Beiträge von MD82

    Hmm, was definiert die Bezeichnung "Top 40 Band", die größer der Veranstaltung oder die Songauswahl? Und wenn man Top 40 Songs bei Wohnzimmerkonzerten zum Besten gibt, brauchts dann 4-8 Doppel 18" mit passenden Top? Wo soll dann die Band und das Publikum hin? Fragen über Fragen. ;)

    Ja, das hätte ich auch so gesehen :thumbup:


    sorry an alle wenn ich das eingangs nicht entsprechend formuliert habe, aber für mich war und ist

    " ... in der Regel eine Tanzfläche mit max. 20 Personen zu beschallen ... " schon recht eindeutig. :/


    Mit den jetzt genannten Details wird die Entscheidung nachvollziehbarer.

    Ich kenne keine einzige top40 Band, die mit einer Stangen PA unterwegs ist.

    4-8 Doppel 18“ und passende Tops sind da eigentlich Standard. Aber nungut, da geht es auch weniger um den Proberaum…

    Viel Erfolg mit Eurer neuen PA!

    Danke :) Ich wiederum habe noch keine 4-8 Doppel 18" bei einer Hochzeit-/Geburtstagsfeier oder kleinem Gig gesehen ;)


    :/ ist ja nach wie vor als Band PA gedacht ... und zusätzlich häufig im Probezimmer im Einsatz 8)


    Hab mich am Wochenende mit zwei Musikern über genau das selbe Thema unterhalten. Beide spielen mit ihrer Band nebenberuflich aber professionell auf Hochzeiten und das seit über 20 Jahren. Die haben deren altes Stack abgegeben bzw. gegen die HK Audio 2k15 getauscht. Die sind jetzt sowas von glücklich mit der HK Audio 2k15. Vom Transport und Gewicht abgesehen meinten sie, dass die HK mehr als ausreichend ist. Ich kenne die Band selbst von einigen Auftritten und deren Qualität - die würden sich nicht verschlechtern wollen.

    Ich habe ja selbst ein XR18. Und das Teil ist wirklich klasse.

    Aber für diesen Fall würde ich das Flow auch als optimal sehen.

    Was halt der Riesenvorteil ist, es hat Hardware Fader.

    Das würde ich im Wohnzimmer schon als Vorteil sehen.

    Kurz mal leiser machen (oder lauter) geht dann halt ohne Zusatzgeräte.

    Ja, das mit dem kurz mal Lautstärke regeln ohne Zusatzgerät ist für mich wichtig. Deshalb sind Digitalmixer wie z.B. das XR18 leider auch kein Thema für mich.

    ...dann geht's ja schon fast in Richtung ZOOM LiveTrak L-12 oder so was in der Richtung...

    gefällt mir leider gar nicht

    Ich bin der Meinung, dass du mit Flow und nem Laptop perfekt ausgerüstet wärst.

    Analog macht eigentlich keinen Sinn. Außer du willst richtig analog. Dann nimm nen Mix Wizard, ein Tascam 22-4 und jede Menge externer Geräte.

    Das Mix Wizard spielt in einer ganz anderen Preisklasse. Das Tascam 22-4 ist mir dann doch ein wenig zu viel "analog" :D



    Naja, zumindest die verbauten Effekte sind bei den analogen Teilen von A&H, wie übrigens bei den meisten anderen Pulten in dieser Geräteklasse, echte Streichresultate. Da wäre es wohl besser gewesen, wenn die den Mist gar nicht einbauen würden.

    Neben dem Zoom sehe ich da noch die Option eines Tascam Model 16, also rein von den Daten her. Damit kannst du genau das mit einem Eingebauten SD Card Recorder machen und hast ein analoges Pult. Wie gut es tatsächlich ist, kann ich nicht sagen. Aber Tascam ist ja auch kein Newcomer. Mit einem ZED wird es sicher mithalten können.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Tascam Model 16 und kann davon berichten?

    ...künftig doch bitte beim Eingangspost!

    da war ich noch offen für alles, bin es jetzt auch noch immer :)

    ZED22FX habe ich auch. Ist ein nettes Pult. Jedoch klar den Tabletmixern in fast allen Bereichen unterlegen und für die paar Quellen etwas über das Ziel geschossen, finde ich.


    Was übrigens ein mega Vorteil des Tabletmischers ist; da kommt bei der Art der Nutzung nie Staub in die Fader, womit die auch nie zu kratzen beginnen.


    Aber ich glaube, du hast ja schon entschieden...

    solang ich keine Lösungen für meine Problemstellungen habe, ist das A&H vielleicht eine Fehlinvestition .. da bin ich auf Ratschläge wie von dir angewiesen und dankbar :thumbup:

    Ich sag`s gleich wie es ist, ich hab mich ein wenig in die Allen & Heath ZED Reihe (ZED 22FX) verguckt. Wenn ich darüber nachdenke ist mir die Qualität des Sounds und ev. FX doch wichtiger als die verbaute Konnektivität (USB-Anschluss, Bluetooth etc. da die auch recht schnell alt ist was bei einem guten Sound nicht der Fall ist).


    Als Plan B könnte ich mir noch ein Mackie Onyx 16 oder Mackie ProFX22v3 vorstellen. Was meint ihr zu dieser Auswahl? Was würdet ihr und vor allem warum bevorzugen?


    Stimmt, dachte zuerst, er will über einen PC oder ähnliches.

    Aber hat er ja geschrieben, dass er das nicht will.

    Ich möchte einfach Gitarre und Gesang (jedoch nicht über PC) aufnehmen und gleich über die Anlage wieder abspielen können. Wie schaffe ich das ohne externes Aufnahmegerät beim A&H ZED 22FX?


    Deine Anforderungen dürfte jedes Pult erfüllen. Wenn Allen & Heath, dann vieleicht etwas aus der ZED-Serie. Die ZED-Pulte haben auch ein sehr flexibel routbares Stereo-USB-Interface. Gibt auch welche mit integriertem Hall.

    Wenn du das Pult nur als Interface nutzt und deine Spuren nacheinander aufnimmst (mit Reaper z.B.) dann passt das. Willst du allerdings ernsthafte "Live on Tape" Aufnamen machen, dann würde ich eher Richtung XR18 gehen. Damit kannst du dann einen gescheiten Stereomix zaubern (Gescheiter EQ, Kompressoren, Gates, FX,...) oder gleich Mehrspuraufnahmen machen und das Ganze dann in Reaper veredeln.

    Dafür brauch ich ja aber auch wieder ein Aufnahmequelle wenn ich nicht den PC verwenden will, oder? Ist hier z.B. ein Tascam DR-40x als Aufnahmequelle zu empfehlen?


    Bei dem Budget kann man für das XR18 auch über ein X-Touch nachdenken mit dem man komfortabler das Mischgerät bedienen kann. Ein Vorteil beim Flow 8 sollte nicht unerwähnt bleiben. Es bietet unter Windows zwei virtuelle Soundkarten an, womit man z.B eine einer speziellen Software zuordnen kann und die andere kann man dann als Standard Device benutzen. Hat so seine Vorteile. Beim XR18 hat man, neben dem Asio Treiber, der in DAWs die 18x18 Spuren zulässt, für das restliche System nur ein 2x2 Windows Sound Interface.

    Bin eher der Analogtyp mit echten Reglern und ohne Tablet. Deine Empfehlung mit dem Digitalmixer muss ich mir erst durch den Kopf gehen lassen. Wo siehst du die Vorteile eines Digitalmixers?

    Kompressoren?


    Für die E-Gitarren brauchst du ja eh noch ein Effektboard. Dann hat sich die Sache mit den High Z Eingängen erübrigt.

    Meinst du ein Pedalboard mit Effektpedalen? Davon hab ich mehr als genug. Warum hat sich dann die Sache mit den High Z Eingängen erübrigt?


    Dann nimm doch das MR18 von Midas. ;)

    Was besseres wirst du für diesen Anwendungsfall fast nicht finden. Den unabhängigen Kopfhörermix in Stereo sucht man bei analogen Kleinstpulten vergeblich.

    Und ich kann auch festhalten, dass das Rauschen des MR18 um Welten geringer ausfällt (in meinem Fall nicht wahrnehmbar, trotz Abhörmonitoren), als bei einen Soundcraft Signature 12.

    Da fehlen mir die Line-Eingänge für 2x Gitarre, Fernseher etc. Ich sehe nur einen verbaut oder kann ich das dann anders lösen?

    Mir gefallen die A&H. Der Zed12 FX hat jedoch keinen HI-Z Eingang. Wie funktioniert dass dann mit einer E-Gitarre? Direkt ins Mischpult geht dann ja nicht, oder?


    Ich sehe beim Mackie ProFX12v3 sonst keine Mehrausstattung im Vergleich zum Zed12fx, oder habe ich da etwas übersehen?


    Bluetooth würde ich sowieso über einen externen Bluetooth-Empfänger steuern.


    Was ich nicht weiß ist wie ich z.B. Gesang und Gitarre gleichzeitig über das Zed 12 FX aufnehmen kann . Soll jedoch nicht in den PC sondern ev. über ein Aufnahmegerät laufen.

    Ich würde auch ein XR18 dafür nutzen.

    Ist damit das XR18 von Behringer gemeint? Behringer ist einer der wenigen Marken welche bei mir grundsätzlich nicht in Frage kommen. ;)

    Liebe PA-Gemeinde,


    für mein privates Probe-/Musik-/Fernsehzimmer hab ich mich für die HK Audio Lucas 2k15 entschieden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Mischpult. Ich möchte folgendes über die Anlage laufen lassen:


    2x Gitarre (E-Gitarre, Western- bzw. Konzertgitarre)

    2x Vocals (Effekte sollen dafür bereits im Mischpult integriert sein)

    1x Fernseher

    1-2x Spielekonsolen

    1x PC/Laptop

    1x Smartphone/Tablet um Playlists abspielen zu können


    nice to have:

    -Kopfhörerausgang wenn möglich stereo

    -Solo-Regler wäre komfortabel

    -Panning bei zwei Gitarren, eine links und eine rechts


    Offene Fragen:

    - Ist ein Kompressor notwendig? Wann würde ich diesen wirklich benötigen?

    - Wenn ich etwas einfach aufnehmen möchte (ohne das weiter am PC zu bearbeiten sondern nur um das später wieder anzuhören und eventuell zu versenden), wie gehe ich da am besten vor?

    - Smartphone bzw. Tablet am besten über externen Bluetoothempfänger laufen lassen?


    Grundsätzlich tendiere ich zu einem analogen Live-Mischpult und zur Marke Allen & Heath, bin aber sehr offen für andere Lösungsvorschläge, ich habe mich da noch nicht festgelegt.


    Was könnt ihr mir hier empfehlen bzw. wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Ich hätte ein wenig mehr über die Entscheidungsgründe schreiben sollen, sorry:


    Zu 90% der Anwendungsfälle steht die Anlage bei mir im eigenen Probezimmer. Dort wird Sie auch regelmäßig genutzt und da passt sie für mich persönlich perfekt (Größe, Optik, Lautstärke, Preis etc.) 8) 11 von 12 Auftritte im Jahr sind eher Indoor und kleine Gigs bzw. kleine Veranstaltungen. Sollte die Anlage da wirklich nicht ausreichen werden wir uns einfach eine weitere, größere Anlage kaufen. Für alles was wirklich groß ist werden wir einfach zumieten :thumbup:


    Da wurde gefragt, da wurde beraten…..


    Und dann kauft man das 💩


    Ja, da wurde beraten, da wurde gekauft und der Kunde ist zufrieden ;)


    @Shurik : hast du etwa mehr Informationen als der Kunde oder ich? Oder wie kommst du zu der Annahme? ;)


    Ich war ja anfangs auch skeptisch aber nach dem Telefonat ist klar die 2k15 ist das richtige Werkzeug an der Stelle.

    Das hätte unter geringfügig anderen Vorzeichen auch anders sein können. Aber so passt das :)

    nochmals DANKE!

    Lautstärke und Klang beeinflussen sich ja, also wenn ich mit dem System ständig im Limiter spiele klingt es sicher nicht so gut wie ein etwas größeres was noch Reserve hat.

    Es ist wie gesagt aus der Ferne schwer zu beurteilen ob nicht die Lucas doch reicht, meine Tendenz bleibt aber bei nein.


    Bei L5 ganz klar die 112, das passt viel besser :)

    Danke für deine Empfehlung.


    Kann mann die HK Audio Lucas 2k18 bei Bedarf um den Linear 7 Sub 118 und 2x Linear 5 112 FA zu erweitern? Wäre das eine Option? Passen die Systeme zusammen?

    Hi, ausführliche Beratung ist natürlich immer schwer in einem Forum, ich gebe aber mein bestes :)

    :thumbup:


    Woran scheitert es bei der Lucas… es würde nicht scheitern, es würde vermutlich sogar gut funktionieren, aber gerade in den Tops ist ein 8“ Lautsprecher der Stimme, Gitarre und eine knackige snare abbilden muss natürlich schneller am Ende als ein 12“ Top. Daher diese Empfehlung. Ich halte nichts davon Dinge so zu Kaufen das es gerade eben so reicht.

    Schneller am Ende betreffend Lautstärke oder Soundqualität?


    Bei Bedarf die Lucas 2k18 zu einem späteren Zeitpunkt zu erweitern macht keinen Sinn?


    Ich würde also sagen L5 Tops und L7 Sub,

    L5 112 FA oder L5 115 FA in Kombination mit dem L7 Sub 118?

    ... aber bei der HK L5 112FA bin ich bei einem kleineren Einsatz im Bassbereich sehr schnell an Pegelgrenzen gestoßen ...

    danke für deine ausführliche Rückmeldung ... die HK Audio Linear 5 112 FA würde ich auch nicht ohne SUB verwenden wollen ... hingt der Vergleich nicht ein wenig, die RCF NX32A ist ja ein 15" und müsste dann ja mit der HK Audio Linear 5 115 FA verglichen werden, oder? Ist es dann nicht auch gleich vernünftiger die HK Audio Linear 5 115 FA anstatt der 112 FA zu nehmen?


    Aber ich selbst greife gern auf Subs anderer Hersteller zurück und passe beide dann mit einem Controller an.

    Kannst du mir sagen welche Controller in solchen Fällen eingesetzt werden?


    Ich habe zwei NX32A und zwei 8004.

    Bin sehr zufrieden mit der Kombination.

    Klingen meines Erachtens sehr gut und haben reichlich Pegel.

    Und für kleinere Sachen kann man die NX32A auch ohne Subs sehr gut verwenden.

    Grüße Micha

    kurz und bündig, danke :thumbup:


    Hallo,

    schön das du Produkte von HK in Betracht ziehst, das freut uns natürlich.

    HK Audio gefällt mir einfach. Jedoch werden in diversen Foren eher Marktbegleiter positiv hervorgehoben, was jetzt natürlich nichts heißen muss.


    1. Die Lucas ist ein tolles System, sobald aber wirklich ein Natur Schlagzeug genutzt wird würde ich es nicht als erste Wahl ansehen, bei einem E-Drum könnte es aber Euren Ansprüchen genügen.

    Ich vermute er meint mit Konsorten die unzähligen ähnlichen Systeme der Mitbewerber.

    Ja, es wird ein "Natur" Schlagzeug genutzt. Woran scheitert es dann mit der HK Audio Lukas 2k18? An den Tops oder am SUB?


    2. Zu den L5 Topteilen: wenn das Budget passt spring doch direkt zu Linear 7 mit einem 118 Sub A, wenn da irgendwann mal ein zweiter dazu kommt kann man sogar cardio setups bauen. Das L5 Top passt da auch zu :)

    Wir haben in der Band keinen Tontechniker mit an Bord, will heißen je einfacher die Anlage zu handhaben ist, umso besser (cardio setups ... wohl eher nein). Darum war ich am Anfang ja auch bei der Linear 3 Serie weil diese als sehr gut abgestimmt beschrieben wird. Die Empfehlung war dann aber durchgängig anstatt der HK Audio Linear 3 112 FA gleich die HK Audio Linear 5 112 FA zu nehmen. Welchen Mehrwert haben wir mit der Linear 7 Serie für unseren geplanten Einsatzbereich ?

    Danke vorab schon mal für die Rückmeldungen.

    Da hast du dir aber schon preislich deutlich unterschiedlich positionierte Systeme ausgesucht.

    Ja das stimmt. Die genannten System befinden sich jedoch alle im Budgetrahmen. Der Preis ist für mich eher zweitrangig. Die PA Anlage werden wir als Band ca. 12x pro Jahr benötigen (meist Indoor und ab und zu Outdoor) . Diese wird in der Zeit zwischen den Auftritten nicht im Band-Proberaum, sondern in meinem Proberaum/Zimmer in Verwendung sein und soll dort auch als Anlage für HIFI, Fernseher etc. dienen. 8)


    Die Lukas kenne ich persönlich nicht, aber für eine Band ist das sicher knapp.


    Ich finde die HK Audio Lucas 2k18 aufgrund des geringen Gewichts/Größe und aktuell niedrigen Preises interessant. Konnte beim Händler meine Playlist vom Smartphone abspielen. Sound und Lautstärke waren Indoor für mich schon ganz ok. Bei 50% war die Lautstärke schon ausreichend und ich hab mich von den Lautsprechern ein wenig entfernen müssen. Leider kann ich nicht beurteilen wie sich die Anlage verhält wenn wir diese als Band benutzen. Der Verkäufer meinte das er mit seiner Band die HK Audio Lucas 2k15 für Indoor-Hochzeiten verwendet und diese mehr als ausreichend ist. Wenn die Leistung wirklich zu schwach ist dachte ich an eine Erweiterung um einen zusätzlichen HK Audio Sub 1800A und zwei HK Audio L5 112 FA und würde die Satelliten der HK Audio Lucas 2k18 dann z.B. als Nearfills verwenden.


    Die HK L5 112FA sind für den Preis klasse Topteile, mit denen auch deutlich mehr geht. Den Sub 1800A kenne ich persönlich nicht, was mir aber gar nicht gefällt ist das MDF-Gehäuse.

    Welchen Sub würdest du in Verbindung mit den HK L5 112FA empfehlen?

    Die NX45A haben wegen des tief angebundenen Horns auch als 15er eine tolle Stimmwiedergabe und eine sehr homogene Richtwirkung (sprich Sound und Feedbackunempfindlichkeit) noch dazu. Mit dem 15er gibt es auch gute Lo-Mids und selbst die Basswiedergabe ist gar nicht mal übel.

    Ich war der Meinung, dass ein 12er Topteil in Verbindung mit einem 18er Bass die ideale Kombination ist. Wäre das dann nicht die RCF NX32-A in Verbindung mit z.B. dem RCF SUB 8004 AS? Oder meintest du die RCF NX45-A ohne SUB zu betreiben?


    stimme Hanseat zu- die DXR in Verbindung mit den Bässen spielen sehr geil. Besser als die Italokübel. Von Lukas und Konsorten würde ich eher abraten...

    Ist mit Konsorten HK Audio generell gemeint? Kannst du dein Abraten vielleicht näher erläutern? Vielen Dank!

    Liebe PA-Gemeinde,


    wir sind als Top 40-Band/Rockband (1x Schlagzeug, 2x E-Gitarre, 1x Bass, 2x Gesang) auf der Suche nach einer PA-Anlage. Der Anwendungsbereich sind Hochzeit- und Geburtstagsfeiern sowie kleine Gigs in Lokalen. Indoor ist in der Regel eine Tanzfläche mit max. 20 Personen zu beschallen, die restlichen ca. 100 Veranstaltungsteilnehmer wollen sich eher gut unterhalten können. Das heißt auf der Tanzfläche soll es mehr abgehen, bei den Tischen darf/kann es dann ein wenig ruhiger zugehen. Outdoor bzw. bei Zeltveranstaltungen verhält es sich ähnlich.


    Da die Möglichkeiten zum Probehören leider begrenzt sind und wir nur die HK Audio Lucas 2k15 hören konnten, bitte ich euch um eure Unterstützung und Rückmeldung zu folgenden Varianten:


    Variante 1:

    HK Audio Lucas 2k18


    Variante 2:

    2x HK Audio Linear 5 112 FA

    1x HK Audio SUB 1800A


    Variante 3:

    2x RCF ART 912-A oder 2x RCF ART 932-A

    1x RCF SUB 708ASII oder 1x RCF SUB 8003 AS MKII oder 1x RCF SUB 8004 AS


    Vielen Dank für eure Hilfe!