Beiträge von Rainer Wahnsinn

    Genau. Allerdings nur wenn gleichartige Chassis. Hat man je einen Hoch- und einen Tieftöner ist da noch eine Frequenzweiche dazwischen. Somit hat die Box wieder die Impedanz der einzelnen Treiber. Aber du hast ja Lautsprecher gelistet, bei denen HT und TT getrennt geampt werden. Mehrere Lautsprecherboxen werden normalerweise immer parallel geschaltet.

    Klar. Die benötigte Gesamtleistung ist die Gesamtleitung aller Lautsprecher. Die Impedanz, bei der der Amp diese Leistung liefern muss, haben wir ja gerade ausgerechnet.

    Danke für deine Antwort.

    Hättest du ein praktisches Beispiel dazu (Rechnung) damit ich mir darunter etwas vorstellen kann?

    LG

    Vorab vielen Dank für eure schnellen Antworten. guma danke fürs drauf Aufmerksam machen. Chassis wird ab jetzt weggelassen ;). Ich freue mich, wenn sich vielleicht noch mehrere Leute zu dem Thema einschalten wollen, offensichtlich fehlt es mit jedoch an grundsätzlichem Wissen. Habt ihr Tipps für Literatur diesbezüglich, am besten in (sofern das überhaupt geht) verinfachter Sprache? Ich würde mich sehr gerne in Richtung Systemtechnik weiterbilden und bin für alle Tipps diesbezüglich dankbar.

    LG

    LIebe Community,

    weil ich im Netz und auch bei Bekannten keine eindeutige und zufriedenstellende Antwort bekommen habe, stelle ich die Frage hier. Ich stelle die Frage deshalb, weil ich das ganze gerne verstehen möchte und nicht auswendig wissen will, wie das bei verschiedenen Boxen, verschiedener Hersteller der Fall ist.


    Wie setzen sich Leistung und Impedanz EINER Box mit mehreren Treibern zusammen?

    Beispiel 1: Martin Audio W3

    LF: 400W AES, 1600 Peak 8Ohm.. MF+HF: 150W AES, 600W Peak 16Ohm


    Beispiel2: Void Acoustics Arcline 8 Line-Array Modul
    Nominal impedance 2 x 16 Ω
    Power handling2 LF: 500 W AES, HMF: 500 W AES
    Driver configuration 2 x 1.4” compression transducers
    2 x 8” mid transducers with phase devices
    2 x 8” horn loaded low frequency transducers
    Connectors 2 x 4-pole speakON™ NL4


    Wie bemesse ich akkurat den benötigten Amp?
    Kann ich Leistungen einfach addieren?

    Gleiche Impedanzen halbieren sich bei Parallelschaltung (8ohm+8ohm=4Ohm) und verdoppeln sich bei Serienschaltung (4ohm+4Ohm=8Ohm)?


    Vielen dank für Antworten und bitte seid gütig, ich bin elektrotechnisch ein sehr großes Nackerpatzi, wie man merkt!

    Vieleicht versucht der Fragesteller immer noch seinen Kopfhöhrer mit einem symmetrischen Signal über eine fünfpolige (oder zwei dreipolige?) Klinken zu versorgen, oder er hat inzwischen 48V Phantompower auf seinem Kopfhöhrer.... ;)

    Lieber Fux,

    danke für deinen wertvollen Beitrag zu meiner Frage. Ich hoffe, dir rutschen beim Händewaschen die Ärmel deines Pullovers zu weit nach vorne...... ;)

    Liebe Community,

    ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten und entschuldige mich, dass ich mich hier seit meiner Frage nicht mehr blicken ließ. Die Soundkarte, um die es geht, ist eine Focusrite Clarett 8+. Ich werde mir mit Hilfe der Antworten noch mal das Problem durch den Kopf gehen lassen (vielleicht liegts ja wirklich am falschen Löten). Danke derweil und liebe Grüße!

    Hallo Freunde des guten Tons,

    ich werde jetzt wahrscheinlich einige Hassnachrichten ernten, stelle meine Frage dennoch in der Hoffnung, als Neuling angenommen zu werden.

    Ich stehe vor dem Rätsel, ein simples Stereo Kabel zu bauen, das als Verlängerung für den Kopfhörerausgang meiner Soundkarte dienen soll. Meines Verständnisses nach, kann ich über ein TRS-Kabel entweder ein Monosignal symmetrisch oder 2 Stereosignale unsymmetrisch übertragen. Das ganze ist für mich logisch aber warum kann ich dann, wenn ich den Kopfhörer direkt an die Sounkarte anschließe Stereo hören? Ist diese Buchse nur 3-polig und unsymmetrisch aber weil der Kabelweg im Gerät so kurz ist, ist es egal? Ich habe mir also ein 3-poliges Kabel genommen, Tip,Ring und Sleeve gelötet, höre aber nur ein Signal wenn gepannt bzw mono wenn mono natürlich. Müsste ich ein 5-poliges verwenden und irgendwie speziell löten? Ich würde einfach gern umgehen, einen extra Kopfhörer-Verstärker kaufen zu müssen. Danke für Tipps und Rückmeldungen