Beiträge von AzulShiva

    Irrsinnsvorstellungen

    Wenn man mehrere Controller aneinanderhängt vervielfachen sich die Probleme (welche auch immer es sind). Ich sagte nicht, dass es nicht geht, oder, dass es dann rauschen wird, sondern, dass es äusserst unelegant ist. Und ausserdem verschwende ich einen Ausgang.


    Mit 110db max Pegel, meine ich absoluter maximaler Pegel. Besonders gut klingen wird es ab 100-105db wohl nicht mehr. Der G20SC kann 180 Watt wegstecken und der Wavecor wird die 110db bei 30hz auch in CB hinkriegen. Simu sagt 102 in CB und 106db in BR. Wandnahe Aufstellung / Ecknahe Aufstellung verstärken den Bass bis zu +10db (Mit funktionierenden Bassabsorbern machbar). Druckkammereffekt kann bis zu +12db hinzufügen. Ausserdem gibt es noch einen Trick: man muss den Hörraum selber als Bandpass simulieren. Die Luft im Türrahmen (oder Loch in der Wand) fungiert als Helmholzresonator und kann zum Druckkammereffekt obendrauf bis zu 10db hinzufügen (Dazu hängt man irgendwo eine Tür aus und stellt sie parallel zur bestehenden Tür in den Türrahmen, sodass die gewünschte Länge & Querschnitt des "Bassreflexkanals" erreicht sind). So habe ich in einem 5qm WC mit einem einzigen 15" über 120db bei 10hz erreicht (ja 10hz), also 40db über dem was er eigentlich können sollte. Das führt übrigens dazu, dass man unfreiwillig anfängt zu hecheln wie ein Hund und es einem etwas schwarz vor den Augen wird.


    Soviel zum Thema ich wisse nicht was ich tue. Im Freifeld wird der Wavecore die 110db allerdings erst bei 36hz erreichen, würde auch reichen.


    Mehr dazu: http://forum.visaton.de/showthread.php?t=25952


    Zurück zum Thema:


    Die Fusion Plate Amps und die 2x10 miniDSP sehen sehr interessant aus, allerdings habe ich bereits dsp & amps. Und die Frage wegen des Lautstärkereglers wäre damit nicht geklärt. G20 SC und G 50 FFL passiv trennen kommt nicht in Frage da es Probleme mit der Trennfrequenz und der Phase geben würde. Der Mackie Big Knob kann nicht 1 Signal auf 2 Outputs verteilen fällt also auch weg.


    Es kommt also nur das hier in Frage:

    https://www.thomann.de/intl/dap_audio_imix_7.3.htm


    Oder eben doch ein Digitalmixer?

    https://www.thomann.de/intl/behringer_x32_rack.htm


    Das einzige was dagegen spricht ist der Preis.

    Also, zu meinem Projekt: es wird mein letzter selbstgebauter Lautsprecher. Ich habe über die letzten 10 Jahre so ziemlich alles gebaut was man bauen kann, von kleinen 3 zoll Breitbändern mit FAST oder in TL bis zu Monster Hornlautsprechern bestückt mit BMS 4590, frontloaded 15" und 4x 18" Eckhörnern (ja, im Wohnzimmer... ja, ich weiss...). Ich möchte jetzt eine Hifi-Box mit einem Referenzpegel von 110db auf 1m bis 30hz. Es wird auch meine erste 4-Weg Hifi-Box.


    Als Chassis kommen:


    Visaton G20SC (TF 4khz)
    Visaton G50FFL (TF 1khz)
    Wavecor WF182 BD 12 (TF 200hz)
    Wavecor WF275 BD 02 (CB 40-80l)


    Die Apart Champ Endstufen und die Behringer DCX sind gut, der t.amp reicht für den Bass aus (Der Apart hat zu wenig Leistung für den Bass). Ich habe sogar mal einen Breitbänder an den t.amp angeschlossen und das Ergebnis war eigentlich i.o. Meine Meinung: wer sich dafür schämt Verstärker und andere Geräte von gewissen Marken zu meiden sucht die Probleme am falschen Ort. Mit der Lupe Fehler suchen mache ich lieber bei der Raumakustik. Mit den BMS4590 zBsp hatte ich enormes Grundrauschen - man gewöhnt sich auch an sowas.


    Die Idee beide DCX seriell-mässig aneinanderzuhängen hatte ich auch schon, aber scheint mir äusserst unelegant. Sämtliche Probleme & Grundrauschen würden sich addieren. (Und ausserdem möchte ich parallel zu den 4-Weg Boxen noch meine FAST Breitbänder Boxen auf dem Schreibtisch als PC Lautsprecher benutzen, also werden alle 6 Wege belegt - hätte aber sonst schon noch weitere Geräte)


    Danke für den Tip, sowas sollte eigentlich reichen:

    https://www.gear4music.ch/de/R…r-Monitor-Controller/1TVO


    Ich tendiere im Moment stärker zu diesem Gerät o.Ä.:
    https://www.thomann.de/intl/dap_audio_imix_7.3.htm


    Vorteile wären rein praktischer Natur:

    1) Passt in mein 19" Rack

    2) Hat einen Kopfhörervorverstärker


    Das bedeutet ich hätte 2 Geräte weniger welche irgendwo auf dem Tisch herumliegen und alles wäre schön im Rack verpackt.


    Der dap Audio hat leider keinen Bypass Knopf für seine EQ's. Man könnte ihn aber aufschrauben und mit ein paar Drähten einen Bypass per Hand machen.

    außer Du hast 4 Töner in 4 Gehäusen mit 4 Endstufen, die zusammen einen "Lautsprecher" ergeben sollen :?::!::/:/:/

    genau. Hochtöner & Mitteltonkalotte kommen aber zusammen in ein Gehäuse. Ob der Grundtöner auch noch zu denen kommt oder in ein separates Gehäuse kommt muss ich noch entscheiden. Der 25er Bass kommt auf jedenfall in ein eigenes Gehäuse. 6 Endstufen sogar, da ich die PC Lautsprecher auch noch an die DCX anschliessen möchte.

    Ja wäre schlauer, aber


    a) Habe ich bereits genug Frequenzweichen

    b) ist es bei der t racks DSP auch sehr mühsam zum die Lautstärke anzupassen und ohne Presets geht es auch nur für einen gewissen Bereich von -12db bis +12db.


    Sich ein Mischpult in die Wohnung zu hauen macht kein Sinn. Könnte das Ding funktionieren? https://www.thomann.de/intl/ld_systems_zone_622.htm


    Die Bezeichnung "Zone-Mixer" ist mir fremd, also keine Ahnung. Hat jemand eine bessere Idee?

    Guten Tag


    Bin kurz davor mir eine Vierweg Box zu bauen. Allerdings habe ich hier ein Bedenken. Bei 2 oder 3 Wegen habe ich die Lautstärke immer an der DCX2496 geregelt, bei den Verstärkern sind alle Regler fix auf eine bestimmte Position eingestellt. Bei 4 Wegen bräuchte ich allerdings 2 von denen. Dann kann man nicht eben so einfach die Lautstärke anpassen, man müsste beide Regler auf den genau gleichen Wert stellen - das wäre sehr mühsam.


    Drum muss auf jedenfall noch ein Gerät dazwischen um den Pegel anzupassen. Was für ein Teil muss man da kaufen und wie sollte man das ganze einstellen ohne, dass das Grundrauschen erhöht wird?

    v3cmyiX.png