente in Orden Form, Hängend an Ketten Gewicht pro Stück ca. 3-8 kg

    Gesamt im Saal verteilt ca. 10 st

    Kunststofffolien von der Decke an Traversen und zum Boden hängend (ca. 3m über Bodenende) wobei das Gewicht der Deko noch nicht bekannt ist, weil wir noch nicht zum auswiegen gekommen sind.


    Mir ist schon klar das in dieser Beziehung der Brandschutz eine große Rolle spielt, aber das ist im Moment nicht das Thema und wird später behandelt.

    Auch wenn ich mich wiederhole, uns ist erst mal wichtig, ist das so sinnvoll realisierbar, gibt es nach eurer Erfahrung bessere alternativen, ich weiß, verbessern geht immer.


    Danke erstmal für eure Zeit.


    PS: Ich wollte ein Bild einstellen aber ich hab keine Büroklammer und wenn ich das Bild hier reinziehe zeigt er zwar "jetzt loslassen zu Hochladen" aber tut nix.

    Was mach ich falsch ?

    Hallo Forengemeinde


    Ich bin ganz neu hier und auch in Foren bin ich nicht wirklich viel unterwegs. Wenn mir also Benimmfehler passieren, bitte ich direkt mal um Entschuldigung und um eine Aufklärung.


    Zu mir mal kurz, ich bin in einem kleinen Karneval Verein oder Club (gibt sonst Ärger mit dem Vorstand) in der Nähe von Mainz. Irgendwann kam jemand auf die Idee mir die Technik anzuvertrauen.


    So zu meiner Frage:

    Wir bekommen im Ort eine neue Halle und müssen nun unsere Deko und sonstigen Einrichtungen (Vorhänge etc.) irgendwie in der Halle aufhängen oder montieren.

    Wir dachten an ein Traversensystem.

    Bin ich hier für solche Fragen zu einem Traversensystem richtig?

    Oder gibt es hier jemanden oder viele die uns in solchen Fragen unterstützen können oder zumindest einen Ansprechpartner oder Forum empfehlen können?

    Da wir ein, wie oben erwähnt, ein kleiner Verein sind, ist unser Budget sehr begrenzt, eine Firma damit zu beauftragen scheidet damit aus.

    Wir würden uns freuen, wenn uns jemand da helfen könnte.