Beiträge von SMT54

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zur PA-Einstellung:


    Ich spiele mit meiner PA entweder allein mit Gitarre und Gesang oder mit einer 4-Mann-Band (2xA-Git, 1xBass jeweils mit Amp und Gesang, Cajon) und fahre die PA in Stereo.

    Eigentlich sind die Eingangssignale alle Mono, abgesehen vom Hall auf die Mikros. Wäre es da nicht sinnvoll, auf Mono zu wechseln? Oder was spricht dafür und was dagegen?

    Wir spielen immer wieder mal im Freien, wo das Publikum etwas weiter verstreut sitzt. Ist da für einen Zuhörer, der sich wesentlich im rechten oder linken Bereich der Beschallung befindet, die Einstellung in Stereo nicht nachteilig, da er nur die eine Seite gut hört?


    Danke schon mal für Eure Antworten.


    MfG Hans

    Hallo zusammen,

    ihr habt mir schon sehr geholfen. Ich werde nun über den Gebrauchtmarkt versuchen, meine PA mit einer weiteren P1200A und einem Sub zu erweitern. Das wird, denke ich, für unsere Zwecke reichen.


    Vielen Dank für Eure Beiträge.


    MfG Hans

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen.


    Zunächst secluded:

    Meine PA zuvor bestand aus 1xP1200A mit 2xC602 und 2xC402. Diese hatte ich komplett verkauft und mir in der Annahme, dass das für mich ausreichend ist, eine Säulenlösung LD Maui gekauft. Nachdem ich einmal damit gespielt hatte, habe ich diese aufgrund des Klangs ganz schnell zurückgegeben und mir auf dem Gebrauchtmarkt meine aktuelle d&b-Anlage zusammengekauft. Daher werde ich mein Musikerleben auch mit dieser d&b-PA und evtl Erweiterung beenden.


    Aus euren Anmerkungen lese ich, das ich für mein Ziel wohl nicht um Subs herumkomme.


    Wenn bereits eine Entlastung der Tops durch Hinzufügen von Subs erfolgt, könnten doch schon 1 oder 2 sequentielle e15-Sub (laut Handbuch P1200A) reichen, um etwas mehr Lautstärkereserve zu erzielen. Wie ist das eigtl, wenn man mit nur 1 Sub fährt? Sollte man dann auf Mono umstellen?


    Besser wäre natürlich eine zusätzliche P1200A mit 1 oder 2 Subs. Hier kämen auch wieder e15-Sub, e18-Sub und C4-Sub, C7-Sub in Frage. Ist hier der Typ für die Verbindung mit der E9 wichtig? Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es vor allem C4 und C7-Teile.


    Allerdings habe ich noch nicht mit 2 Endstufen gearbeitet. Vllt kennt jemand die P1200A: Wie werden diese verbunden?

    (Input A und B, 2x Input Link, 1x Mono Out, OUT A und B)

    - Kann man eine mit zwei e9-Controllern und die andere mit zwei Sub-Controllern laufen lassen? Oder benötigt jede Endstufe 1 Top- und 1 Sub-Modul?


    Schon mal Danke für Eure Hilfe.


    MfG Hans

    Hallo zusammen,


    ich möchte meine aktuelle d&b-PA erweitern:

    - 2x d&b E9 mit Speakon

    - 1x P1200A Endstufe incl. 2x 902 Controller-Module mit Speakon


    Bisher spiele ich allein mit A-Gitarre und Gesang. Dafür ist die Anlage perfekt. Nun aber hatten wir die PA auch mit einer 4-Mann-Band (2xA-Git, 1xBass jeweils mit Amp und Gesang, Cajon) im Einsatz. Der Klang war gut, der Lautstärkepegel jedoch am Limit. Daher würde ich die PA gerne bzgl Lautstärke erweitern. Mir schweben folg. Varianten vor:


    1) Ohne weitere Endstufe (P1200A):

    1.1) 2 weitere E9 sequentiell hinter die vorhandenen E9.

    1.2) 1 oder 2 Subs sequentiell hinter die vorhandenen E9

    - laut Handbuch e12-Sub oder e15-Sub


    2) Mit weiterer Endstufe (P1200A):

    2.1) 2 weitere E9 oder C602

    2.2) 1 oder 2 Subs

    - laut Handbuch e12-Sub oder e15-Sub

    - oder C4


    Was würden die genannten Varianten bzgl Lautstärke (und Klang) bringen und welche Variante würdet ihr vorziehen?

    Wie würde die Verkabelung und die Verteilung der Controller-Module bei Einsatz von 2 Endstufen aussehen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    MfG Hans