Beiträge von Johannes619

    Guten Tag, da wir uns endlich den Traum erfüllen konnten eine eigene Location für Partys zu bekommen stellen sich uns nun einige Fragen.


    Momentan ist in der Location leider die Heizung ausgefallen und die Temperaturen sinken stetig. Bis jetzt ist es nachts noch nicht unter 0 grad gewesen, was wahrscheinlich auch an der ausgiebigen Dämmung (eigentlich zwecks des Klangs) liegt. Nun frage ich mich was mit den Komponenten passiert wenn die Temperaturen im Raum nachts tatsächlich unter 0 wandern.

    Momentan stehen in dem Raum:

    DJ Equipment: 2xcdj, mixer, 2 Plattenspieler

    PA Equipment: 3x Endstufe, 4 subwoofer und 2 Tops, 2 Monitore und DSP


    Ich hab oft gelesen, dass nicht die Temperatur schädlich ist, sondern der schnelle wechsel zwischen warm und kalt und das Kondenswasser welches die Elektronik schädigt.


    Nun ist es ja nicht so, dass die Temperatur schnell von kalt auf warm wechselt, denn es ist ja momentan immer kalt in dem Raum :D ;(

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. Wenn ich die Endstufen und alles was selbst Wärme abstrahlt bei minus graden einschalte, kann sich das negativ auf die Elektronik auswirken?

    bzw. kann sich dadurch schon Kondenswasser bilden? quasi durch die Eigenwärme der Elektronik?


    2. angenommen es hat um die -5 bis 3 grad in dem Raum. Gäste kommen. Über den Abend wird der Raum dann natürlich wärmer (bei 70-100 Leuten auf engem Raum). Muss ich dann noch was beachten? wie z.B die Lautsprecher Membranen erst etwas einspielen lassen, dass sie warm werden? oder vorher doch lieber mit Heizlüftern den Raum etwas erwärmen?


    3. Wie muss ich vorgehen wenn ich den Raum mit mehreren Heizlüftern aufwärmen möchte? bspw. Raumtemperatur -4 grad und die Heizlüfter erwärmen den Raum auf 15grad. Wie lange muss ich da warten bis sich die Geräte akklimatisieren?



    Ein paar Infos noch zur Temperatur:

    Die Innentemperatur ist momentan immer ein paar grad wärmer als außen.

    Im Winter ists bei der Location gerne mal -20 grad.

    Die Lautsprecher haben wir momentan mit Decken eingepackt um die Membranen vor Frost zu schützen(bringt das was?)



    Mit freundlichen Grüßen

    Johannes Fischer