Beiträge von restless

    Hallo Hansi,


    wenn es um Ersatzteilverfügbarkeit geht, bist Du mit der PS12 (ich gehe mal von der AW-Audio-Selbstbau-Box aus) doch schon ganz weit vorne. Sowohl der Kappa als auch die Obertöner sind bei vielen Händlern verfügbar, die Weichenteile ebenso. Bei den genannte Alternativen wird das nicht besser sein können....


    Erwartest Du noch andere Verbesserungen z.B. erreichbarer Pegel, Klang etc....?


    Wenn es darum geht, den Materialbestand "aufzuwerten", sehe ich die dBtechnologies Arena-Serie nicht unbedingt als Verbesserung an.


    Gruß,
    Achim

    Zitat von "Andre Klier"

    das ist ja nun mal wurscht, das muss man grundsätzlich berücksichtigen beim import und so schlimm ist das nicht machen ja alle,und bei china kram wird eh ne paar paletten eingeplant zum umtausch.


    :shock: Ich fürchte, Du hast noch nicht einmal verstanden, was ich da überhaupt geschrieben habe. Hast Du Dich eigentlich schon einmal mit den ElektroG bzw WEEE auseinandergesetzt?



    unknown_artist:
    Ich las folgendes:

    Zitat

    ...ein Bekannter überlegt meine LMB-Gehäuse zu kaufen, möchte die aber gerne mit einem Aktivmodul für die Vermietung betreiben...


    Wer das dann einbaut und wann das verkauft wird ist nicht ganz klar - es war auch eher für die Allgemeinheit bestimmt. Auch wenn es ein Selbstbau für den "Eigenbedarf" ist: Was passiert, wenn was passiert? Hier war die Rede von "...für den Verleih", also kommt die Kiste regelmäßig in Berührung mit Dritten. Was ist, wenn ein nicht sachgerecht eingebautes Modul im Selbstbausub abfackelt und die ganze Veranstaltung gleich mit? Wer haftet? Was ist, wenn das Ding verkauft wird? Wer kommt für die Entsorgungskosten auf, wenn die Kiste nach nem halben Jahr verkauft wird (was ja in dem Forum hier nicht unüblich ist) und dann irgendwann weggeworfen?


    Grundsätzlich könnte man das sogar auf die kompletten Boxen übertragen und Ihr würdet Euch wundern, wer so alles über Nacht zum Hersteller wird....

    Ich würde mir da eher Gedanken machen, wer nach dem Einbau eines solchen Moduls Inverkehrbringer bzw Hersteller ist und welche Pflichten und Gefahren auch in Bezug auf Produkthaftungsgesetz, WEEE, RoHs, CE, VDE da so auf den unbedarften Selbstbauer zukommen.... :?

    Zitat von "skyworker"

    Du willst jemandem, der ein gebrauchtes System von dir gekauft hat, eine Vollmacht für den Fall eines Defekts ausstellen? Bitte - denk kurz nach und vergiss das dann ganz schnell wieder.


    Ebay = Privatverkauf - liege ich da richtig? Also nix mit Garantie. Punkt. Das sollte der Käufer ja auch wissen - oder?
    Führt zu der Frage, wie du das System erworben hast? Als Privatmann? Oder als Unternehmer? Im zweiten fall mag ich da gar nicht weiterfragen.
    Solltest du das System als gewerblicher Verkäufer verkauft haben, bist du für die Gewährleistung im gesetzlichen Rahmen (nicht Garantie) zuständig.


    SKY


    Jub, wenn er aber um einen höheren Preis zu erzielen, irgendwas von Garantie in die Artikelbeschreibung reingeschrieben hat, könnte das eine zugesicherte Eigenschaft und Bestandteil des Kaufvertrages sein - auch bei einem Privatverkauf. Das kommt aber alles auf die genaue Formulierung an.


    Aber zu der Frage: "Nicht übertragbar" heisst "nicht übertragbar". Umgehen kann man da nix....da begibt man sich ganz schnell in bedrohliche Nähe diverser Straftatbestände.


    (Dies stellt keine Rechtsberatung, sondern nur meine Meinung dar - hier gilt wie immer: Fachmann also Anwalt fragen!)


    Bemerkenswert finde ich, dass die Frage erst NACH dem Verkauf auftaucht :shock:

    Zitat von "flikka"


    die LD in 8" wäre auch keine schlechte Wahl, dort gehen Mikro und Line direkt rein, das ganze erweitert mit einem zweiten LS (+)


    Genau, jede Aktivbox kann man mit einer passiven Variante erweitern. Die 8"-Variante habe ich auch für solche Anwendungszwecke erfolgreich im Einsatz.


    Wenn wir schon über Fohhn EasyPort reden, sollten wir Barth Acoustic Systems nicht unerwähnt lassen... die B-8.WL ist ein klasse Werkzeug - nicht ganz billig, aber in jedem Fall ihren Preis wert.

    Zitat von "KummertMichael"

    Gebt mal eure ehrliche Meinung über DAP ab


    Meine ehrliche Meinung? Ich möchte damit nicht arbeiten müssen 8)



    Ich erlaube mir, den geschätzten Kollegen hell&dunkel aus einem anderen Thread zu zitieren:


    Zitat von "hell&dunkel"

    Jede Holzkiste hat ihren Markt.


    Man kann damit bestimmt glücklich werden, man kann auch mit Sicherheit damit Geld verdienen. Wozu willst Du das überhaupt wissen? Hast Du einen Fehlkauf gemacht und brauchst Absolution? :grin:

    Das hat ja wieder das Zeug zum Kult-Thread :grin:



    2Fanatic:
    das ist doch völlig ok, wenn man mit dem Material klar kommt. Was mich ärgert ist der immer wiederkehrende Versuch, mit Hilfe von vagen Andeutungen eine Markenbestückung und damit ein Qualitätslevel zu suggerieren, das so einfach nicht zutrifft. Das Material ist billig, die Performance ist entsprechend und fertig.


    @hendrikhensel:
    Ich will Dir Deine Freude an diesen Kisten ja gar nicht nehmen. Deine Begeisterung ist völlig ok.
    Wenn dies Deine Ansprüche und die Deiner Kunden erfüllt, ist das doch in Ordnung. Meine Begegnungen mit verschiedenen Boxen dieses Herstellers waren für mich sehr ernüchternd.


    Das Geschreibsel von dem Werbeverbot bei den Steckern und Chassis glaubst Du doch hoffentlich selber nicht. Das würde mich dann doch sehr erschüttern :?




    Eine Omnitronic PAS 212 zum Beispiel ist auch ne Chinakiste durch und durch (da behauptet keiner was von Markenchassis), die spielt auf durchaus akzeptablem Niveau, hat dank funktionierender Qualitätsicherung auch ne vertrebare Serienstreuung und ist immer noch günstig. Ach ja, ich habe übrigens keine Steinigke-Kundennummer :grin: :grin:

    Zitat von "henrikhensel"


    Alles OEM Versionen eines oder auch mehrer wohl namhafter Hersteller, mehr kann man dazu nicht sagen!


    Meine Fragen wären hier ganz klar:


    -Wenn man doch schon OEM-Chassis von einem namhaften Hersteller bauen lässt, warum wirbt man dann nicht damit?


    - Welche Chassis namhafter Hersteller kommen denn angesichts VK der Boxen überhaupt in Frage?



    :?

    Zitat von "binson"


    Mein Frage war eher als Suggestivfrage gedacht :D


    Das ist ein interessanter Hinweis...dort geht es aber um Onlinehandel über Webshops, wo der Shopbetreiber den Zeitpunkt des Vertragsschlusses genau festlegen kann (in AGB z.B.), das wird ja auch genau so in der Online-Shop-Praxis gehandhabt.


    Bei Ebay verhält es sich anders, da die eBay-AGB etwas anderes vorsehen: der Vertragsschluß ist quasi der "Sofort-Kauf"-Button oder auch der Zuschlag bei Höchstgebot. Das einzelne Angebot bei Ebay stellt also ein rechtlich verbindliches Angebot dar. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

    Ich wollte nichts böses unterstellen, ich wundere mich nur, dass der eine die Rechte eines anderen verkauft ohne einen entsprechenden Hinweis. Auf der PSE-Audio Seite steht:


    "PSE-audio ist ein eingetragenes Warenzeichen der ELO-project Ltd. & Co. KG....."


    Eine "Anzeige" ist es bei eBay allerdings definitiv nicht, da muss ich Dir widersprechen - man kann dieses Angebot per Sofortkauf erwerben. Wann ist denn bei einem Ebay-Kauf der Zeitpunkt des Vertragsschlusses ? 8)
    Ob irgendwelche Nebenabreden bei einem derartigen eBay-Kauf Gültigkeit haben, kann wahrscheinlich nur ein Anwalt klären. Vertragsgegenstand steht dort und ist mehr als schwammig.