Beiträge von wora

    Zitat von "guma"

    denn der würde niieeemals das Geld in die Hand nehmen, wenn er von einem Nutzungszeitraum von nur 3-4 Jahren ausgehen müsste.


    du kennst mich ;)


    Zitat von "klauston"

    ...Rechtzeitig auf den Zug aufgesprungen weil Markt richtig eingeschätzt, das war das Geheimnis...

    ...das natürlich auch mit einem gewissen risiko verbunden war. doch wie man heute weiss, war der spieltrieb der techniker doch grösser als die bedenken vieler profis, somit hat sich das alles viel schneller etabliert als man zunächst annehmen konnte.
    ich sage deshalb "spieltrieb", weil auch heute noch sehr oft vielbeschworene vorteile der digipulte überhaupt nicht ausgenutzt werden.... aber: " man könnte damit ja sogar..."
    u know...


    Zitat von "klauston"

    ...Es wird auch kein Nachfolger für das M7CL kommen, wozu auch????


    Warum ein Pult kaputtmachen, was sich immer noch gut verkauft???


    Wenn, dann kommt was Neues, und da hat Yamaha halt wieder die Ressourcen, richtig zu forschen...


    genau das sage ich ja schon seit längerem.
    aber sie sitzen trotzdem ein bisschen in der zwickmühle, denn wenn sie ein neues in der mittelklasse bringen, dann werden die bisherigen erstmal ordentlich an wert verlieren und das will man mit sicherheit vermeiden, denn die kunden brauchen auch eine investitionssicherheit.
    was aber langsam mal fällig wäre, ist ein nachfolger des PM1D...
    das iLive wird meiner einschätzung nach also nicht so bald neue konkurrenz von yamaha bekommen.


    Zitat von "klauston"


    ...
    Anstatt anzutreten um ein LS9 Killer zu werden sollte man sich lieber mit einer guten Idee am Markt plazieren.
    Sonst ist man trotzdem nur 2., wenn man sich so messen will.
    Eigene Ideen, das halte ich für das Zauberwort...


    eben. das konzept und die ideen hinter der iLive hat zumindest mich überzeugt ;)


    Zitat von "klauston"


    UND:
    Pulte müßen Sinnmachen für Corporate Events, denn dort wird Geld gemacht und stehen die Kaufentscheidungen an.
    Der reine Musikmarkt ist eine eigene Ecke, wo auch klare Linien in den Jeweiligen Levels herrschen, auch was man an Pulten haben sollte als Company.


    auch hier stimme ich natürlich zu. und auch hier kann man sagen, das vor allem das konzept mit den variablen oberflächengrössen von keinem anderen hersteller geboten wird. das finde ich gerade für industriesachen durchaus interessant, da man sogar ganz ohne Pult (nur mit laptop und/oder kleiner remote) arbeiten kann.


    das reine musik-verleihgeschäft wird sicher noch lange in yamaha-händen bleiben, aber es wird nischen geben, die das iLive gut füllen kann.

    tonzwerg:
    gutes statement, ich teile deine meinung überwiegend.


    allerdings gehe ich jetzt nicht davon aus, das die momentan aktuellen pulte nach 3-4 jahren schon so veraltet sind, das sie niemand mehr haben will. denn ihren zweck erfüllen sie ja nach wie vor, also bleiben sie auch weiterhin nutzbar. die aktuelle generation basiert ja schon auf erfahrungswerten, die man vor allem mit yamaha-tischen gesammelt hat.
    wenn eine neue generation an pulten kommt, will niemand mehr die alten kaufen, das ist klar. somit verfallen für diese logischerweise die wiederverkaufspreise.
    das wird definitiv so kommen. ergo muss man sie so lange nutzen wie möglich, nur dann amortisieren sie sich richtig.
    und dies wird wiederum dazu führen, das sich die nutzdauer verlängert. man benötigt ja nicht auf jedem gig die neueste pultgeneration, viele sachen kann man auch mit den (dann) älteren produkten machen.


    dies beziehe ich vor allem auf jene pulte, welche die letzten 2-3 jahre auf den markt kamen. alles was davor kam gehört quasi zur ersten generation, und die sind spätestens mit erscheinen der nächsten generation veraltet. aber dann haben die auch schon wieder viele jahre auf dem buckel...


    ich bin mir sicher, das jetzt erstmal ein bisschen ruhe einkehren wird. alle wichtigen hersteller haben ihre pulte präsentiert und jetzt müssen erstmal diese richtig ans laufen gebracht werden. da ist nicht soo viel entwicklerkapazität übrig, als das jetzt schon im nächsten jahr wieder ganz neue konzepte kommen können. jetzt wird erstmal angepasst und überarbeitet sowie neue features entwickelt.


    die momentane digi-pult schwemme kommt für mich keinesfalls überraschend. nach yamaha haben alle anderen hersteller weit weniger entwickler-kapazitäten, da war es doch klar das es dauert bis die reagieren können. ich meine so ein pult ist ja jetzt nicht in nem halben jahr entwickelt, da gehört verdammt viel arbeit dazu.
    was aber noch kommen wird, sind pulte in der klasse bis ungefähr 24 kanäle. dafür besteht in den nächsten jahren enormer bedarf.
    aber jetzt bin ich schon wieder OT...


    EDIT: guma war schneller

    armer kerl...
    aber dir kann geholfen werden ;)


    - du musst in der parameterlist für deinen UDK-taster PAGE CHANGE und dann PAGE BOOKMARK auswählen.
    - danach gehst du über das rack in deinen entsprechenden EQ (oder effekt) und drückst den gewünschten UDK, auf dem du den EQ haben willst, etwa 1-2 sek.
    - im fester des EQs erscheint dann unten eine meldung "Page bookmarked" oder so... fertich!


    sobald du nun auf diesen UDK drückst, wird die entsprechende seite aufgerufen.



    und sei dir gewiss: ich hab dafür auch ziemlich lange gebraucht ;)

    Zitat von "holger schüller"

    wora


    Ich kenne auch wenige die jetzt A&H ablehnen.(es sei den die Oberliga)
    Bei den meisten ist der Name schlecht im Kopf weil man oft auf ungewartete total abgerockte Schlachtschiffe stößt, das ist ein anderes Thema. Trotzdem hat A&H über die Jahre hinweg doch ganz ordentlich Pulte verkauft. Ein Grund war meiner Meinung nach, auch bei den analogen, das sie von den Features immer ein Ticken vorne waren.


    nun ja, für meinen geschmack war meistens soundcraft der gewinner ;)
    und zwar hauptsächlich, weil es doch immer ein paar eingänge mehr gab als bei A&H...

    Zitat von "holger schüller"


    ... Double the features, half the Price.


    ja, die sache ist geradezu inflationär :D

    Zitat von "christopher hafer"

    ...
    Das kann ich nicht bestätigen. Ich kenne keine Kollegen persönlich, die A&H negativ belegen, ich kenne niemanden, der eine MH3/4, Legend oder PM3500/4000 einem ML4/5000 unbedingt vorziehen würde...


    dann hast du offenbar einen völlig anderen arbeitsbereich als ich. ich sehe fast nur ratlose gesichter, wenn ich sage das ich mir ein A&H kaufe, denn A&H wurde doch meist nur unter murren akzeptiert.




    Zitat von "christopher hafer"

    ...
    Wenn also Verleiher weiterhin auf Yamaha setzen hat das einen ganz anderen Grund:
    Der Markt ist durch Yamaha gesättigt und jeder akzeptiert ein entsprechendes Y.-Pult.
    Im High-End-Bereich ist das anders, aber da spielt A&H zumindest preislich auch nicht mit. Aber genau da liegt die Chance. Yamaha könnte ein "iLive T" als Nachfolger vom PM5D vermarkten, zu einem viermal (!) höheren Preis. A&H kann das nicht - und genau das ist der Segen. Die Konkurrenz wird sich noch umgucken.


    na ja, ich weiss nicht so recht. ich würde es dem iLive system schon gönnen in höhere sphären aufzusteigen, aber gerade hier in D ist die markengläubigkeit mit all ihren vorurteilen doch schon sehr stark verankert.
    ich bin mal gespannt...


    Zitat von "christopher hafer"

    Absolut richtig.


    das gibts ja gar nicht, wir sind tatsächlich mal einer meinung??

    ja stimmt, diese aktive elektronik gibt es bei der MA12 nicht.
    der wirkliche gag an der sache ist, das das mikro direkt vor einem linienstrahler immer nur einen sehr kleinen teil der schallabstrahlenden fläche "sieht".
    die energie am mikro ist also relativ gering, somit koppelt es nicht so schnell. das kann man auch bei anderen schallzeilen beobachten.
    und wenn man dann noch sowas wie nen feedbackkiller einbaut, kann fast nix mehr schiefgehen, die box ist also DAU-sicher... ;)
    dennoch wird es mikrofone geben, die damit besser oder schlechter funktioneren.

    Zitat von "bemi"

    Hey wora,
    das ist ja dann doch eine Nummer groesser als urspruenglich geplant. Mit dieser Konfig liebaeugle ich auch und bin auf deine Berichte gespannt...


    tja, es ist ja auch noch mal ein gutes stück günstiger als die vollmodulare version. dies ermöglicht mir nun eine etwas grössere version zu nehmen ;)


    Zitat von "david kammerer"

    ...
    ich denke es wird nicht nur ein enrstzunehmender Konkurrent für das LS9, sondern auch für das M7. Ich fand es schon vor der "T" eine echte Alternative zum M7...


    die überschrift ist absolut irreführend, das iLive ist definitiv um klassen höher einzustufen als das LS9!
    wenn man es irgendwo einordnen möchte, dann muss man es mit was anderem vergleichen.


    hier noch mal ein kleiner überblick über T112 mit iDR48:
    64 real vorhandene Inputs (48xBühne, 16xPult)
    38 real vorhandene Outputs (24x Bühne, 12xPult + 2xPult-Monitor)
    30x grafik-EQs
    8 hochwertige effektmaschinen


    sollte man das also wirklich ernsthaft mit dem LS9 vergleichen??
    nein, also:
    ein aufgepumptes und besser zu bedienendes PM5D zum preis eines kleinen M7, das ist hier das wirklich grosse argument!


    und vom sound rede ich jetzt noch nicht mal...


    Zitat

    ...
    Und das Argument mit den Bedienern, wo es ja soviele mehr für Yammi gibt, kann man eigentlich auch nicht mehr gelten lassen, da wohl jemand der ein M7/LS9 bedient bekommt nach kurzer Zeit auch mit dem iLive klarkommen wird.


    dieses argument hat bei mir eh noch nie gezogen.
    denn vor wenigen jahren wurden auch viele yamahas gekauft, obwohl es keine bediener dafür gab!


    Zitat

    ...
    Auserdem bin ich überzeugt das sich die Pulte schnell verbreiten werden.


    da bin ich nach wie vor sehr skeptisch.
    der name ist bei den meisten technikern doch negativ belegt, so das viele verleiher lieber weiterhin die yammis einsetzen werden.
    aber das kann mir ja wurschd sein :)

    aber nein, wieso denn?
    es ist doch Bose!
    :D


    scherz beiseite:
    ich könnte mir in der tat vorstellen, das die MA12 in der beschriebenen situation eine bessere figut machen würde, denn die bisherigen ergebnisse sprechen ja nicht gerade für die verbauten lautsprecher... es käme auf einen test an.
    andererseits hat Klaus ja ne funktionierende lösung, warum sollte er da schon wieder neue experimente machen?

    Zitat von "R880"

    ...
    Folgendes Problem. Lappi, der über Wireless und DHCP auf einen Router geht. LS9 über
    Netzwerkkabel und fester IP. Das geht nicht zuverlässig, richtig?
    Wie kann ich das hinbekommen, dass beides gleichzeitig funktioniert? Muss ich der
    Wirelesskarte/Router auch eine feste IP geben?...


    vergiss DHCP, gib deinem laptop eine feste IP.

    ja stimmt. es wäre schön wenn man da die möglichkeit hätte, dann gibts keine diskussion. es gibt im kompressor immerhin schon mal ein feld "side chain", da kann man momentan nur "self key'd" einstellen. es wäre also möglich das es bald eine auswahl gibt.
    bisher habe ich aber noch keine negativen auswirkungen fesgestellt.

    denkfehler.


    die inputs werden einfach in die custom-fader ebene gezogen und stehen dort dann unverändert zur verfügung.


    wenn du dann die gesamte show auf deinen USB stick speicherst, hast du den kompletten pultinhalt incl. UDKs und allem.