Beiträge von wora

    aha, da schau an...


    nett, das man hier auf eine vergleichsweise billige speicherkarte gesetzt hat.


    aber ich schätze mal, das sich die verkaufszahlen im überschaubaren rahmen halten werden.
    wo doch heute fast alle digi-pulte effektgeräte beeinhalten und sich auch in den vergangenen jahren sowieso fast niemand die arbeit gemacht hat, eigene effekte zu programmieren.

    da die künstler auf der bühne im normalfall nicht so sehr viel vom frontsystem hören (sie haben ja die monitore), ist das verzögern der tops recht unkritisch.
    zum teil wird das sogar absichtlich gemacht, um die ortung mehr auf die bühne zu ziehen.

    Zitat von "Maaatin"

    ...
    lässt sich das system eig. noch verleihen oder wird nur noch c und q serie genutzt??...


    was mich angeht, so mische ich lieber über F2 und Q als über die C4 oder C7. diese würfel haben mir noch nie zugesagt.
    das ist aber wie immer geschmacksache.


    sie ist zwar seltener geworden, aber man begegnet immer wieder mal der F2. diesen LS kann man also nach wie vor noch vermieten.
    warum auch nicht, ist doch ein anständiges teil.

    Volker:
    sicher, der begriff "LineArray" ist wohl nirgends geschützt bzw. genau definiert.
    aus diesem grunde wird er eben sehr oft gebraucht, denn es handelt sich eindeutig um ein sehr gutes verkaufsargument.


    aber wo sollte man denn sinnvollerweise die grenze ziehen?
    und sollte man dies überhaupt tun?

    Zitat von "DasIch"

    Wenn ich mir mein Setup per USB oder was auch immer ins Pult, also jetzt eins von den Yammis reinlade, ist doch nicht alles andere vom Pult weg.


    Natürlich gehe ich jetzt mal davon aus, das es ein setup vorher schon gab.


    wenn man sein file auf das pult lädt, dann werden im pult alle daten überschrieben.
    denn im file sind ja sowohl ALLE presets als auch ALLE szenen gespeichert. also der komplette pultinhalt.

    Zitat von "Andy006"

    ...Waren die Vorgänger des U857Q auch schon mit den speziellen Sicherungssystem ausgestattet welches die Einstreuung der Handystörungen nicht zuläßt?
    Grüße Andreas


    nein.
    das gibt´s erst seit das ding "U857" heisst.


    und standardmäßig kommen die mikros auch mit einer nierenkapsel, die sich einfach durch eine hypernierenkapsel austauschen lässt.

    Thomas Schäfer:
    da ich kein d&b user bin, hatte ich natürlich auch noch keine anwenderschulung.
    deshalb kannte ich diese unterlagen nicht. danke für die info.
    somit muss ich mein loblied wohl etwas leiser singen ;)


    wie gesagt ist es mir auch wirklich wurscht, nach welcher technologie die lautsprecher, über die ich mischen muss, gestaltet sind.
    hauptsache sie machen das was sie sollen und klingen gut.


    und nun gerne zurück zum thema... obwohl hierzu ja eigentlich schon alles gesagt wurde.

    Zitat von "DasIch"

    ...ch zum drunter schrauben.
    Die Schrauben dafür waren im Deckel. Mit einem drecks Gewinde, was keiner braucht und keiner hat und der Clou daran: Diese Schrauben waren immer weg :?


    messerscharfe beobachtung der realität ;)
    aber es gab auch besitzer, die da peinlich drauf geachtet haben. die ausnahme bestätigt eben die regel.

    hier handelt es sich um ein "vertical array", etwas anderes wurde nicht behauptet.
    warum muss denn alles "lineArray" sein, was übereinanderhängt?


    klar gibt es firmen (wie Bose), die, nur weil ein paar breitbänder übereinandergeschraubt wurden, behaupten das sowas ein LA ist.


    aber nicht alle hersteller sind bereit, diesen begriff für alle übereinandermontierten boxen so inflationär zu benutzen.
    als gutes beispiel nenn ich mal d&b mit ihrer Q.
    "Linearray" sagen dazu nur viele ihrer benutzer, der hersteller selbst nimmt diesen ausdruck dafür nie in die hand.


    also:
    aus bose sicht ist das oben wohl ein linearray.
    aus d&b sicht nicht.


    wer hat nun recht?
    :D


    mir ist das im prinzip egal, hauptsache es funktioniert für den entsprechenden einsatzzweck.

    lesen macht schlau?
    :wink:


    Zitat von "Tim Maier"

    Hallo leider keine Stückzahlen bekannt.
    Schätze mal 8 C4, 4 subs und 2 B2.
    Aber mir wurde keine genaue angabe gegeben.

    Zitat von "Blancblue"

    ...
    ne Ausstellerparty mit ner Rockband? Sowas gibts? Ich kenn das nur mit den typischen Soul, Funk, 70s/80s Covers... :shock:


    na, das ist doch mittlerweile so derart totgespielt, ich kann mir gut vorstellen das da endlich mal wieder was handfestes gewünscht wird. ;)


    allerdings kann sowas auch in die hose gehen, ich hatte schon firmenfeste wo die bands keineswegs willkommen waren :?

    Zitat von "Tim Maier"

    ...
    Habe leider noch nie mit dem d&b system gearbeitet...


    hallo tim,
    das C4 system war zwar nie ein vorbild an klangtreue, andererseits solltest du dir für rockmusik keine all zu großen sorgen machen.


    vielleicht gehörst du nach dem gig ja auch zu denen, die es lieben.
    es ist eben geschmacksache.

    I need more of...


    - künstler, die zwei tage vor dem gig anrufen und sagen, das der gig wegen ungereimtheiten mit dem veranstalter gecancelt sei - und das es trotzdem den ausgehandelten betrag gibt, weil man sich in so kurzer zeit ja keinen gleichwertigen gig mehr reinholen kann!


    - oder veranstaltungen, wo man für die "zugabe-band" gebucht ist und dann plötzlich den bekannten hauptact mischen darf, weil deren eigener tech nicht dabei ist - und dann dafür von allen seiten dickstes lob kassiert ;)


    - und veranstaltungen, auf die man als bandmischer kommt und ALLES was im rider steht erfüllt wird, das pult bereits sauber und leserlich mit deinen kanälen beschriftet ist - und die babysitter derart nett und locker drauf sind, das man sich alle zwei minuten gegenseitig einen scherz zuwirft.


    ja, manchmal ist auch das arbeitsleben wirklich schön...

    Zitat von "guma"

    Aha, das könnte möglich sein. Auf dem gleichen Job ist mein mitgebrachter Eventide H3000 auf merkwürdige Weise ausgestiegen und der Fehler war im Lager dann nicht mehr nachvollziehbar...


    das könnte durchaus ein ansatz sein, bei der sache die ich erlebt habe war die allgemeine stromversorgung auch ein problem. man hatte dort auch einige brummprobleme.

    als ergänzung sollte man noch anmerken, das die oben beschriebenen eigenschaften des FOH betreuuers (oder babysitters) den idealzustand darstellen.
    doch leider gibt es kollegen, die davon wohl wenig oder sogar garnichts wissen :?


    ich habe da schon recht mürrische jungs erlebt, die dich sehr wohl spüren lassen, das du an ihrem pult überhaupt nicht willkommen bist.
    oder die, die ihre nase richtig hoch tragen und alles anzweifeln, was du tust.
    das nervt dann richtig.


    aber zum großen glück sind das ausnahmen, die regel ist mittlerweile eher ein freundliches personal!
    und ich bin guter dinge, das sich diese leute auf dauer duchsetzen werden.

    aha, dieses CESVA macht ja einen guten eindruck. das kannte ich bislang noch nicht.


    für den kauf des AL1 ausschlaggebend war für mich:
    - das er im RTA und FFT modus den spitzenwert immer sofort als numerischen wert anzeigt, was bei der feedbacksuche enorm hilfreich ist
    - das der eingang eine normale XLR buchse ist, ich brauche also keine adapter
    - die delay messfunktion
    - die signalsymmetrie messfunktion


    aber egal, ich hab den AL1 und selbst wenn es ein besseres gerät geben sollte, für mich macht er das was ich brauche.


    nochmal die frage an databass:
    wer kontaktiert NTI?