Beiträge von der onk

    Also ich betreibe seit Jahren Sennheiser EW100 und EW300IEM in einem gemeinsamen Rack.


    Vier Funkempfänger hängen an einem Splitter mit Stummelantennen auf der Rückseite des Racks und zwei IEM-Sender über Combiner mit Antenne auf der Vorderseite. Das Rack steht seitlich auf der Bühne und ich hatte bislang bei "in meiner Krageweite gängigen Bühnengrößen" (so bis 10x8m) keine Probleme mit dropouts.



    der onk mit Gruß

    Da sollte man vielleicht eher mal über Vorgehensweise beim Soundcheck und das verwendete Boxenmaterial an sich nachdenken... :shock:


    Ich habe mal ein Bild von Billigramschboxen gesehen, die einen durch eine Klappe zugänglichen Sofittenhalter hatten (link leider vergessen...). Machst halt eine solche Klappe in Deine Box und "gut is'". :D



    der onk mit Gruß



    Edith hat's gefunden: http://www.speakertrade.com/raveland/details-pa-disco.html?marke=Phase%20Sonic&artikel=Profi%20Full%20Range%20PA%20-%20Box%2012/2


    Auf den vierten Bild dieses Kaninchenstalls sieht man die Klappe...

    Vielleicht solltest Du Dir einfach ein anderes Auto kaufen. Sportwagen und Klein-PA verträgt sich einfach nicht... :D


    SCNR


    10er Tops kannst Du in Sachen Basswiedergabe knicken, 12er bringen da schon merklich mehr. Bei noch größeren Tiefmitteltönern bekommst Du halt schon wieder ein Transportproblem und zudem klingen günstige 15er mit HT in den Mitten nicht gerade fein. Wenn Du meinem Vorschlag mit dem KFZ nicht folgen willst, dürften wohl 12er Tops der beste Weg sein. Probier halt die 312er RCF mal aus...



    der onk mit Gruß

    Zitat von "Knacker"

    Größter Vorteil für mich ist die große und leicht zu öffnende gummierte Verstellschraube. Frag mich warum sie diese Version nicht auch bei den schwarzen Stativen verbauen...?


    So unterschiedlich können Erfahrungen sein...
    Genau dieser Punkt ist m.E. der größte Nachteil dieser Stative. Die in dieser Gummihülle liegende Kunststoffhülse mit dem Innengewinde zur Arretierung ist sehr dünnwandig. Beherztes Festdrehen führt da gerne mal zum Bruch. Schick sind die Stative, aber den Verleihbetrieb dürften die nicht so klaglos mitmachen, wie die alten Versionen mit der Verstellschraube komplett aus Kunststoff...


    der onk mit Gruß

    Schon begriffen, Raumklang.


    Stellt sich nur die Frage, ob's noch Geräte der ersten Serie zu kaufen gibt. Falls nicht - wovon ich ausgehe - ist es doch Quark, in der Artikelbeschreibung weiterhin diesen Irrglauben aufrecht zu erhalten, oder?



    der onk mit Gruß

    Ein bissl Geschreibsel auf einer Internet-Seite ist vielleicht etwas zu wenig, um als Beweis zu gelten. :roll:


    Da wurde halt copy&paste von der Wizard Seite gemacht. Im wahren Leben geht bei der PA-Serie per MIDI Effect bypass und Umschalten der Presets, mehr nicht. Für weitere "Beweise" lesen Sie die Bedienungsanleitung oder griffeln Sie selbst am Gerät herum... :D



    der onk mit Gruß



    Edith meint: Raumklang gewinnt, weil schneller und fundierter!

    Zitat von "maddddin"

    dort ist alles bestens (-) und (+) weisen zueinander invertierte signale auf...


    Ist das so, ja? :D


    Schaust mal bei Tante Wikipedia unter pseudosymmetrische Signalübertragung, Differenzverstärker, Subtrahierverstärker. Die Klinkenausgänge des Behringer Mischers sind lediglich elektronisch symmetriert.



    der onk mit Gruß

    Also es gab mal eine LAB2000 (mit ohne "C"); wäre dem nicht so, müsste ich bei der meinigen das fehlende "C" reklamieren... :D


    Dieser Amp ist m.W. der Vorgänger der 2000C, welche wiederum der Vorgänger der 2002 ist. Altes Gerät aber halt LAB. Ob man dafür noch 900 Euretten bekommt, ist fraglich, aber die kürzlich in der Bucht vertickten kleineren 1300er und 1600er Modelle gingen so um die 700.- weg.


    Für 400-500 von privat würde ich dagegen sofort ein halbes Dutzend nehmen... :D



    der onk mit Gruß

    Servus Gemeinde,



    meines Wissens wurde die G1 Version der EW-Serie nur mit 825er (863-865MHz Version) und 835/845/865er Kapseln angeboten. Hat Sennheiser die EW irgendwann mal vorübergehend auch mit 855er Kapseln verkauft?


    Habe da einen entsprechenden Handsender angeboten bekommen...



    der onk mit Gruß

    So unterschiedlich kann's gehen...


    Ich habe mit den Lichtleiterkabeln vom t. (ssnake glaube ich, mit blauem Metallstecker) Probleme bei Toslink-Durchführungen/-Verlängerungen, die's in Kombination mit diesen Kabeln einfach zerlegt. Die Metalltülle an der Spitze ist etwas dicker als bei anderen Toslinks. Bei 01v96 und ADA macht das keine Probleme, aber ich könnte mir vorstellen, daß manche Geräte eben ähnlich knappe Buchsen haben, wie die besagten Sommer Durchführungen.


    Mal ganz abgesehen davon, daß die Leiterenden bei den ssnake Teilen nicht plan geschliffen sind... :evil:



    der onk mit Gruß

    Tja Grobi... das Problem ist halt, daß die anlage auch von einem Musikanten alleine eingesetzt werden soll. Der freut sich sicher wenig, einen EX2.5 in den Kofferraum zu wuchten. So ein 65kg Würfel und intakte Bandscheiben sind irgendwie nicht zu vereinbaren... :D


    der onk mit Gruß

    Zitat von "Sound-Klinik"

    Selbst teurere (einzelne !) Endstufen haben nicht durchweg Powercon sondern entweder Kaltgeräteanschluß oder (sicherer) Kabeldurchführung ins Gehäuse.


    Ähm... ja richtig, aber was hat das mit der Fragestellung zu tun? Eine Endstufe im Rack ist ja zum einen dem Zugriff des Publikums kaum ausgesetzt und man hat die Möglichkeit, auch Kaltgerätestecker entsprechend zu sichern, weil dauerhaft angesteckt...


    Zitat von "Sound-Klinik"


    Ob surrende Endstufenlüfter in einem Top bei manchen (leiseren) Veranstaltungen so "der Bringer" sind, ist sicher Ansichtssache. :)


    Der Verwendunszweck der PA wird in diesem Falle wohl kaum Richtung Ansprache im stillen Seminarraum gehen und ein geregelter Lüfter muß nicht zwingend laut sein. Außerdem kann man in der Praxis davon ausgehen, daß da einiges am Setup lauter rauscht als der Endstufenlüfter... :D


    Zitat von "Sound-Klinik"


    Wenn eine Band z.B. nur jeweils zwei Tops und Bässe am Start hat (und keine Reservesysteme im LKW hinterm Zelt ...), sehe ich die fehlende Flexibilität im Falle einer Havarie schon etwas kritisch.


    Hier befinden wir uns im Amateursektor bei Alleinunterhaltern und kleinen Besetzungen aber voll in der gängigen Praxis. Fällt ein Sub aus, muß eben einer reichen, fällt ein Top aus, gibt's mono und fällt das Pult aus, ist Ende Gelände. Umfangreiches Spare-Sortiment ist mir im angesprochenen Sektor noch nie begegnet...


    Zitat von "Sound-Klinik"


    Aber jeder möge die Prioritäten angemessen für seine individuellen Ansprüche setzen. :)


    Wahre Worte. So lasset uns denn in angemessener Vorfreude weiteren Detailinfos des Fragestellers harren!



    der onk mit Gruß

    Naja Herr Sound-Klinik...
    Vernünftige selfpowered Boxen haben durchaus Powercon Netzanschluß und symmetrische Eingänge, ebenso wie Controller und lüftergekühlte Endstufen an Bord. Was Du da beschreibst klingt etwas nach dem Stand der Technik von vor 10 Jahren.


    Der von Dir angesprochenen umständlicheren Verkabelung muß man entgehenhalten, daß es sowohl Systemverkabelungen mit Netz und Audiosignal in einem Mantel gibt und gerade bei - der offensichtlich anvisierten - Kleinbeschallung oft weder redundantes Amping am Start ist noch kurze Lautsprecherkabel möglich sind. Gerade für plug-and-play beim Ruf nach möglichst wenigen Kisten sehe ich sowas wie die Fohhn Xperience schon vorne...



    der onk mit Gruß