Beiträge von oggenoggen

    Vielen Dank für die schnellen, zahlreichen und konstruktiven Beiträge!


    Die Errichterfirma kann ich momentan aus betriebsinternen Gründen noch nicht beauftragen.

    Die veranschlagen für das Bereitstellen des Audiosignals mit Miniklinke übrigens knapp 700 € (für 3 Stunden Programmierer plus 3 Stunden Techniker plus 50 € Kleinteile)


    Die Angelegenheit ist eben doch nicht so trivial, wie ich zunächst etwas naiv gehofft habe... 🤔


    Zu Eurer Belustigung:


    1. dämliche Laien-Idee war:

    Ethernet-Kabel an Dante Secondary Port des Bose ESP880 und von dort am PC mit Dante Virtual Sound Card das gewünschte Signal abgreifen.

    Erforderlichenfalls an der Stelle noch mit Dante Controller routen.


    2. Variante:

    Dante Secondary Port des Bose ESP880 zu Dante AVIO USB


    3. Überlegung:

    Ethernet - Kabel zwischen Front-Ethernet-Buchse des Bose ESP880 und zweite LAN-Card am PC, dort mit Control Space Designer die erforderlichen Eingangssignale (z. B. 2 Mikros + Crestron HDMI-Audio) mit 3x1 StdMixer auf ein analoges Ausgangssignal mixen (Bose Output 1 hintere Phoenix Connect Klemmen), von dort das Line-Level-Signal mit 3,5 mm Klinke ins Notebook zu Zoom.


    4. stümperhafte Option, bei welcher man keinen Software Eingriff benötigt:

    Bose-Endstufe PM8500 Lautsprecher- Ausgangssignal in Kupfer abgreifen und mit High/ Low-converter auf Linie-Level 3,5mm Klinke zum Zoom-Webinar bringen.


    Versuche mich nun weiter einzulesen 🧐

    Hallo zusammen!

    Hier kommt eine totale Anfänger-Frage zu Dante:


    Wir haben Seminarraum-Ausstattungen bestehend aus

    • Crestron Digital Media Mediensteuerung

    • Sennheiser Mikrofon-Technik

    • Bose DSP und Amps

    und würden gerne das gemuxte Gesamt-Audiosignal (PC-Audio + Mikrofon-Audio), welches bislang nur auf unsere Raum-Lautsprecher geht,
    für das Webinar-Streaming (Webex, Zoom) abgreifen.

    Unsere Bose DSP und Amps sind über den Dante Primary Port verbunden.

    Kann man am Referentenplatz nun einfach am Bose DSP Dante Secondary Port einen Dante AVIO USB IO Adapter anschließen um das gewünschte Gesamt-Audiosignal mittels USB für einen beliebigen PC/Notebook verfügbar zu machen?

    Neben der simplen Verkabelung mit einem Ethernet-Patchkabel – wie groß ist der „Programmieraufwand“, also das Routen und Konfigurieren mittels Dante Controller-Software?

    Wieviel Zeit und Kenntnisse erfordert dies? Ist es leistbar durch IT-affinen „Laien“, der noch nie mit Dante Controller gearbeitet hat oder sollte sowas durch die Errichter-Firma gemacht werden?

    Oder ist das gewünschte Audiosignal, welches ja am Dante Primary Port den Bose DSP und Bose Amp (mit angeschlossenen Raumlautsprechern) verbindet somit automatisch auch am Dante Secondary Port verfügbar, sodass das Audiosignal mittels Dante AVIO USB IO Adapter ohne weitere Software-Konfiguration über USB am PC eingespielt werden kann?

    :/:/:/

    Über eine Einschätzung bzw. einen Lösungsvorschlag, wie ich an das Audiosignal komme wäre ich sehr dankbar.

    Bleibt Alle gesund! :thumbup: