Beiträge von Georg0123

    Alles kar!

    Ich sehe schon ihr seit mit der LS9 Lösung wohl nicht so zufrieden.....ich lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen. Also das QL5 und die Rio wird auf jedenfall gekauft. Was mit dem LS9 gemacht wird steht jetzt noch in den Sternen. Eigentlich kam die Idee nur aus dem gedanken "aus bestehendem abbezahlten Material etwas vernünftiges schaffen" . Irgendwie komm ich aber da jetzt doch etwas ins Grübeln.... Da wir bisher auch ohne Monitorpult klargekommen sind und die QL sowieso die Möglichkeit bietet mit der Monitormix App sich selbst zu Regeln, ist es eh überhaupt die Frage ob das LS9 - oder auch irgend ein anderes Pult - als Monitormischer benötigt wird.


    Mir stellt sich nur noch die Frage ob mir die 800 Euro das Wert sind um das LS9 Solo mit der Rio nutzen zu können - ich will schließlich die teurere Rio so oft benutzen wie es geht und mir andere Multicores sparen - wenn es aber mehr Hürden als erleichterungen oder Verbesserungen bietet überleg ich mir das doch 2x.


    Vielleicht wird aus dem LS9-16 in ein paar Jahren ja doch ein QL1? :/:/8o ...doch dann sind die 800 Euro frür die Karte wirklich verschwendetes Invest...


    Vielen Dank euch allen! Ich halte euch auf dem Laufenden was die Entwicklung angeht!

    Du könntest auch statt dem LS9-16 ein M32R mit einer Dante Karte kaufen und hättest zum wahrscheinlich gleichen Preis eine Kombination mit deutlich mehr Features.

    Kann denn die M32R mit Dante-karte auch mit der RIO bzw. den Headamps umgehen? Daran kann ich gerade nicht so glauben, weil Yamaha nicht unbedingt dafür bekannt ist, es anderen Herstellern bzgl. Kompatibilität leicht zu machen.....

    Bei den Dantekarten gehen aber 16 rein und 16 raus gleichzeitig.

    Ah vielen Dank für die Information! Ich dachte das Orientiert sich immer so wie bei den Pulten mit 16/8 bzw. 32/16 etc. :)

    (erstere können tatsächlich noch etwas heimtückischer sein, zumal das LS9 im Gegensatz zum QL5 für den Dantepatch noch den Dante Controller benötigt - es sei denn du beschickst das LS9 nicht mit Signalen aus der Stagebox, sondern aus dem QL5)


    Was meinst du mit Dante Controller? Läuft das LS9 nicht einfach Standalone mit der RIO, wenn es einmal konfiguriert wurde? Es muss ja lediglich die Dante Audio Senden und Empfangen können...muss hierbei immer ein PC für das Patching verbunden sein? ...Wenn dem so sei, ist es doch echt unpraktisch.... und wieso braucht es keinen Dante Controller, wenn das LS9 die Dante Signale vom QL5 erhält? Ist das nicht im Prinzip dasselbe? (wenn ich es richtig verstanden habe, meinst du hier eine Port - to - Port Verbindung?) :/:/


    Das mit den Dip-schaltern ist mir bewusst, ja... aber ich verstehe, was du damit meinst, wenn du es "Fehlerquelle" nennst ^^ und eine Rio der D2 - Generation ist mir sowieso zu teuer :)

    Hallo vielen Dank für die Antworten!

    Das mit den passiv- Split habe ich mir auch überlegt. Allerdings ist es so, das ich das Ls9-16 auch eigenständig ohne die QL für kleinere Anwendungen dann mit der Rio arbeiten lassen will. Daher brauche ich eigentlich zwingend die Dante- Karte und muss die gut 800 Euro sowieso schon in Kauf nehmen.

    Ebenso ist es für mich ein Grauß, irgendwelche Analogen Splits in meinen "sauberen" Digitalen Signalfluss zu bauen und somit wieder mehr Fehlerquellen bzw. Brumquellen oder sonstiges damit zu verursachen.


    Ganz habe ich das mit der Gain Compensation allerdings noch nicht kapiert, das wird aber denke ich ein "learning by doing" Prozess werden....


    Trotzdem vielen Dank für eure Informativen und Fachmännischen Ratschläge!


    Achja, was die Dantekarte angeht.... ich bekomme hier 16 Kanäle rein und ...theoretisch 8 raus oder?

    Hallo liebe Experten-Gemeinde,


    bevor ich um den heißen Brei herumrede, komme ich gleich zum Punkt.

    Wir haben vor uns ein Yamaha QL5 mit einer RIO 3224-D zuzulegen. Aktueller Bestand ist LS9-32 und LS9-16. Das LS9-32 soll nun dem QL5 weichen und das LS9- 16 (so gut wie neu!) soll eine Dante-Karte erhalten, damit es mit der RIO kompatibel wird.


    Nun zum eigentlichen Punkt. Da dieses Pult meistens mit unserer Band unterwegs ist, hätte ich mir folgendes Setup vorgestellt: QL5 am FOH via Dante mit RIO verbunden und das LS9-16 auf der Bühne ebenso im selben Netzwerk als Monitormischer. Würde das technisch irgendwie funktionieren? ... Mir ist klar, das ich dazu noch Switches benötige - welche Dante fähig sind.... ich weiß allerdings nicht, ob die Pulte synchron miteinander klarkommen. Wie sieht es da aus? :)


    Bin gespannt auf eure Antworten!

    Greets,

    Schos