Beiträge von wora

    ich freue mich auch schon auf das teil.


    so gut wie alles was ich aus den bisherigen funktionsbeschreibungen herauslesen konnte macht auf mich den eindruck, als wäre die bedienphilosophe genau das was ich mir wünsche bzw. wie ich mir einen wirklich evolutionären schritt bei den digitalkonsolen vorstelle.

    ich würde ebenfalls den aspekt "ausfall" in meine überlegungen einbeziehen.
    vor allem bei anlagen mit z. b. 8 bässen und 4 tops wäre es mir einfach zu riskant alle speaker über nur eine einzige endstufe zu fahren.
    es braucht nur ein einziger widerstand im netzteil eine kalte lötstelle zu haben, schon fällt die ganze veranstaltung aus weil sich der amp nicht mehr anschalten lässt... ? ... hmmm, nee danke. als gelernter elektroniker weiss ich, das dies gar nicht mal soo arg an den haaren herbeigezogen ist. das kommt auch bei der besten verarbeitung mal vor.



    was an einigen neuen amps auffällt ist das kaum noch 8 ohm werte angegeben werden, manchmal nicht mal mehr 4 ohm werte.
    die muss man dann erstmal im datenpapier suchen.
    und siehe da?
    eine ASID 12.4 leistet pro kanal sagenhafte 600W RMS an 8 ohm.
    die FP 10000 kann da immerhin schon mit 1300W aufwarten, sogar die "kleine" FP6000Q ist mit 625W schon vergleichbar.
    das ist jetzt nicht unbedingt das allerletzte entscheidungskriterium, wer nimmt so ne teure stufe schon für ne clubbeschallung mit - klar.
    aber es zeigt, das vor allem die ASID teile anscheinend vor allem auf sehr niedrige impedanzen ausgelegt sind, was mir wiederum angesichts der oben erwähnten überlegungen wenig erstrebenswert erscheint.


    und auch die LABs reihen sich hier ein, auf der homepage erscheinen erstmal nur die 2 ohm daten.
    oh, immer diese verkäufer... :evil:
    bzw. die doofen kunden, die auf blosse zahlenwerte reinfallen... :shock:


    solche amps machen IMHO nur dann sinn, wenn sehr viele boxen am start sind, also grossbeschallung. wenn da mal ´n amp aussteigt gibts ne havariekiste, ausserdem fällt es möglicherweise sowieso nicht mal groß auf.
    LAB beliefert natürlich auch solche kunden, die diese anwendungen haben.


    aber bei kleinen VAs mit grade mal einem amp für die ganze anlage?
    also ich hätte da immer ein bisschen bauchweh und würde rein aus redundanzgründen lieber 2 kleinere amps mitnehmen...


    klar, jetzt kommen die einwände: "das machen wir schon seit jahren so"
    dann sag ich: "Glück gehabt"
    irgendwann passierts trotzdem mal, vor allem wenn die amps mal ein paar jahre auf dem buckel haben. habe neulich mal von ner LAB endstufe gehört, die nach 8 jahren dienst plötzlich nicht mehr angehen wollte...
    "aber die ging doch sonst immer" :roll:

    na ja, der frequenzgang ist sicher mittels controller einigermaßen glattgebügelt, so wie es bose ja immer macht. das sollte also kein grösseres problem darstellen und es klingt ja auch soweit gut.


    den max. pegel in verbindung mit liveband habe ich bei einer vorführung im letzten sommer im rahmen einer webetour von bose mitbekommen.


    dabei waren 2 bläser (2 stäbchen), ein drummer (2 stäbchen), keyboard (1 stäbchen) und eine sängerin (2 stäbchen).
    ich hab jetzt nicht mehr in erinnerung ob da auch ein bassist dabei war oder ob der keyboarder das übernommen hatte...
    es standen also 7 oder 8 stäbchen auf der bühne hinter den musikern.
    da kommt dann schon ganz schön was an kosten zusammen.


    zuhörer waren etwa 30 leute, in den raum hätten aber auch deutlich mehr gepasst.


    im ersten set war alles soweit OK, klanglich natürlich geschmacksache wenn man nicht selber hinter dem pult steht ;)
    aber man hat alle musiker gut gehört, auch 15m vor der bühne war alles in ordnung.


    im zweiten set drehte die band dann ein bisschen auf.
    es wurde zwar schon laut, aber die boxen klangen dann hörbar angestrengt und der gesang ging schon ein bisschen unter.


    meine persönliches fazit nach dieser vorführung: ich brauch mir keine sorgen um meinen job zu machen :D


    für jazz und akustische musik (ohne normal lauten drummer!) ist das system aber, wie schon erwähnt, durchaus geeignet!
    wie immer kann man also sagen:
    es gibt keine falschen lautsprecher - nur falsche anwendungen.


    da ich das in diesem thread hier aber schon so oft gesagt hab, bin ich geneigt ab jetzt keine weiteren antworten zum thema mehr abzugeben.

    das geht interessanterweise bei keinem digitalpult das ich kenne.
    habe auch schon beim Vi6 angemerkt, aber der vorschlag wurde abgelehnt mit dem hinweis, das es bei diesen pulten eh üblich ist einen externen monitormix zu fahren.

    nein, das geht leider nicht.
    die dynamics befinden sich immer VOR dem routing zu den auxen.
    nur der insert-punkt für externe geräte lässt sich post-fader und somit auch nach den (pre-oder post-) Aux-abgriffen schalten.


    ich lasse mich da aber auch sehr gene eines besseren belehren...


    um das problem zu umgehen könntest du z.b. einen zweiten kanal mit dem selben input belegen, dann hast du auch unabhängige EQs...

    ich gebe es hiermit öffentlich zu:


    ja, ich habe seit jahrzehnten eine abneigung dagegen, mit welchen werbemethoden bose versucht ihre speaker als die offenbarung schlechthin anzupreisen.
    mag sein das diese werbemethoden beim "otto-normalverbraucher" gut funktionieren, was ja auch für ihren markterfolg spricht.
    doch wer sich ein bisschen mit der materie auskennt wird leicht feststellen, das es überwiegend verkäufer-blahblah ist.


    ich habe aber zu keinem zeitpunkt behauptet, das man mit den bose lautsprechern nicht arbeiten kann!
    und das haben die meisten anderen hier doch auch nicht getan.


    bose baut für bestimmte zwecke wirklich gute und taugliche lautsprecher, aber sie sollten doch aufhören derartig auf den putz zu klopfen. ich finde das zum teil fast schon lächerlich.


    sorry, aber das ist meine meinung.


    nochmal zu den stäbchen:
    ja, sie klingen angenehm
    ja, sie sind klein
    ja, sie haben keinen hohen output wegen der kleinen membranfläche
    ja, die bässe klingen ein wenig unpräzise
    ja, die systeme sind nicht billig
    ja, die säulen sind schwarz
    ja, man kann sie durchaus benutzen
    ja, für musiker auf kleinen und nicht zu lauten bühnen können sie eine gute lösung sein!
    ja, für sprachbeschallungen sind sie wirklich gut geeignet
    nein, sie können keine wunder vollbingen
    nein, bose hats nicht erfunden (waren es die schweizer... ;) )

    also bei mir läuft SATLive sehr gut.
    habe auch schon gute erfahrungen damit sammeln können was das einmessen von anlagen angeht.


    warum wolltest du denn nur die höhen und tiefen anpassen?
    die mitten sind doch deutlich wichtiger...

    so,


    ich hab mir aus aktuellem anlass mein pult (01V96) nebst anlage (Ritterbusch) und mikro (SM58) heut mal im lager aufgebaut und ausgiebig rumprobiert.
    so richtig mit reinsprechen und singen, auf´n analyser glotzen und hören und probieren...


    die sache mit dem LoCut bis 200Hz und darüber hab ich schnell wieder verworfen, das gefiel mir nicht.
    der LoCut ist aber scheinbar nicht das große problem, obwohl er merklich flacher verläuft als man es von anderen pulten gewöhnt ist.
    --> evtl. nur 12dB /Okt?


    ich habe das beste ergebnis mit loCut bei 90Hz und zwei filtern bei 280Hz und 500Hz bekommen. die beiden filter hab ich dabei zwischen 6dB und 8dB gezogen (!). Q-faktor war jeweils relativ schmal, weiss ich aber grad nicht mehr auswendig. so um 4-5... das kann aber natürlich zu anderen speakern variieren.
    den 280Hz filter hab ich dabei im kanal und im main EQ gesplittet, sonst wurde die stimme auf den monitoren zu dünn.


    wie gesagt, das muss nicht bei allen lautsprechern gleich sein, ist aber vielleicht mal ein anhaltswert, denn bei analogpulten und meinen speakern muss ich da in der regel garnix ziehen.


    dummerweise hab ich vor lauter telefonaten zwischendurch vergessen, das pult mal elektrisch durchzumessen. vielleicht komm ich morgen noch mal dazu, kanns aber nicht versprechen.

    Zitat von "rahekraft"

    ...


    Die Geräte klingen in der Tat sehr fein, haben aber keine gekapselten Steckverbindungen -> nicht manipulationssicher.


    ...


    na ja, mittel und wege kann man doch sowieso immer finden wenn man ein klein wenig von elektronik versteht, odda?
    aber darum gehts ja garnicht, meist genügt es ja wenn die DeeJotts keine möglichkeit zur manipulation bekommen...

    Zitat von "Leitwolfi"

    ...
    Gibt übrigens herrliche Effekte, wenn man das Tiefmitten- Band dann mal Richtung HP Frequenz und darüber hinaus zieht, da dreht der Kleine akustisch, als auch optisch im Display, ein bisschen durch.
    ...


    ...ja, vor allem wenn man die EQ-Charakteristik II wählt!
    dann genügt es, wenn man den locut in die nähe oder über die nächstgelegene filterfrequenz schiebt...
    kann sehr interessant sein :D

    Zitat von "rockline"

    ...
    Natürlich ist es ein ärmliches und dummdreistes Verhalten, Produkte die sich hier etabliert haben einfach so nachzubasteln. Aber bei allem Fälscherehrgeiz den die Chinesen haben: die lernen immens dabei! Und in wenigen Jahren kommen die mit gescheiten, eigenen Kisten.
    Stefan


    und genau davon muss man leider ausgehen!
    über kurz oder lang (wohl eher kurz) wissen auch "die chinesen" worauf es beim lautsprecherbau ankommt.
    bleibt nur zu hoffen, das sie ähnlich seltsame klangvorstellungen haben wie "die japaner", die sich diesbezüglich deutlich von uns unterscheiden.

    Zitat von "Bastler"

    ...
    Wie stehts den bei den aktuelleren und größeren Tischen ála M7CL oder PM5D, sind da ähnlich Tendenzen zu erkennen?...


    bisher habe ich bei den genannten kisten sowas noch nicht feststellen können.



    Zitat von "Seven"

    Wie siehts denn aus, wenn ich nicht die Inputs des Pultes nutze sondern verschiedene mehr oder weniger hochwertige externe Preamps nutze. Ändert sich hier was großartig?...


    also ich kann hier natürlich nur von meinen eigenen erfahrungen mit 01V96 und externen behringer-wandlern sprechen. die behringer klingen feiner und straffer, aber den erwähnten "LoMid-Effekt" gibts auch hier.

    uups, coockie war schneller.


    OK.


    ich würde auch mal behaupten, das jeder hersteller von guten lautsprechersystemen einem monitor am start hat, "der es mit dem M4 aufnehmen kann".
    die jungs bei d&b bauen natürlich auch ein paar gute lautsprecher, aber sie sind ja nicht allein im All...

    @littlePunish:
    hast du denn keine angst, das du dich unglaubwürdig machst mit deiner fortwährenden lästerei?
    auch wenn man starke schimpfwörter benutzt ist das noch lange kein beweis dafür, das deine thesen auch korrekt sind.


    der vertrieb sagt, das es die teile noch nicht zu kaufen gibt.
    das hat doch sicher auch seinen grund.
    möglicherweise hat man bei ersten versuchen mit den speakern festgestellt, das man so nicht weiterkommt und noch änderungen bis zum verkaufsstart gemacht werden müssen.
    sowas kennt jeder boxenhersteller, man stellt was zusammen das auf dem papier funktionieren müsste, aber das tuts nicht.
    shit happens.
    dann kommt die phase wo man entscheiden muss, ob das teil so überhaupt sinn macht oder ob man mit ein paar änderungen das selbstgesteckte ziel doch noch erreicht.
    und dann sollte eine beta-testphase kommen, wo ein paar ausgewählte user erfahrungen sammeln und weitergeben.
    möglicherweise gibts dann noch ein paar änderungen.
    wenn dann alles paletti ist, dann bietet man die box zum kauf an.
    ...und dann kommt erstmal die konkurrenz und macht die box nieder...
    ...und zum schluss entscheiden die käufer (wie wir alle wissen nicht immer so wie manns erwarten würde :roll: )


    es könnte also durchaus sein, das die erwähnten lautsprecher bis zur markteinführung dann doch deutlich besser funktionieren als die beta-boxen.
    ...und dann stehst du echt doof da mit deinen vorab-äusserungen...


    also ich empfehle erstmal abzuwarten bis die teile offiziell freigegeben werden, dann kann man immer noch schimpfen - oder loben.

    ich kann deine erfahrung bestätigen.


    und auch beim 01V96 ist es nicht viel anders.


    man muss bei den pulten in den genannten bereichen seltsamerweise immer filtern.


    dennoch sind sie für kleine kneipen- und clubjobs derzeit konkurrenzlos.

    ich kenne das Aviom und habe es mehrmals für unsere streichersätze benutzt.
    jeder musiker konnte seinen eigenen mix erstellen.
    bei uns war alles mono.


    in zukunft wollen sie nie mehr was anderes... ohne scheiss! ;)