Beiträge von bgraf

    Aber gibt es da nicht trotzdem noch, wenn ich mal auf das Licht schaue, so etwas wie einen "Fader Wing"? Ich mag doch nicht alles mit dem Laptop/iPad steuern :/

    Es gibt bspw. im Behringer-Universum das X-Touch, das mit oder ohne Computer als Fernbedienung für XR12 usw. genutzt werden kann. Sogar mit Motor-Fader ;-).

    Das du ja das Pult bei dir hast und den Prozess gedanklich ganz gut nachvollziehen kannst, könntest du nicht relativ einfach versuchen, die Vorgänge zu reproduzieren?

    Ich bin unlängst an ein ThinkPad Yoga L13 gekommen (16gb & i5-10210, 13“) und für ähnliche Einsatzzwecke ziemlich zufrieden. Sehr transportabel, Akkulaufzeit super, Dante auch mit billo-Ethernet-Adapter bisher zuverlässig, Array-Calc und Network-Manager und Wireless Workbench etc. laufen. Der Touchscreen ist hilfreicher als ich gedacht hatte (neulich meine erste Show mit MixingStation gemacht und lief super). Ist natürlich alles Kunststoff, aber gefühlsmäßig noch besser als viele andere Consumer-Geräte. Wenn man da günstig ran kommt ein sehr gutes Gerät!

    Bestimmt gefährliches Halbwissen, aber ich habe neulich recherchiert und gelesen, dass man schon den Schirm auf die Masse legt, aber nur auf der (Kabel-) Seite, die das Signal entgegen nimmt, also XLR „weiblich“ - damit hat man den Schirm geerdet, aber eben nicht das Ground Lift Problem am empfangenden Gerät.

    Thema „Never change a running system“: Ich nutze die App seit längerem auf meinem (ur-) alten iPad2; ich habe bei jedem Update Angst, dass der Support dieses „alten Eisens“ irgendwann eingestellt wird, aber bisher läuft das Duo (meist am MR18, aber auch schon an verschiedenen anderen Pulten) immer noch einwandfrei! Ich finde es bewundernswert, dass die Software scheinbar performant genug programmiert ist, damit man diese Hardware noch weiter nutzen kann und nicht ersetzen muss. (Jaja, die Runden Ecken sind auch hübsch ;) )


    Bitte weiter so!

    Hey!


    Tipp wenn das Pult schon an ist: Szene 0 ist wohl immer die „reset“-Szene. Und mir hat geholfen, den Offline-Editor runter zu laden, der ist ein ganz gutes Abbild der Konsole und man kann sich einen Überblick über das Routing und der Effekte usw. verschaffen.


    Viel Spaß! Es ist definitiv kein Hexenwerk.