Beiträge von wora

    Zitat von "simonstpauli"

    ...
    Manchmal träume ich davon, daß soetwas möglich wird. (Politiker, die Klartext reden)


    ein bisschen OT: die gibt es schon, aber leider sind die entweder von der falschen partei, oder sie haben keine weiteren machtbefugnisse. die politiker, die was zu entscheiden haben, gehören auf keinen fall dazu, die sind alle zu sehr damit beschäftigt nur zu quasseln statt etwas zu sagen. meist kommt da ja nur eine völlig unnötige anregung von luftmolekülen mittels schallwellen raus... ich nenne das "akustische umweltverschmutzung"!
    also müssen wir leider weiter träumen, das es vielleicht irgendwann mal wieder politiker geben wird, die ihren eigentlichen auftrag der volksvertretung ernst nehmen UND etwas zu sagen haben.

    wie? die gibts noch? mit Rob Halford??
    wow, die hab ich ´81 in LU gesehen, vorband war Saxon.
    danach hatte ich 2 tage keine stimme mehr :D


    zum thema kann ich aber auch mal wieder nix sinnvolles beitragen...

    Zitat von "klauston"

    ...Kann aber an jedem Pult passieren.


    ja, das ist völlig klar.


    wie könnte eine ideale anlage aussehen?
    die idee, zwei APs zu benutzen (bühne + FOH) hatte ich ja auch, diese wiederum trotzdem noch über netztwerkkabel zu verbinden halte ich für sehr betriebssicher

    Zitat von "klauston"

    ...
    Warum sollte ich auf Micros mischen, die mir nicht liegen, nur weil der Verleiher zu faul ist, ein gutes Sortiment zu haben???


    mit faul hat das aber nix zu tun.
    so gut wie immer hat das entsprechende sortiment mit der einkaufsquelle zu tun. so habe ich z.b. viele AT mikros, weil ich seit vielen jahren auch händler bin. früher habe ich völlig frei entschieden, welche mikros ich mir zulege, daher kommen auch die "altlasten" ;)


    und die qualität der mikros nimmt meiner erfahrung nach proportional mit dem hang nach möglichst hochwertiger beschallungsqualität zu.
    das bedeutet im umkehrschluss, das die schlechtesten und ungepflegtesten mikros stets der selben art von dienstleistern zuzuordnen sind. das sind dann meist auch diejenigen, die ihre jobs für sehr wenig geld machen (müssen).

    die von mir am liebsten verwendeten mikrofone sind im moment folgende (sogar mit ungefährer reihenfolge):
    Schoeps CMC64
    ATM87R
    ATM450
    ATM350
    AE3300
    AE5400
    SM58
    AE3000
    KM184
    Pro35
    AT4050
    AT U857 (für Rednerpulte)


    für eventuelle spezialaufgaben hätte ich noch diverse mikrofone wie z.b.
    AE2500
    M88
    M201
    e609
    e604
    MD441
    das sind meine ehemaligen lieblinge als reserve, sowie ein paar standards wie SM57 und C391, die ich aber allesamt so gut wie gar nicht mehr benutze.


    ach ja, mein Talkback-Schwanenhals von Monacor (für damals 33,-DM!) darf ich natürlich nicht vergessen ;)


    EDIT:
    Mikrofonliste untereinander sortiert, wie alle andern auch...

    die datenpflege ist in der tat ein thema.


    ich habe für M7 und LS9 einen eigenen stick und mache davon nach jedem job ein backup auf das laptop. und von diesem backup gibt es dann dann wiederum ein backup.
    genau so mache ich das natürlich auch fürs iLive.


    von den jobs, die ich bisher auf PM5 gemacht habe, besitze ich nicht ein einziges file, denn es gab da nie eine speichermöglichkeit. so muss ich da also immer von neuem anfangen. genau so wie fürs Vi6, das war aber eh nur ein einziger job.

    sicher könnte das eine interessante box sein. fragt sich nur wie es funktioniert bzw. klingt. nicht jede auf marketingstrategieen ausgelegte neue box hält später auch was sie verspricht. mir ist jedenfalls schleierhaft, warum es bei der geringen baugrösse schon ein 3-weg system sein muss. das bedeutet doch, das die hochtöner nicht weit genug runterlaufen können oder die mtteltöner nicht hoch genug oder was auch immer.
    auch diese box ist also ein kompromiss und sie wird ihre spezifischen stärken und schwächen haben.
    im prinzip ist das aber doch überhaupt nix neues, denn mittlerweile haben viele hersteller solche zeilenlautsprecher im programm...
    ich will jetzt die box nicht schlecht machen, aber sooo ein grosser wurf ist das auch nicht.
    einzig und allein die möglichkeit, gleich aussehende basserweiterungen dranzubauen halte ich für ne gute idee.

    ich habe mir zwei 3com WLAN router (2,4+5GHz) gekauft, die dann in brücke zwischen bühne und FOH laufen sollen. ich denke eine grössere sicherheit kann man nicht bekommen, ausser man motzt das noch mit zusätzlichen antennen auf.

    Zitat von "simonstpauli"

    ...
    Dabei hatte ich oft den Effekt, daß ich mir dachte "wäre schön wenn das jetzt so gehen würde", einen Knopf oder auf den Touchscreen drückte und dann ging es genau so...


    grins :wink:
    das ist genau das, von dem ich schon seit monaten rede.

    ich denke mal, das jemand mit so einem nachnamen nicht zwingend deutsch als muttersprache erlernt hat. in sofern darf man ihm das schon nachsehen...
    und vielleicht findet er ja gerade deshalb den dialekt des herrn von community so interessant? :D:D

    was mich bei dem dialekt immer sehr beschäftigt:
    ab welcher generation schaffen es die amerikaner endlich, während dem sprechen ihre zunge zu verschlucken... denn probieren tun sie das ja schon seit jahrzehnten! :D

    Zitat von "Mister.Lange"

    Eine gruselige Vorstellung, dass ich keine Verbindung mehr habe, weil die Kaffeemaschine gerade die Sicherungen der Bar ausgelöst hat.


    na ja, wenn das pult an der stromstrippe der bar hängt und mit der erwähnten sicherung aus geht, nützt dir auch das beste netzwerkkabel nix :D


    Zitat von "Mister.Lange"

    Alternative: Ein separates Stromkabel zur Bühne (macht man ja eh meist) ...


    jepp, ich denke er meinte genau dieses stromkabel auch für die datenübertragung zu nutzen.


    nach allem was ich bisher darüber gehört habe, ist das wohl recht störungsanfällig. jedes netzteil im stromkreis macht so seine sauereien, die diese übertragung dann vermiesen.