Beiträge von simon_snowblindev

    Kurzes Update:


    Habe jetzt ausgemacht dass ich die Teile mal mit meinen Amps und meiner PA Testen kann, dann klären sich vermutlich viele Fragen für mich. Werde auch mein Messmikro mitnehmen und versuchen das Ganze etwas zu dokumentieren.

    Habe übrigens hier noch die letzte Messung der bestehenden PA in meiner Halle gefunden - da erkennt man deutlich dass es nach 45Hz auch mit den 218ern bergab geht - vermutlich werde ich dann nicht viel unterschied zu den Hörnern merken, wenn die wirklich halten was das Datenblatt verspricht.

    Aber wie gesagt, das wird gemessen und sobald ich da Ergebnisse habe poste ich sie hier!

    Hab mir eure Antworten natürlich durch den Kopf gehen lassen - und da ich die Teile für VAs im umliegenden Bereich verwenden würde, wo ich Sie nach einer eben dieser finanziell wieder drinnen hätte, denke ich dass es kein schlechter Kauf wäre.

    Bei drei solcher Veranstaltungen pro Jahr ist das wirtschaftlich sicher auch nicht schlecht und ermöglicht mir eventuell sogar, mit etwas sparen, in Zukunft auf etwas Modernes aufzurüsten!

    Abgesehen davon kann ich mich durchaus für so massives Altholz begeistern ;)

    Also ich trenne die 15er jetzt schon ziemlich genau bei der oberen Grenzfrequenz die die Hörner hätten und bin echt zufrieden damit. Primär wird auf den Dorfpartys bei uns House und Charts als auch klassische Mallorca-Hits gespielt. Und ich denke Kicken kann die Anlage dann sicher gut.

    Sollte mal etwas DnB oder ähnliches laufen glaube ich auch dass die schätzungsweise 40Hz Tiefgang im Rudel für den durchschnittlichen Besucher dieser VAs reichen.

    Mir geht es darum: ich brauche Lautsprecher, die einen durchsetzungsfähigen, lauten Bass erzeugen, welcher eine gute Reichweite hat.

    Und wenn diese (4!) Kisten das besser als vier TP 218er zu weniger als dem Preis von zwei eben dieser können, dann würde ein Kauf für mich absolut Sinn ergeben. Ich häng mich übrigens auch gern in sowas rein und lackier die Teile neu, auch ein paar der Treiber zu reconen oder zu tauschen wäre kein Problem, wenn sie mich und die Besucher bei den VAs die ich habe mit kräftigem Sound beglücken ^^

    PS: Limiter rechne ich immer durch und stelle ihn sowohl bei meinem Digitalpult (falls möchtegern David Guetta auflegt) und bei der DSP, sowohl Eingangsseitig als auch Ausgangsseitig ein.

    Vielen Dank für die Ausführliche Einschätzung! verlegen*


    Ich fasse zusammen: Die Hörner sind, trotz alter und Gewicht, definitiv besser für die Dorf-Feste die ich damit beschallen will geeignet als die Thomann 218er. Die verwend ich im Duo lieber für Schulbälle und etwas kleinere VAs.


    Die zwei FP14 würden denke ich auch einen guten Dienst an den vier Hörnern verrichten - seht ihr das auch so?

    Und wegen dem Delay; ja, das hab ich mir schon gedacht - die Hornlänge muss ich da mit einberechnen oder?

    Ich denke die Topteile sind Potent genug um die ersten 10-15 meter mit Schall zu versorgen? In Kombi mit den 218ern musste ich sie auf jeden Fall drosseln ^^

    Falls ich mehr benötige hätte ich die Möglichkeit von einem Bekannten Nexo PS15 zuzumieten :thumbup:

    Okay verstehe, danke für die Aufklärung!

    Aber könnten denn vier TP218 überhaupt mit den vier Hörnern mithalten? Pegel, Reichweite, Wirkungsgrad... sind die da nicht, trotz alter, Meilenweit voraus?

    Bräuchte die wenn dann hauptsächlich für Dorfpartys, bei denen es völlig egal ist was genau da steht und wie alt das ist, Hauptsache laut... Derjenige der die Technik dort bisher machte hatte noch ältere Kisten im Einsatz als die Apogee, auch die Topteile sehr alt und schon entsprechend zusammengeritten... da hab ich mit den neu Umgebauten von mir was Klang angeht sowieso die Nase vorn ;)

    Aber der hat mit seinen Basskisten einen Pegel gefahren, der war jenseits von Illegal, und auch da gilt es zumindest halbwegs mitzuhalten, wenn ich das in Zukunft übernehmen will!

    Gewicht und ähnliches stellt, wenn es der Output der Kisten rechtfertigt, kein Problem dar, da die meisten VAs bei mir in der Nähe sind und hier am Land genug Transportmöglichkeiten & helfende Hände vorhanden sind ^^

    Apogee macht richtig Spaß (hab selber auch noch Material von Apogee), jedoch nur mit den Orginal-Amps und den Aktiv-Controllern - nachbasteln kann man da sicher was, jedoch wird's halt nie das Orginal von vor 30 Jahren werden ;)

    ...zu dem sind die XP14 überwiegend in der Größe eine bis 2 Tonnen zu verbauen - zuzüglich dem Amping & Stromversorgung in der Größenordnung 2 Tonnen ; darüber gehört das M.A.R.S 3x3 mit 9, 12 oder 15 Lautsprechern, was in etwa die gleiche Gewichtsklasse darstellt.

    Dafür kann man damit aber auch 'n kleines Fußballstadion damit beschallen.


    ....würde da auch eher zu etwas Aktuellerem und Gewichtsfreundlicherem raten...

    Danke für deine Antwort! Ich hab schon vermutet dass die Teile richtig Spaß machen ^^

    Die Dinger waren bei Gebrauchter Veranstaltungstechnik auch schonmal drinnen, hab ich hier gefunden.

    Da siehts so aus wären sie mit den alten Crest 8001 Amps betrieben worden...die werden deren Leistung doch gar nicht gerecht? Oder sehe ich das falsch? :/

    Die Apogee sind historisch-wertvolles Großholz, welches für Dich vermutlich eine Einbahnsackgasse darstellt.


    Zudem mischen sich Hörner und BR-Kisten nur schwer - von dem her würde ich da bei deinen bestehenden Bässen bleiben und damit erweitern - abgesehen bekommst Du für das Gewicht von einer von den Apogee ja fast 2 der BR-Kisten :)

    Danke für deine Einschätzung! Ja, das Gewicht ist natürlich eine Kampfansage an meine Wirbelsäule :S

    Vielleicht noch etwas mehr zu meiner Überlegung: Ich würde die Hörner ohne BR-Kisten für die Outdoor VAs mit 500 Personen verwenden, für alles andere dann die beiden BR-Kisten ohne Hörner.

    Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn die vier Hörner im Rudel einen deutlich höheren Output und eine höhere Reichweite als vier der BRs haben würden. Ist das denkst du der Fall oder erziele ich mit noch zwei zusätzlichen Thomann-Kisten einen verlgeichbaren Schalldruck + Reichweite?

    Letzte Woche hab ich im anderen Forum (hier) schon nach Meinungen zur Proline 3000 vs FP10 Klonen gefragt - mit Hinblick auf ein (Bass) Upgrade meiner bestehenden PA:

    2x The Box 215, Horntreiber getauscht (18 Sound ND1460)+ auf Bi-Amping umgebaut, mid geampt von TSA 2200, high von FAME MS2002 D

    2x The Box Pro TP218 MKIII, geampt von derzeit einer Proline 3000

    DBX PA2 Processing


    Nach guter Überlegung und Berücksichtigung der Antworten auf meine Frage im anderen Forum, habe ich mich nun doch für zwei Prokustk FP14 Klone entschieden, welche kommende Woche bei mir eintrudeln.

    Der ursprüngliche Plan war noch zwei TP218 bei Thomann zu kaufen, sobald diese wieder lieferbar sind. Nun bin ich aber über folgende Anzeige gestolpert: Apogee XP14


    Ich finde online sehr wenig zu den Kisten, die Treiber sind alte EVs die denke ich recht potent sind. Etwas abgenutzt sind die Teile, aber für den selben Preis (etwas weniger) wie für zwei TP218 bekomme ich hier vier doppel 18 Basshörner - das würde bei den derzeitigen Holzpreisen vermutlich nicht mal im Eigenbau billiger gehen ^^

    Was mich verwirrt ist der Frequenzgang der angeblich erst bei 45 Hz beginnt, die Treiber spielen wesentlich Tiefer, aber anscheinend dürfte hier die Kiste der limitierende Faktor sein? Da kenn ich mich aber leider zu wenig aus...

    Generell würden Hörner für meine Aufträge durchaus Sinn ergeben, da ich teilweise Outdoor um die 500-700 Personen bespielen muss. Außerdem passen die neuen FP14 Klone perfekt zu den vier Subs, die Proline würde ich dann weiter für die zwei TP218 verwenden.


    Was ist eure Meinung/Einschätzung? Lieber noch zwei neue TP218 oder die vier gebrauchten Hörner anschaffen?

    Mal was ganz anderes zur Sinnfrage des ganzen.

    Die Thomann Kisten können mit ihrer Bestückung nicht annähernd so viel Leistung ab. Die sind mit dem was aus einer Proline raus kommt eigentlich schon überfordert.

    Ich hab da vor ein paar Jahren mal div Tests gemacht - der Unterschied zu ordentlichen Treibern ist enorm.

    Da hast du natürlich recht. Ich traue einer Kiste 2kw RMS zu, darüber hinaus wirds grenzwertig - was eigentlich recht gut zur Proline passt, daher hab ich mich ja jetzt auch für eine Zweite entschieden. Sollte ich mal die Treiber tauschen ist aber mit den Prolines langsam das Ende der Reserven erreicht, dann macht etwas Stärkeres durchaus Sinn denke ich. Wenn's mal so weit ist werden ich mich nach zwei FP14 Klonen umsehen ;)

    Hi, also ich hab seit 4 Wochen nen FP10000 Klon in Betrieb . War jetzt bei 4 Faschingsumzügen auf einem Wagen montiert , dran hingen 4st esw 1018 mit 18 sound NL 1400 4 ohm ... jeweils einer pro Kanal limitiert auf ca 1500watt pro Pappe. Ich hatte vorher etwas bedenken und wollte erst den Amp gegen ne ev P3000 tauschen hab es aber einfach mal probiert und es hat einfach funktioniert ohne Stress stundenlang kurz vor Clip .... Wie sich das verhält wenn 2x 8ohm Parallel pro kanal dran hängen weiß ich noch nicht... denke das wird schlechter sein quasi 8 Pappeln zu kontrollieren .Ehrlich gesagt bin ich positiv überrascht was der Klon da liefert... Gruß Jörg

    Danke für den Erfahrungsbericht! Das klingt ja sehr vielversprechend - ich vermute aber du hast recht, 8 chassis werden wahrscheinlich schwierig - solltest du das dennoch mal testen würden mich deine Erfahrungen sehr interessieren ;)

    Darf ich noch fragen welchen FP10 Klon du betreibst?

    LG!

    Als 21-Jähriger hat man nun einmal nicht die finanziellen Möglichkeiten wie "die großen" - und nein, ich besitze mein Telefon seit etwa drei Jahren und nein, es ist kein Iphone.... solche Vorurteile können offensichtlich nur von verbitterten "älteren" kommen - ich habe selbst schon bei großen Buden mitgearbeitet und weiß was das Zeug kostet.

    Ich mache alles rechtmäßig und betreibe das ganze gewerblich, ich weiß nicht warum das von "Profis" in den Dreck gezogen werden muss...

    Auf und Abbau mache ich alles selbst mit einem Kollegen, es kostet mich also nix extra wenn's mal etwas mehr wiegt.

    Denk eventuell mal etwas nach bevor du mit solchen Worten um dich wirfst, jeder muss mal wo Anfangen... und auch wenn mein Equipment nicht "state of the art" ist, so kann ich damit die Aufträge die ich habe gut fahren, und darum geht's doch im Endeffekt auch.

    Danke an alle für die hilfreichen Antworten!


    Ihr habt meine Vermutung einstimmig bestätigt, dass die FP10 die 4 Bässe nicht wirklich mitmachen wird.

    Habe mich auch schon umgeschaut wegen FP14 klonen, da die aber derzeit auch recht teuer sind hab ich mich vorerst mal für eine gebrauchte Proline mit 2 Jahren Restgarantie entschieden. Für das gute Stück muss ich gerade mal 420 € auf den Tisch legen, das steht natürlich in keinem Verhältnis zu dem was ich für einen FP14 Klon zahlen würde (~700 €, das mal 2 da ich ja wenndann beide Amps tauschen will).

    Werde das System, sobald die Subs lieferbar sind, mal in der Form betreiben, und wenn sich eine gute Möglichkeit auftut auf zwei leichtere Amps umstellen!

    Da ich das ganze sowieso auf 2 Cases aufteilen werde (zweites Rack nur für die zweite Proline) ist das Gewicht auch kein allzugroßes Problem - bei vielen Aufträgen brauche ich nicht mehr als zwei Doppel 18er (Schulbälle, ...) 😉

    Zu meiner Situation: Seit etwa drei Jahren besitze ich das Achat Club Power Bundle (erste Version) von Thomann. Mittlerweile habe ich die Topteile (The box 215) umgebaut (neuer Horntreiber, Bi-Amping) um den Anforderungen immer größerer Aufträge gerecht zu werden. Nun soll auch um zwei Doppel 18-Bässe (TP218 MKIII) erweitert werden. Derzeit laufen die bestehenden beiden auf einer Proline 3000. Ich bin nun am überlegen, entweder noch eine Proline ODER einen FP10k Klon für alle 4 anzuschaffen. Da ich das ganze gewerblich betreibe ist eine gewisse Reliabilität für mich natürlich wichtig. Mit der Proline gab es da eigentlich auch noch gar keine Probleme.


    Die große Frage ist also: eine weitere Proline, also dann insgesamt 2 Prolines für 4 TP218 oder einen FP10k Clone für alle 4?


    Mein Verständnis sagt mir folgende Vor- und Nachteile:


    PROLINE:

    • PRO: Garantie, Support, Verfügbarkeit, Aufteilung auf zwei Phasen möglich da 2 Amps
    • CONTRA: extrem Schwer, 3 HE (pro Amp!), diverse Features fehlen im Vergleich zur FP

    FP10k Klon:

    • PRO: Features wie VPL, CPL. Wesentlich leichter, 4 Kanäle in einem Amp (müsste Rack nicht umbauen)
    • CONTRA: Verfügbarkeit, Import, Support, Garantie, Keine Aufteilung auf mehrere Phasen möglich (ein Amp mit einem Netzteil)

    Wie würdet ihr euch entscheiden? Für mich stellt sich mitunter auch die große Frage welche Konfiguration mehr Power an die Bässe liefert ;)

    Hey,

    ich habe eine Frage zur Proline 3000 Endstufe von Thomann. Das Gerät ist bei mir seit etwa einem Jahr in Verwendung, gepaart mit zwei TP218/1600. Gekauft wurde das Set als "Pro Achat Club Power Bundle", direkt von Thomann.

    Ich muss ehrlich gestehen dass es mein erstes passives System ist, weshalb ich auf diesem Gebiet noch nicht so viel Erfahrung habe - daher wende ich mich an dieses Forum.


    Das Ganze läuft super, ich bin sehr zufrieden damit. Erst neulich hat die Proline 3000 jedoch angefangen, beim Einschalten einen ordentlichen Funken zu schlagen. Hier ein Video.

    Die Endstufe macht das aber nur wenn sie längere Zeit (~3 Stunden) nicht im Betrieb war. Nach dem Einschaltvorgang und dem kurzen Funkenschlag läuft alles wie gewohnt weiter.

    Meine erste Vermutung war die Umgebungstemperatur, da es bei mir im Lager zu Winterzeiten nur etwas über 5 °C hat. Auch Staub im Gehäuse habe ich für möglich gehalten, scheint aber wegen dem zuvor erwähnten Zeitlichen Zusammenhang etwas unwahrscheinlich. Für mich sieht es eher nach einer plötzlichen Kondensator-Entladung aus.

    Ich bin daher etwas Ratlos und hoffe dass mir eventuell jemand weiterhelfen kann ;)

    Vielen Dank im Voraus!