Beiträge von Stuggihawk

    Kurzes Update zur getesteten Anlage: Vorab kurz zum Gewicht, knapp 40kg für die Tops sind natürlich gewaltig, da wir aber in der Regel ohnehin mit mindestens fünf Mann aufbauen, noch zu handlen. Schön ist aber definitiv anders. Klang: Der Klang der Anlage hat uns ohne Übertreibung durchaus begeistert. Die 18-Zöller kommen extrem tief und drücken gewaltig, ohne unangenehm zu dröhnen. Die Vorteile des 3-Wege Systems sind ebenfalls erkennbar. Der 15-Zöller profitiert sehr davon, dass er sich auf die Bässe konzentrieren kann. Die Transparenz und Klarheit der Stimmwiedergabe bei ebenfalls getestetem Livegesang war schlicht beeindruckend. Der einzige Nachteil neben dem Gewicht, scheint wie befürchtet der horizontale Abstrahlwinkel zu sein, wenn man sich den Bestuhlungsplan der Aula anschaut und bedenkt, dass die Boxen bis jetzt immer recht weit vorne außen auf der Bühne standen, wird das Problem deutlich... Und für einen zusätzlichen Infill fehlt einfach das Budget. Schade, so werden wir wohl erstmal nach Alternativen Ausschau halten:(

    Was den horizontalen Abstrahlwinkel anbelangt frage ich mich, ob 60 Grad nicht tatsächlich passen könnten, wenn man die Boxen etwas eindreht, aber das werden wir gleich mit der JBL-Anlage in der Aula ausprobieren. Danke euch auf jeden Fall für euren Input, ich melde mich dann in ca. einer Stunde mit den Ergebnissen:)

    Ich werd's mir auf jeden Fall ansehen, danke. Allerdings frage ich mich noch, ob ich für zwei Fohhn XT-4 plus entsprechende Subwoofer und Endstufen wirklich mit 7k hinkomme?

    PS: Und wenn ihr schon zum Rockshop fahren wollt, dann wäre es durchaus eine Überlegung wert, auch den Huss Licht und Ton wegen einer Audition anzufragen. Der macht sehr viel mit FBT... 10 Kilometer weiter halt in die andere Richtung ab Stuttgart Zentrum - aber kein Stau à la Pforzheim...

    Huss ist von uns aus tatsächlich noch ein Stück näher da wir etwas südlich von Stuttgart liegen, die werde ich auf jeden Fall auch anschreiben:)

    Danke euch allen, heute Abend werde ich zusammen mit einem befreundeten Tontechniker seine Anlage probehören (2x SRX835P+1x SRX828SP von JBL), von der er schon eine Weile schwärmt, mal sehen was dabei rauskommt.

    P.S: Dass die Beschaffung über Weihnachten schwierig werden kann, ist mir durchaus klar, allerdings stehen in den nächsten zwei Monaten mindestens drei Veranstaltungen an, bei denen ein potentes System gebraucht wird, im Zweifelsfall muss man da eben was anmieten.

    Das kommt sehr auf eure Erwartungen an. Wir kommen in unserem Raum mit zwei 18ern für Konzerte gut aus, brauchen aber keine ungesunden Pegel (wir messen mit Levelcheck, um die Vorgaben der DIN 15905 einzuhalten). Bei Bedarf lässt sich ja nachrüsten.

    Wir fahren grundsätzlich auch eher humane Pegel, da wir natürlich auch viele kleinere Kinder bei den Veranstaltungen haben, nichtsdestotrotz kommen wir von einer Anlage mit 4x15-Zoll Treibern für den Tiefbass, aber dann werden wir das einfach mal mit 2x18 ausprobieren. Vielen Dank dir!

    Ich schaue gleich ob ich noch Bilder habe:) Deine Interpretation ist auf jeden Fall richtig, tut mir leid, dass ich das nicht erwähnt habe. Die erwähnten Plätze in den OG werden von uns nicht für Veranstaltungen genutzt und müssen dementsprechend auch nicht beschallt werden.

    Ich versuchs mal: Meistens soll die Anlage in der Aula oder Turnhalle, eventl. auch mal in der Mensa eingesetzt werden.

    Aula: Deckenhöhe etwa 10m, von der Bühne ausgehend ungefähr 20m lang und 12m breit, Grundriss mit Bühne und Bestuhlung hab ich angehängt.

    Turnhalle: Deckenhöhe geschätzt 8-10 m, von der Bühne ausgehend etwa 25m lang und 15m breit

    Mensa: Deckenhöhe etwa 3m, etwa 15x15m

    Die Bühne besteht aus 2x1m langen Elementen, je nach Bedarf werden davon bis zu 25 Stück aufgebaut, sodass die Bühne dann maximal 5x10m misst. Die Podesthöhe ist i.d.R aufsteigend von 40cm bis 1m, wobei die Boxen bis jetzt meistens auf der niedrigsten Stufe standen. Damit dürften die Tops eine Ausgangshöhe von ungefähr 2m gehabt haben.

    Akustisch ergeben sich die Hauptprobleme natürlich aus der recht gewaltigen Deckenhöhe, sowie aus den teilweise bestehenden Glasfronten am Ende des Raumes. Die hängen wir deshalb meistens mit Bühnenmolton ab. Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter:)

    Fragen:

    • Raum: Größe, Höhe, Skizze/Grundriss, Bilder?
    • Bühne: Position, Größe, Höhe?
    • Boxen: Position, Höhe, Neigung?
    • Akustik: Nachhallzeit, harte Flächen, vorhandene Akustikmaßnahmen?

    Mit ein paar Infos lassen sich dann sinnvolle Vorschläge machen.

    Danke dir, das hatte ich tatsächlich vor, allerdings bestehen die "alten Hasen" darauf bei dem Probehören mit dabei zu sein, da muss man erstmal nen Termin finden der für alle passt:) Der Rockshop sieht ganz gut aus, ich denke die werde ich mal anschreiben. Übrigens habe ich selber bereits zwei Systeme Probe gehört, das Bose F1, wobei mir da einfach der Tiefbass gefehlt hat und das EV EKX-12P mit dem ETX-15SP. Letztere Kombi hat mir an sich ganz gut gefallen, aber imho reicht das einfach nicht für 300 Pax. Auf meinem Zettel steht noch der DZR12 mit dem DXS18XLF von Yamaha. Wenn jemand mit dem System Erfahrung hat kann er sich ja gerne mal melden:)

    Hi, danke erstmal für deine Antwort. Jedoch verstehe ich nicht ganz, welche Aufgabe ein Technikdienstleister im Beschaffungsprozess genau übernehmen sollte. Da die Anlage flexibel an verschiedenen Örtlichkeiten eingesetzt werden soll, fällt beispielsweise das Einmessen weg, bzw. wird von uns übernommen. Oder wie meintest du das genau?

    Hallo zusammen,

    vorab, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, sollte ich etwas Wichtiges für den Beitrag vergessen oder ihn falsch einsortiert haben, weist mich gerne darauf hin:)

    Nun zu meiner eigentlichen Situation: Ich bin Lehrer an einem größeren Gymnasium in der Nähe von Stuttgart und betreue dort als zuständige Lehrkraft unsere Technik-AG. Wir sind mit über 20 Mitgliedern recht gut aufgestellt und übernehmen neben allen möglichen Schulpartys und Konzerten auch die Organisation und Durchführung für den Abiball. Bis jetzt stand uns für die Beschallung ein komplettes QLS 152 System von dB zur Verfügung, das jedoch kürzlich nach über zehn Jahren bei einem tragischen Unfall sein Leben lassen musste ;) . Jedenfalls steht jetzt über die Weihnachtsferien die Beschaffung eines Nachfolgesystems an. Konkret suchen wir eine aktive Anlage die Veranstaltungen für bis zu 300 Personen bei Partylautstärke beschallen kann. Die Anlage sollte noch transportabel sein, aber an und für sich ist das Gewicht nicht entscheidend. Das bisher vorgegebene Budget beträgt 7000 Euro, eventuell ist aber noch etwas Spielraum möglich. Die Boxen sollten einen möglichst klaren und ausgewogenen Klang, aber natürlich auch ein vernünftiges Bassfundament aufweisen. Ach ja und das System muss neu gekauft werden, darauf besteht die Schulleitung. Nun bin ich mit dem doch recht breiten Angebot auf dem Boxenmarkt etwas überfordert und hoffe auf eure Expertise ;) .

    Wenn ich noch irgendwelche Infos vergessen haben sollte, sagt Bescheid.

    Danke euch:)