Beiträge von Jan Peh

    Ich hatte heute morgen übrigens ein wenig Zeit und habe mal schnell 2 Jl-Sub28 gebastelt, mit etwas geänderten abmaßen. Einer ist soweit verleimt, den zweiten werde ich wahrscheinlich Sonntag in aller Ruhe zusammen kleben. Die Treiber sind bestellt, Lack und Kleinkram muss ich in den Tiefen meines Kellers suchen :D Kosten tut mich das ganze wohl nur die Treiber, darum das spontane Projekt.


    Somit wäre das „Problem“ Gartenparty gelöst denke ich und dann kann es an amtlichere Subwoofer gehen. Die Arls V2 von AW Audio sehen für mich interessant aus, sind allerdings auch mit ca 95l nicht gerade klein wie ich finde.


    Entschuldigt bitte meine Unentschlossenheit, ich würde nur gern jeden Gedankengang einmal durchkauen bevor mir das handling nachher den Spaß am Hobby versaut….


    Fux wollen wir das mit deinen Gehäusen via Pn klären?

    HK AUDIO vielen Dank für den Tipp, hab mich auf der Website ordentlich ausgetobt und Respekt was man alles für Ersatzteile erwerben kann. Dass die Cohedra Bässe als Pommes Bass bezeichnet werden kann ich schon nachvollziehen, wäre nur witzig wenn man diese gelb überpinselt.


    Fux es sollen keineswegs nur 2x12 Tops angeschafft werden. Meine Maximale „Ausbaustufe“ sollte sich auf nur auf diese Größe an Tops richten. Gerade bei meinem damaligen „Einsätzen“ hätten 6-8“ Tops mit 1-2 12“ Subs gereicht, oder halt 2-4 Doppel 8er. Mir geht es bei dem System ums werkeln und Spaß haben. Da ich selbst keine Lust mehr habe 18-50 Geburtstage oder hölzerne Hochzeiten im Dorf zu machen, ist die Anlage nur für Privaten Gebrauch und Verleih gedacht. Alles was darüber hinausgeht ist für mein eigenes Vergnügen bestimmt.


    Marian Humann die Ks teile schaue ich mir aufjedenfall mal an, wobei ich dann doch BR bevorzugen würde, weniger Tüftelei an Prototypen und so…

    Viele Single-Kisten bedingen halt auch gerne viele Controller-, Amp-Kanäle und viele Verkabelungen. Das finden anfangs immer alle cool, bis sie dann irgendwann anfangen, die vielen Einzelkisten zu 4er oder 8er-Blöcken zusammenzuspaxen...

    Naja ich meine wenn man immer 4er Blöcke mit je 16Ohm pro Box auf einen "Wagen" zusammenstellt, ist das ein Amp Kanal mit 4Ohm. Für ganz kleine Gartenpartys klemmt man sich einfach 2 Stück unter den Arm, bei größeren Geschichten rollt man 4 Wagen hin und Braucht 2-4 Amps. Kann schon sein das man sie später zusammen schraubt, ich sehe da aber keinen sinn drin?

    Naja ihr habt sicherlich viel mehr Erfahrung mit dem Thema, aber wenn ich daran denke 15er oder 18 Kübel die Kellertreppe hoch und runter zu schleppen dann tut es mir heute schon für meinen Zukünftigen rücken leid :D Und Controller und Amps stehen bisher für mich eigentlich schon mit den Dynacords fest?!

    Ach mensch, ich habs mir schon gedacht... aber auch 12"er kann man noch kompakt bauen. Außerdem wären Single 12er auch noch als Ferrit gut zu tragen wodurch ein paar Kröten eingespart werden können und somit mehr gebaut werden kann.


    Die JM-Subs 112 besaß ich vor 2 Jahren bereits, leider sind die Treiber ziemlich teuer geworden... Ich schaue häufig mal bei Lavoce vorbei, doch da ich noch nirgends Bauten mit den Treibern gesehen habe, hätte ich ein wenig Schiss diese wirklich zu verwenden, obwohl die TSP durchaus brauchbar sind.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Chassis?

    Moin, ich melde mich mal wieder zurück und habe eine vermutlich sehr dumme Idee :D
    Ich überlege zur zeit mir eine Armada Kleinstubwoofer zu bauen, etwas in große Doppel 8" oder Doppel 10". Ich denke mal dass diese Vorgehensweise viele Nachteile haben wird, könntet ihr mir die mal darlegen? Finde den Gedanken sehr charmant einfach je nach Größe verschieden große Stacks aufzubauen.

    Bis auf weniger Tiefgang, welchen man mit masse und DSP aber auch beseitigen kann, fällt mir nichts negativ auf. Was sagt ihr dazu?

    Vielen dank schonmal für die Antworten :)

    MuellerSound danke für die aufbauenden Worte :thumbup: kleines Problem meinerseits ist, ich habe keine Kontakte zu Dj´s, Verleihern oder anderen Leuten aus dem PA Sektor, da wird das Probehören ohne wirkliche Kaufabsicht wohl schwierig für mich :(


    MatzeRockt das Update des Hochtöners ist mir bekannt, würde deshalb drauf achten kein zu altes Model zu erwischen.


    Generell ist mein Vorteil gerade die extreme Lieferzeit der Online Händler. Das gibt mir wohl genug Zeit, um mehr als eine Nacht über alles zu schlafen.

    Sehr schön, danke für die vielen Hinweise.

    Auf dem Plan stehen aber auch nicht 4-6 Pro Subs pro Seite, falls ich das irgendwann mal geschrieben habe so war es ein Fehler meinerseits. Ich rede eigentlich von Maximal 6 Subs, dazu passende 212 Tops, außerdem für kleinere Sachen Single 12“ Tops, die in dem Budget aber nicht auftauchen sollen.


    Wenn es stimmt das die AZ ND212 auf einem Level mit den JM sat steht, dann wäre es für mich wirklich eindeutig da ein Pärchen gebraucht zu ordern und ggf. den ND12 aus dem selben Haus.

    Ich habe übrigens mal duschkalkuliert, ein vernünftiges Gehäuse für Subwoofer würde mich um die 300€ kosten, wäre es da nicht sinnvoll einfach 4 mal 18NTLW5000 zu verbauen als 6 günstiger bestückte Subs? Stoneeh hatte in einem anderen Forum mal erwähnt das diese Treiber wohl wirklich brachial klingen. Leider habe ich es noch nicht selbst hören können.... ich vertraue seinen Messungen und aussagen aber.


    Wie gesagt bin ich bei den Tops offen, nur Hörner sollten es wirklich nicht werden.... auch bin ich nicht in der Lage solch große events wirklich zu beschallen, es soll just 4 fun sein, mit der Anlage lernen und jedes mal wieder baff sein wenn ich sie Wochenende mal im grünen aufbaue.


    Auch verfolge ich die Idee von möglichst großer Flexibilität, darum möchte ich zwingend eine Endstufe pro Lautsprecher verwenden. Diese kommt jeweils in ein eigenes Rack um mal schnell mit Sack und Pack zu einem Geburtstag eines Freundes oder eine Vereinsfeier Musikalisch und mit Mikrofon zu begleiten.

    Dafür werden natürlich noch kleine Tops angeschafft, diese vielleicht auch zuerst um die Anlage schon in der Entstehung zu benutzen.


    Ich denke es klingt für euch ein wenig konfus doch geht es mir nur um den spaß an der Sache und Erfahrungen sammeln.

    Wie gesagt, mir gehts gerade nicht um die Entwicklung eines Lautsprechers, ich möchte erprobte und gemessene Pläne umsetzen.


    Das was du schriebst ist mir bekannt, darum soll es aber gar nicht gehen.


    Im Endeffekt brauche ich gerade Pläne für Funktionierende Tops die mit 4-6 18ern mithalten.


    Doch bei den Tops wäre ich auf Selbstbau nicht zu festgefahren. Könnte mich auch mit gebrauchtem anfreunden, doch präferiere den Selbstbau.


    Zum Thema Endstufen, ich denke dort werde ich die weiter oben vorgeschlagenen Dynacords nehmen. Anfahren möchte ich diese aber nur mit einer Endstufe um 4 Polig zu bleiben, also muss das Top Passiv sein.

    Welche Selbstbau Doppel 12“ gibts denn so im Angebot? Ich kenne die JM Sat 212 vom Jobst, dann gibt es noch das PAF212. Hörner von Limmer sind mir zu groß.


    Zitat

    alleine der aufwand um eine sinnvolle flugmechanik zu bauen ist nicht machbar.

    bei 400 leute ist aber fliegen oft schon sehr hilfreich.

    Sinnvoll fliegen kommt für mich erstmal eh nicht in Frage. Weder habe ich eine Truss, noch wollte ich mir Stative besorgen welche über 4m werden.

    Also Hörner werden es im Bassbereich und auch als Top nicht werden. Ich hab doch nirgendwo geschrieben das ich 1000pax machen möchte, oder?


    Ich sehe meine Fehleinschätzung im Bereich der Elektronik ein, ich werde mein Budget dann wohl für gebrauchte Qualitätsprodukte verbrauchen. Vielen Dank für die Vorschläge, nach den Geräten werde ich Ausschau halten.


    Die Lautsprecher werden aber DIY. Klar kommt man gebraucht an sehr amtliches Material, doch gerade der Selbstbau und das erweitern und austauschen der Komponenten macht mich ja so an.

    Ich schließe spätere eigenentwicklungen nämlich nicht aus.


    Bezüglich der Subs, ich habe B&C und auch andere Chassis leider noch nicht bewusst hören können. Ich vertraue da auf eure Aussagen. Ich kann sie aber mal ein paar Chassis mit WinISD simulieren.


    Gerade zweifle ich nur leider ein bisschen an meinem Budget, grob überschlagen kommt man mit den genannten Produkten von euch eher auf ein Vernünftiges 2.2 System oder irre ich da? Aber wenn das mal steht dann kann man immer noch größer. :)

    Zitat

    Ich wundere mich immer wieder, warum jemand bei seinem Hobby von vorne herein darauf zielt alles möglichst günstig zu machen.

    Ich ziele nicht drauf auf alles möglichst günstig zu halten. Mein Ziel ist es die Lautsprecher selbst zu fertigen, das ich allerdings vernünftig konstruierte Pa Lautsprecher entwickeln kann bezweifle ich zum jetzigen Zeitpunkt. Darum möchte ich mich auf vorhandene und getestete Pläne verlassen.


    Wobei ich eine Investition in dieser Höhe, als Normalverdiener und ohne Interesse daran Geld zu verdienen, als relativ hoch betrachte. Was die Zeit dann an Erweiterungen bringt wird sich zeigen.


    Zitat

    Hat nicht jeder Briefmarken Sammler das Ziel die blaue Mauritius zu bekommen? Möchte nicht jeder Modelbauer immer nach dem besten Streben?

    Dem stimme ich zu, allerdings wird auch der Briefmarkensammler und Modelbauer das Hobby zum laufen bringen und mit der Zeit anfangen zu optimieren.


    Zitat

    Wenn man dieses höhere Ziel nicht sofort erreicht ist das völlig ok, aber die Frage sollte also sein: an welchen Stellen möchte ich direkt mit was gutem starten.


    Ich würde gerne mit vernünftigen Lautsprechern starten. Ich möchte meine Zeit jetzt im Sommer mit dem Bau der Gehäuse verbringen. Meine Werkstatt ist nicht durchgehend geheizt, darum kann ich nicht lackieren und auch das Leimen verhält sich schwierig.

    Zitat

    ich würde auch immer im hinterkopf behalten, das es sinn macht mit einem system zu beginnen, das man dann gut weiter verkaufen kann. man hangelt sich sozusagen in die region, in der man sich wohlfühlt. was spricht denn z.b. gegen sowas wie die klasse ala rcf 712 oder 15 aktiv?

    Mein Ziel ist der Selbstbau, auch möchte ich nicht auf aktiv Systeme setzen. Weiterverkauf ist da möglich, am einfachsten und mit dem höchsten Werterhaltungen sind da verbreitete Bauvorschläge.


    Zitat

    dazu dann später ein paar bässe in aktiv. das macht es auch betriebsicherer. du wirst am anfang mit vielen leuten zu tun haben, für die nur pegel zählt. da ist dann eine aktive box mit gutem limiting wichtig.

    wenn es mir nur um Pegel ginge, würde ich eine Herde 18-500 bauen, kommt sogar günstiger als z.B. 18Ntlw5000. Dazu paar Kicker und drüber riesige Hörner.



    Ich sehe es ja ein dass man für gewerbliche Nutzung einer solchen Anlage auch von vorne bis hinten hochwertige Komponenten verwenden muss, allerdings ist es bei einem non Profit Hobby schwierig das Pferd von vorne aufzusatteln und z.B. RAM, Powersoft o.ä. zu verbauen. Das ich nicht in die Unterste Schublade bei der Elektronik greifen sollte ist mir nun auch klar.


    Gibt es vielleicht andere vernünftige Verstärker die man guten Gewissens kaufen kann, die nicht den Wert eines Kleinwagens haben? Tulun oder Sinbosen sind mir etwas zu konfus mit dem bestellvorgang aus China.

    Moin Ralle,


    danke für die Antwort. Ich hab auch schon überlegt ob die 2x8“ nicht Schwierigkeiten mit dem ankoppeln an schwere 18“ haben, doch der Entwickler meinte das <120hz kein Problem darstellen…. Nun gut, aufs Top bin ich nicht festgefahren, auch das PS4 erscheint mir interessant. Gibt es deiner Meinung nach bessere Tops die man einsetzen kann?


    Beim Thema Subwoofer, ich würde halt einen erprobten Plan für den 18Ntlw5000 nehmen und hätte damit keine entwicklingsarbeit. Wir hören viel Reggae, Goa, aber auch alles andere an Musik. Wirklich nötig ist der gebotene Tiefgang vielleicht nicht, doch wenn ich einmal finanziere hätte ich gern das „rundum sorglos Paket“.


    Beim Thema Endstufe, ich würde gern eine möglichst hohe Ausfall Sicherheit haben, deshalb dachte ich daran jeden Lautsprecher an einer Endstufe zu betreiben und wollte nicht zu viel Asche lassen. Außerdem wäre es sehr Modular.


    Ich habe auch zur Zeit kein Interesse daran damit Geld zu verdienen, es soll einfach Spaß machen, finanzierbar und einfach sein.


    Hast du vielleicht Pläne für deinen genannten B&C Sub oder auch Alternative Tops?


    Mit freundlichen Grüßen

    Jan :)

    Guten Tag,

    ich bin Jan, 25 Jahre alt und seit Jahren stiller mitlesen in diesem Forum.


    Vor ca 2 Jahren habe ich aus Platzmangel meine erste kleine Pa verkauft. Sie bestand aus RCF Art 310A MKIII Tops und 6 JM Sub 112. Dazu ein paar Verstärker und ein bisschen Licht.


    Seit Anfang des Jahres hat sich meine Situation wieder geändert, sodass ich Zeit, Platz und extremen bock auf eine Neue Hobby Anlage habe.


    Geld ist natürlich wieder ein knappes Thema, wie es im Hobby Pa wohl immer der Fall ist, meine erste Kalkulation zeigt mir das ich wohl minimum 10k ausgeben muss, deshalb wird die Anlage mit der Zeit wachsen.

    So genug mit der Langen Einführung die wohl niemanden wirklich interessiert *finger



    Ich würde nun einmal meine bisherige Planung darlegen, hoffe auf Einwände und Verbesserungsvorschläge. Eine genaue PAX zahl habe ich nicht im Kopf, ich will nur beim Aufbau und hören wirklich Spaß am druck und des Klangs haben :)


    Tops: AW Audio PS3 (Selbstbautops) Finde das schlanke design einfach sehr schön. Hierfür werde ich wohl 2k ausgeben müssen.


    Subs: Ich habe mich in den 18NTLW5000 verguckt, ob dieser sinnig ist für Hobby Pa denke ich nicht, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen? Kosten hierfür werden wohl um die 4k für 4 Stück.


    Verstärker: Für die Tops würde ich 2x TSA 1400 nehmen und diese gedrückt laufen lassen. Jede Endstufe kommt in ein eigenes 3HE Rack, ist einfach einfacher zu transportieren. Die Subs wollte ich mit je einer gebrückten TSA 2200 antreiben. Hier wird wohl das größte verbesserungspotenzial durch andere Komponenten sein. Mit Racks wird diese Position wohl bei 2,5k liegen.


    DSP: ganz klassisch das Behringer DCX2496 Ultra Drive Pro?!


    Stative: Kurbelstative mit ausreichen höhe, hab mich da noch nicht informiert. Denke mal so 500-700€ das Paar? Dazu vielleicht noch ein paar Distanzstangen? auch nochmal 300€ das paar?


    Stromverteiler: werde ich selbst bauen, habe das Glück die Komponenten über die Firma zu beziehen, dadurch fast 0€ + Rack


    Mikro ist vorhanden, Mixer brauche ich auch noch.....


    Licht: Leider habe ich 0 Ahnung von Licht und DMX da bin ich voll auf eure Meinung angewiesen, ist in der Preiskalkulation aber auch nicht vorgesehen.


    Ich hoffe auf eine Rege Beteiligung, ich werde den Thread aktuell halten sobald sich was tut. Bitte helft einem unerfahrenen Jüngling dabei sich seine Traum Anlage ohne viel Lehr-/Leergeld zu verbraten aufzubauen 8o

    Sodann, viel spaß beim diskutieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jan Peh