Beiträge von wora

    IDN: Kunden mit denen man jahrelang problemlose internationale Handelsbeziehungen hatte, die plötzlich nicht mehr auf Mails reagieren und tausende von Euro offen lassen. Was soll denn bitte diese Kacke...

    Sowas ähnliches habe ich auch schonmal erlebt: ein Kunde, mit dem es über Jahre eine gute Zusammenarbeit gab, hat eine Rechnung nicht bezahlt. Es stellte sich dann heraus, dass er mittlerweile pleite gegangen war… er hatte wohl gehofft, das mit den von mir gelieferten Geräten noch irgendwie abfedern zu können… wie sich später herausstellte, war ich leider nicht der einzige, der noch Geld zu bekommen hatte. Das war sehr bitter, denn schlussendlich blieb ich auf meinen Kosten sitzen.

    Im Nachgang fällt auf, dass da ein DCA zugewiesen war.

    etwas ähnliches ist mir vor zwei wochen auch passiert.

    es gab einen ausführlichen soundcheck mit piano, gesang und einer modaratorin.

    kurz bevor es los ging sagte mir der regisseur, der neben mir am pult saß: "die musik und die sprachbeiträge wechseln sich immer ab, manchmal in schneller reihenfolge. ich geben ihnen dann stets ein zeichen, wann sie das moderationsmikro muten aund wieder einschalten sollen."

    da dachte ich mir: ach, dann leg ich mir das modarationsmikro noch schnell auf nen DCA...

    gesagt - getan. aber ich habe es dann nicht nochmal getestet, ist ja nur ein DCA...

    die moderatorin kam dann auf die bühne - ich entmutete den kanal - und nix war zu hören, obwohl das inputsignal ganz eindeutig vorhanden war =O

    es hat ein paar sekunden gedauert, bis ich die DCA zuweisung aufgehoben hatte, dann funktionierte das mikro sofort wieder.

    im nachhinein stellte ich dann auch fest, dass da lediglich der DCA master runtergezogen war. :P

    hier mal ein beispiel für peinlichen journalismus:

    Lena Meyer-Landrut: Peinlicher Fauxpas auf Bühne – Konzert unterbrochen (msn.com)


    eigentlich sollte hier der techniker, der das problem behob, lobend erwähnt werden. stattdessen kommt er nur in einem nebensatz vor.


    aber hauptsache irgendeine meldung über einen komplett belanglosen vorfall ins internet gepostet...

    man muss sich nicht wundern, dass sich immer weniger menschen für "news" interessieren.

    das lesen dieses artikels ist gestohlene lebenszeit!

    Diode bringt nix, wenn dann irgendwas durchgeht (Schwellwert ca. 0.3 oder 0.7V ., dann klingt es besch....

    meinte ich doch. eine halbwelle geht dann überhaupt nicht durch, die andere erst ab dem schwellwert des pn-übergangs.

    ich hab das noch nie probiert, aber das klingt dann auf jeden fall mindestens seltsam ;)


    Das andere Verhalten würde ich mir mit Stereosteckern erklären, bei denen z.B. die Gitarrenelektronik nicht einschaltet?

    das könnte ja durchaus sein. da keine spannungsversorgung stattfindet, wird da sicherlich kein schaltkreis verbaut sein, also muss es eine einfache lösung geben.


    aber wie gesagt: es ist ja eingentlich unsinnig, überhaupt drüber nachzudenken. 8)

    ich hatte auch schon profi-musiker auf der bühne, die kabel mit "signal-laufrichtung" dabei hatten.

    das sind halt keine elektroniker, denen kann man sowas verkaufen.

    ich finde das ehrlich gesagt eine sauerei, weil das nix anderes als abzocke ist.

    Also wenn du die auf 10 Tage setzt ...

    ich stelle die Lease time immer auf max. 24 stunden.

    das heisst, am nächsten tag, bei der nächsten produktion bekommen neu angeschlossene geräte definitiv eine neue IP zugeteilt.


    aber ja: nachträglich wird sich das sicher nicht mehr feststellen lassen, woran es genau lag.

    der tipp mit dem neu-booten der amps erscheint mir aber von allen genannten optionen der wahrscheinlichste

    Ich tippe auf Kontaktschwierigkeiten an der Klinkenbuchse.

    ich tippe auf ein musikereigenes, kaputtes klinkenkabel frech*


    ... oder eine leere batterie in der aktivelektronik der akustikklampfe ... ebenfalls musiker-eigen *finger


    bei solchen vorfällen kommt ja über das mikrofon gerne der spruch: "hey techniker, bei euch funktioniert irgendwas nicht"

    um es kurz zu machen:

    für 400,- kann man bei einer XR4000 nichts falsch machen, solange der amp ordnungsgemäß funktioniert.


    ob die genannten sehr hochwertigen Hifi boxen an den Bittner-amps genau so gut klingen wie an einem sehr hochwertigen Hifi amp (das nennt man dann Highend), kann hier aber sicher niemand vorhersagen.

    Mit falschen Clock Settings kann man sich auch ins Knie schießen...

    oh ja, natürlich...

    aber weißst du, um da was falsch zu machen, hätte man ja erstmal zugriff auf "der gerät" haben müssen. 8)


    Hallo Wora, auch wenn im Dante Manager die scheinbar richtigen Ip Adressen angezeigt werden,muss die Dante Karte neu gestartet werden,

    meine güte, die lösung war dann wahrscheinlich soooo nah... nein, wir hatten die amps nicht neu gestartet :|


    sodann würde ich in diesem fall mal auf genau dieses problem tippen - das man möglicherweise so einfach hätte lösen können. aber daran hat tatsächlich keiner von uns gedacht Shocked

    das der Amp seine Subnetzmaske nicht anzeigt wäre schon schwach von Nexo, daher denke ich, das du schlicht nicht drauf geachtet hast (das ist keine keine Kritik).

    ja, so isses auch. da DHCP eingestellt war und die amps auch passende IP adressen bekommen hatten, habe ich einfach gar nicht darauf geachtet. ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass vom DHCP server zwar die IPs übertragen wurden, aber nicht das subnetting.


    ich könnte mir sowas vorstellen wie: Amps eingeschaltet und später cat angesteckt. manche Dante Geräte mögen das nicht.

    genau so war es. die PA wurde vom dienstleister erstmal komplett aufgebaut, dann hat man sich drüber unterhalten, wie ich die signale da rein bekomme. ich war ja davon ausgegangen, dass ich analog in die amps gehe. der kollege sagte dann: "die amps können auch Dante"

    erst nach dieser info habe ich die leitungen gepatcht - die amps waren zu dem zeitpunkt natürlich schon am strom.

    allerdings erwische ich mich deutlich öfter dabei für top 40 verschiedene Kanäle für die selbe Kick und Snare anzulegen und die dann je nach Song den passenden Sound dazu hochzuziehen

    so ähnlich mache ich das auch seit einer gefühlten ewigkeit. dieses vorgehen ist bei wechselndem musikprogramm, also wenn nicht jeder song gleich klingen soll, sehr praktikabel. manchmal nutze ich auch kanäle nur für die wiedergabe über monitor, damit ich für die "vorne raus"-kanäle mehr freiheiten habe.

    das sagt meine glaskugel ja auch.

    nachdem man in den letzten jahren so viele positive meldungen zum thema bassdrum und D6 gelesen hat, kann man ja kaum annehmen, dass es irgendwie nicht funktionieren könnte...

    aber ich hab es eben selbst noch nie benutzt, denn ich war ja mit meinen mikros zufrieden 8)

    deshalb bin ich gespannt, ob das D6 wirklich besser funktioniert. es wird erstmal meinen low-kanal bedienen, den ich bisher mit einem DPA 4091 bearbeitet hatte.